Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

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Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
Allein schon das Werkzeug um die Kings auseinander zu bekommen is ein Traum ;)... Positiver Nebeneffekt, man kanns auch gut bei Reset Innenlagern benutzen um die Lager rein und raus zu bekommen...

@Michi: Schön das ihr euch einschaltet, das bringt endlich wieder echten interesannten Lesestoff in diesen Fred! Das die Felgen nicht einzeln angeboten werden finde ich sehr schade, aber wenn die nachfrage steigt und die Systemlaufradsätze halten könnt ihr ja da immernoch überlegen ;)...
 
hi michi,
ich fahre meine flow tubeless.

leider geil!
in drei jahren keinen einzigen platten (außer wenn milch trocken).

geht das bei euren felgen auch so einfach mit speichenlöcher per klebeban abdecken, milch rein und mit kompressor aufpumpen?
welche erfahrung habt ihr gemacht?
gruß tarkos
 
hi michi,
ich fahre meine flow tubeless.

leider geil!
in drei jahren keinen einzigen platten (außer wenn milch trocken).

geht das bei euren felgen auch so einfach mit speichenlöcher per klebeban abdecken, milch rein und mit kompressor aufpumpen?
welche erfahrung habt ihr gemacht?
gruß tarkos

Zwar nicht von Michi oder Syntace direkt aber jemand der es wissen muss, bzw. könnte, hat heute eine Seite vorher folgendes gepostet.

Tubelesstauglichkeit = analog zur flow: Speichenlöcher abkleben und los gehts.

Die Syntace LRS würden mich schon auch jucken, müßen sich aber auf der Wunschliste erstmal hinten anstellen, ein zweiter LRS macht so oder so Sinn. Bin mal gespannt wie sie sich behaupten.
 
ich hätte da mal eine Frage was für Achsstandards gibt es den für die Hinterradnabe, bzw gibt es auch eine Singlespeed Option für den Einsatz in einem Rahmen mit Piniongetriebe;-)

Gruß Andi
 
, und außerdem hat die in der Nabenseite größere Zahnscheibe einen weiteren zusätzlichen Vorteil.

Michi Grätz


Der da wäre? Vorstellen kann ich mir zwei Sachen:

A: Keine Lizenskosten an DT Swiss zahlen zu müssen
B: Weniger Flächenpressung zwischen Zahnscheibe und Nabenkörper, wobei die Flächenpressung am Freilauf wieder sehr hoch wäre, evtl. noch ein paar andere Konstruktive Vorteile


Ich will nicht stänkern, aber dieses "Unser Produkt ist an dieser Stelle bessser". Das ist leider ein ganz schlechter Stil, verleitet er doch zur Frage "WARUM?". Anbieter die meinen "bei mir gibt es eben dieses Produkt mit einem Gewissen "mehr" " oder "meine/unsere Produkte sind besser als die der Anderen, weil die der Anderen müssen ja schlecht sein (sind ja von den Anderen, is ja kla...r)". Wenn da auf das "Warum?" dann eine Antwort kommt wie "is halt so" oder "na guck mal auf meine tollen Garantie und Crashreplacment Angebote" aber nix mehr zum Produkt kommt, werden meine Zweifel nicht gerade kleiner. Vor allem da alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Einige kochen zwar gründlicher aber Wunder gibt es Keine!
 
Wo finde ich denn genaue Daten über die verschiedenen Breiten, Gewichte etc.?

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1406

- -

Ich hab Felix seine Ausführungen nicht als schlecht machen empfunden, eher als einen (etwas ausführlichen, dafür aber fundierten, da er ja vom Fach ist, sowohl mit was er sein Geld verdient, als auch was er mal gelernt hat) Hinweis darauf, dass es nicht leicht ist eine derartige Felge zu kreieren. Vielleicht ist euch wirklich vom Profil und vom Werkstoff her der (fast, es muss ja noch was zum verbessern geben;)) perfekte Wurf gelungen. Werden wir spätestens Wissen wenn die ersten Dellen in den Felgen sind und bei welchem Einsatz das passiert ist:)
 
