Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

@ absteigen: ich denk der Preis ist bei Syntace ja mal zweitrangig, Hauptsache die Teile spielen in der ersten Liga.

Wenn ich ca. € 500.- für Naben & Speichen annehme (?), bleiben bei einem VK von ca. € 1000.- jeweils € 250.- pro Felge über. Da sollte sich schon was gscheites ausgehen.


Was mir grundsätzlich taugt: es tut sich was am Markt in Richtung breiteren Felgen! Da werden andere sicher auch noch mitmachen bzw. nachziehen.
 

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Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
Wenn ich ca. € 500.- für Naben & Speichen annehme (?), bleiben bei einem VK von ca. € 1000.- jeweils € 250.- pro Felge über. Da sollte sich schon was gscheites ausgehen.

bitte nicht vergessen, dass ein hochwertiger LRS nicht nur aus Komponenten besteht sondern auch von jemandem aufgebaut werden muss. Ich gehe davon aus, dass Syntace ihre LRS von Hand aufbauen lässt, sowas geht nicht in ein paar Minuten und Ahnung sollte man auch haben...
 
Das finde ich auch eine interessante Frage, wer die Laufräder zusammenbaut.

Felgen einzeln wäre schon schick, aber naja. Vielleicht starten sie einen Trend zu breiten leichten Felgen.
Bei X12 hat es ja auch schonmal geklappt.
 
@ absteigen: ich denk der Preis ist bei Syntace ja mal zweitrangig, Hauptsache die Teile spielen in der ersten Liga.

Wenn ich ca. € 500.- für Naben & Speichen annehme (?), bleiben bei einem VK von ca. € 1000.- jeweils € 250.- pro Felge über. Da sollte sich schon was gscheites ausgehen.


Was mir grundsätzlich taugt: es tut sich was am Markt in Richtung breiteren Felgen! Da werden andere sicher auch noch mitmachen bzw. nachziehen.

wenn der LRS 1000€ kostet, dann dürften der EK bei ca. 300€ liegen, wobei hier das meiste für die Naben und das Einspeichen, wenn 100% von Hand in Deutschland, draufgeht. Es sei denn es gibt nur einen Direktvertrieb von Syntace, dann wären 500€ auch denkbar.
Dies würde für kleine Stückzahlen und Lieferlose anzunehmen sein.
Bei Großserien kostet eine Felge deutlich weniger. Ist ja auch Strangepresste Meterware. Da zahlt man hauptsächlich Werkzeig und Einrichtungskosten.
Wenn in Asien eingespeicht wird, dann sind diese Kosten vernachlässigbar gering.
Für MTB Felgen liegt man zw. 4USD (einfaches Aluprofil in hohen Stückzahlen) -300USD (leichte Carbonfelgen in kleinen Stückzahlen).
Schau mal bei alibaba rein, ist eine gute Quelle. Wir nutzen das Portal relativ oft.
 
Solche preisdiskussionen bringen doch nix.
Mit Felix oder whizzwheels diskutiert doch auch keiner über den Preis, oder?
Und die Qualität eines Laufrads steht und fällt nunmal mit der Qualität des Aufbaus.
Das wird bei L/S auch schon angekommen sein.
 
Solche preisdiskussionen bringen doch nix.
Mit Felix oder whizzwheels diskutiert doch auch keiner über den Preis, oder?
Und die Qualität eines Laufrads steht und fällt nunmal mit der Qualität des Aufbaus.
Das wird bei L/S auch schon angekommen sein.

