Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Nabend Community,

was denkt Ihr ist die bessere Gabel für das Cotic BFe

MZ 55 MICRO SWITCH TA / 2012

http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1561&IdFolder=113&IdOggetto=59705

Bos Deville TRC 160mm

http://boutique.bosmtb.com/en/produits/p31-deville-160-trc

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich fürchte das solltest du selbst am besten wissen. Eine 160er Gabel fürs BFe ist sicher angebracht. Ob nun mit Luft oder Coil ist ne Geschmacksfrage. Willst du ein geniales Ansprechverhalten und guckst nicht aufs Gewicht versuchs mit der Marzocchi... Anders halt die Deville... (die gibts nicht als coil, oder?)

Mein Favorit wäre aber die Lyrik. Die ist günstig und harmoniert sau gut mit dem BFe. Ruhig als U-Turn... auf langen anstiegen verträgt das BFe zwar die lange Gabel, abgesenkt ist es aber schöner. (wenn ich richtig liege, gibt es die auch ohne U-turn nur mit ner 170er Länge) Und die gäbe es sogar mit Luft, wenn du es leichter haben wolltest...

Tja, im Raum würde auch noch die 44er TI stehen. Die kostet mich 550€.

Lyrik wäre der Venunftsieger. Aber BOS und MZ sind noch mal eine Ecke schärfer finde ich.

Ich würde sagen, biste eher ein Tourer dann die 44er.
Neigst du eher zur aktiveren Fahrweise dann zur Deville greifen.

Gruß Sven

Ich benutze das Rad für alles. Es ersetzt meinen Freerider, also wird es auch mit den DH Strecken dieser Welt klar kommen müssen. Das klingt jetzt ein wenig übertrieben. Doch mit dem Trailstar bin ich ich auch alles gefahren und es war erträglich. Doch es soll auch mein XC Rad ersetzen. Von daher war ich mit der Möglichkeit von 160mm auf 120mm zu traveln ziemlich glücklich. Aber 160mm wären schon cool.

Aaaaah, sehr schwierige Frage.

Wenn die beiden Lösungen für dich gleichwertig sind, losen.
Wenn du nicht losen willst, dann hast du im Kopf schon einen Favoriten, den wählen.

:D

Klingt ganz und gar nicht übertrieben, ich fahre mit meinem auch alles ;)
Meiner Einschätzung nach solltest du eher Richtung Deville schielen.
Grad wenn es auch das XC Rad ersetzen soll TRC rein und schon ist weniger Hub und vor allem viel progressiver. Das runterschrauben ist doch eigentlich nur Kopfsache...hatte vorher auch ne Durolux mit Absenkung, 55er mit Absenkung, Pike mit u-turn. Wirklich gebraucht habe ich es nie.

Die MZ sind halt schon so fluffig das es auf der XC Strecke wohl schon einige Körner kostet ist aber wohl auch eher Geschmackssache.

Gruß Sven

Danke für eure Hilfe und hnx hat nich ganz Unrecht, wenn man sich nicht traut zu losen, scheint es irgendwie einen Favoriten zu geben. Es gibt für die Micro Switch keinen richtigen Test und über die BOS hört man nur gutes.

Wenn es nicht um Absenkung geht:
55er RC3 TI: 800€
BOS 160er: 700€
Alternativen:
Lyrik: k.A.
44er RC3 TI: 550€

Grad wenn es auch das XC Rad ersetzen soll TRC rein und schon ist weniger Hub und vor allem viel progressiver. Das runterschrauben ist doch eigentlich nur Kopfsache...
TRC (und alle derartigen Floodgates etc.) an Gabeln stinken! :rolleyes: Wenn eine Gabel eine gescheite lineare Kennlinie hat und nicht gerade auf 40% Sag eingestellt ist, funktioniert die bei FR wie XC gleichermaßen gut. Ich fahre meine Lyrik am Fully mit fast komplett offenen Druckstufen, die ist dadurch sehr linear (ich mag das so), was heißt ca. 25% Sag = beim Trailsurfen locker soft genug für kleine Unebenheiten und so viel Reserven, dass es für eine ungeplant stumpfe Landung genau passt. Eine XC Gabel würde ich nicht straffer abstimmen.

Die Absenkung (besser: Federwegsverstellung) ist alles andere als Kopfsache! Wenn man nicht gerade mit hoher Geschwindigkeit Trail runter bügeln oder sich über große Sprünge schanzen will, kann es durchaus sehr sinnvoll sein, mit der Absenkung nicht in erster Linie den Federweg sondern vielmehr den Lenkwinkel zu verstellen. 4cm entspricht da etwa 2° steilerem Lenkwinkel und das kann auf engeren Trails ohne Highspeed und natürlich auch beim Uphill durchaus angenehmer zu fahren sein.

