Neuausstattung nach MTB kauf - Hilfe gesucht.

immer noch magicshine ist halt vom preis her top http://www.magicshine-shop.de/Shop/....html?XTCsid=bd11e3cce28b7b4b785121f26c081f10

du soltest ja deine reba gabel auf dein gewicht einstellen , da brauchst Du eine gabelpumpe (und ein mal im Jahr nachpumpen) oben und unten!!!

orginal beläge kosten 20 euro organische das ist die mischung ,ich fahre die und bin zufrieden http://www.bike-discount.de/shop/k610/a34238/bremsbelag-formula-mega-the-one-r1.html du hast noch zeit beläge halten 700 bis 1100 schwarzwald KM

hol irgend ein kettenöl, egal viele nehmen Finishline
15 torx ist für bremshebelverstellung und vorallem zum bremsbelagswechsel

das ist ein thema für sich

ach ja da Du dein Rad beim Stadler gekauft hast die Dynamics klamotten der Stadler eigenmarke sind sehr zu empfehlen

gruss

Danke,

die Lampe ist ja wirklich TOP und für den Preis kann man auch nicht so viel sagen :daumen:

Die Rebagabel haben Sie gleich auf mein Gewicht eingestellt, beim Fahrradkauf :love:

Hi,
1. Lampe alternativ die MyTinySun:

http://www.bike-x-perts.com/product...60950?osCsid=66682320b21efbff58736ae9531c1c28

2. Für dein Werkzeug unterwegs nimmst du eine einfache Werkzeugtasche für an den Sattel, z.B.
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/131339

was in der Aufzählung dafür noch fehlte, ist ein Kettenschloß, entweder 9-fach oder 10-fach, je nachdem, was du für ein System am Rad hast (einfach an der Kassette am Hinterrad mal zählen, wieviele dort sind).
Das Tool für unterwegs (=Werkzeug, faltbar) sollte also auch einen Kettennieter haben. Gibt es immer mal günstig als Werbeprämie bei der Bike/Mountain-Bike Zeitung.

Dann ist es nicht verkehrt, selbstklebende Flicken von Parktool dabei zu haben, erleichtert das Flicken ungemein. Weiter gehört noch ein Ventilaufsatz für die Tankstelle in das Ding rein, mit dem genannten Bremsbelägen, Reifenhebern, Ersatzschlauch und Ersatz-Schaltauge bist du perfekt auch für längere Touren ausgerüstet.

Wenn du zur Arbeit fährst, solltest du das Ganze allerdings lieber in den Rucksack packen, wäre ärgerlich, wenn dir das gezockt wird...

3. Klamotten: Bei dem Wetter aktuell finde ich Beinlinge wichtiger als Ärmlinge, da die Knie empfindlich auf Kälte reagieren und du als Mädel wahrscheinlich eh eine Jacke trägst :)

Die Dynamics Sachen sind da tauglich und kannst du vor allem ausprobieren.

Das für´s erste, viel Spaß mit dem neuen Bike.

grüße
sun909

15 torx ist für bremshebelverstellung und vorallem zum bremsbelagswechsel
gruss

Bei der RX ist es ein Inbus kein Torx ;) welcher genau müsste ich nachschauen.

Evoc hat schöne bunte Rucksäcke (habe selber den freeride trail 20L) das is aber geschmackssache/rückensache

Trinkblase benutz ich ne Deuter Streamer 3L die hat bisher immer ausgereicht und ist auch super zu reinigen.

Rücklicht hab ich ne Sigma Hiro. Klein, leicht, hell, zulässig und ohne Werkzeug montierbar (mit Gummiring, hält aber Bombe^^) als Vorderlicht benutz ich ne Selbstbaulampe ausm Forum hier. Sau hell das teil aber bisher gabs keine Beschwerden^^

Winterfahrradhandschuhe
Schutzblech
Winterbuff
Kopfbedeckung für unter den Helm
Fahrradschlauch

gekauft ;-)))

So langsam bekomme ich alles zusammen !

