Irgendwie lässt mich der Gedanken nicht los, ...
Falscher Gedanke, aber, alles wird gut!
Wer's noch nicht wusste, dem sei es hiermit kundgetan: Die geschriebenen Roadbooks aus dem
Lagobiker stammen seit 2011 aus meiner Feder.
Die Idee, die während der Recherche erfassten GPS-Tracks ebenfalls zu publizieren, ist von mir.
Der Herausgeber hatte nichts dagegen, legt allein Wert auf den Hinweis, dass die Tracks in Bezug zu den veröffentlichten Roadbooks zu sehen sind, für die er den Auftrag erteilt hat.
Alle Lagobiker der Vergangenheit sind bis 2004 zurück unter oben genannten Link als Broschüre einsehbar.
Auf dem
Gpsies-Portal kann man also heute schon die Touren einsehen, die erst Ende April druckfrisch ausgeliefert werden.
Die textliche Beschreibung der Touren auf dem Portal ist nichts als eine Zusatzinfo. Man hätte sie genausogut weglassen können, schließlich ist es ein Track-Portal.
Die eigentliche und "offizielle" Tourenbeschreibung, für Biker, die "old-fashioned" navigieren, also per
Roadbook, erscheint erst mit Druck des Lagobiker.
Für die Beschreibungen habe ich mich der Hilfe von lokalen Kennern aus diesem Forumsthread versichert. (auch das nächste Bierchen geht auf mich

)
Feedback ist erwünscht. Wenn jemand für eine komplizierte Streckenbeschreibung eine bessere Formulierung weiß, dann ist er herzlich aufgerufen, dazu beizutragen.
Die 2012er-Touren stehen ab sofort auf Gpsies online.
(Ebenso diejenigen von 2011, mit einer Ausnahme, bei der es ein Problem mit einer privaten Grundstücksüberquerung gab. Aber auch da wird an einer Verbesserung gearbeitet und diese sobald abgeschlossen, hochgeladen.)