Herrje, macht doch nicht immer so einen Wind um den Aufbauvoodoo. An einem Disc LR den Schlag im kleinen Zehntelbereich auszuzentrieren ist technisch unnötig und ICH würde dafür kein Geld ausgeben. Gleichmäßige und richtige Speichenspannung ist wichtig, aber auch nicht wirklich schwierig herzustellen. Syntace könnte die LR bei einem Zulieferer mit Einspeichautomat montieren lassen und dann von Hand zentrieren. Schlauerweise in Taiwan, was sicher nur einstellige Montagekosten bedeuten würde.
Wie auch immer, ich finde den LRS sehr interessant, bestimmt eine Alternative zu meinem EX1750. Aber nicht zu dem Preis und ich warte auch erst mal, ob diese Uhrwerksfedern an den Zahnscheiben auf Dauer funktionieren. Die 2-3 Jahre bis das raus ist und die Dinger für unter 500 bei den üblichen Verdächtigen rausgehauen werden, halte ich locker mit dem bisherigen steinzeitlichen Material durch. :-)
 
...An einem Disc LR den Schlag im kleinen Zehntelbereich auszuzentrieren ist technisch unnötig ...

Kann man so sehen ...

... Gleichmäßige und richtige Speichenspannung ist wichtig, aber auch nicht wirklich schwierig herzustellen. ...

Oha, die ist sehr schwierig herzustellen, denn die Speichen beeinflussen sich ja alle gegenseitig. Das ganze rund und von der Spannung her gleichmäßig verteilt aufzubauen ist hohe Kunst, danach kommt nur noch Rahmenbau. Für die Haltbarkeit eines Laufrades ist als allererstes der Aufbau entscheidend, weniger die Komponenten.


... Die 2-3 Jahre bis das raus ist und die Dinger für unter 500 bei den üblichen Verdächtigen rausgehauen werden, halte ich locker mit dem bisherigen steinzeitlichen Material durch. :-)

Das ist typisch deutsch. Ja nix riskieren. Aber es geht hier ja nur um den Spaß. Und wenn du den mit "urzeitlichem" Material hast, ist doch alles :daumen:

Wird von mir sicher nicht verurteilt.
 
Ich habe meine "kleine" Rolle Tesa 4289 (66mx50mm) ;-)



Einfach mal gründlich bei Tesa nachhaken! Die sind nett und hilfsbereit.

36 Rollen à 12,xx € ... macht über 400 €. Dafür bekomm ich fast ein neuen LRS ;-)

Ich hab Tesa sowohl in Facebook als auch per Kontaktformular mal angefragt wo's das in "normalen" Mengen gibt in der Hoffnung, dass sie mir einfach eine Rolle zuschicken.

Ich gebe Feedback sobald ich was höre...

Nächstes Problem wird dann sein, wie ich die 50mm auf ca. 32mm bekomme für Spank Spike felgen... Aber das werde ich dann sehen.
 
ganz im gegensatz zu uninteressantem gemaule ;) fand ich die info mit dem tesa-klebeband/felgenband sehr interessant... und mich würde auch interessieren, ob es sich im gebrauch auch wirklich gut schlägt. wenn du wissen willst, was das mit syntace felgen zu tun haben könnte: man kann es da rein kleben.
 
Was meinste den wie lange das Tesaband hält.Ich lach mich Tot ,da hat pHONe^dEtEcTor vollkommen recht,.mal wieder Chat Smalltalk Offtopic Geschwafel.Aber das Forum muß voll werden:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Es nervt ein wenig, dass fast jeder Thread nur 10% interessante Fakten enthält,
der Rest ist eben Chat Smalltalk Offtopic Geschwafel.
Da wird in Galerien ewig und drei Seiten über Gabeln sinniert statt den entsprechenden Thread zu nutzen...
Es gibt doch ausserdem gewisse Regeln hier im Forum, die man halbwegs einhalten könnte,
damits auch für andere interessant bleibt.

Was mich echt mal interessieren würde, ob die Zahnscheiben identisch zu den von DT sind und nur
mit den neuen Federn "modifiziert". Diese würde ich dann wirklich gern in meine 240s pflanzen, damit
das Geeiere mit dem Freilaufsound endlich mal verbannt ist.
 