Bike steht schon in der Wohnung zum fertig installieren ect.

Freu ;-)

Donnerstag früh 5:50 Uhr geht's aufs Bike und dann Richtung Arbeit

Sent from my iPhone using Tapatalk

Daniela

Auf geht's zum 2.ten Shopping Tag

Was brauche ich alles um mein Bike halbwegs Verkehrssicher auszustatten ?

Daniela

Hi,
anstelle der Speichenreflektoren gibt es diese tollen Clips für die Speichen:

http://www.roseversand.de/artikel/3m-speichenreflektoren-sekuclip/aid:319131

Rücklicht taugt auch was von Frog
http://www.bike24.net/p110056.html

Als Schutzbleche hast du was genommen? Falls es SKS sind, die Schrauben mit Schraubensicherung (oder Nagellack, den hat Frau eher zu Hause :lol: ) nochmals sichern, die verabschieden sich sonst gerne...

grüße
sun909

also dafür das sie anfängerin ist wird sie ja regelrecht erschlagen...
als anfänger brauchst du :
[x] Fahrrad
[x] Helm
[ ] StVZO Beleuchtung ( reicht für den weg in die arbeit )
[ ] Handschuhe winter ( später dann sommer)
[ ] Radlhose/unterhose mit polster ( unnötig wenn du nur in die arbeit fahren willst - da reicht die jeans)
[ ] eine gescheite radljacke für den winter - falls du "nur" in die arbeit fahren willst und es nicht zuweit ist reicht auch schon die ( idealerweise) winddichte winterjacke
[ ] ein multitool

damit bist du fahrbereit - was du noch brauchst solltest du am besten selber "erfahren"
schutzbleche , funktionskleidung usw.
hab mir am anfang auch nen kopf gemacht - dies und das gekauft ( schlauch , multitool, rucksack mit trinkblase usw.) gebraucht hab ich davon in 4 jahren bis auf das multitool ( 1-2x ) nichts ...trinkblase wird auch nur hergenommen weil sie "da" ist - sonnst reicht auch die trinkflasche

So, heute habe ich die letzten Sachen gekauft und am Fahrrad verbaut!

Morgen früh geht's los, dass erste mal zur Arbeit und wieder zurück!
Und so bald ich meine Erkältung los habe, gehts in den Wald ;-)

1000 Dank für eure vielen Tips und Ratschläge ;-))

Daniela

Der Parka ist sicher super geeignet für den Winter. Zum Beispiel beim sonntäglichen Familienspaziergang oder auch schon mal an einem kalten Samstagnachmittag im Fußballstadion.

Für den "Winterverkehr" wäre sie mir aber dann doch zu warm, da reicht uns eigentlich eine schöne Daunendecke oder das Eisbärfell vor dem Kamin.

Hallo Rettungsengel,

als Grundausstattung die in den Rucksack gehört würde ich dir empfehlen.

Schaltauge
Flickzeug
z.b. Toppeak Hummer 2 Alzweckwerkzeug für unterwegs mit Kettennieter
reserve Kettenglied und Nieten passend für deine Fahrradkette
Bremsbeläge
Schaltzug für längere Touren
evt. ersatz Batterie für den Tacho
Brunox Deo ( Schmiermittel für die Federgabel )
Einweghandschuhe sind auch ganz pracktisch wenn die Kette rausspringt
Luftpumpe
Reserve Schlauch
Magnesium ( wenn´s mal Anstrengender wird )
Taschentücher
Beleuchtungs-Set ( Vorne und Hinten ) keine Knog Frog Beleuchtung, weil man da nicht richtig gesehen wird.
Pflaster

Rucksack

kleiner Rucksack ( ca. 13 Liter ) mit Trinkblase und Regenschutz z.b. von Vaude

Schuhe
MTB mit Klickis ( im Sommer )

Schutzbleche ( abnehmbar )
z.b. von SKS
http://www.zweirad-stadler.com/shop/suchergebnis.html

Bekleidung

immer Bike Bekleidung und keine experimente mit Discountersachen ( Aldi usw.)!
lieber Angebote von Hochwertiger Ware nützen.
aktuell z.B.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/nalini/nalini-damen-radtrikot-swaro-schwarz-tuerkis.html,a22006
Wichtig finde ich bei Trikots das sie Bikespezifisch sind, langer Rücken, Gumibund, atmungsaktiv.

