Hardtail bis 1000€, das übliche halt ;)

Hallo,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Ich bin 1,73m groß und habe eine Schrittlänge von 78cm. Ich habe auf diversen Seiten ausgerechnet, dass ich eine Rahmenhöhe von ~45cm benötige. Ich möchte mit dem Fahrrad vorwiegend im Pfälzer Wald fahren. Dort gibt es beschilderte MTB-Strecken, die ich in Angriff nehmen möchte. Hier sind die Strecken genau beschrieben: http://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/index.php?id=streckennetz

Ich habe folgende Fahrräder in die Auswahl genommen:

Cube LTD Pro 2012 vom Händler für 999€
http://www.cube.eu/hard/ltd/ltd-pro-black-anodized/
Habe das 2011er Acid 16 Zoll Probe gefahren und fand es recht angenehm. Ist das Acid denn von der Geometrie her vergleichbar? Der Händler bekommt anscheinend nächste Woche ein LTD Pro 2012 16er und meldet sich dann bei mir. Habe auch ein 18er LTD Pro 2011 Probe gefahren. Dort war mir aber zu wenig Freiraum zwischen Rahmen und den empfindlichen Stellen ;)

Cube LTD Pro 2011 von bike-discount für 799€
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a36575/ltd-pro-2011.html?mfid=41
Vom Preis her natürlich sehr interessant. Die Frage bleibt hier nur wieder, ob das Acid, das ich Probe gefahren habe, von der Geometrie her ähnlich ist?

Scott Scale 60 2012 vom Händler für 949€
http://www.scott-sports.com/gb_en/product/11257/63825/221716
Das konnte ich leider noch nicht testen und nicht mal live sehen, da mein lokaler Händler erst Ende Februar die Lieferung erhält. Habe nur gehört, dass die Rahmen von Scott anscheinend recht gut sind und die Räder im Vergleich zu den anderen Herstellern teurer ausfallen. Berechtigt durch besseren Rahmen oder bezahlt man hier eher den Namen?

Haibike Edition RC 2012 vom Händler für 999€
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,743,7419,detail.html
Das Bike gefällt mir optisch sehr gut und hat anscheinend verglichen mit den anderen Bikes eine bessere Federgabel verbaut. Ich konnte das Bike schon live sehen, aber nicht Probe fahren, da es bei meinem Händler nicht in der richtigen Größe da ist. Wann die Lieferung erscheint ist unklar.

Bergamont Tattoo LTD 2012 vom Händler für 949€
http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46245
Das Bike konnte ich schon live sehen und kann es nächste Woche Probe fahren. Scheint vom P/L-Verhältnis recht gut zu sein.

Radon ZR Team 7.0 2011 von bike-discount für 799€
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a45704/zr-team-7-0.html?mfid=52
Habe schon sehr viel darüber gelesen und es scheint vom P/L so ziemlich das Beste zu sein. Leider kann ich es nicht Probe fahren, da ich zu weit weg wohne. Ich habe gelesen, dass es sehr tourenlastig sein soll. Ich bevorzuge eigentlich schon eine sportliche/gestreckte Haltung. Die Frage ist nun, ob ich diese (sportliche) Haltung bereits durch den kleinen Rahmen (16) erziele, da ich ja zwischen zwei Größen liege (16/18) und die Kleinere wähle.

Ich bin einfach vollkommen überfordert, da es zu viel gute Fahrräder in diesem Preissegment gibt :D

Ich bitte um Hilfe!

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir mein Hai Attack RC anbieten ( uvP 1500 € ), da ich auf ein Fully umsteigen möchte.
Habe das Rad höchstens 200 km gefahren.
Für 800 € gehört es dir !

Nein danke :)

Soll schon ein neues Bike werden.

Danke auch für die zahlreichen Antworten. Leider ist noch keiner auf die orange markierten zentralen Fragen eingegangen. Wäre super wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Bin 1.72 mit 76-77cm Schrittlänge. Bin inzwischen bei 16er gelandet. Wichtig willst du Gelände fahren eher den kleineren Rahmen. Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die Oberrohrlänge. Diese definiert neben Steuerrohrhöhe und Vorbaulänge/winkel wie aufrecht oder eben gestreckt du auf dem Bike sitzt. Die Sitzhaltung kommt ganz auf persönliche Vorlieben an.

Upps seh grad: "Sportlich". Dann kleineren Rahmen nehmen und längerer Vorbau und evtl. Sattelstütze mit Setback (Versatz nach hinten).

Beim Haibike bspw. sinds 2cm welche sich das kleinere vom größeren Modell unterscheidet. 560mm zu 580mm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem :)
Um auf deine Fragen zurück zu kommen, beim Radon würde ich auf jeden Fall das 18 Zoll nehmen wenn du es eher gestreckt magst !Ich habe die gleichen Maße wie du !

Ich habe jetzt mal die Geometrien verglichen:

Cube LTD Pro 16 Zoll -> Oberrohr horiz. 561mm
Haibike Edition RC 40cm -> Oberrohr horiz. 560mm
Scott Scale 60 M (44cm) -> Oberrohr horiz. 585mm
Radon ZR Team 7.0 16 Zoll -> Oberrohr horiz. 522mm? Oder Oberrohr entlang gemessen?
Bergamont Tattoo LTD 42cm -> Oberrohr horiz. 570mm

Was sagt mir das nun über die einzelnen Sitzpositionen?

Angenommen die Angabe vom Radon wäre entlang gemessen, dann erhalten wir:

cos(90-69,5)*OH = 522mm
=> OH = 557mm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gehe jetzt einfach mal von mir aus. Die kürzere Geometrie empfinde ich als "angenehmer" bzw. leichter beherrschbar im Gelände (Trails etc.) Ich fahre auch noch einen 17er mit 570mm Oberrohr da brauche ich einen 80mm Vorbau bei meinem Ruchti mit 555 (ca.) geht auch ein 100er welchen ich sogar negativ einbaue.

1-2cm kannst du immer noch mit dem Vorbau oder dem Setback der Sattelstütze spielen. Zumindest meiner Meinung nach.

Beim Radon sitzt du aufrechter beim Scott sehr gestreckt.

Was noch garnicht zur Sprache kam, möchtest du einen Flatbar oder einen Rizer fahren. Der Rizer kommt weiter nach hinter sprich der Rahmen kann auch länger sein.

Was mir noch einfällt. Bei den kürzeren Geometrien kann es sein das du auf jeden Fall eine Sattelstütze mit Setback brauchst.
Grund ist der, das im Idealfall das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen sollte. Sprich wenn dein Knie weit vorm Pedal liegt -> Knieschmerzen. Ich bin da recht empfindlich und fahre dementsprechend nur Sattelstützen mit Setback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, gehe jetzt einfach mal von mir aus. Die kürzere Geometrie empfinde ich als "angenehmer" bzw. leichter beherrschbar im Gelände (Trails etc.) Ich fahre auch noch einen 17er mit 570mm Oberrohr da brauche ich einen 80mm Vorbau bei meinem Ruchti mit 555 (ca.) geht auch ein 100er welchen ich sogar negativ einbaue.

1-2cm kannst du immer noch mit dem Vorbau oder dem Setback der Sattelstütze spielen. Zumindest meiner Meinung nach.

Beim Radon sitzt du aufrechter beim Scott sehr gestreckt.

Was noch garnicht zur Sprache kam, möchtest du einen Flatbar oder einen Rizer fahren. Der Rizer kommt weiter nach hinter sprich der Rahmen kann auch länger sein.

Ich nehme mal an du meinst den Lenker ;)
Der soll bitte gekrümmt sein und nicht gerade. Finde es angenehmer, wenn er gekrümmt ist und es sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

.es sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

Geschmackssache am Hardtail :D aber ok, der Rizer nimmt nochmal so 2cm weg von der Länge.

Dann schau dir aber wirklich nochmal das Solution Vernon an. Bis auf den mir unbekannte Laufradsatz DT Swiss X-1900 (googeln oder SuFu) nichts dran was mich abschreckt.

Ansonsten hilft wirklich nur Probefahren. Wobei ich 18er von der Überstandshöhe als zu groß für dich empfinde. Da kanns schonmal knapp werden wenn du auf unebenem Boden absteigen musst. :teufel:

Geschmackssache am Hardtail :D aber ok, der Rizer nimmt nochmal so 2cm weg von der Länge.

Dann schau dir aber wirklich nochmal das Solution Vernon an. Bis auf den mir unbekannte Laufradsatz DT Swiss X-1900 (googeln oder SuFu) nichts dran was mich abschreckt.

Ansonsten hilft wirklich nur Probefahren. Wobei ich 18er von der Überstandshöhe als zu groß für dich empfinde. Da kanns schonmal knapp werden wenn du auf unebenem Boden absteigen musst. :teufel:

Da hast du volkommen Recht. Das ist auch der Hauptgrund für den Kauf eines neuen MTBs. Hab momentan ein 18er. Hab das vor 2 Jahren gekauft und wusste damals nicht, dass mir das soviel Spaß machen wird, dass ich auch mal quer durch den Wald fahre. War eigentlich nur als Fahrrad um von A nach B zu kommen gedacht. Nun ist es mir eindeutig zu groß. Habe da schon so manch schmerzhafte Erfahrung gemacht ;)

Ich würde sofort das Radon kaufen, wenn ich nicht die Bedenken bezüglich Sitzposition hätte. Echt ärgerlich. Werde das Bike dann wohl doch beim Händler kaufen müssen, da eine Probefahrt unumgänglich erscheint.

Tja das sind die Probleme bei uns "Sitzriesen". Durch die kurzen Beine benötigen wir einen kleinen Rahmen. Dieser darf aber nicht zu kurz sein, da sonst die Knieproblematik auftritt oder ein langer Vorbau benötigt wird.

Das Radon dürfte dir wirklich zu kurz sein. Vermutlich da sie beim 16er eh einen kurzen Vorbau rein bauen. Soweit kannst du den Sattel garnicht zurückschieben. :D

Tja das sind die Probleme bei uns "Sitzriesen". Durch die kurzen Beine benötigen wir einen kleinen Rahmen. Dieser darf aber nicht zu kurz sein, da sonst die Knieproblematik auftritt oder ein langer Vorbau benötigt wird.

Das Radon dürfte dir wirklich zu kurz sein. Vermutlich da sie beim 16er eh einen kurzen Vorbau rein bauen. Soweit kannst du den Sattel garnicht zurückschieben. :D

:( Schade schade...

Was sagst du denn zu den restlichen Bikes? Wie findest du das Bergamont?

Zu kurz vermutlich:
http://www.bergamont.de/uploads/documents/165/Bergamont_Geometrien2012.pdf

548mm beim 42cm (16,5'') wären für mich ok da ich kurze Geometrien bevorzuge. Aber du möchtest ja etwas gestreckter und Rizer. Da kommst du vmtl. zu weit hinter.

Du solltest sowas in der Richtung 570mm Oberrohrlänge aufwärts suchen bei möglichst hoher Überstandshöhe.

Schau doch mal bei www.on-one.co.uk nach. Sind Engländer haben aber extrem lange 16er.

Wünsche dir viel Erfolg beim Finden. Weiss es ist schwer wenn man etwas außerhalb der Standardgrößen liegt.

Beherzige nur folgendes kleiner Rahmen langes Oberrohr dann solltest du fündig werden. Viel Glück :daumen:

Wünsche dir viel Erfolg beim Finden. Weiss es ist schwer wenn man etwas außerhalb der Standardgrößen liegt.

Beherzige nur folgendes kleiner Rahmen langes Oberrohr dann solltest du fündig werden. Viel Glück :daumen:

Meine Rede! :) Da kommt eigentlich nur Cannondale, Scott & einige wenige andere in Betracht. Bei den meisten 999 EUR Bikes sitzt man nämlich gar nicht sportlich sondern wie Oma auf ihrem Hollandrad aufrecht - und das nervt echt. :lol: Mein Trek ist zwar 17.5", aber paßt perfekt,
mit 110er Vorbau Länge. Bin auch 172cm.

Zurück