Einen Aufbauthread...

Schön zu sehen: ein Bike im Wandel der Zeit :)

... nur das Grün, besonders der Aufkleber, will mir nicht so recht gefallen :(, ist aber nur mein Geschmack - vielleicht sollte das Rad zum durchstylen mal zu M + C ;)

Style Police! :D ich find den Aufkleber cool ... why not? Passt zum Helm?

DSC00078.JPG

ich hab wegen Gripshifter gefragt, weil ich welche auf einem Testfahrt probiert habe (vor einigen Jahren). Ich kam mit dem nicht gut klar. Es fehlte mir die Kraft, schnell genug zu Shiften - besonders wenn ich 'rückwarts' drehen musste. Mit dem Rapidfire ist das - wie der Name sagt - kein Problem.

Aber die Vorteile sind ja nicht zu übersehen... Sind die Gripshifter über die Jahren auch kleiner und besser geworden? Vielleicht lag's auch an der Marke, die auf dem Bike waren....

hihi, hab ich noch gar nicht so betrachtet :D
Grün muss bleiben, ist meine Lieblingsfarbe, aber ein bisschen "harmonischer" könnte es schon noch werden. Leider passt das Grün vom Aufkleber nicht wirklich zum Grün von den Eloxalteilen. Die Folie war als "gelbgrün" beschrieben... nur das gelb im grün muss man wohl mit der Lupe suchen.

Aber die Vorteile sind ja nicht zu übersehen... Sind die Gripshifter über die Jahren auch kleiner und besser geworden? Vielleicht lag's auch an der Marke, die auf dem Bike waren....

Ich fand bisher alle Gripshifter grottenschlecht bis eben auf die X.0.
Schlecht fand ich die anderen (Trekkingrad) aber eher, weil die zu leicht schalten, und man sich so unabsichtlich verschaltet. Dann sind die X.0 wohl erst recht nichts für dich, wenn du das nicht magst, dass man etwas kräftiger daran drehen musst. Ich glaub, die Shifter spalten eh die Geister. Mein Freund kann sie auch nicht leiden.

okkeeeee! Hier nochmal eine kleine Doku zu meinem Enduro:

ich habe hier im Bikemarkt diesen gebrauchten Rahmen gefunden:

Stahlfeder: Damit wollte ich mich nicht so recht anfreunden, und verlockend war es, ein halbes Kilo Gewicht zu sparen. Ein netter Tauschwilliger war schnell gefunden und dieser Dämpfer ist nun meiner, 500 Gramm sind gespart :)

So, dann ging es los auf Schnäppchenjagd! Und ich konnte wirklich viele Schnäpper machen, alle hier im Bikemarkt :) Danke an die netten Verkäufer!!

Erstmal das Schaltwerk X.0, Trigger ebenfalls, alles gebraucht, aber eigentlich Neuzustand!

Passend dazu die Bremse gefunden, auch diese angeblich gebraucht!?!?

Eigentlich hatte ich auch noch die dazugehörige Kurbel, aber da gestaltete es sich etwas… kompliziert… mit Bashguard, Lochkreis, etc…
also konnte ich noch nen Schnapp machen und habe nun diese Kurbel, eine SRAM von einem Stumpjumper, passt optisch wie A. auf E. :D

so, der nächste Schnapp, Veltec V-Two, gebraucht, aber wie neu, Gewicht 1880 gr

Bei der Gelegenheit musste ich dann auch mal in eine neue Luftpumpe investieren! :D

Die Gabel! Eigentlich gehört ins Enduro eine 160er/170er, und ursprünglich war eine Rock Shox Lyrik geplant, aber diese lief mir über den Weg, und wird jetzt mal ausprobiert: Fox Talas 180, ablenkbar auf 140, mit Kashima… Damit das mit dem Lenkwinkel am Ende wieder passt, werden die Wippen am Dämpfer noch getauscht...
Mal sehen wie ich mit der Talas klarkomme...

sooo, geht's an Zusammenbauen:

und schließlich die erste Fahrt! Gleich mal rauf auf den Feldi bei Schnee :D
Es war saukalt und rutschig, aber Willi (für den Namen Maja ist er einfach zu schwer) machte schonmal einen sehr guten Eindruck :D

und nun befinde ich mich in dem Stadium: letzte Teile, Feintuning, Optimieren :cool:
D.h. ich habe noch in einen kurzen Vorbau (wird wohl aus optischen Gründen noch getauscht, wenn die 35mm passen!) investiert und in einen breiten Lenker, und die Kettenführung montiert.