Ich bin sowieso ein absoluter U-Turn Anhänger, mMn gibt es kein besseres Federsystem, daher wäre die Frage für mich gar keine... :D

U-Turn regelt, es ist einfach so idiotensicher - passt gut zu mir; und funktioniert super.
Die Gabel lässt sich einfach in jeder Länge fahren.

Ich hatte vorher Shermans mit RTA, aber das ist ein arg empfindliches System, das abgesenkt auch noch deutlich verhärtet.
IT wie auch Magura FCR machen die Gabeln abgesenkt wesentlich weicher. Zum bergauffahren find ichs gut (bin aber auch kein Wiegetritt-Zappler), aber als dauerhafte Absenkung weniger brauchbar.

Richtig. Aber wie gesagt - ich bin befangen :D Ich fahre die Lyrik seit den allerersten Tagen der Markteinführung und habe quasi ALLE technischen Ausfälle der ersten 2 Jahre mitgemacht (anfangs mit diesem unsäglichen 2-Step Müll). In der Zeit habe ich auch stark an dem Teil gezweifelt und mit anderen Herstellern überlegt... aber jetzt bin ich froh, dass ich dabei beblieben bin. Denn in der Summe der einzelnen Vor- und Nachteile kann in der Klasse meiner Meinung nach keine andere Gabel mithalten.

Zur Absenkung: ich hatte anfangs eine Pike im Surge und jetzt die 140er Nixon (mit Luft) - ich vermisse sowohl die fluffige Stahlfeder wie auch die Möglichkeit, für weniger anspruchsvolle Trails die Gabel auf 120mm zu fahren.

Hmm, du als Lyrik "Fanboy" bist jetzt natürlich der Meinung. Jetzt könnte beispielsweise Evil kommen und genau das gleiche zu MZ sagen. (außer die Sache mit der Absenkung)

Aber Absenkung finde ich schon gut und auch wichtig. Schließlich ist der BFe Rahmen auch für die Gabeldimensionen 100-160mm ausgelegt und verrichtet in diesen Dimensionen gute Dienste.

Klar, jeder empfiehlt halt das, was er gut findet - und das ist natürlich oft das, was derjenige selbst fährt, er hat das Material ja normal bewusst deshalb ausgewählt.

Meiner Meinung nach die Killer-Argumente für die Lyrik, wenn ich versuche, es objektiv zu betrachten:
- Federwegsverstellung mit Stahlfeder gibts sonst keine! (das lummerige Manitou RTWD ist Mist, gibts eh nicht in Gabeln der Klasse)
- 2,4kg sind für eine steife Stahlfedergabel mit 160mm (erweiterbar auf 170 oder 180...!) top
- Ansprechen, Funktion und Einstellbarkeit sind einwandfrei, das kann kein anderer Hersteller deutlich besser (wenn überhaupt)
- Preis ist fair

Hast du denn einen Link für ein Schnäppchen bzw. kannst mir ein paar Preise nennen die ich veranschlagne müsste? Gern auch gebraucht. 1 1/8" und 160mm. U Turn wäre schon nice. Wobei man das ja nachrüsten kann.

Danke, ist ja nicht so als ob es gefühlte 3 Millionen verschiedene Lyrik Varianten gibt und vorallem gebrauchte Schnäppchen aus der Verwandschaft oder dem eigenen Keller zeigt Google mit großer Präzision an.

Mein Post hatte nichts mit reiner Faulheit zutun. Ich bin auf Arbeit und habe Zeit selber zu googlen. Nur manchmal hat doch einer irgendwo mal einen Schnapper entdeckt oder hat irgendeinen heißen Tipp.

Edit: Sorry mein Post klingt ein wenig überheblich.

Meiner klingt doch auch so. Kleine Sticheleien müssen erlaubt sein.;) Also wenn du den ersten Link der Googleanfrage anklickst, hast du auf jeden Fall die aktuelle Variante der Lyrik.

Federgabel Rock Shox Lyrik RC2L Coil U-Turn

Die Variante ist wahrscheinlich die, die du suchst. Es sei denn du überlegst eine 2-Step zu erwerben. Leichter, anderer Absenkmechanismus, aber schlechteres Ansprechverhalten.

Naja, ich weiß ja ehrlich geasgt nicht was ich suche. Das ist ja hier das große Problem. Wenn 2 Step Mist ist, was ich eigentlich schade finde bleibt ja nur U Turn.

2 Step wäre toll gewesen weil ich sowieso nur max fw oder min fw brauche.

Also haben u Turn, 160mm, 1 1/8" und vom Reste nur das Beste.

Edit:

Müsste die hier sein -> http://www.snake-bikes.de/main_bigw...ox-lyrik-rc2dh-coil-uturn&cName=gabelndämpfer

Will nicht schnell jemand meinen Rahmen oder XC Bike kaufen, damit ich mir die Gabel leisten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück