CC-Talk E-T-W-R!

Sooo, gerade zurück von meiner heute neu festgelegten Hausrunde!
41km .. heute in 2h bewältigt.. lief irgendwie nich so, aber naja,.. solche tage gibts :)
jedenfalls hab ich mir eine feine strecke mit teilen der ehemaligen cc-world cup strecke und der marathon wm strecke von 2010 zusammengeschustert.. einige teile (v.a. der world cup strecke) sind leider etwas zugewachsen, aber denke wenn ich in nächster zeit mal öfters darauf unterwegs bin, gibt sich das auch ohne dass ich zu werkzeug greifen muss :daumen:
einmal musste ich mich etwas aufregen weil ein RICHTIG geil flowiger trail am einstieg vom forst komplett umgegraben wurde und dann ab dem ehemals mittleren teil aufeinmal ein parkplatz dort ist :(
aber ansonsten ist bei mir heut übrigens wunderbares wetter.. hoffe das bleibt die nächsten tage so. hab trainingstechnisch nämlich ein bisschen was geplant :)
Super Sache! :daumen:


Wie kam's dazu, dass du dir 'ne neue Strecke ausgesucht hast?
 

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Habe die Roros in 2,1 und trotzdem sind die so schwer:( muss die aber erstmal alle runter fahren. Hab hier noch nen satz NN liegen die ranz ich auch erst noch ab.
 
Bin gerade ernsthaft am überlegen auf Tubeless umzusteigen...
Bekommt man Rocket Ron bzw Racing Ralf gut dicht und wie pannensicher sind die mit Tubeless?


Habt ihr da Erfahrungen?:daumen:
 
Hallo zusammen

Mal ne Frage an die Tubeless-Experten unter euch. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hier mein Gedankengang:
1) tubelessfähige Felgen sind ja grundsätzlich (im Felgenbett) dicht
2) der Reifen wird mit Latexmilch abgedichtet
3) trotzdem wird (zB bei Stans) ein RimTape gefordert / empfohlen

Was ist der Sinn des Tapes?

Danke für euren Input.


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
1. nein
ust felgen haben ein geschlossenes felgenbett. dort muss nur das ventil abgedichtet werden.
notubes felgen, oder andere tubeless optimierte felgen, haben ganz normale speichenlöcher.
2. ja
3. ja
rimtape ist immer erforderlich, da die unter 1 genannten speichenlöcher abgedichtet werden müssen

genaue aufschlüsselung gleich. muss erst in den keller und bremsscheiben umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ernsthaft am überlegen auf Tubeless umzusteigen...
Bekommt man Rocket Ron bzw Racing Ralf gut dicht und wie pannensicher sind die mit Tubeless?


Habt ihr da Erfahrungen?:daumen:

Wie Du aus dem letzten Post siehst bin ich auch noch kein Experte. Versuche mich aber an das Thema ranzutasten.
- beim Bike meiner Frau habe ich die Combo Mavic Crossmax / Nobby Nic 2.25 (normaler Evo) problemlos dicht gekriegt
- bei meinem Bike bin ich mit DT Tricon / Race King gescheitert, Rocket Ron ging dann problemlos. Die ersten 4 Ausfahrten ohne irgendwelchen Verlust. Gestern dann irgendwie Luft verloren, sind sehr heftige Trails gefahren, viele Bremsmanöver und enge Kurven, whs Luftverlust durch walken des Reifens.


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
ohneworte schrieb:

:bier:

@madda: die Schwalbe gehen sehr gut dicht.
Hatte mit meinen RoRos keine Probleme.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich allerdings gleich das Problem mit den walken oder wie man das nennt... jedenfalls hatte ich nach ner ordentlichen Kurve kaum noch Luft im Reifen; musste das Bike einige km durch den Wald schieben/tragen -.-

@reddevil72:

1. das sollte auf die tubeless Felgen von Mavic zutreffen.
Die NoTubes Felgen hat madda richtig beschrieben.

3. Bei NT Felgen braucht man das Yellowtape, um die tubeless Geschichte dann dicht zu bekommen.
Ist aber auch sehr gut, wenn man mit Schlauch fährt.