Soo, und nun nochmal die Zusammenfassung :rolleyes:
Enduro EVO Rahmen, Dämpfer getauscht gegen Fox RP23
Fox Talas 180
Laufräder Veltec V-Two
Schaltung, Bremsen: X.0 (10fach)
Kurbel: SRAM 2x mit Bashguard
Pedale: bestellt, Sixpack Skywalker :D Leider kein Schnäppchen
Lenker: Raceface Atlas Stealth, auf 750mm gekürzt
Griffe: Specialized Enduro, kompatibel zur Sattelstützenfernbedienung :)
Speci. Command Post Sattelstütze aus meinem Stumpi
Sattel: Speci. Henge, auch so ein nettes Schnäppchen hier :)
Vorbau: vorerst auch ein Specialized, 35mm
Reifen: Conti Rubber Queen 2.4, sollen noch tubeless werden, hat beim ersten Versuch nicht geklappt
Kettenführung: die kleine niedliche Bionicon c.guide v2

Hab ich was vergessen? ächz....

Preislich liege ich günstiger als erwartet... ich sag mal so, mit dieser Ausstattung hätte es mich als Neurad wohl mehr gekostet :)
Und wiegen tut es laut Waage ganz genau exakt 15 Kilo, laut Teileliste ein bisschen weniger :)

ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt, wenn meine Beine mitmachen am Wochenende :love:

Na, dann will ich auch mal...

...zwar nicht neu aufgebaut, aber ständig im Umbau...:D

Ein Lightville von 2008 um 11,8 Kilogramm

Mit zunehmenden Alter wird es nicht leichter, die Pfunde wieder loszuwerden. :lol:
Aktuelles Adiposeville mit ca. 13,5 Kilogramm, Tendenz steigend ;)

@Frau Rauscher:
Mich würde mal interessieren wieviel du etwa durch den Selbstaufbau gespart hast? Gerne auch per PN :D
Ich frage deshalb ob es sich für einen "Einsteiger" auch lohnt wenn man nicht soviel Geld ausgeben kann aber trotzdem was ordentliches möchte :confused: Oder ist eher was für die Erfahrerene die genau wissen welche Teile sie wollen und brauchen?

@lucie
dein 301 hat echt Stil! Einer der schönsten Aufbauten :anbet:

(macht ihr meins dann auch so hübsch? :D)

Adiposeville, jaja... 13.5 kg ist doch leicht ;) Ich hab meins mit 13.9 gewogen und war ganz stolz darauf, von 14.7 weg.

@greenhorn
Selbstaufbau, wenn man wirklich sparen will, erfordert leider viel Zeit. Man muss schon ziemlich konsequent Schnäppchen jagen und auf "Gebrauchtteile" zurückgreifen. Wie Frau Rauscher schon sagt kann man viel sparen, wenn man quasi Neuware hier im Bikemarkt schießt, die als Gebraucht verkauft wird. Das sind meistens OEM Teile, die von neuen Kompletträdern runter fliegen.
Mit dazu rechnen musst du auch noch das Werkzeug zum zusammen bauen. Hier sehe ich das allerdings immer als Langzeitinvestition, die sich irgendwann eh rechnet, da man sich damit auch viele nervige und kostenintensive Gänge zum Händler sparen kann ;) Erst mal frisst es aber auch Budget.
Erfahrung ist in sofern vonnöten, als du dich im Jungle der verschiedenen Spezifikationen und Standards erst mal zurecht finden musst. Geht aber schon, ist aber erst mal nervig, weil man sich durch viele Anleitungen und Foren kämpfen muss, bis man alles auseinander halten kann ;). Am besten wäre es, wenn du jemanden in der Nähe hast, der dir hilft und erklären kann. Wenn du niemanden hast, und trotzdem so ein Projekt angehen willst, gibt es sicher auch genug Hilfe hier aus dem Forum.
Aufpassen musst du auch bei den "Gebrauchtteilen", um da nicht übers Ohr gehauen zu werden. Das Gute im Menschen ist nicht immer vorrangig. Eine gesunde Portion Skepsis, Google, und wiederum das Forum helfen aber auch hier.
Falls du allerdings nicht die Zeit und die Motivation für das alles hast, ist ein Komplettrad vermutlich doch günstiger.

