Welche ungefähre Oberrohrlänge bei Körpergröße 1,61m ??

T

Ticopuck

Guest
Hallo in die Runde,

ich möchte diese Frage nicht im "normalen" Kaufberatung stellen da ich doch mehr Erfahrunsgberichte von Lady's benötige ;) Natürlich freue ich mich auch über Beiträge von Männer !

Mir ist schon klar, dass Probefahren das A&O ist. Nachdem ich bei einem Händler ein viel zu großes Lapierre vorgestellt bekam (sie hatten sonst kein annähreres für meine Körpergröße da) und dann vom Händler noch behauptet wurde "es passt" möchte ich gerne selbst eine grobe Orientierung haben. Für mich ist die Oberrohrlänge entscheidender als die Sitzlänge.

Wie oben schon beschrieben bin ich 1,61 m, Körpergewicht runde 51 kg. Schrittlänge 73-74 cm.
Ich werde eher Feldwege fahren als im puren Gelände. Fahre nebenher noch RR und bin eigentlich auch sonst sportlich. Möchte auch beim MTB gerne etwas überhöht fahren.

Auswahl an Händler im Umkreis sind sehr wenig bis gar keine :(
Das letzte MTB Hardtail vor 3 Jahren war ein Giant Arete woman in S. Das einzige was ich noch weiß: es hatte eine horizontales OL von 55,5 cm. Ich empfand dies als ok, keine Schmerzen bei längerem Fahren etc...

Da wie gesagt die Händler mau sind, bestellte ich mir auf gut Glück mit Rückgaberecht bei Bike Disount ein Cube Access WLS GTL in 14" mit horizontaler OL von 53,6 cm http://www.cube.eu/wls/access-wls-gtc/
Laut zwei Berechnungshilfen im Internet wurden eine OL mit 54,5 cm bei Vorbau 9 cm empfohlen, beim anderen ebenfalls OL 54,5 cm und Vorbau 10 cm.

Leider erfuhr ich, dass das Bike entgegen den Angaben bei Bestellung lange Lieferzeit hat und darauf möchte ich mich nicht (mehr) verlassen.

Ich hätte noch ein Bike im Auge mit OL 57,2 cm... mit sonst fast gleicher Geometriedaten wie beim vorhin erwähnten Cube (beim 57,2 cm ist Sitzrohr 2 cm länger und Steuerrohr 0,5 cm länger). Es wurde behauptet, dass mir dies ganz sicher passe mit kürzerem Vorbau :confused:

Daher meine Frage an Euch: welche OL fährt ihr mit welchem Vorbau ?? Welche Länge empfiehlt ihr mir ? Ich würde mich auch freuen wenn ihr Fotos von der Sitzposition mit der meinigen ungefähren Körpergröße habt :)


Ich sage schon mal lieben Dank und Grüße aus der Pfalz,
Ticopuck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin 1,62 und habe die Schrittlänge 75.

Mein Hardtail hat die effektive OR Länge von 545 und am Rohr entlang gemessen 535. Zur Zeit fahre ich einen 75 mm Vorbau, aber wenn ich mal dazu komme probiere ich einen 90 mm Vorbau aus.

Mein neues Fully wird eine effektive OR-Länge von 559 mm haben und mit einem 60 mm Vorbau bin ich es schon Probegefahren, das hat gut gepasst.

Habe jetzt auch nicht so lange Arme und sitze deswegen lieber etwas kurz.

Ach ja, wenn du vom Rennrad kommst, da fahre ich zwei Stück mit einem 480 OR und einem 90 mm Vorbau und eines mit 500 und 70 mm Vorbau, jeweils mit Lenker mit kurzen Reach. Allerdings habe ich 26" und wie gesagt eher kurz. Deswegen sind die zwei mit 480 auch Maßrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sickgirl,
merci für deine Antwort :)
Ja, beim RR das ich bei einem Händler aufbauen lies, hörte ich auch auf ihn und bestellte einen 28" mit 52 cm OL. Habe einen 70 mm Vorbau dran. Ehrlich gesagt wohl fühle ich mich drauf nicht. Ein 26" konnte ich dort auch Probefahren und dies schwätzte Händler mir aus.. wegen Gruppefahren sei so schlecht etc .. Man könne dies mit kurzem Vorbau ausgleichen...
Den Fehler mache ich ganz gewiss nicht nochmal.

Ich bin mir wirklich unsicher wegen MTB .. konnte damals ein Giant mit 53,5 OL fahren, das kam mir viel zu kurz vor .. Sicherlich hätte man mit längerem Vorbau ausgleichen können. Allerdings war ja noch dasselbe Giant in OL 55,5 cm da, worauf ich mich sichtlich wohl fühlte und schließlich auch kaufte

Ich weiß wirklich nicht ob mir das MTB in 57,2 OL + kurzem Vorbau passen könnte...
Oder eben das MTB Cube mit 53,6 + längerem Vorbau...
:confused:
 
Bin 161 cm mit einer Schrittlänge von 74 cm.
Mein Racefully und mein Hardtail haben eine Oberrohrlänge (waagrecht) von 54,5 cm, Die Vorbaulänge ist 100 mm. Sattelrohrlänge jew. 40 cm.
Ist für meinen Geschmack schon grenzwertig, die Sitzposition ist ziemlich gestreckt. Fahre allerdings ohne Sattelüberhöhung.

Ich hatte das gleiche Hardtail mal eine Nummer größer, d.h. 43 cm Sattelrohr und entsprechend längerem Oberrohr gefahren. Also, selbst mit kürzerem Vorbau hätte ich es nicht haben wollen, da das kleinere einfach viel agiler ist.

Das ist aus 2009, wenn man auf ner Abfahrt mal mit dem Hintern hinter den Sattel muss, werden die Arme ganz schön lang. Geht halt zu Lasten der Wendigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mich gerne einmischen:
Mein Freundin ist auch nur 157cm groß.
Geplant ist ein Dartmoor Hornet in 14 Zoll für Sie.
Das ist zwat vom Sattelrohr mit 350mm schön kurz, aber das Oberrohr mit 570mm sehr lang.
Meint Ihr, das kann man mit einem 40mm Vorbau kompensieren?
 
interessant wäre jetzt noch, wie lang der vorbau beim giant war, auf dem du dich wohlgefühlt hast.

prinzipiell würde ich rein vom fahrverhalten eher ein längeres rad mit einem kürzeren vorbau anpassen als umgekehrt. also lieber 570+80 als 530+120, wenn 550+100 gewünscht sind. was man natürlich beachten muss, ist dann die überstandshöhe des größeren rahmens. bei 172,5cm/79,5cm ist mein spark in m (585mm or) mit effektiver vorbaulänge (90mm + ritchey 10d flat) von ca. 110-115mm längenmäßig für mich gar nicht mal sooo üppig, aber mit der überstandshöhe wirds recht knapp.
 
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal herzlichen Dank für euere Antworten :daumen:

Ja, wegen Vorbau am Giant: also 10 cm waren es ganz sicher nicht, höchstens 7, aaallllerhöstens 8 cm. Und wie gesagt, dies ging noch, obwohl ich keine Überhöhung hinbekam. Ok, Steuerrohr war auch 13 cm lang ;)

Ich habe jetzt nach schlaflosen Nächten so entschieden, doch einen 53,6 cm horizontalen OL zu nehmen. 14" werden werden für dieses Bike bis 162 cm empfohlen. Rahmen kommt mir trotzdem arg klein vor ... Seltsamerweise schaffe ich es heute abend beim Nachmessen auf gerade mal 1,59 m Körpergröße :rolleyes:
Notfalls kann ich vll. mit Setback-Sattelstütze und max 10 cm Vorbau nachhelfen (??)...
Und wenn es gar nicht geht, wirds zurückgeschickt...

Was ist denn Überstandhöhe ?? :confused: sorry für meine Fragen.. Ist damit die Sattelerhöhung gemeint ??

Liebe Grüße
Ticopuck
 
So, habe hier mal ein Foto von genau demselbigen Cube wie ich bestellt habe in 14"

Irgendwie scheine ich mich anfangs mit der Körpergröße vermessen zu haben. Heute morgen bin auch wieder 159 cm ;)
Die Frau auf dem Bild hat Körpergröße 153 cm, Beininnenlänge 73 cm, Armlänge 54 cm. Vorbaulänge 90 mm.

Meine Daten
Körpergröße 159 cm, Beininnenlänge 73-74, Armlänge ebenfalls 54 cm.

Vll ist jetzt die OL besser zu beurteilen. Auf dem Foto sind es
bei 14" OL 53,6 cm
bei einem 16" OL 57 cm.

Ich bin also am Rumpf 5-6 cm länger als sie. Wäre daher die OL 53,6 cm oder 57 cm angebrachter ?

Lg
 

Anhänge

  • bild1_140019414.jpg
    bild1_140019414.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 153
Ergänzung: Die Frau schrieb mir, dass sie eine Sattelstütze von 40 cm benutze, diese allerdings gegen einen etwas größeren austauschen möchte. Sie sagt, sie könne noch ca 1 cm höher sitzen...
Frage: Gibt es bei uns überhaupt Sattelstützen die länger sind als 40 cm bei Durchmsser 31,6 cm ? (die Frau wohnt in Schweden)
Dies müsste ich mir ja dann auch zulegen, sofern das 14" besser für mich wäre...Und wo bekäme ich solche her ? Leicht und aus carbon sollten sie sein...

LG
 
Hey Ticopuck,

hatte das prob mit der Sattelstütze auch, hab jetzt eine von tune ("starkes stück")... 42cm, ca 180-200g.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher mit der Sattelstütze?

Ich fahre sogar einen 13,5" Rahmen mit einem Schrittlänge von 75 cm und meine Sattelstütze guckt bis zum Sattelgestell genau 25 cm raus, also 15 cm stecken noch im Rahmen.
 
sieht so aus , als wäre es zu klein - 14 zoll ist auch echt was für zwerge - so um die 1,50 ... 16 sollte schon geh´n ...