Ich will nicht stänkern, aber dieses "Unser Produkt ist an dieser Stelle bessser". Das ist leider ein ganz schlechter Stil, verleitet er doch zur Frage "WARUM?". Anbieter die meinen "bei mir gibt es eben dieses Produkt mit einem Gewissen "mehr" " oder "meine/unsere Produkte sind besser als die der Anderen, weil die der Anderen müssen ja schlecht sein (sind ja von den Anderen, is ja kla...r)". Wenn da auf das "Warum?" dann eine Antwort kommt wie "is halt so" oder "na guck mal auf meine tollen Garantie und Crashreplacment Angebote" aber nix mehr zum Produkt kommt, werden meine Zweifel nicht gerade kleiner. Vor allem da alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Einige kochen zwar gründlicher aber Wunder gibt es Keine!

Du schreibst viel, sagst aber gar nichts. Wenn du schon so viel Zeit in diesen Thread investierst, dann schreib/begründe doch einfach mal warum das Gegenteil der Fall sein sollte/könnte/müsste.

Ich bin mal gespannt ob Dir das "argumentieren" dann immer noch so leicht fällt. Aber bitte keine Phrasen, sondern mit techn. Details. Danke.
 
Bitte? Er schreibt lediglich, dass man Aussagen auch mit Fakten untermauern sollte. Alles andere ist nicht wirklich seriös...
 
Richtig, aber seine Aussagen hat er im Laufe des gesamten Threads auch noch nicht mit Fakten unterlegt. Angefangen mit dieser unsäglichen Diskussion über Produktionskosten usw.
 
Ein hier eifrig mitschreibender Laufradbauer hat gar wohl Angst um seine Stückzahlen und macht auch schon mal vorsichtshalber "Wind" gegen uns. Felix, Du redest an unseren Laufrädern was nur geht schlecht und überhaupt sind die Laufräder welche wir machen ja eigentlich technisch veraltet und nichts Neues und außerdem können sie sowieso gar nicht funktionieren.
Du selbst baust "Laufräder auf höchstem Niveau", wie Du selbst sagst. Wohlgemerkt aus Teilen die Du alle nur zukaufst. Bei unseren Produkten lehnst Du Dich mit Deinen Aussagen aber schon ganz schön weit aus dem Fenster, obwohl Du diese noch nicht mal in den Fingern hattest, geschweige denn eine Ahnung von der Produktion von solchen Teilen hast. Vielleicht weil wir die Komponenten nicht einzeln verkaufen? Vielleicht auch, weil diese in sich so optimal aufeinander abgestimmt sind, dass es den Laufradbauer überflüssig macht?
Ich weiß Deine Beweggründe nicht. Aber fair finde ich das nicht.

Hallo Michi,

ich finde es gut, dass du dich als Offizieller zum Thema äußerst.
schade finde ich allerdings dass du meine Bedenken, die ich auf Grund dann doch einiger Erfahrung mit Alufelgen äußere, als "schlecht machen" und undfairen Angriff verstehts.
Wir wissen beide was eine Alufelge aus aktuellem Material kann. Wir kennen beide den hohen Anspruch den ihr an eure Produkte und Zulieferer stellt. In diesem Punkt sind wir uns verdammt ähnlich. Deswegen verbaue ich auch gern eure Produkte an meinen Bikes.

So bin ich verwundert wo du ließt, dass ich etwas schlechtes über eure Felgen schriebe. Ich versuche lediglich total abgehobene Erwartungen ein wenig einzubremsen. Wir kennen auch beide unsere Kundschaft. Z.b. wird es nicht lange dauern, bis die ersten ihren neuen W30 in ihrem 601 zu Klump gefahren haben, weil die Felge zwar genug Maulweite für den dicken Schlappen hatte, aber eben doch nur eine breite Tourenfelge ist.
Das wäre doch schade, wenn man den Einsatzberich der Felgen nur an der Maulweite misst.
Wenn ich bedenke wie viele ZTR Flow oder Supra D ich verdellt und verbogen ausgetauscht habe. Nicht weils schlechte Felgen sind, sondern weil ihnen mehr zugetraut wird, als die am Ende dann aushalten.

