magura öl tipps

Berti schrieb:
kann sich ma jemand mit meinen geistigen ausschweifungen 4 posts drüber beschäftigen? :D

Ich glaube keiner behauptet mehr das das Wasser zu heiss wird, auch wenn ich mal darauf hingewiesen habe, das Keller (10°C) und pralle Sonne (60°C) mit Wasser einen grösseren Regelbedarf am Belagausgleich erfordert als mit Öl... aber für die ängstlichen das folgende:

Also, auf´m Rennrad sind an der Felge durchaus Oberflächentemperaturen von 100°C möglich. Inwieweit die Zeit im Normalbetrieb ausreicht, das Wasser durch die Bremmsgummis hindurch derart zu erwärmen, das Du ernsthafte Probleme bekommst vermag ich nicht zu beurteilen..., ich denke aber nicht... und wenn doch, nimmt Dein Bremsdruck zu, und da Du in dem Moment sowieso bremst dürfte das nicht so schlimm sein :lol: :lol:

Wenn Du aber das Wasser zum Kochen bringst (ich denke, das ist unmöglich mit ner HS33), dann dürfte es sich ziemlich seltsam am Bremshebel anfühlen... :bier:


Pit
 
Hab noch mal neu befüllt und zwei mal entlüftet. ist ne bissl besser gewordn. gegenüber öl aber unschlagbar. wie gesagt fetzt einfach. Hab zwar keine langzeiterfahrungen aber ich würds jedem empfehlen. Schon alleine zu sagen "ich brems mit wasser" fühlt sich einfach sehr gut an.
 
*threadhochhol*
mich würden ma eure erfahrungen nach fast einem jahr interessieren.
wie sieht es denn mit der haltbarkeit der bremsen nach einem jahr voller wasser aus. oder war es nur ein kurzes aufflammen mit dem wasser und nun fahren doch wieder alle mit öl!?!
fragen über fragen :daumen:
 
Um nicht einen neuen Fred aufzumachen reaktiviere ich diesen hier:
Jemand aktuell echte Langzeiterfahrung mit Wasser (und Frostschutz) in der HS33?
Was sagen die Dichtungen so dazu? :D
Habe gerade wieder mit Trial angefangen und finde die HS33 schon relativ träge. Scheint mir ein sinnvolles Tuning zu sein.
 
Um nicht einen neuen Fred aufzumachen reaktiviere ich diesen hier:
Jemand aktuell echte Langzeiterfahrung mit Wasser (und Frostschutz) in der HS33?
Was sagen die Dichtungen so dazu? :D
Habe gerade wieder mit Trial angefangen und finde die HS33 schon relativ träge. Scheint mir ein sinnvolles Tuning zu sein.

Die sagen sicherlich: "Was soll diese Plörre hier... die mag ich nicht, da wird mir schlecht von!!!"
 
Auch wenn der Magura Mann gleich auf die Barrikaden geht:

Die Dichtungsschmierung ist nicht zu unterschätzen und das System ist nicht für Wasser gemacht. Ich persönlich würde ein wesentlich dünnflüssigeres Öl (entweder auf Mineralbasis oder vollsynthetisch) wählen. Davon hast du und deine Bremse langfristig mehr. MAgura sagt natürlich dass die Bremse mit allen anderen als Royalblood nicht gut funktioniert. Das ist natürlich Quatsch.. Mir persönlich hat noch nie etwas mit dem Royalblood gefehlt. also pflege vielleicht erstmal deine Bremse..
 
Wasser schlimmer geht nimmer!! Siedepunkt max 100Grad nimmt in der Höhe noch ab,Korrosionsschutz gleich null.Versuch es doch mit Luft die hat noch weniger Reibung.Oder las das träge Zeug (Bremse) doch ganz weg spart viel Gewicht .
Nicht ganz ernst gemeint aber deine Idee ist Quatsch
 
^^

Aber ich denke die Trägheit liegt dann nicht am Leitungs-Medium, sondern eher an der Schmierung des Gebers und Nehmers. Hst kann dir dazu datailierteres Sagen... (wenn er sich denn mal konstruktiv zu äußert) :P

biggrin.gif

Ich hätte vermutet die relativ hohe Bedienkraft kommt durch den höheren Volumenstrom im Vergleich zu Scheibenbremssystemen bei ungefähr gleichbleibendem Leitungsquerschnitt.

Wasser schlimmer geht nimmer!! Siedepunkt max 100Grad nimmt in der Höhe noch ab,Korrosionsschutz gleich null.

Ist ja eine spezielle Trialbikemaßnahme. Hier werden keine hohen Bremsleistungen abverlängt (nur große Bremsmomente), so dass auch keine hohen Temperaturen entstehen. Ich schätze mehr als 60°C wird die Flüssigkeit in der Bremse bei den üblichen Fahrmanövern auch im Hochsommer nicht annehmen. Frostschutz dürfte Korrosion verringern.
Meine Idee war das übrigens nicht wie man an diesem Uraltfred sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Smilies wirkt es immer ernst.
Trial ist für mich Materialsport. Eine Bremse mehr oder weniger überlebe ich wohl.
Aber, was hat das eine mit dem anderen zutun? Wenns sie kaputt ist = Müll.

Weisja nich wie du so fahrtechnisch drauf bist,aber meiner Meinung nach ist die Bremse kein Wegwerfartikel,und wenn es da für Dich ist und anscheinend Geld keine Rolle spielt warum eine Gebrauchte.
 
Weisja nich wie du so fahrtechnisch drauf bist,aber meiner Meinung nach ist die Bremse kein Wegwerfartikel,und wenn es da für Dich ist und anscheinend Geld keine Rolle spielt warum eine Gebrauchte.

Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ist eben ein Hobby.
Eine neue wäre sicherlich was feines. Noch bin ich aber nicht bereit, soviel für eine Felgenbremse auszugeben (spart mir Gewichtsztechnisch noch nicht genug).
Bin eher der Typ für schöne Scheibenbremsen. Da kann ich nicht nein sagen.
Wenn sich demnächst auch nichts ergibt, muss ich zu einer neuen greifen.
 
Also grundsätzlich ist die Viskosität nunmal entscheidend. Diese gibt direkt Aufschluss auf das Reibungsverhalten im Medium. Und Stratowski hat vollkmmen recht, das bewegte Volumen ist deutlich größer (bis zu Faktor 2). Wasser hat nun etwa nur ein Zehntel der Viskosität vom Mineralöl, das ergibt eine schnellere Bewegung des Wassers und damit den angeblich härteren Druckpunkt. Das royalblood ist meines Wissens aber schon ziemlich das dünnste Öl am Markt und schon "on the edge". Noch dünner bringt zunehmend Probleme mit Verschleppung an den Dichtungen. Alles in allem hilft also eher, die Kolben vernünftig zu fetten. Geber zerlegen, Kolben komplett entfetten und ein nettes Silikonfett drauf. Bei den Nehmern kann man nur die Kolben kräftig raus ziehen und auch etwas fetten.

Aber bitte nimm kein Wasser!!!
 
Frostschutz dürfte Korrosion verringern.
warum sollte Frostschutz die Korrosion vermindern? Das ist nur ein Zusatz damit das Zeug nicht so früh gefriert...Also irgendein kranker chemiescheiß der wenn es drauf an kommt eher noch die Korrosion verstärkt....
Ich muss sagen ich gehe davon aus dass ein Hersteller seine Medien so wählt dass sie optimal für seine Produkte funktionieren. Warum sonst (den teuren Weg) des eigenen Mineralöls wählen. Vor allem in einer Bremse wie der HS wo der "normal" User das Öl eh nie wechseln muss......
Meine HS funtioniert schon immer einwandfrei....und ich kann mich auch wegen Druckpunkt nicht wirklich beschweren. Eine ordentliche Befestigung mit guten Schellen und nem ordentlichen Booster bringt erheblich mehr.....
Und wenn man seine Bremse ordentlich befüllt braucht man nicht mal soviel Öl....und man kann auch das Gebrauchte wieder verwenden :D
 
@Strtowski
Ist ja eine spezielle Trialbikemaßnahme. Hier werden keine hohen Bremsleistungen abverlängt (nur große Bremsmomente), so dass auch keine hohen Temperaturen entstehen. Ich schätze mehr als 60°C wird die Flüssigkeit in der Bremse bei den üblichen Fahrmanövern auch im Hochsommer nicht annehmen. Frostschutz dürfte Korrosion verringern.
Meine Idee war das übrigens nicht wie man an diesem Uraltfred sieht.[/quote]

Beim Trailsport mag es eine andere Sache sein;),nur 1000Hm mit Wasser herunter ist so als ob man beim russischen Roulett alle Kugeln in der Trommel läßt:eek:.Hat den Jemand schon mal mit Syntetischen öl sein Glück versucht.
 
...Alles in allem hilft also eher, die Kolben vernünftig zu fetten. Geber zerlegen, Kolben komplett entfetten und ein nettes Silikonfett drauf. Bei den Nehmern kann man nur die Kolben kräftig raus ziehen und auch etwas fetten....

Habe insgesamt 4 HS33 die alle auch im Neuzustand so "schwer" gingen. Sind noch die aus dem letztem Jahrtausend mit 4-Finger-Hebel und ohne rotem Hebelverstellrädchen muss man vielleicht dazu sagen.
biggrin.gif


...Wasser hat nun etwa nur ein Zehntel der Viskosität vom Mineralöl, das ergibt eine schnellere Bewegung des Wassers und damit den angeblich härteren Druckpunkt....

Der Druckpunkt wird sich nicht ändern mit der Viskosität. Vermutlich "meint" man das, weil der Leerweg mit weniger Kraft überwunden wird.

....warum sollte Frostschutz die Korrosion vermindern...

Weil die Hersteller damit werben.
Rede übrigens von Kühlerfrostschutz, also Zeug welches auch kompatibel mit diversen Gummidichtungen sein sollte.
 
Zurück