Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

@ Mätz
Bei der C-Guide V.02 reißt aber nicht der Kabelbinder sondern die Halterung. Der Kabelbinder ist immer noch schon brav an der Kettenstrebe.
Zu dem Verschleiß des Röhrchens kann ick noch nicht viel sagen, aber es sieht dicker und robuster aus als bei der V.01. 1000km ist eigentlich nicht viel für das Röhrchen. Da bin ich mit einem Röhrchen der V.01 in dem 3/4 Jahr wesentlich mehr gefahren (Röhrchen einmal gedreht). Die gefahrenen Km sind aber nicht allein entscheidend, sondern auch wie wurde gefahren, also tatsächlich tretend oder überwiegend bergab ohne treten. Also schliff die Kette die ganzen Km durch das Röhrchen (beim Treten) oder lag die Kette nur mehr oder weniger im Röhrchen (ohne Treten bergab). Wenn man nur bergab fährt, wird das Röhrchen wohl auch 10.000 km locker durchhalten.:D

@ Waver
Aber beim SX ist die C-Guide V.02 doch durch den Schaltzug gezogen und nicht direkt ohne Schaltzug an der Kettenstrebe befestigt, oder?

Gruß 78
 
Nein, beim 2011er Rahmen ist dort kein Schaltzug. Der V2 sitzt direkt an der Strebe an.
Aber bei meinem Canyon Nerve ist der V2 auch montiert, dort mit Schaltzug-Montage und auch da ist alles einwandfrei.
 
Ich habe meine V1 auch "nur" mit Kabelbindern festgemacht. Bis jetzt ist 2 mal der hintere gerissen.... hört man am Geräusch, absteigen, neuen Kabelbinder aus dem Rucksack drum, weiter gehts.
Ich mache in so einem Fall gleich zwei Kabelbinder dran. Einer fest und den zweiten mit etwas Spiel. Dadurch funktioniert der Kabelbinder als Sollbruchstelle, das befestigte Teil, hier die Bionicon, kann sich dann aber wegen dem zweiten lockeren Kabelbinder nicht weit bewegen. Dann könnte man zur Not sogar noch weiterfahren oder jetzt genügt ein Zug am Kabelbinder und man kann ohne Sucherei und Einfädelei viel schneller weiterfahren. Vor allem bei viel Matsch. Da müßte das Rad darunter erst mal wiederfinden:D
Mache ich auch so bei meiner Navi-Halterung. Wenn durch einen Sturz mal das Navi abreißt, reisen nur die stramm angezogenen Kabelbinder. Die beiden anderen, nur locker drum geschlungenen halten dann das Navi fest und es aknn nicht durch die Gegend fliegen.
 
Ich habe mir aus 1mm Stahldraht eine neue Halterung zurecht gebogen.


Ein Witz sind übrigens die Mitgelieferten Kabelbinder. Für meine Kettenstrebe sind sie schlicht zu kurz.:lol:
Das ist mMn etwas, was bei dem Verkaufspreis nicht sein sollte.:rolleyes:
 
Ich hatte die neue Bionicon Kettenführung an meinem neuen Remedy gleich angebaut. Nach zwei Ausfahrten war die Aufnahme des Kabelbinders an beiden Seiten abgerissen! Auf meine telefonische Anfrage bei Bionicon reagierte man zwar verwundert, aber freundlich und schickte mir kostenlos eine neue Halterung. Eine Woche später wieder die gleiche Geschichte. Auf meine Mail schickte mir Bionicon nochmals kostenlos das oberere Teil mit der Aufnahme für die Kabelbinder, mit dem Hinweis ich solle noch einen weiteren Kabelbinder in der Mitte, um das Halteröllchen montieren.
Das habe ich auch getan, mit dem Ergebnis, dass mir nun die Komplette Kettenführung abgerissen ist und irgendwo im Wald liegen dürfte...
frown.gif
 
Die von mir bestellte v02 ist noch nicht bei mir eingetroffen. Ich bin nach all den Horrormeldungen geneigt, die gleich wieder zurück zu schicken wenn die kommt :(
Ich dachte die Jungs hätten mehr drauf, aber das hätte den Testern doch auffallen müssen? Oder betrifft es nur die, die das Teil DIREKT an der Kettenstrebe montiert haben, nicht die, die es am Seilzug dran haben?
 
Ich möchte nicht behaupten, dass die, die Probleme mit der C-Guide selber schuld sind, ich denke einfach, die hatten Pech.
Bei der C-Guide sollte man sich im klaren sein, dass es eine Enduro/light-Freeride Kettenführung ist und nicht für krassen DH gedacht.

Ich hab sowohl die C-Guide 1 als auch die 2er und keine Probleme.
Auch Bikepark, haben die C-Guides bei mir problemlos mitgemacht, aber ich Springe auch nicht mehr als 1,5m Drops.