Der Grund warum wir die Felgen nicht einzeln verkaufen?
Weil wir genügend "selbsternannte" Laufradbauer kennen (keine Angst Felix, damit meine ich jetzt keine Professionellen Jungs wie Dich), die am Abend neben der Sportschau mal schnell Ihre Laufräder zusammen stöpseln. Und wenn dann nach ein paar Ausfahrten die Speichen lose sind und die Laufräder ihr Eigenleben beginnen, heißt es: Die Felgen sind ein S…… und nicht: Da hab ich geschlampert.
Wir wollen einfach perfekte Laufräder ausliefern.
Dazu gehört auch zu jedem Laufrad ein Messprotokoll mit Seiten- und Höhenschlag, Mittigkeit und Speichenspannungs-Diagramm.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Wie erreiche ich dich am besten für eine Bestellung?
Denn dann würde ich sehr gern sowohl die Naben als auch Felgen bestellen.
Bei mir könnt ihr euch neben einem ebenso perfektem Aufbau auch noch sicher sein, dass ich die Felgen und Naben "vorsichtig" verbaue. Und bei 95kg Fahrergewicht keine W25 mit 28L in ein 160er 301er bauen lasse.
Ich geh euch dann auch nicht mit Service auf den Keks und kann trotzdem euren Qualitätsstandard halten.
Ihr würdet euch und vor allem euren Kunden einen großen Gefallen zu tun, wenn ihr die Laufradteile über ausgewählte und geprüfte Partner einzeln verkaufen würdet.
Sapim macht es ja genauso, dass nicht jeder OEM beliefert wird, der nur genug Menge abnimmt - da muss auch Qualität und ausrichtung stimmen.
Hier im Thread kannst du ja selbst lesen, dass es dafür eine deutliche Nachfrage gibt.

Wenn ich von euren Teilen nichts halten würde, hätte ich ja wohl kein solches Interesse daran.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist einfach, dass sich in Sachen Felgenbreite / Gewicht viele Jahre nichts getan hat. Und weil wir hier sehr viel Verbesserungspotential sehen, aber die Laufradfirmen die wir darauf angesprochen haben leider kein Interesse zeigten, haben wir uns der Sache selber angenommen. Denn wir versuchen, so wie alle (oder zumindest die Meisten) anderen Hersteller auch, unsere Bikes und unseren Sport so gut wie möglich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Und für uns sind breite und leichte Felgen eben ein Teilchen von dem Ganzen.

Meine Schreibe - schon lange. Aber auf mich hört ja keiner. Naja, so langsam geht es mit den breiten Felgen vorwärts.
 
lässig, nichts gegen dich, Felix, aber ich glaube das Syntace auch ohne dich die Laufräder verkaufen kann.

Hab hier mal deinen Text reinkopiert, komisch ist das schon das dem Michi hier den Magen umdreht, oder vielleicht doch nicht?

Vor allem weil ja Syntace doch auch nur mit Wasser kocht, es nur ein Abklatsch der DT Naben ist und die Felgen sind ja auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.


und jetzt willst du die Teile einzeln um Laufräder daraus zu bauen, ganz schön frech.....


Ich würde an deiner Stelle deine bewährten Komponenten verbauen und die Finger von diesen Tourenfelgen lassen.
 
Chapeau Felix für diese besonnene und fundierte Antwort auf diesen Schienbeintritt. Ich bin gespannt, ob es demnächst Syntace bei Lightwolf gibt. Ich befürchte nur, ich kenne die Antwort schon.
 
lässig, nichts gegen dich, Felix, aber ich glaube das Syntace auch ohne dich die Laufräder verkaufen kann.

Hab hier mal deinen Text reinkopiert, komisch ist das schon das dem Michi hier den Magen umdreht, oder vielleicht doch nicht?

Vor allem weil ja Syntace doch auch nur mit Wasser kocht, es nur ein Abklatsch der DT Naben ist und die Felgen sind ja auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.


und jetzt willst du die Teile einzeln um Laufräder daraus zu bauen, ganz schön frech.....


Ich würde an deiner Stelle deine bewährten Komponenten verbauen und die Finger von diesen Tourenfelgen lassen.

