Im IBC-Interview: Manuel Fumic blickt zurück und voraus

Bei einem gemütlichen Kaffee an einem nebligen Dezembermorgen habe ich mich mit Manuel Fumic, dem bisher einzigen deutschen XC-Mountainbike-Weltmeister, zusammengesetzt und unter anderem über seine Saison 2011, in der Einiges nicht so lief wie er es wollte, gesprochen. Lange Zeit traten Manuel und sein Bruder Lado zusammen im Fumic Brothers International Team auf und feierten viele Erfolge. Vor drei Jahren hat Manuel das Brüder-Team verlassen und fährt seitdem für das Cannondale Factory Racing Team. Dort hat er sich zu einem sehr konstanten Fahrer entwickelt, der die letzten beiden Jahre oft in der Top10 des Weltcups zu finden war und sogar einige Podestplätze einfahren konnte.


→ Den vollständigen Artikel "Im IBC-Interview: Manuel Fumic blickt zurück und voraus" im Newsbereich lesen


 
Für mich persönlich der beste CCler den Deutschland zu bieten hat. Super Typ, total sympatisch.

Hoffentlich ist er in Bad Salzdetfurth wieder dabei.
 
Ist die Lefty unten tatsächlich ungeschützt? Sieht irgendwie so aus...
Mich würde mal interessieren, wo er in Südafrika trainieren geht. Das würde mir eine Entscheidung erleichtern...
 
MIr ist der Manuel zusammen mit seinem Bruder erst letztens hier über den Weg gefahren/entgegen gekommen. Waren aber leider zu schnell um mal eben hallo zu sagen. :D
Manuel saß da übrigens auf nem Crosser.
 
Dieses Jahr will ich mit einem Mentaltrainer zusammenarbeiten. Kopfsache ist das A und O und da hab ich noch richtig Potential nach oben. Wenn das aufgeht, könnte ich nächstes Jahr oft auf dem Podium stehen.

In dem Bereich könnten bestimmt viele Profis sich noch steigern. Super Sache, dass Fumic da offen ist und neue Sachen probiert.
 
@lupus_bhg: Namaqualand, Nordkap? Zum Biken in meinen Augen nur mittel, aber wenn Du im August, September da bist und die Frühlingsblüte erlebst, entschädigt das glaube ich ziemlich gut :)
 
...dem bisher einzigen deutschen XC-Mountainbike-Weltmeister...

Schönes Interview... allerdings würde man sich eine etwas bessere Recherche wünschen. Fumic ist nicht der einzige Deutsche XC Weltmeister! Martin Hollerbach ist ebenfalls schon XC-Weltmeister in einer Altersklasse geworden wie Fumic. Hollerbach wurde Weltmeister in der Masterskategorie, Fumic bei den U23. Deswegen trägt er auch die Regenbogenstreifen an den Armen zu Unrecht. Bis heute gibt es bei den Männern keine einzige XC WM Medaille in der eigentlich entscheidenden Elite Kategorie.
 
@punky: Dass Hollerbach Weltmeister bei den Masters war mir bis jetzt nicht bewusst. Allerdings ist Fumic immer noch der Einzige der das wirkliche WM Trikot (weiß mit blauen Streifen) bekommen hat. Die Masters bekommen doch blaue und zählen damit nicht mehr zu den "richtigen" Profi Weltmeistern, oder?

Wie dem auch sei. Top-Leitung von Beiden :)
 
Die beiden Brüder sind mal mit nem Affenzahn die Burg Teck hoch an mir vorbeigeradelt, das war noch zu Canyonzeiten:rolleyes:

Das war so ziemlich das deprimierenste was mit in meiner Bikerzeit je passiert ist:heul:
 
Manuel und auch sein Bruder sind am Boden geblieben und sympathisch. Wenn man ihnen auf der Alb beim Training begegnet, haben sie immer ein Nicken oder Hallo übrig. Auch das zeichnet einen klasse Sportler aus!
 
Zurück