14 zoll sind nicht für Zwerge.:rolleyes: Ich bin selber 160 mit 72-73 Schrittlänge. 15 zoll Rahmen sind mir zu gross. Ich will auch so viel Überstand haben wie möglich. Ich fahr im Gelände, gern wo es etwas interssanter wird :cool: - nicht nur Forstautobahn und Strasse.

Eine Freundin von mir ist gerade 2 cm großer - sie fährt 15 zoll Rahmen ohne Problem. Es ist eine sehr individuelle Sache. Wenn du viel Kontrolle über das Bike haben willst, und oft hinter der Sattel gehts, brauchst du dafür einen Rahmen, der dir das erlaubt.
 
Ich durfte das 14"-Zwergenrad letztes Jahr mal kurz fahren. Also selbst für mich mit 161 cm und 74 cm Schrittlänge war es noch ok. Gut, die Sattelstütze hätte etwas mehr ausgezogen werden müssen, dann wäre ich aber auch das erste mal mit Sattelüberhöhung gefahren. Von der Oberrohrlänge her war es absolut in Ordnung.

Ich fahre am liebsten 15" Rahmen. Meine beiden 16-Zöller sind, wie schon gesagt, grenzwertig im Gelände, vor allem, wenn man den Sattel nicht absenkt. Auf Forstautobahnen und in leichtem Gelände sind sie ok. Bei der gestreckten Sitzposition liegt allerdings relativ viel Gewicht auf den Handgelenken. Da schlafen mir schon mal die Hände ein, was auf den Zwergenrädern nicht der Fall ist.
 
ich fahr auch nicht nur forstautobanh - und man muss den sattel klar absenken , wenn es bergab ruppiger wird .. aber zu klein is ja auch wieder nix ... aber jedem , wie´s passt ;) man kann aber auch normal grosse (..) rahmen fahren die ein tiefes or haben , wie mein speci emduro oder das IH ... dann siehts wenigstens noch nach mtb aus ..;) greez , bb
 
Werden jetzt richtige MTBs nicht nur nach der Laufradgröße sondern auch nach der Rahmenhöhe definiert?

So ein Hängebauchschwein ist vielleicht auch nicht nach jederfraus Geschmack.
 
keins meiner bikes hat nen hängebauch .das mag ich auch nicht .. und : riesenrahmen seh´n kacke aus - zwergenrahmen auch- alle extreme halt ... auch , wenn sie demjenigen passen ... is halt so .- is meine meinung, muss ja nicht deine oder die von ... sein .- ;)
 
Naja, Bb nimmt bekanntermaßen eine Sonderstellung ein, wie wir alle wissen, nicht nur im LO sondern im gesamten IBC-Forum.
Deshalb sollten ihre sogenannten Beiträge gesehen werden, wie sie wirklich sind:
Kokettierende, sinnfreie, selbstverliebte Statements, denen man keine weitere Beachtung schenken braucht.
 
Ich fahre mit 1,65 15 " OR 540 .
Vorbaulänge effektiv 85 .
So habe ich bergab auch hinter dem Sattel gebeugte Arme zum Abfedern und souveränen Lenken .
Mit geraden Armen d. h. zu langem Oberrohr oder Vorbau kannst du
nicht souverän abfahren . Für die Waldautobahn läßt sich einiges passend
machen ist allerdings mit höchstwarscheinlichen Trailhunger nicht mehr
passend .
 
So richtig viel Erfahrungen zu MTBs kann ich nicht geben, da ich mit meinem neu aufgebauten CC-Fully erst 1-2 kleine Proberunden ohne Gelände gedreht habe. Allerdings fahre ich an allen meinen Rädern kurze Oberrohrlängen.

Ich bin 1,60m mit 73-74cm SL.

Das Fully hat ein OR von 50,8cm mit 90mm Vorbau und 10mm Versatz in der Sattelstütze. Mit einem 100mm Vorbau wäre ich wahrscheinlich auch gut klargekommen. Der Rahmen ist ein 14,5 Zöller. Die Sattelstütze hat 35mm Länge und es ist noch genug Platz zum Festklemmen.
Mein Rennrad hat ein OR von 49cm mit 100mm Vorbau und ebenfalls 10mm Sattelstützenversatz. Das Alltagsrad hat ein OR von 50,5mm und einen 105mm Vorbau und keinen Versatz in der Sattelstütze. Dann habe ich noch ein Singlespeeder mit 50cm OR, 90mm Vorbau und 20mm Setback der Stütze. Alle Räder haben alle eine Sattelüberhöhung. Die drei letztgenannten Räder haben 650C-Laufräder (26").

Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Rad mit 53cm OR, das mir von einem Fahrradhändler als passend angedreht worden war. Darauf habe ich mich immer unwohl gefühlt und war froh, als ich es wieder los war.

Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, die ich gerade auf die Schnelle im Wohnzimmer geknipst habe. Darauf bin ich einmal auf dem Fully und einmal auf dem Alltagsrad zu sehen:

thumb_Yeti.jpg
thumb_Felt.jpg
 
Zurück
Oben Unten