Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
Ich bin jedenfalls wie viele andere mit meiner Boxxer zufrieden ;)
Wobei diese 888 ja schon "fast" nen Rückfall verursachen könnte :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur 888: finde sie auch super, allerdings war mir die standartfeder auch zu weich und ich hätte mich gefreut, wenn in dem bericht auch bezüglich übermäßiger progression etwas zu lesen wäre, damit hatte ich nämlich probleme.
Wenn jemand die Gabel zu progressiv findet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-VA natürlich zunächst komplett aufdrehen
-Öl ablassen (bis ca.30ml sind möglich, 10ml sind schon deutlich spürbar)
-VA-Einheit komplett entfernen (hat evil glaube ich gemacht(?)). Dann fällt die externe Einstellbarkeit der Endprogression aber weg.

Außerdem: Wem die Feder insgesamt zu hart ist, der kann den Plastikspacer auf der Feder entfernen(Topcap auf, Spacer raus, Topcap wieder zu). Das bringt etwas weniger Vorspannung...
 
Bevor man die VA ausbaut kann man auch einfach einen Unterdruck produzieren indem man die Gabel komprimierz zusammenbaut.
 
Soweit ich weiß ist der Unterdruck dann nach relativ kurzer Fahrzeit weg,hatte das an meiner 66 mal getestet,mit diesem Ergebnis.
 
Wenn jemand die Gabel zu progressiv findet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-VA natürlich zunächst komplett aufdrehen
-Öl ablassen (bis ca.30ml sind möglich, 10ml sind schon deutlich spürbar)
-VA-Einheit komplett entfernen (hat evil glaube ich gemacht(?)). Dann fällt die externe Einstellbarkeit der Endprogression aber weg.

Außerdem: Wem die Feder insgesamt zu hart ist, der kann den Plastikspacer auf der Feder entfernen(Topcap auf, Spacer raus, Topcap wieder zu). Das bringt etwas weniger Vorspannung...

alles richtig, VA einheit kann man getrost weglassen wenn sie einem ZU progressiv ist, erstrecht wenn man die gabel eh auf air(protone/ATA) umgebaut hat.

leider hat die feder dann spiel und schrubbt ggf. im standrohr hin-her was zu unangenehmergeräuschkulisse führen kann, desweiteren sorgt der spacer dafür as die feder sich auf selbigen "winden" kann(beim komprimieren drehen sich die beiden enden der feder in die entgegengesetzte richtung).

Bevor man die VA ausbaut kann man auch einfach einen Unterdruck produzieren indem man die Gabel komprimierz zusammenbaut.

genau, damits den dreck nach innen ziehn, und nicht nach aussengedrückt wird, sehr sinnvolle methode --> nackenhaare up

Soweit ich weiß ist der Unterdruck dann nach relativ kurzer Fahrzeit weg,hatte das an meiner 66 mal getestet,mit diesem Ergebnis.

das kommt noch dazu.
 
Also bei ridemonkey machen das viele und bei meiner Totem hats auch ganz gut funktioniert ohne das Äste angesaugt wurden. :lol:
 
gibt's die 888 eh noch auch in der alten farbe?

weil weiß mit weißen Brücken muss man erst mal mögen-oder eben NICHT

ansonsten sicher eine top gabel
 
ja des versuchste in DE mal...cosmic verliert sogar für n halbes jahr ne total unauffällige monster..und der mitarbeiter am telefon is zu bescheuert einem den richtigen preis für n ersatzteil zu sagen des man ja als privtamann wieder nicht selber ordern kann sondern nur über n händler.. mit dem laden ham wir deutschen mal die volle arschkarte gezogen -.-
 
Bei Marzocchi Nordamerika (oder wars Kanada) gibt's angeblich ein Works-Package wo man sich die Gabel auch mit den goldenen Titanium-Nitrit-Standrohren und andersfarbigem Casting ordern kann.

Dazu gibt's dann noch ein Works-Tuning mit aufs Gewicht und Fahrstil angepassten Shimstack, Öl etc.

Wenns das hier gäbe wärs aber wahrscheinlich weit teurer als die Gabel so zum Tuner zu schicken.
 
Die Lyrik is definitiv eine Topgabel und es gibt nix dagegen einzuwenden. Die 55 is auch eine Topgabel mit dem vorteil aller Bombergabeln gegenüber den von RS, sie sind eben weniger serviceanfällig. Aber jetzt extra tauschen is reine Geschmackssache.
Es gibt Überleute wie mich, die haben eben an Fetisch auf Bomber und es gibt Leute denen es Wurscht is, welche Gabel sie fahren, Haupsache sie is leicht und funktioniert gut. Egal ob es eine Rock Shox is oder eine Manitou. Das macht sie nicht zu schlechten Menschen. Es is schlecht genug dass sie Menschen sind. :D
 
so, mein T8 und D6 haben heute ne F5 dazubekommen... nun habe ich für alles eine gabel zum wechseln, T8 fürs grobe, D6 für wenn ich mich nicht entscheiden kann zwischen grob und tour, und die F5 fürs touren & XC. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte ich hab mit ner lyrik uturn und ner 66 schon nen hau..^^ :D
@evil: wegen den schrauben, machen die bei jäger da auch sonderlängen? 85mm sind ja ned DIN gerecht..
 
Ordentlicher Bericht.

Ich besitze seit kurzem eine V2 und bin bisher ebenfalls begeistert. Mit 92 kg bin ich allerdings eigentlich für die Standardfeder deutlich zu schwer und fahre daher 10 clicks Progression und 80% Vorspannung. Federn sind schlichtweg nicht zu bekommen, zumindest momentan.

Mit Cosmic hatte ich ein einziges Telefongespräch was das letzte Mal war dass ich mit dem Verein kommuniziert haben werde. Ich habe daraufhin Marzocchi USA angeschrieben und hatte innerhalb von 3 Stunden in einer Mail alle Fragen beantwortet inklusive Absprache für ein Works Tuning in Kanada wenn ich im September dort bin.

Das Works Tuning schließt das Polieren der Buchsen, Öl-Additive und Anpassung des Shimstacks sowie eine hoffentlich bis dahin erhältliche passende Feder ein.
 
55 RC3 ohne evo oder sonstwas... ;)

langt zum tourenpupsen, kommt noch ne ATA kartusche rein und fertig.

Ah, also doch absenkbar! :daumen:

Analog zum Bericht hier (übrigens sehr gut!!!!) hat die 55 Titanium ein ähnliches Ansprechverhalten wie die beschriebene 888! Das reizt schon!!!

Ansonsten bin ich mit Dir einer Meinung: Marzocchi´s back in the game!
Und meine 66 ATA funktioniert nach 3Jahren wie am ersten Tag. Ohne Wartung! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten