Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Fahre tatsächlich die Gartenschlauchlösung. 2 Kettenblätter. Keine Probleme, keine Geräusche, leicht und billig. Obwohl ich sogar dekadent wie ich bin den teuersten Gartenschlauch genommen habe. ca 20 cm für knapp 60 Cent. Daraus kann man gut 5 oder mehr Führungen bauen.

Bilder in meinem Album. oder :
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Bei Chainreactioncycles gibts im Ausverkauf den Kona Five-O von 2010 für 210€, den von 2011 (siehe Fifumos Bike) für 320€


................wobei ich, nach einigen Touren nun, das bike eher eine Klasse unter freeride einstufen würde. Völlig ausreichend für ganz viele Sachen, aber eben nicht wenn es wirklich kniffelig wird. Finde hier den Rahmen zu lang. Aber in Richtung Touren sicherlich besser als ganz viel wirkliche freerider.
Grüße
Fifumo:cool:
 
...........140er Gabel ist besser, denke ich. Bin mit der Pike jetzt max. 24% Steigung gefahren, und da kommt einem nichts entgegen. Mit 130 könnte es dann die Tauglichkeit beim Springen oder bei tiefen Stufen einschränken??
Werde es aber am Sonntag mal testen, mache die u-turn rein, und fahre mal mit den verschiedenen Einstellungen.
Grüße
Fifumo:cool:
 
trail credibility...

:daumen::lol:

die ghetto-gartenschlauch-lösung hat mich von den bislang getesteten kettenführungen (scs, drs, stinger, party crasher) tatsächlich noch am meisten überzeugt ;)
kostet nix, verschleiß kein thema (weil kostet ja nix), in <2 min installiert, leicht, und sieht einfach sch*** aus :D
 
was ist denn das für ein wellenschliff am umwerfer zug?
Habe (aus Versehen) eines dieser "wasserdichten" Zugsets gekauft und das Ding gleich bis unten an die Klemmung eingetütet. Dabei aber nicht mitbedacht, dass ich es hätte unter Spannung montieren sollen. Wenn ich nun auf das kleine Blatt schalte ist diese Hülle wunderbar glatt, auf dem großen Kettenblatt kräuselt es sich etwas.
Ich war zu faul irgendwas daran zu ändern. So what...?!?
 
Ich habe ein Problem, mir fehlt ein Innenlager Spacer...
Ich habe vor einiger Zeit eine Carbon Kettenführung gebaut und da meinen Spacer weggelegt und finde ihn jetzt nicht wieder. Hat jemand von euch noch einen Zuhause liegen, den ich günstig erwerben kann bzw. der mir für Erstattung des Portos zugesendet werden kann?

Danke schonmal!!
 
Die Ringe sind alle gleich, egal welcher Hersteller (Shimano/SRAM meist Plastik). Hauptsache 2,5mm stark. Schicke mir deine Adresse per PN und ich schmeiß es morgen in die Post. Die Edelstahl habe ich mal anfertigen lassen beim Laserschneider, die gibt es nicht original. Die sind aber nicht schwarz. Sag mir also auch ob die oder lieber schwarze. Porto kannst du behalten, vielleicht brauch ich irgendwann mal Hilfe und dann denk dran wo die Ringe her kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugende Argumente, werds am Wochenende mal ausprobieren. Mein Blackspire Stinger treibt mich im Moment zur Weißglut, die Rolle gibt ständig mal mehr, mal weniger ratternde Geräusche von sich. Nutzt auch Saubermachen und Fett nix. Kein Wunder, das Ding hat schon vom ersten Tag an geeiert, Rolle schief.....

Mh,
ich benutze das gleiche Prinzip,
mit ner doppelt gelagerten Rolle (von ner Truvative Shifguide Team)
Bei der kann man die Industrielager wechseln.
Geräuschlos, keine Wartung notwendig.
Verschleiß nicht festzustellen.



62 g + 70g Rolle
Dafür (fast) absolut Problemlos.
 
@Beorn:
sind nicht mehr ganz zeitgemäß; ich hatte das Glück, von den neuen Subrosa EVOs zwei zum Preis von einer zu bekommen, das ist eine ganz andere Größenordnung von Breite und Gewicht, mit ca. 525g bei 25mm Maulweite.
Verwenden wohl auch eine andere Alu-Legierung, die widerstandsfähiger ist.
 
Aber bei 134,- wären die ein Top Deal gewesen und schwerer als die Single Track oder 721 sind sie auch nicht... Kommt immer auch drauf an wie man die nutzt, ich habe damit keine Probleme...
 
Zurück