In der letzten Freeride beim Super-Enduro Test ist an 2-3 Rädern die C-Guide verbaut, ich denke, die haben die Bikes ganz ordentlich ran genommen und die hätten sicher was dazu geschrieben, wenn da was kaputt gegangen wäre.

Ich würde der C-Guide eine Chance geben, kannst immer noch reklamieren, wenn sie kaputt geht.
 
Wie schon geschrieben. Habe die auch an der strebe befestigt und ist NOCH alles an seinem Platz.

Sogar als ich gestern beim schalten einen ordentlichen "kettensalat" hatte hielt Befestigung.

An deiner Stelle würde ich die nehmen und wenn die bei dir auch nichts aushält zurückschicken.
 
Hallo zusammen könnte mir vorstellen das es vielleicht mit der position der kefü oder langer kurzer käfig zutun hat ,eigentlich ist die belastung an dieser stelle gar nicht so groß ....außer das schlagen der kette....man muß aber auch bedenken das es keine enduro oder downhilll kefü ist. da gibt es bessere...und man müßte mal gucken bei der menge die verkauft wurden wieviele davon ärger macht.
 
@ cmaucksch
Auf Deinen Fotos ist C-Guide am Schaltzug befestigt und nicht mit Kabelbindern an der Kettenstrebe, so dass das hier beschriebene Problem bei Deiner Konstruktion nicht auftritt.
Muss mir dann mal den Test in der Freeride noch ankieken.
Gruß 78
 
Hi hab aber an einem anderen Rad den C-Guide auch nur mit Kabelbindern befestigt und es hält.
Die Version 1 hatte ich auch an einem Rad nur mit Kabelbindern, ich hab einfach ein Stück Zug-Hülle genommen, durch die Löcher gesteckt und die Enden der Hülle mit einer Flachzange zusammengepresst, damit die Führung nicht runter rutschen kann, vielleicht macht das bei der v.2 auch Sinn.

Gruß

Clemens
 
Heute habe ich beim stöbern in der 1€ Abteilung des örtlichen Baumarktes ein 3 Karabiner Set entdeckt, da konnte ich nicht widerstehen:

fue1.jpg


Mein Mitbewohner hat ohne sein Wissen auch eine spendiert bekommen, (Leider waren die Kabelbinder alle):

fue2.jpg



Vll. verrate ich ihm in ein paar Wochen mal, dass ich noch einen Karabiner in seiner Lieblingsfarbe habe..

Kosten ohne Kabelbinder belaufen sich auf 1,90€, das Gewicht sich auf circa 15g und ich könnte noch eine basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die V2 auch mit der Montage am Schaltzug. Das hält.

Mein Kumpel hat die V2 mit der Kabelbinderhalterung montiert. Diese ist gestern auf beiden Seiten grissen.

Ich denke das die Montage am Schaltzug zu bevorzugen ist, natürlich nur wenn möglich.
 
Heute habe ich beim stöbern in der 1€ Abteilung des örtlichen Baumarktes ein 3 Karabiner Set entdeckt, da konnte ich nicht widerstehen:

fue1.jpg


Mein Mitbewohner hat ohne sein Wissen auch eine spendiert bekommen, (Leider waren die Kabelbinder alle):

fue2.jpg



Vll. verrate ich ihm in ein paar Wochen mal, dass ich noch einen Karabiner in seiner Lieblingsfarbe habe..

Kosten ohne Kabelbinder belaufen sich auf 1,90€, das Gewicht sich auf circa 15g und ich könnte noch eine basteln.


entweder fährst du extrem entspanntes CC und die kettenführung ist über oder du ballerst wie bekloppt mit blockiertem rad durch die 90° kurven und solltest mal über einen neuen Reifen nachdenken :D Profil ist da ja nicht mehr so richtig zu sehen, oder?
 
warum hast Du mit Hammerschmidt die Führung dran? fahre auch ein Bike mit HS und hatte hier noch nie das Bedürfnis nach einer zusätzlichen Führung...
 
Damit die Kette nicht bei Jumps oder ruppigen Abfahrten nach unten auf den Boden durchschlägt. Sie kann zwar bei der HS ja nicht komplett abspringen, aber so ein Durchschlagen oder Kettenschlabbern ist nicht schön oder gar gesund für den Antrieb.
 
Heute ist auch bei mir der C-Guide mit Befestigung an der Kettenstrebe per Kabelbinder an einer Seite abgerissen.

Werde Kontakt mit Bionicon aufnehmen und den defekten C-Guide einschicken. Vielleicht gibt es irgendwann eine haltbare Lösung wenn dies öfter passiert.
 
Bekomme den C-Guide ohne Beanstandung ersetzt. Habe auch die Problematik mal angesprochen und es kam diese Antwort:

Hallo Stefan,

das Teil geht heute an Dich raus.

Bei weitem nicht der einzige ist übertrieben !
Es sind ein paar gerissen, wobei der Ausfall unterhalb von 1% liegt !

Aber anderes herum kann ich von meiner eigenen behaupten, dass sie an einnem Alva 180 eine Saison problemlos mitgemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten