Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Muhaha 40 Euro für drei Stückchen Kunststoff. Toxo hat ja schon länger nen Lattenschuss bei der Preispolitik, aber das toppt alles. :lol:

Die Dinger drehe ich in ner halben Minute selbst

[…]
Hat eigentlich schon mal jemand beim PITCH an seinem FOX RP 2 Dämpfer
so einen Luftkammer Verkleinerungsring verbaut?
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/FloatAirSpringSpacerProc.htm

Bringt das was gegen das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich?
Also speziell beim PITCH!
[…]

Eine kleinere Luftkammer macht die Federkennlinie sogar progressiver. Verkleinert man die Luftkammer, nutzt man bei gleichem (Anfangs-)Druck zwar weniger Federweg, wenn man aber den Druck so verringert, dass man gleich viel Federweg nutzt wie vorher, dann wird das Durchsacken sogar schlimmer. Viel zielführender wäre eine größere Luftkammer und mehr Druck.

Wenn man in Linkage die Federkennlinie von Hinterbau+Dämpfer für einen luftgefederten (blau) Dämpfer mit einem stahlgefederten (rot) vergleicht…

…sieht man, dass die Kennlinie mit einem Luftdämpfer immer noch durchhängt, also der mittlere Federweg schnell „verbraucht wird“ (durchrauscht), obwohl die Kinematik des Pitch dem etwas entgegenwirkt. Da ist auch beim Pitch, abgesehen vom letzten leicht degressiven Teil, die Kennlinie einer Stahlfeder viel schöner. In der Realität glaube ich verhindert das üblicherweise im Dämpfer vorhandene, aber hier von Linkage vernachlässigte Elastomer, das Durchschläge auffängt diese Degression sogar weitgehend. Es gibt ja auch neben der Aussage, dass Pitch sei für günstige Luftdämpfer konstruiert auch einige Meldungen höchst zufriedener Stahlfederdämpferfahrer.
Auf jeden Fall ist eher eine größere, denn eine kleinere Luftkammer angesagt. Ich fahre seit kurzem einen High Volume Monarch im Pitch und bin sehr zufrieden.

Als absoluter leihe ...sehr gut verständlich!

Ist die Frage ...wenn ich hinten stahl habe und vorne Luft ...geht das oder ist da hinten und vorne coil besser ? Unterschiede??

Gruß

Es ist beim Pitch meiner Meinung nach eine ungeeignete Maßnahme gegen das Durchrauschen, aber deswegen kann man damit trotzdem die Luftkammer verkleinern. Sinnvoll ist das vielleicht um Durchschläge zu verhindern, z.B. bei Rahmen mit einer degressiven Dämpferanlenkung (steigendes Übersetzungsverhältnis).

[…]
Ist die Frage ...wenn ich hinten stahl habe und vorne Luft ...geht das oder ist da hinten und vorne coil besser ? Unterschiede??[…]

Natürlich geht das, aber die Vorteile einer Stahlfeder wirken sich vorne eher aus als hinten. Die meisten (auch ich) finden es unangenehmer wenn die Front zB bei Stufen absackt.

Ich fahr vorne und hinten Luft; wollte ich mich verbessern — wozu ich eigentlich keinen Anlass sehe, würde ich zuerst einmal vorne auf Stahlfeder umrüsten. Bei Luftfederung vorne und Stahlfeder hinten, wird man hinten die meiste Zeit tendenziell höher im Federweg stehen als vorne, weiß nicht ob oder wie stark sich das auswirkt.
Aber ich schreib hier nur von der Federung bzw. den Federkennlinien, die Dämpfung spielt eine mindestens genauso große Rolle.

Hey Leute Möcht mir gern ein Pitch 2011 kaufen.
Lohnt der mehrpreis zum Comp oder steckt man das geld ehr in ein Pro zum aufwerten ?
Breiter Lenker , zb. da 720 mm mir schmal erscheinen, hab ich ja schon am trialbike.

Gruss dave

Wenn du "Out of the Box" fahren willst, ohne Ambitionen zu schrauben, dann nimm das Pro. Hast du eh vor ne 160er Gabel, andere Laufräder, Kurbel und sonst alles irgendwann zu tauschen, dann spar dir die Mehrkosten zum Pro und hol dir das Comp

Heist das die laufräder und schaltung minderwertiger sind zum Pro? Also schrauben macht mir sicher laune aber nicht im 1-2 jahr, da muss das orginal zeug schon mal halten.

Was sind den bedeutende Unterschiede in der ausstattung/quali wen man fragen darf :

ich würde auf jedenfall das pro holen.
die teile sind auf jedenfall den relativ geringen mehrpreis wert.
und wenn man nach und nach einzelne teile austauscht sind die teile vom pro auf jedenfall besser zu verkaufen als die vom comp.

die laufräder sind beim comp und pro die gleichen....sind aber nicht allzu hochwertig und haltbar...ich hatte nach rund 1500km nen speichenbruch und die naben liefen schon ziemlich rau.
leicht sind die dinger mit 2080 gramm auch nicht gerade.
die schaltung ist beim pro hochwertiger...jedoch hat das pro auch nur x.5 trigger glaube ich. die sind auch nicht das gelbe vom ei.

s gibt ja auch neben der Aussage, dass Pitch sei für günstige Luftdämpfer konstruiert auch einige Meldungen höchst zufriedener Stahlfederdämpferfahrer.

jupp. und um noch mal dem Galerieaspekt genüge zu tun (leider kein action bild):
Foto_4.JPG

Ja, hatte bis vor ein paar Tagen noch ne weiße Gabel.
Werd mir demnächst noch ein passendes weißes Hinterrad zulegen und ggf. weiße Zugaußenhüllen :D

p.s. die Klingel wird von Fußgängern geflissentlich ignoriert....

Mittichec!

Tolle Kombi! Und die Klingel ist natürlich nice ;)

Auch wenn ich die schönere habe ^^ (spongebob on board)

Wie fährt sich der Dämpfer? Welcher is das? Welche Gabel haste vorne?

Gruß

Der Dämpfer ist ein FOX Vanilla RC (noch die gute alte Version).... hatte ich auch schon im Pitch gehabt. Der geht gut ab.

ich würde auf jedenfall das pro holen.
die teile sind auf jedenfall den relativ geringen mehrpreis wert.
und wenn man nach und nach einzelne teile austauscht sind die teile vom pro auf jedenfall besser zu verkaufen als die vom comp.

die laufräder sind beim comp und pro die gleichen....sind aber nicht allzu hochwertig und haltbar...ich hatte nach rund 1500km nen speichenbruch und die naben liefen schon ziemlich rau.
leicht sind die dinger mit 2080 gramm auch nicht gerade.
die schaltung ist beim pro hochwertiger...jedoch hat das pro auch nur x.5 trigger glaube ich. die sind auch nicht das gelbe vom ei.

Sind die dämpfer den anderst ? Sowie ich das lies auf der Homepage schon aber gibts da wirklich ein merkbaren unterschied?
Was für lenkerbreiten fährt man den so bei downhill ?

...an der standart Kurbelgarnitur (Truvativ GXP2 2.1) des Specialized Pitch´s von 2010 kann man nicht einfachso die beiden Kettenblätter abmachen und nur eins dran machen oder liege ich da falsch? :/

Zurück