Ich denke, du meintest das YT... der Rimstrip ist ja dafür gedacht, ihn in "normale" Felgen zu montieren, anschließend noch die Milch rein und du fährst tubeless.
Das hatte ich in Verbindung mit meinen Crossrides und RoRo getestet.
Die Gewichtsersparnis im Vergleich zu einem leichten ist sehr gering bis gar nicht vorhanden Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! :daumen:


Wie kam's dazu, dass du dir 'ne neue Strecke ausgesucht hast?

ich hatte eigntl noch nie so ne wirkliche hausrunde..
aber da ich gern entwicklungen sehe, dachte ich es wäre keine schlechte idee sowas mal anzufangen :daumen:
ausserdem brauch ich mir dann nicht so viele gedanken zu machen wo ich hinfahre.. hausrunde und schwups sind 2h vorbei.. :daumen:
 
OK. Werde langsam schlauer. Meine Mavic und DT Felgen haben keine Felgenlöcher. Wären damit also UST., wobei das nur bei Mavic so heisst. Diese brauchen also, ausser Milch nichts zusätzliches, auch kein Yellow-Tape, richtig?

Stans und andere Tubelessfelgen brauchen nur Yellowtape um die Speichenlöcher abzudichten, dann natürlich noch Milch.

Um normale Felgen umzurüsten braucht's dann natürlich ein ganzes Kit.

Was gibt's für Tricks gegen Luftverlust beim Walken? Mehr Milch? Mehr Druck, wieviel?


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
OK. Werde langsam schlauer. Meine Mavic und DT Felgen haben keine Felgenlöcher. Wären damit also UST., wobei das nur bei Mavic so heisst. Diese brauchen also, ausser Milch nichts zusätzliches, auch kein Yellow-Tape, richtig?

Stans und andere Tubelessfelgen brauchen nur Yellowtape um die Speichenlöcher abzudichten, dann natürlich noch Milch.

Um normale Felgen umzurüsten braucht's dann natürlich ein ganzes Kit.

Was gibt's für Tricks gegen Luftverlust beim Walken? Mehr Milch? Mehr Druck, wieviel?


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05

Moin,

Klugscheissmodus an:

Eigentlich sind das Speichen- und Ventillöcher in Felgen.;)

Klugscheissmodus aus.:winken:
 
ich hatte eigntl noch nie so ne wirkliche hausrunde..
aber da ich gern entwicklungen sehe, dachte ich es wäre keine schlechte idee sowas mal anzufangen :daumen:
ausserdem brauch ich mir dann nicht so viele gedanken zu machen wo ich hinfahre.. hausrunde und schwups sind 2h vorbei.. :daumen:
Richitg, um zu sehen, wie das Training voran geht bzw. auf welchem Level man sich befindet, ist eine Standardrunde das richtige.

:daumen:

OK. Werde langsam schlauer. Meine Mavic und DT Felgen haben keine Felgenlöcher. Wären damit also UST., wobei das nur bei Mavic so heisst. Diese brauchen also, ausser Milch nichts zusätzliches, auch kein Yellow-Tape, richtig?
Bei deinen Mavic UST sollte das gehen...?
Ob das bei DT auch geht? ...müsste ja...

UST war doch so gedacht, dass man die dichte Felge hat und den spezifischen, stärker gebauten UST Reifen dann ohne Milch montiert.
Ooooder?

UST-Felge mit normalem, leichten Reifen und Milch sollte gut funzen.
?

Stans und andere Tubelessfelgen brauchen nur Yellowtape um die Speichenlöcher abzudichten, dann natürlich noch Milch.
Richtig.

Um normale Felgen umzurüsten braucht's dann natürlich ein ganzes Kit.
Ja.

Was gibt's für Tricks gegen Luftverlust beim Walken? Mehr Milch? Mehr Druck, wieviel?


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
Gute Frage... auf jeden Fall würde ich sagen, dass man nicht zu wenig Milch einfüllen sollte.

Moin,

Klugscheissmodus an:

Eigentlich sind das Speichen- und Ventillöcher in Felgen.
wink.gif


Klugscheissmodus aus.
wink2.gif
biggrin.gif
ja, ja...
 
bin dann heute morgen schon unterwegs gewesen. 2,5 stunden. zurück bischen gebräunt:D und dann gehts ab auf die harley mit freundin.

Geiles wetter heute bei uns.
 
Liege momentan an der Sonne, dann gehts nach Solothurn zum Eliminator. Sa u So ist whs dann nix mit Bike Days;-(((


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Zurück
Oben Unten