Moin Jungs,
mal wieder zu Worte melden... Jürgen und ich hatten in letzter Zeit wenig Gelegenheit hier im Forum zu supporten... es geht momentan viel voran im Hause Alutech
Wollte auch mal meinen Senf zu Diskussion beitragen:
Erstmal zur Zugführung... die Zugführung ist so angelegt, dass das Oberrohr auf der linken Seite frei bleibt. So ist das Bike viel angenehmer zu tragen, das war ein wichtiger Wunsch aus der Vertrider-Ecke.
Dadurch ist die Bremsleitung aufs Unterrohr gewandert und muss von der Kettenstrebe zum Bremssattel geführt werden... deswegen die ungewöhnliche Zugführung... gibts aber so ähnlich bei zig Fullies auf dem Markt.
Der Direct Mount-Standard fürn Umwerfer hat einen ganz essentiellen Vorteil: Bauraum! Beim 29er müsste die Kettenstrebe noch mal ca 10mm länger sein um einen E-type unter zu bringen. Ein Schellenumwerfer geht nicht wegen dem Offset vom Sitzrohr. Die kurze Kettenstrebe hatte hier höchste Priorität.
Steuerrohr.... tapered ist der Standard für die Zukunft, es macht technisch einfach Sinn. Unser Steuerrohr is noch n bissl fetter, da wir auf den ZS (zero stack) (Sub-)Standard gegangen sind... eine tiefe Front ist den meisten Fahrern mittlerweile genauso wichtig wie ein flacher Lenkwinkel und n tiefes Tretlager. Und die Bikeshops freuen sich auch, wenn sie in ein, zwei Jahren massenhaft Vorbauerhöhungen verkaufen können

Ich selbst bin nicht der große Freund von einem tiefen Cockpit...
Taiwan... immer wieder ein schwieriges Thema... meine unbescheidene Meinung:
Die Qualität ist in 95% der fälle besser als der Krempel der hier zusammengebrutzelt wird... in Deutschland gibt es ja gar keine so spezialisierte Industrie, die da mithalten könnte. Taiwan ist beileibe auch kein Billig-Land mehr... wer wirklich billige Rahmen bauen will geht mittlerweile nach Vietnam oder Kambodscha...
Da unten sitzen auch Leute, die mit der Zeit zu Freunden geworden sind! Manchmal glaube ich, dass hier einige Zeitgenossen die kleinen Gelben nicht als vollwertige Menschen ansehen... Da gibts super coole, symphatische Zeitgenossen, die sich viel Mühe geben nen richtig guten Job abzuliefern (A-Löcher gibts natürlich auch

). Das sollte man nicht vergessen...
Für Alutech speziell gibt es im Moment auch kaum eine Alternative für die Produktion in Taiwan... da es zum Glück vorwärts (bald kommen nochn paar richtig geile Sachen

) geht kann der Jürgen das ja garnicht mehr alleine durchziehen... es kann ihm doch keiner übel nehmen, dass er seine Chance ergreift?
Und glaubt mir... ich habe mit keinen Firmenchef zusammen gearbeitet, der so viel Wert auf ein geiles Ergebnis legt. Der Jürgen ist halt ein Praktiker und Biker... es gibt so viele Marketingfuzzies in anderen Firmen die kaum Plan von der Materie haben (was nicht heißt, dass sie keine guten Chefs sein können, mit den richtigen Leuten "an der Basis" braucht ein Chef nicht viel Ahnung
).
Wahre Worte

...soooo, das war jetzt aber viel Text... bis denne