Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Kann ich mich nur anschließen! Das AM ist einfach genial! Mit Absenkungsapparat vorn eine allround-Waffe, von Freeride bis zu ausgedehnten Touren. Der Hinterbau funktioniert aller erste Sahne und Bügelt alles glatt, ohne Agilität zu verlieren. Dazu kommt noch die sehr schöne anti-Ölquetsch-Optik und die absolut perfekte Verarbeitung, gegen die das Alutech nicht im entferntesten anstinken könnte! (vor allem bei RAW).
Und das AM ist einfach unfassbar robust!:daumen:
hast dich richtig entschieden.;)

Vielen Dank für die Aufmunterung!!
Optisch sind die Nicolais für mich erste Wahl, und die Nähte sind natürlich toll.
Funktionieren muss es natürlich trotzdem....
Welchen Luftdämpfer würdet Ihr denn empfehlen? ich schwanke noch zwischen Luft und Coil.
Bin mal ein wenig auf der BOS Deville rumgerollt, fühlte sich auch gut an.
Dämpfer: CCDB, Fox DHX, Vivid Air?
Gabel: BOS, Lyrik Coil?
36 Talas 180 oder Totem finde ich ein wenig zu viel des Guten?
Wenn keine SLX-Kurbel, vielleicht Race Face Atlas?
Fragen über Fragen.....
"Ich bin da watt am planen..."

Der vivid air scheint laut stimmen ja super zu sein (reizt mich auch irgendwo);) der MZ soll auch gut sein

Die Lyric RC2DH solo air ist ne wunderbare gabel....
Bos soll auch gut sein....sonst vll ne Fox float oder ne van! Absenkung brauchst du meiner meinung nach nicht mal...

Kurbeln: mit der slx machste nix falsch

ich kann dir die lyrik rc2dh air nur wärmstens empfehlen. steht meiner ollen fox 36 rc2 in nicht nach, ich sehe da eher vorteile in steifigkeit und gewicht.
beim dämpfer bin ich nach monarch, monarch plus und dhx 5.0 air wieder bei dhx coil gelandet, halte aber die augen nach nem vivid zum testen auf.

wenns um den dämpfer geht stimme ich auch mal in die vivid air lobeshymne mit ein....

habe auf AM´s mit monarch, monarch plus, dhx air und eben dem vivid air gesessen...monarch kannste beide vergessen, dhx air ist geschmackssache (grade mit deinen 95kg musste den schon ordentlich aufpumpen um mit ein bißchen fantasie noch mittlerwen federweg zu spüren) und der vivid ist der hammer:daumen:

wiege selbst auch um die 100kg und bin restlos begeistert trotz luft...

und raw/orange x-tra love kommt doch jut...habs in natura noch nicht gesehen, aber das ion18 ist meine ich so im aktuellen katalog....

Den "Diss" gegen raw/orange habe ich eher als Bang-Boom-Bang-Kalle-Grabowski-Zitat aufgefasst ;-)
Also vielleicht doch Vivid Air/Lyrik Air - hmmm
der CCDB ist ja doch recht teuer - für CB Iodine Laufräder wird es wohl auch nicht reichen...
Den Vivid aber dann direkt von Nicolai, oder? Wegen der Anpassung?
Wo bekommt Ihr die günstigsten Aftermarktangebote?
Bisher habe ich bei Chainreactioncycles, Hibike und Bikemailorder geschaut.
Schick übrigens das Titanelox-AM aus RS :-)
Danke für Eure Meinungen!

hELIUS am IST DAS rAD FÜR ALLES :) VON DER eISDIELE BIS HIN ZUM bIKEPARK :))))

oh Caps lock an ;)

Ich fahre Lyric Coil vorne und Vivid RC2 mit Stahlfeder hinten. Für mich die perfekte Wahl, wenn es sorglos und nicht leicht sein muss :)

Ansonsten entwickeln sich die Lufdämpfer ja mittlerweile auch und es gibt viel gutes von den BOS, CCDB und VIVID Air Dämpfern zu lesen :)

Viel Spass schon jetzt beim zusammen Bau

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich nicht lieber ein Fanes hätte bestellen sollen....

medium_IMG_0191.JPG

Macht sich da schon das "made in taiwan" bemerkbar ? :(

was is mit raw/schwarz und bei der weißen gabel bleiben wie bei dem linken AM?

...ist das bike vonnem kumpel...war erst skeptisch wo er mir von den planungen erzählte aber live und in farbe dann schauts gut aus...

ach ja, bild ist auch vom bikebauer:D

Zurück