PS: immer dran denken, selbst das modernste Fahrrad ist keine Weltraumtechnik, sondern allersimpelste Mechanik ;)

Zuletzt bearbeitet:
@greenhorn: Normalerweise ist so ein Selbstaufbau immer teurer, als ein fertigs Bike zu kaufen. Ich hatte wirklich Glück mit vielen sehr guten gebrauchten Teilen, ob ich jetzt was "gespart" habe... ich finde leider kein vergleichbares Enduro ;) Ich sag mal so, ich rechnete damit an die 4000 zu kommen, eher drüber, bin aber jetzt 800.- günstiger...
Dass Du jetzt nicht denkst, ich hätte nicht viel ausgegeben ;) Insgesamt ists schon ein stolzer Preis :D
Einem Einsteiger würde ich so einen Selbstaufbau jetzt nicht uuunbedingt empfehlen... wobei ich auch echt ne Menge dazugelernt habe... :daumen: Und es hat richtig viel Spaß gemacht :love:

@ lucie: Jadoch, für ein LV ganz hübsch :lol: (Scherz, sieht wirklich gut aus! :daumen: )

@ Frau Rauscher:

...so wird aus ner Biene Maja mal schnell ein Willi :D Aber, nö, passt gut :daumen:

Über dasThema Selbstbau kann ich ja auch ein Liedchen singen :lol: Mein schwarzes Würfelchen war ja der erste Versuch und er ist, dank Martinas Tipps, Ratschlägen und Motivationshymnen, tatsächlich auch was geworden. Klar, hab ich es dennoch zur "TÜV-Abnahme" in den Bikeladen meines Vertrauens gebracht und es waren damals 2 oder 3 Kleinigkeiten, die man mir zeigte und nachbesserte, aber ansonsten war man(n) mit mir sehr zufrieden (und ich mit mir natürlich selber auch - ist doch klar ;))
Mutigerweise und leicht dem Größenwahn verfallen :lol:, wage ich mich nun an das nächste Projekt - ein Fully!
Glaube, da war diesmal scylla sehr geduldig mit mir und hat mir in Sachen Gabel und Laufräder, Steckachsenwirrwarr sehr weitergeholfen und ich habe auch vieles gelernt, was ich bis dato auch noch nicht wusste. Selbstbau kann zum einen recht günstig ausfallen (so war es zumindest bei meinem schwarzen Würfelchen), wenn man sich wirklich die Zeit nimmt Preise zu vergleichen oder auf dem Bikemarkt zu stöbern und zu handeln. So hab ich es jetzt teils auch wieder gemacht und mir diverse Teile über den Bikemarkt hier besorgt (sollte man vorher mal im Internet schauen, was die Teile so im Handel kosten - kann man schon einiges sparen), aber auch über Internetversender (Preise vergleichen lohnt sich auch hier).
Zum anderen kann ein Selbstbau, wie schon erwähnt, auch was teurer ausfallen wie wenn man es von der Stange kaufen würde. Dafür hat man aber sein Wunschbike :) Ein paar Plingplings dort, ne andere Gabel, absenkbare Stütze und weiß ich noch alles.... und man hat´s selber gemacht :love: Das finde ich, ist das Besondere am Selberschrauben! Und man lernt immer wieder dazu - die Erfahrung hab ich auch hier wieder gemacht :D

Ich für meinen Teil habe heute endlich den Rahmen zum Einpressen des Steuersatzes weggebracht und auch die Gabel bekommt die X-soft Feder verpasst. Das sind Dinge, die lasse ich den Fachmann machen und das finde ich jetzt auch nicht tragisch. Den Rest mache ich ja dann wieder selber und das wird mit Sicherheit noch spannend und aufregend genug ;)
Bald gehts also richtig los :hüpf:

...bin mit selbstaufbauten IMMER wesentlich teuerer gekommen - und man braucht eine ganze reihe passendes werkzeug .. was auch nicht billig ist , wenn es gut sein soll ...
wenn man wenig ahnung hat u nd geld sparen möchte , besser ein "stangenbike" - gibt doch genug gute und schöne modelle ! :)

Ein Rad selber aufbauen macht eigentlich nur Sinn, wenn man "Sonderwünsche" hat oder eben Spaß am Basteln. Für mich ist an Komplettbikes immer was dran, was ich überhaupt nicht haben will. Oder man hat halt Reste von alten Rädern rumliegen, die man zu einem neuen Lastesel zusammenbaut. Viele kaufen auch ein Komplettbike und ihre Extra-Wünsche separat, dann wird getauscht und so gelangen dann die Schnäppchen in den Bikemarkt. Aber oft ist auch das ein Gefrickel, z.B. bei Bremsen.

