• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
aber gustav sattel (VR) geht fast nur mit gustav hebel. wegen der symetrie habe ich halt am HR auch einen gustav hebel. mit den mt6 hebeln soll es aber auch am gustav sattel gehen, hörte ich (aju).
Ist aber auch schon wieder zurückgebaut. Geht zwar, aber geht nicht gut :-) Der Druckpunkt scheint ihm nicht sonderlich zugesagt haben. Oder es war sogar Bremskraftverlust? Weiß nicht mehr.

Ich liebe die Gustavhebel wirklich. Werde aus den genannten Symmetriegründen den Hebel behalten wollen. Das mit dem XT-Sattel ist tatsächlich interessant zu hören. Mal schauen wie das preislich aussieht.

Schick ist bei dem Bauteil irgendwie relativ... von meiner KeFü seh ich die meiste Zeit nur die Rolle. :p

Bei CRC sind übrigens grad die BluePig X SwopOut billiger zu haben als das Standard-Pig (für 230 €) - falls noch wer einen braucht. Hab meinen 18'' heut Nacht bestellt, hoffentlich ohne die bekannten Ragley-Krankheiten. ;) Naja, ansonsten wird er halt zurückgeschickt.

da könnt ich ja direkt mal richtig abkotzen! letzte woche mein "normales" blue pig bekommen und aufgebaut....aaahhhhh:mad:

Ganz spezifische Reifenfrage: Wie siehts mit dem Rollwiderstand des 2.35er Larsen TT in 2ply aus? Ich mag den Reifen hinten einfach, hätte aber manchmal gerne mehr Reserven im Durchschlagschutz, da ich gerne 1.8bar hinten fahre, was beim 1-Ply in der Heide zwar geht, auf felsigen Trails aber schwierig wird. Außerdem brauche ich was für Freeridetouren in den Alpen im Sommer.

Was mache ich falsch?
Erst ist das Steuerrohr ausgeschlagen, dann kauf ich mir extra einen verlängerten Steuersatz und klebe ihn im Rohr ein und dann bei der ersten Ausfahrt, kleiner Bunny Hop und knaaacks :mad:

Irgendjemand eine Idee, falsch montiert oder einfach nur Materialfehler?!

Holla die Waldfee!

Lass mal noch jemand andern drübersehn. Bei zu viel Verdacht auf Materialfehler kann man auch doch irgendeine Kleinigkeit falsch montiert haben (will dir nicht zu nahe treten, bin da selber ein gebranntes Kind).

Das ist doch aber schon sehr massiv kaputt. Da würde ich mal nachfragen. Das müsstest du arg verbockt haben.

Ganz spezifische Reifenfrage: Wie siehts mit dem Rollwiderstand des 2.35er Larsen TT in 2ply aus? Ich mag den Reifen hinten einfach, hätte aber manchmal gerne mehr Reserven im Durchschlagschutz, da ich gerne 1.8bar hinten fahre, was beim 1-Ply in der Heide zwar geht, auf felsigen Trails aber schwierig wird. Außerdem brauche ich was für Freeridetouren in den Alpen im Sommer.

was is das für ein steuersatz? schaut nicht so bombe aus, evlt ist das steuerrohr verzogen und die schalen sitzen schief? dann kann das unter last schonmal durch die gegend fliegen...

Also der Steuersatz ist eingeklebt weil das Rohr ausgeschlagen ist oben und ansonsten zu locker im Rohr sitzt.
An meinen eigenen Fehler hab ich zuerst auch gedacht, ich bin da auch so ein typischer Kandidat der es gerne einmal zu gut meint :D
Aber irgendwie komme ich ins grübeln, da soweit ich weiß, zieht man den Vorbau soweit auf den Steuersatz, dass dieser gerade kein Spiel hat und ich geb immer noch einen kleinen Hauch als Sicherheitsreserve mehr - komplett falsch?

Ist übrigens ein Crank Brothers Sage, eigentlich laut Beschreibung extra für härtere Belastungen ausgelegt.

Ist übrigens ein Crank Brothers Sage, eigentlich laut Beschreibung extra für härtere Belastungen ausgelegt.

Eigentlich sollte das nicht zusammen in einem Satz stehen. :p
Habe einfach schon zuviel Crank Brother Zeug gesehen und habe es teilweise selbst noch, aber Materialqualität war für die schon immer ein Fremdwort. Die verwenden auch schrauben, die schon beim Anblick eines Inbus ausnudeln. ;)
Ich habe einmal Norbert von Reset Racing darüber fachsimpeln hören, also da bleibt kein gutes Haar an deren angeblichen Ingenieursleistungen. Das muss wohl alles schon von Grund auf Murks sein.

Reset kaufen!

Nochmal auf die neue Seite:

Üble Sache mit dem Steuersatz. Finde 92g für nen Freeride/Downhill Steuersatz nicht gerade viel, aber wenn das direkt bei der ersten Fahrt passiert müsste der Materialfehler ja wirklich erheblich gewesen sein. Könnte mir vorstellen dass der Steuersatz einfach verkantet eingeklebt wurde, du sagtest ja dass der Spiel hatte. Wenn sich dann bei der Landung die Kraft auf eine Stelle konzentriert kann ich mir schon vorstellen dass das den Lagerring sprengt. Hoffe ihr wisst was ich meine.... Nur so ne Idee

Ja ist verständlich, würde es auch gut erklären nur lässt es sich irgendwie schwierig überprüfen.

wen oben ausgeschlagen is kannste ja mal nen fsa pig dh pro kaufen, billig und angeblich ein wenig dicker die schalen, vllt passts damit!

Den hatte ich vorher drinne und der hat sich langsam gelockert.
Ich denke ich werde es jetzt nocheinmal mit dem FSA ausprobieren und den versuchen möglichst passend einzukleben.

Ein 92g Steuersatz mit außenliegenden Schalen für "härteste Belastungen"?
Ich weiß warum ich nix von Crank Brothers kaufe, was Lager hat...

Wenn schon der FSA Spiel hat dann hilft nur Reset, die machen gezielt Steuersätze in Übermaßen.

Steuersatz einstellen: spielfrei, soll aber noch frei drehen. Also auch nicht "noch'n Tick", lieber noch 2x nachstellen.

so hab ichs mit meinem cane creek auch gemacht, der hat kein spiel :eek: der rastet quasi ein und ich weiß nicht wann der fest is, das is ganz blöde, egal wie locker die schraube is, da wackelt nichts, hab sie jetzt gerade so fest, dass man sie bissl fester als "handwarm" ist, komisches teil!

Ich hatte auch mal einen CB Sage,allerdings gefiel er mir nicht,also entschied ich mich ihn wieder auszubauen.Beim Ausbau ist mir dann die obere Schale in mehrere Stücke zerbrochen.Ich halte von dem CB Zeug nichts.
Steuersatz ausbauen und an CB schicken bzw dem Importeur.

Wenn schon der FSA Spiel hat dann hilft nur Reset, die machen gezielt Steuersätze in Übermaßen.

Genau, wenn es sich bei dem Rahmen lohnt würde ich auch mal bei Reset fragen. Da schickst du einfach den Rahmen hin und die machen dir das Steuerrohr wieder fit und stecken einen passenden Übermaßsteuersatz rein. Ruf doch einfach mal an und frage was es kostet.

Zurück