Aber das Forum muß voll werden

scheint so :rolleyes: oder warum braucht es so eine ausführliche darlegung in bereits 3 chat-smalltalk-offtopic-geschwafel-hater posts, dass der eine unschuldige/informative (meine meinung) post darüber nichts taugt?

wenn man nichts zu sagen hat...

na ja, lv-forum mal wieder :confused:
 
scheint so :rolleyes: oder warum braucht es so eine ausführliche darlegung in bereits 3 chat-smalltalk-offtopic-geschwafel-hater posts, dass der eine unschuldige/informative (meine meinung) post darüber nichts taugt?

wenn man nichts zu sagen hat...

na ja, lv-forum mal wieder :confused:
Wars schön als Du Dich mal eine Zeit zurückgehalten hast ,weniger ist mehr nicht immer und jedes komentieren:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die interessanten fragen wurden bisher immer noch nicht beantwortet:
wie sind die felgen ausgeführt und wer baut die laufräder (dass die naben leicht sind und funktionieren sollten ist nach meiner meinung klar).

die patentschrift ist ja nun bekannt, ich hatte sie schon gepostet, die frage ist, inwieweit die felgen am stück gezogen wurden (herkömmliches verfahren) oder aus mehreren teilen zusammengestzt sind, wie es die patentschrift ja nahelegt. wenn sie aus einem stück gezogen wurden, aus welchem alu bestehen sie (notubes hat im moment bei alufelgen mit 6089 alu (hoffentlich erinnere mich bei der zahlenfolge richtig) immer noch das hochwertigste aluminium, das wäre der maßstab.

neben der felgenausführung ist interessant, wer die laufräder baut, der piele schrieb ja diesbezüglich in einer gazette, dass ein gutes (wahrscheinlich meint er dauerhaft stabiles) laufrad materialmäßig fast nichts kostet.
einspeichung in taiwan ist möglich, bedeutet aber lange rückkopplungswege, einzelne reklamationen werden sicher nicht nach taiwan geschickt.
einspeichung mit automat macht für höchstwertige einspeichung nur sinn, wenn dieser nur einspeicht, die spannung muss von hand erfolgen. mir ist kein hersteller bekannt, der höchstwertige einspeichung mit automat abliefert.
 
Willst du über die Felgen eine Studienarbeit schreiben oder damit fahren?
Die interessanten Fragen sind: halten sie? stimmt Preis und Gewicht?
Das Endergebniss muss stimmen,wer oder was die Felgen einspeicht ist mir persönlich sowas von sch...egal
 
ich will weder eine studienarbeit schreiben, noch damit fahren.

deshalb interessiert es mich auch nicht, ob die dinger halten, das werden sie sowieso. wegen der ersten zeile interessiert mich auch der preis nicht besonders.

wer, also welche person, die felgen einspeicht, ist mir auch völlig egal. irgendeiner wirds schon machen.

mich interessiert die technische ausführung, soweit ich es sehe, widerspricht das nicht den forumsregeln.

ich sehe ja ein, dass die aufklärung allgemein auf dem rückzug ist, trotzdem solltest du, obwohl der streit bereits in deinem nic auftaucht, versuchen, das zu respektieren und in einem beitrag der sich auf einen von mir bezieht, was inhaltlich beitragen.
 
Ich hatte schon beide Nabenkörper in der Hand, gefertigt im Ausland, fühlten sich an wie Papier.
Leicht, gross, dünnwandig und stabil.

Aber leider kenne ich auch den Anfertigungspreis und werde deshalb keine kaufen, Syntace kann sich mit dem Geld der Anderen seine Nase vergolden lassen!
 
Aber leider kenne ich auch den Anfertigungspreis und werde deshalb keine kaufen, Syntace kann sich mit dem Geld der Anderen seine Nase vergolden lassen!

ob das nur bei Syntace so ist? ;)
ich mag lieber nicht wissen, was meine Kings in der Produktion bzw. beim Materialwert gekostet haben... gute Samariter sind sie sicherlich alle nicht.
 
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