Regenjacke
hohe Dichtigkeit :-) hab da auch lange gesucht - würde heute eine Gore Membran empfehlen egal von welchem Hersteller.

Bikehose mit Polster ( im Winter mit Windstopper)
mal testen welche Marke ( Craft, Löffler, Assos, Campagnolo )dir da am besten gefällt.
Von Baggy Shorts halte ich wenig- für lange Touren finde ich sie ungeeignet.
Stylisch machen sie aber mehr her.

Was auch hilfreich sein kann und auch rießig Spaß macht ist das Bikefestival in Riva oder in Willingen da kannst du dich ausreichend informieren.
Das nächste ist Ende April 2012 in Riva am Gardasee.

Gruß Alpenrebell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rettungsengel,

als Grundausstattung die in den Rucksack gehört würde ich dir empfehlen.

Schaltauge
Flickzeug
z.b. Toppeak Hummer 2 Alzweckwerkzeug für unterwegs mit Kettennieter
reserve Kettenglied und Nieten passend für deine Fahrradkette
Bremsbeläge
Schaltzug für längere Touren
evt. ersatz Batterie für den Tacho
Brunox Deo ( Schmiermittel für die Federgabel )
Einweghandschuhe sind auch ganz pracktisch wenn die Kette rausspringt
Luftpumpe
Reserve Schlauch
Magnesium ( wenn´s mal Anstrengender wird )
Taschentücher
Beleuchtungs-Set ( Vorne und Hinten ) keine Knog Frog Beleuchtung, weil man da nicht richtig gesehen wird.
Pflaster

Rucksack

kleiner Rucksack ( ca. 13 Liter ) mit Trinkblase und Regenschutz z.b. von Vaude

Schuhe
MTB mit Klickis ( im Sommer )

Schutzbleche ( abnehmbar )
z.b. von SKS
http://www.zweirad-stadler.com/shop/suchergebnis.html

Bekleidung

immer Bike Bekleidung und keine experimente mit Discountersachen ( Aldi usw.)!
lieber Angebote von Hochwertiger Ware nützen.
aktuell z.B.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/nalini/nalini-damen-radtrikot-swaro-schwarz-tuerkis.html,a22006
Wichtig finde ich bei Trikots das sie Bikespezifisch sind, langer Rücken, Gumibund, atmungsaktiv.

Regenjacke
hohe Dichtigkeit :-) hab da auch lange gesucht - würde heute eine Gore Membran empfehlen egal von welchem Hersteller.

Bikehose mit Polster ( im Winter mit Windstopper)
mal testen welche Marke ( Craft, Löffler, Assos, Campagnolo )dir da am besten gefällt.
Von Baggy Shorts halte ich wenig- für lange Touren finde ich sie ungeeignet.
Stylisch machen sie aber mehr her.

Was auch hilfreich sein kann und auch rießig Spaß macht ist das Bikefestival in Riva oder in Willingen da kannst du dich ausreichend informieren.
Das nächste ist Ende April 2012 in Riva am Gardasee.

Gruß Alpenrebell

Danke Alpenrebell,

für deine Liste, Tipps, Vorschlägen - wahnsinnig viel. 1000 Dank dafür ;-)

Ja, gute Winterfahrradkleidung habe ich mir gleich mit meinem Bulls Bike dazu gekauft, Löffler mit Windstopper Funktion - ist wirklich Klasse. ( Habe mir da gleich, Jacke & Hose gekauft.

