Erstes und letztes Nicolai / Rahmenbruch und Service

Mich interessiert eigentlich nur, wer durch sein anscheinend unprofessionelles Verhalten für eine Immageschädigung bei Nicolai sorgt.

Wie gesagt, ich hätte einfach darum gebeten, den Kalle sprechen zu dürfen. Sicherlich ist ihm die Kundenzufriedenheit nach wie vor extrem wichtig und ein Fehlverhalten seiner Angestellten absolut inakzeptabel.

Wie soll man aber als Geschäftsführer etc. für eine Verbesserung sorgen, wenn man nichts von den Problemen weiß.

Von daher... Von der Garantieabwicklung her sehe ich nicht das geringste Problem und die finanzielle Beteiligung ist durchaus gerechtfertigt. Wenn es zwischenmenschliche Probleme gibt, sollte man sich kurz entspannen und runterkommen und dann versuchen das Problem überlegt und zielorientiert anzugehen.

Das hat nichts mit Vergötterung der Firma Nicolai zu tun. Auch die bauen manchmal Sch..., aber sie stehen dann erfahungsgemäß dafür gerade und sorgen für eine vernünftige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nicolai in Hinsicht auf Kundenorientierung / -service etwas speziell ist, damit muss man leben. In der Hinsicht steht ein großer Hersteller natürlich anders da, da sitzen im Service natürlich geschulte Mitarbeiter, bei Nicolai läuft das manchmal einfach zu locker.

Ob bei den grossen Herstellern "Profis" oder was man darunter verstehen will am Servicetelefon sitzen, sei mal dahingestellt. Ob man mit einem "ranzigen" Support leben muss, ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den TE zum größten Teil leider nicht verstehen.

Das ein Lagerwechsel beim Schwingenwechsel ganz praktisch wäre kann
ich nachvollziehen, dass dieser auf Kulanz gehen soll verstehe ich
überhaut nicht. Warum sollte Nicolai das machen?

Das diese die Reparatur erst nach Geldeingang für die neuen Lager
begonnen haben kostet Zeit und Nerven, wer die allgemeine
Zahlungsmoral der Deutschen kennt, kann dies eventuell auch noch nachvollziehen.
Es ist nunmal ein kleiner Betrieb. Außerdem wissen wir ja nicht, inwieweit
sich der TE über die 60€ gefreut oder muckiert hat :confused:

Auch die Geschichte mit der Bremsscheibe ist hier noch nicht weiter
geklärt. Darfst du jetzt die 180er Scheiben fahren oder nicht?

Und dann würde es mich interessieren, ob du dich wegen des
unfreundlichen Umgangs auch bei der Firma selbst gemeldet hast
oder du dies bisher nur hier kund getan hast?

Das Problem ist, dass wir hier nur deine Seite der Medaille kennen.
 
Auch die Geschichte mit der Bremsscheibe ist hier noch nicht weiter
geklärt. Darfst du jetzt die 180er Scheiben fahren oder nicht?

Guck Dir mal das Schadensbild an, das kann gar nicht von einer zu großen Scheibe stammen. Da müsste der Riss an anderer Stelle auftauchen :rolleyes:. Der Riss ist auf der Antriebsseite, Scheibenbremsen werden für gewöhnlich auf der anderen Seite montiert ;) .
 
Hallo Leute,

ich habe mich leider etwas spät in den Thread eingelesen.

Missverständnisse auf der kommunikativen Ebene, sei es im Ausdruck, der Intonation und der Sachlage, kann es immer geben.

Die von mir geprüften Fakten zeigen einen freundlichen und professionellen Umgangston von AdR sowie unserem Mechaniker per Mail.
Was am Telefon passiert ist, kann niemand belegen.
Die Auffassung der Tonlage und Aussagen kann von Gegenüber zu Gegenüber variieren.

Hier bitte ich an die Menschlichkeit und die Unterscheidung der verschiedenen Charaktäre zu denken.

Die Tech sheets auf der Nicolai Homepage sprechen eine eindeutige Sprache was Freigaben und der Gleichen angeht.
Somit ist das Argument der Scheibenbremsgröße natürlich hinfällig.
Und in diesem Fall so und so nicht relevant. Da der Schaden nichts mit ihr zu tun hat.
Richtig, es handelt sich um einen Materialfehler.
Dieser wurde von uns anstandslos durch einen Tausch der Schwinge behoben.

Den Lagerwechsel für 62,50 Euro finde ich fair. (hier wurde nur Material berechnet)

Falls jemand Probleme mit einem unserer Mitarbeiter hat, so soll er uns dieses doch bitte mitteilen. [email protected] und [email protected] haben hierfür immer ein offenes Ohr und zumeist eine zufriedenstellende Lösung parat.
Denn auch hier handelt es sich um Menschen mit denen man reden kann.

Es wird doch niemandem der Kopf abgerissen wenn man auch direkt um einen freundlicheren Ton oder andere Herangehensweise bittet, schließlich sind wir alle erwachsen (zumindest auf dem Papier) und sollten gelernt haben, höflich und respektvoll miteinander umzugehen.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Vincent
 
Sicherlich sind 60 € Vorabkasse nicht die Welt, aber ab welcher Summe ist das Ganze denn sinnvoll? Volker erzählte da mal den Fall, das jemand seinen Rahmen zum Service einsandte und nachdem er dann die Rechnung bekam (Rahmen war völlig runtergerockt) nur meinte das wäre ihm zu teuer und sie sollten doch den Schei$$ behalten. (hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung)

Wie gesagt, in diesem Fall hier geht es um einen noch recht guten Rahmen und eine kleine Summe von 60€. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn eine Firma aufgrund von schlechten Erfahrungen mit der Zahlungsmoral ihrer Kunden nur auf Vorkasse arbeitet.
Ein neuer Rahmen kann bei Stornierung weiter verkauft werden, der "Pfandrahmen" jedoch nicht so ohne weiteres...


btw ist euch aufgefallen, das hier (fast) nur Leute negativ posten, die man sonst auch nicht hier sieht^^ (meine jetzt nicht den TE)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich sind 60 € Vorabkasse nicht die Welt, aber ab welcher Summe ist das Ganze denn sinnvoll? Volker erzählte da mal den Fall, das jemand seinen Rahmen zum Service einsandte und nachdem er dann die Rechnung bekam (Rahmen war völlig runtergerockt) nur meinte das wäre ihm zu teuer und sie sollten doch den Schei$$ behalten. (hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung)

Also wenn ich eine Serviceleistung außerhalb der Garantieabdeckung in Anspruch nehme, fallen natürlich Kosten an, was sicherlich unbestritten ist. Über die Höhe der zu erwartenden Kosten kann man sich ja vorab informieren (macht man ja in der Regel woanders auch, bevor man den Auftrag erteilt, die Leistung auszuführen). Wenn einem die Sache zu teuer ist, lässt man's halt oder sucht nach Alternativen.

Unabhängig davon finde ich 60,- € auch nicht sehr viel Geld, wenn man die heutigen Arbeits- u. Materialkosten zugrunde legt. Wie das die Firma abrechnet (Vorkasse, Rechnung etc.), bleibt ihr überlassen. Wenn man halt als Firma schlechte Erfahrungen mit bestimmten Abrechnungsvarianten hat, geht man eben auf Nummer sicher.
 
Deine Signatur spricht auf für sich. Die Zeile haste schön von Slipknot kopiert. Was die singen, solltest Du genauso nicht so ernst nehmen
Wie kommst du darauf, dass ich meine Signatur von Slipknot kopiert habe? Ich bin doch number #6, sieht man geanau auf dem Benutzerbild. :rolleyes:

Lasst doch diesen unseeligen Thread bitte endlich ruhen.
Besser ist es, bevor die eingeschworene N-Gemeinde noch mehr Image-Schaden anrichtet als der Service selbst.

ps: Auf der Stelle von AdR hätte ich gleich einen aktuellen Rahmenset verlangt, wer weiß ob der Hauptrahmen auch keinen Materialfehler hat, und keinen Lagersatz für lächerliche 60,-.
 
...Besser ist es, bevor die eingeschworene N-Gemeinde noch mehr Image-Schaden anrichtet als der Service selbst.

ps: Auf der Stelle von AdR hätte ich gleich einen aktuellen Rahmenset verlangt, wer weiß ob der Hauptrahmen auch keinen Materialfehler hat, und keinen Lagersatz für lächerliche 60,-.

Wollte eigentlich nix mehr zu schreiben, nun tue ich es doch ;)

Was ist das denn für ein Unsinn? Denkst Du, CD durchleuchtet seine Rohrsätze vor dem Verschweißen auf Materialfehler? Was hat ein, durchaus ärgerlicher, Schwingenbruch mit dem Hauptrahmen zu tun?

Inwieweit die 60€ für das Lager gerechtfertigt waren, will und kann ich nicht bewerten. Wie Vincent schon schrieb, kann jeder mal einen schlechten Tag haben, was keine Entschuldigung, aber eine Begründung sein kann. Grundsätzlich gilt, wie man in den Wald reinruft, so schallt es oft wieder heraus. Vielleicht war das ja der Grund, warum sowas nicht auf Kulanz lief.

Und nein, ich bin kein Fanboy.
 
.....

Von daher interessieren mich eher Produkterfahrungen und nicht Schadenregulierungserfahrungen ;)


Schadensregulierung gehört aus meiner Sicht während der Garantiephase zum Produkt.
Immer wieder wird bei kleinen Herstellern (wie N. nun mal einer ist) der gute Kundenkontakt/Kundenbetreuung als Vorteil herausgestellt. Wenn dem nicht so ist, kann das durchaus auch mal erwähnt werden.

Im übrigen wird tatsächlich nur der Vorgang und der persönliche Frust geschildert und keine Wertung durch das Forum verlangt. Wenn sich das Forum (analog zu den Lobhuddelein) dazu berufen fühlt die Sache zu diskutieren/bewerten, ist das so oder auch nicht....


PS: ich persönlich fahre kein Nicolai und finde sie auch nicht besonders schön/innovativ oder sonstwas. Ist aber mein persönlicher Eindruck...
 
Zurück
Oben Unten