Ein Rad selber aufbauen macht eigentlich nur Sinn, wenn man "Sonderwünsche" hat oder eben Spaß am Basteln.

Nicht nur.
Ich hab mir letztes Frühjahr ein "Standard-Rennrad" aufgebaut. Ziemlich nah dran an dem, was es auch als Komplettrad gegeben hätte, sogar mit 2-3 "besseren" Teilen. Wurde letztenendes deutlich über 1k€ billiger als das Komplettrad, trotz unverschämt teurem Rahmenkit, weil ich auf Vorjahrs-Komponenten zurückgegriffen habe, die technisch identisch und nur optisch unterschiedlich von den am Komplettrad verbauten Sachen waren. Hab mich dafür aber auch einen Winter lang mit Teile jagen beschäftigt und vor der Entscheidung für den Selbstaufbau alles ziemlich genau durchgerechnet.
Wie gesagt, ist halt eine sch*** Arbeit (die aber auch Spaß machen kann), aber kann sich durchaus lohnen.
(Ist jetzt aber auch ein Beispiel aus dem Highend-Sektor. Ich denke, je mehr man in Richtung hochpreisige Komponenten geht, desto mehr lohnt es sich, Selbstaufbauen in Betracht zu ziehen, weil der Preisverfall z.B. gerade von Vorjahrs- oder Gebraucht-Teilen in der Relation viel höher ist. Bei Lowbudget Aufbauten könnte es eher anders aussehen.)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meiner freundin über weihnachten ein tourenfully aufgebaut und bin dabei günstiger bei weg gekommen. allerdings auch nur weil ich rahmen + dämpfer sehr günstig bekommen hab und die gabel ne gebrauchte ist:

kriegt noch neue sattelstütze, sattel und bremse und dann ists fertig :-)

Wie gesagt, ist halt eine sch*** Arbeit (die aber auch Spaß machen kann), aber kann sich durchaus lohnen.

Ein Vorjahresbike kriegt man aber i.d.R. auch nochmal deutlich reduziert...
Ich finde, es kommt vielleicht auch noch drauf an, ob man das Bike schnell braucht oder ob man eh einen Fuhrpark mit 10 Rädern hat und dort aus dem vollen schöpfen kann. ;) und wieviel Zeit man wirklich für den Aufbau hat. Bei uns liegt schon seit letzten September ein neu gepulverter Rahmen rum, der auf Wiederaufbau wartet. :heul:

Ein Vorjahresbike kriegt man aber i.d.R. auch nochmal deutlich reduziert...

Ja, und mit dem gesparten Geld kann man das Bike dann ein wenig tunen.:D Es gibt hier zwei Ladys im Forum, die haben da ein echtes Händchen für, oder Martina und Lucie?

Im Ernst, das mit einem "Vorjahresbike" habe ich letztes Jahr kurz vor der Eurobike gemacht. Das Bike stand nicht im Laden sondern war noch beim Hersteller/Importeur auf Lager, ein 2011er Modell und von der Ausstattung her grundsätzlich ok. Allerdings war trotzdem Bastelstunde angesagt, da ich nur Speedhub fahre. Und die gibt es nicht für 12 mm Steckachse. Zum Glück gibt es hier jemanden im Forum der daheim eine Dreh-/Fräsmaschine im Keller hat, ein Speedhub-Bastler ist und nur 15 km von mir entfernt wohnt. Ich habe ihm den Rahmen vorbei gebracht und er hat dann passende Adapter angefertigt und eloxieren lassen so dass ein Einbau der Nabe mit Schnellspanner möglich war. Insgesamt hat mich der Umbau so viel gekostet, wie ich beim Preis für das Bike gespart habe. Zur Speedhub mit Zubehör kamen noch ein 38er Kettenblatt, Kettenführung mit Bashguard, andere Pedalen, andere Speichen für beide Laufräder und Speedhubkompartible Bremsscheibe für hinten.
Und da mein Freund sich aufgrund des guten Preises das gleiche Bike geholt hat bekam er von mir dann zu Weihnachten eine Kiste mit den ausgebauten bzw. ausgetauschten Teilen (Kasette, Kettenblätter, Schaltwerk, Umwerfer, Trigger, Schaltzüge, Speichen, Steckachse, Kettenspanner, Pedalen, usw.). Sonst wäre das ganze Zeug im Bikemarkt gelandet. Wobei, wie ich gerade so darüber nachdenke sollte die Teilekiste auch noch für den Geburtstag reichen.:D

Zurück