Habe mir jetzt auch schon eine 3/4 Hose gekauft, wo ich gestern im Internet gefunden habe, reduziert ;-)

Die Schutzbleche habe ich schon am Bike dran. Und Schuhe und Klickpedalen habe ich mir letztes Jahr auch schon gekauft.

Puh... von den vielen Zubehör Sachen, ist ne Menge und da muss ich erstmal mein Bikebuch durch arbeiten um alle Informationen richtig zu verarbeiten.

Als nächstes muss aber erstmal ein Bikerucksack her - auch da weiss ich schon welchen ;-) einer von Deuter.

Hallo Rettungsengel,

hab ich gerne gemacht, dafür haben wir ja das Forum um uns gegenseitig zu helfen.
Einen Rucksack von Deuter hab ich auch. :-)
Die haben sehr angenehme Träger und eine sehr gute Belüftung am Rücken.
Zudem haben sie auch schon eine Regenhülle im Rucksack.
Kaufe dir aber keinen zu großen!
Für die meisten Tagestouren reichen Rucksäcke bis 14 Litern z.b. Compact EXP 12 oder max ein Superbike 14 EXP SL.
Ich würde darauf achten das gleich eine Trinkblase mit 2 Litern dabei ist.

Dann mal viel Spaß beim zukünfigen Biken.

Gruß Alpenrebell

Hallo,

Ich wollte mir ein 26 oder 28 Rucksack kaufen. In den habe ich mich gleich verliebt ;-)
Frauenmodell

Ich möchte gleich ein etwas größerer Rucksack, weil ich den dann auch für in die Arbeit fahren benutzen kann. Essen, Handtasche und Kleidung müssen da schon mit fahren.

Mit der Trinkblase habe ich schon gelesen. Sind diese von Deuter auch gut ?

Guter Rutsch ins neue Jahr ;-)

Daniela

Hallo Daniela,

ich hoffe du bist gut im Jahr 2012 angekommen und hattest jede menge Spaß an Silvester.

Warscheinlich kommst du auf dauer gar nicht drumrum dir 2 Rucksäcke zu kaufen.
Den großen den du für die Arbeit benützt und einen zweiten den du dann für gemütliche Runden oder auch für Tagestouren verwendest.
Die für die Freizeit würde ich kleiner wählen damit du auf längeren Strecken nicht so viel Gewicht auf dem Rücken hast.
Am Anfang würde ich dir auch raten 2 Flachenhalter am Bike zu Montiernen damit die Getränke auf dem Bike sind- Rückenentlastung.
Den Deuter Steamer ( Trinkblase) kann ich nur empfehlen.
Zwei Liter solten reichen.
Ausschlaggebend bei mir war die einfache Reinigung durch die große öffnung was zb. der Camelbak nicht hat.
Evtl. kannst du dir ja das Mundstück vom Camelbak kaufen weil dieses einen Abschlußhahn hat. Somit tropft nix beim Biken wenn das Mundstück schon älter ist.

http://www.amazon.de/CamelBak-Trinksysteme-Zubeh%C3%B6r-Winkelst%C3%BCck-Verschlu%C3%9F/dp/B0019DGBC8/ref=sr_1_15?s=sports&ie=UTF8&qid=1325416927&sr=1-15

Wichtig ist auch eine Reinigungsbürste für den Schlauch.
Beispiel:

[ame="http://www.amazon.de/Camelbak-90081-Cleaning-Brush-Kit/dp/B000AXPRAK/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1325417247&sr=1-3"]Camelbak Cleaning Brush Kit: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Falls du noch keine Standpumpe hast.

http://www.amazon.de/Topeak-Joe-Blow-Sport-Standfußpumpe/dp/B000UGYW4E/ref=pd_sim_sg_63

Tipp Schmiermittel für die Kette
http://www.amazon.de/Finish-Line-Schmiermittel-Country-Ketten-Öl/dp/B000OGNBZ6/ref=pd_sim_sg_10

kannst das ganze Jahr über fahren und schützt die Kette im Winter.

