Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
So weit wirds glaub ich nicht kommen :D Aber bei meinem Kumpel mit altem Torque ist der Hinterbau bei demontiertem Dämpfer (!!) von alleine wieder in die Ausgangsposition "zurückgefedert" durch die eingelaufenen Lager... (3 Jahre gelaufen)
 
Mein Trailstar wird ja dieses Jahr leicht abgerüstet und die letzten Teile sind jetzt da:
Der Easton Lenker ist abartig leicht!
Der RaceFace Vorbau sündhaft schön!
Und weil das Kettenblatt abgenudelt war, kamen aus Frankreich 39g verteilt auf 34 Zähne und zwei Steighilfen. :D



 
Der ist sogar für Lenkerhörnchen freigegeben. Im Manual ist eine Beschreibung wie der Klemmschlitz beschaffen sein muss.
Verarbeitung ist traumhaft, man merkt das die Eastonjungs Spaceshuttleteile bauen. Einlaminierte Strichcodes, feinste Decals und herrlich durchschimmernde Fasern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wie lang du dem Trailstar noch treu bleibst? Hast ja nun fast das Optimum rausgeholt. Ich bin gespannt, wo deine Reise hinführt.
 
Und jetzt kannst du ja schon mal ein wenig Spoilern. Wird es ein Fully, wenn ja Orange Five? Bleibt es ein Hardtail, wenn ja Cotic BFe oder sogar was aus Carbon? Oder etwas ganz anderes?
 
Wenn Fully dann Orange Five und wenn Hardtail dann Cotic BFe oder Stanton Titan (wenn es das dann gibt).
Zurzeit steht es 65/45 pro Hardtail.
 
Der ist sogar für Lenkerhörnchen freigegeben. Im Manual ist eine Beschreibung wie der Klemmschlitz beschaffen sein muss.
Verarbeitung ist traumhaft, man merkt das die Eastonjungs Spaceshuttleteile bauen. Einlaminierte Strichcodes, feinste Decals und herrlich durchschimmernde Fasern.

Vielen Dank! Das hört sich ja dann nach nem echt guten Lenker an, wenn einem 711 reichen! ;)
 
Die Skala geht sogar bis 200%, der Rest ist für andere Bikegattungen. Jeder weis doch, wie schwer man 100% erreicht. Aber wenn man sich 200% vornimmt und nur die Hälfte schafft, steht man trotzdem gut da. ;)
Ich glaube nicht das ich in den nächsten Wochen MTB fahre. Zu nass, zu dreckig. In den letzten Jahren habe ich mir das fast komplett abgewöhnt (bin auch von der Insel verwöhnt). Es gibt zu viele, zu gute Alternativen, als im Matsch rumzufahren. Letztes WE habe ich erst 120km und 800hm vernichtet - mit einem Gang und fixed. Diese Quälerei flasht mich zurzeit mehr als Matsch. Aber ich träume schon von staubigen Trails und die haben wir hier ja schnell. Ende März geht's meistens los.
Aber was willst du den wissen zu dem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich habe irgendwie andersrum gedacht :p aber recht hast du.

Jedem das seine, die quälerei wäre eher nichts für mich ;)

Ende März wäre aber vermutlich auch noch ein guter Zeitpunkt um über einen neuen Lenker nach zu denken :)

Gruß Sven
 
Die Skala geht sogar bis 200%, der Rest ist für andere Bikegattungen. Jeder weis doch, wie schwer man 100% erreicht. Aber wenn man sich 200% vornimmt und nur die Hälfte schafft, steht man trotzdem gut da. ;)
Ich glaube nicht das ich in den nächsten Wochen MTB fahre. Zu nass, zu dreckig. In den letzten Jahren habe ich mir das fast komplett abgewöhnt (bin auch von der Insel verwöhnt). Es gibt zu viele, zu gute Alternativen, als im Matsch rumzufahren. Letztes WE habe ich erst 120km und 800hm vernichtet - mit einem Gang und fixed. Diese Quälerei flasht mich zurzeit mehr als Matsch. Aber ich träume schon von staubigen Trails und die haben wir hier ja schnell. Ende März geht's meistens los.
Aber was willst du den wissen zu dem Teil?

Sag mal, wie kommst du mit deinem Fixie ohne Fußschlaufen oder Klickpedale klar? So musst du bei schärferen Bremsungen doch immer den Bremshebel bedienen, oder? Deine Übersetzung sieht auch nicht so klein aus, kriegst du das Hinterrad so nur mit den Füßen blockiert?
 
Ich habe Klickpedale dran. Sieht man auf dem Bild in Barcelona, sind Crank Brother Acid. Die Flatpedale hatte ich nur bei den ersten Bildern dran, weil die Klickis noch nicht da waren. Clickis sind fast Pflicht bei langen Runden, würde ich sagen. Ich bremse zu ca. 95% mit den Beinen. Ab ca. 10% Gefälle muss ich ab und an mal die Vorderbremse ziehen, wenn's zu schnell wird. Hinterrad blockieren mache ich ganz selten und meist nur wenn's nass ist. Ist zwar spaßig aber der Reifenverschleiß ist mir zu hoch. Läuft dann unrund mit der Zeit und das nervt auf längeren Strecken. Am Anfang habe ich mal einen Reifen durchgebracht, den neuen schone ich lieber. ;)
Übersetzung ist 48/17 und damit fahre ich bis ca. 10% auch bergauf. Langsam und im stehen. Dann ist aber schon Schluß. Einen mit 12% ausgewiesenen Berg habe ich selbst mit Gewalt nicht gepackt. Generell fahre ich über 95% aller Strecken hier Überland im Fränkischen, den Rest schieben. Ich bin sehr überrascht wie viel mit einem Gang geht.
 
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48/17 bei 120km und 800Hm? Respekt! :daumen:
Mit meinem Renner fahre ich zu >80% im gleichen Gang, der ist mit 39/18 aber deutlich leichter... Hier in der Voralb kommen auf 100km aber auch gut 1000Hm zusammen.
 
Alles klar :-)
Fahre auch ein Fixie in der Stadt. Übersetzung 46 / 16. Damit kommt man ziemlich alles mit Gewalt hoch, obwohl längere Anstiege über 10% natürlich etwas extrem sind.
Die Klickies habe ich einfach überesehen...
 
48/17 bei 120km und 800Hm? Respekt! :daumen:
Mit meinem Renner fahre ich zu >80% im gleichen Gang, der ist mit 39/18 aber deutlich leichter... Hier in der Voralb kommen auf 100km aber auch gut 1000Hm zusammen.

Wie gesagt, eigentlich ist es eine üble Quälerei. Aber eigentlich macht es auch ganz schön viel Spass. :lol:
Meinen Renner benutze ich fast nur noch für Alltagsfahrten (zur Arbeit, Einkaufen ect.). Obwohl ich anfangs echt viel mit gefahren bin. Hat wahrscheinlich einfach zu viele Gänge. :rolleyes:
Dafür benutze ich mein Auto fast gar nicht mehr, vielleicht zweimal im Monat.
 
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