Alle Produktvorschläge kannst du natürlich auch bei Zweirad Stadler oder so kaufen je nach dem was für dich näher ist.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass du auch wirklich Spaß am Beiken finden wirst. Ich hätte mir auch ein Rad und einen Helm gekauft und wäre erstmal losgefahren. Was machst du, wenn du in einem halben Jahr feststellst, dass dir das Radfahrn zu anstrengend ist? Dann hattest du einen Monat Freude am Geld ausgeben und es bleibt nix zurück.

Ich wollte mir ein 26 oder 28 Rucksack kaufen. In den habe ich mich gleich verliebt ;-)
Frauenmodell

Ich möchte gleich ein etwas größerer Rucksack, weil ich den dann auch für in die Arbeit fahren benutzen kann. Essen, Handtasche und Kleidung müssen da schon mit fahren.

Kann Dir da ganz klar den Deuter Trans Alpine 26 SL empfehlen. Bekommt man im Moment für 67 € inkl Versand, statt sonst 90 € ...
http://www.funktionelles.de/Rund-um...Nr=64843&t=31110&c=38464&p=38464&PartnerId=15

Und in Natura sieht der um längen besser aus als auf den Fotos. Ich hatte ihn mir vor Weihnachten in black granite in einem anderen Outdoorladen bestellt, geliefert wurde der silver moss. Und ich war erstaunt wie gut der doch aussieht und wollte auch nicht umtauschen.

Zum Vergleich habe ich noch einen Superbike SL hier und optisch wirkt der Trans Alpine nicht wesentlich größer, finde ich.

Der Trans Alpine eignet sich zumindest auch hervorragend zum einkaufen (da passt echt viel rein :o) und sonstigem Schabernack.

Von mir daher: klare Kaufempfehlung ... für mich als Frau gibt es def. nix anderes mehr.

Anderson: ich hatte bereits über 1 Jahr das Baumarkt Bike von meinem Bruder und bin regelmäßig mit diesem gefahren, auch längere Touren.
Dort habe ich nur billige Sachen gekauft um ggf. Nicht unnötig viel Geld ausgegeben zuhaben, falls ich nicht mehr damit fahren möchte.

Also diesen Schritt habe ich schon längst hinter mir gebracht!

Und auf der anderen Seite muss ich mir dann auch Gedanken machen, bei deiner Meinung. Nur weil man sich ein hochwertiges Bike am Anfang kauft, wenig Erfahrung hat im richtigen Biken, denkst du schon ans unnötige Geldausgeben, wenn ich dann keine Lust mehr habe....?!?

Hätte ich mir ein Baumarkt Bike gekauft... Wäre es auch wieder nicht recht gewessen, oder?

Ich kenne zumindest meine Ziele und diese verfolg ich auch ;-)

Und was mal in paar Jahren ist, werde ich dann sehen, wenn es so ist.

Daniela

Alpenrebell,

1000 Dank für deine Hilfe & Links.

Ich werde Sie mir heute Abend genauer anschauen, auf der Arbeit.

JA, bin halbwegs gut ins neue Jahr gekommen. Du auch ?
Ich hatte heute Nacht gearbeitet, in einer Klinik.

Daniela

@Rettungsengel
Macht es ein großer Unterschied ob ich mir eine 2 oder 3 Liter Trinkblase kaufe? Weil vom Geld her, sind dies ja nur ein paar Euro Unterschied.

Wie gesagt ich würde am Anfang die 2 Liter Trinkblase nehmen.

Bedenke 2 Liter= 2 Kilo
3 Liter= 3 Kilo auf dem Rücken + Rucksack und Zubehör

Gruß Peter

Zurück