Fanboy
 
lässig, nichts gegen dich, Felix, aber ich glaube das Syntace auch ohne dich die Laufräder verkaufen kann.

Hab hier mal deinen Text reinkopiert, komisch ist das schon das dem Michi hier den Magen umdreht, oder vielleicht doch nicht?

Vor allem weil ja Syntace doch auch nur mit Wasser kocht, es nur ein Abklatsch der DT Naben ist und die Felgen sind ja auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.


und jetzt willst du die Teile einzeln um Laufräder daraus zu bauen, ganz schön frech.....


Ich würde an deiner Stelle deine bewährten Komponenten verbauen und die Finger von diesen Tourenfelgen lassen.

Ich würde dich dringlich bitten mir hier nicht irgendwelche Formulierungen in die Tastatur zu legen, sondern meinen Beitrag korrekt zu zitieren. Ebenso ist es so auch leider aus dem Kontext gezogen.

Denn sonst muss es mich leider nicht wundern, wenn Michi hier ließt, ich würde die neuen Laufräder schlecht machen.

Felix
 
Unglaublich wie emotional hier einige auf mache Aussagen reagieren.
Ich halte ja nichts von diesem ganzen Fanboy/Liteville-Sekten-Gelaber, aber schade dass es einige wenige tätsachlich regelmäßig schaffen dieses Image kontinuierlich aufrecht zu erhalten.
Spekulieren bringt hier niemandem was, die Langzeiterfahrungen werden es zeigen. Und trotzdem hat Felix teilweise recht mit seinen Behauptungen. Wie soll ne 400g Felge den artgerechten Einsatz im 601 überleben? Fragen über fragen...
 
Aber gerne doch, wird aber deswegen vom Inhalt auch nicht besser.

Aber das Produkt ist doch rein gar nichts neues?
Da ist ne Nabe die an ein System angelehnt was erst bei Hugi, dann bei DT seit bald 20 Jahren werkelt. Tune und Extralite haben vorgemacht, wie nicht mit dem Patent von DT in Konflikt gerät. Dass man Naben auf verscheidene Achsstandards umbauen kann, ist auch nichts neues. Sie verbauen Speichen die am Markt absolut etabliert sind und setzen auf händischen Aufbau, haben aber Individualität nicht neu erfunden. Und sie haben 4 neue Felgenprofile gemacht, die auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.

Wo ist hier also etwas völlig neues?
 
Richtig, aber seine Aussagen hat er im Laufe des gesamten Threads auch noch nicht mit Fakten unterlegt. Angefangen mit dieser unsäglichen Diskussion über Produktionskosten usw.

Felgen sind Strangpressprofile (solang es Hohlkammer Felgen sind geht es kaum anders!), diese werden gebogen, geschweißt und evtl nachbehandelt (bei Syntace wahrscheinlich noch Kugelgestrahlt).

So zur Preisdiskussion selber. Ein laufender Meter Strangpressprofil kostet Endkundenpreis keine 10€/m inkl. Mehrwertsteuer.

http://thermalforce.de/de/product/heatsink/index.php

Felgenprofile als Industrieabnehmer kosten trotz hochwertiger Legierung eher weniger (Mengenrabatte in der Industrie gehen gern mal über 2/3 des Gesamtpreises, keine Steuern). Kannst du mir glauben oder nicht. Als Orientierung kannst du die Staffelpreise zum Beispiel von Igus anzeigen lassen:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=xiros_B180&CL=DE-de

Geht zwar nur bis 50 Einheiten. Die Preise werden mit 100, 500 oder 1.000 Einheiten für gewöhnlich nochmal ein gutes Stück besser.

So geht es dann weiter über die fertige Felge, Naben und Speichen + Aufbau (der auch hochqualitativ keine 150€ kosten muss)

Alles in allem wird der Einkaufspreis zwar vergleichsweise hoch sein, es wird aber wohl genügend Gewinn herauskommen. Genauso wie bei anderen Syntace Produkten. Was völlig wertungsfrei sein soll, ich gönne es der Firma. Denn auch wenn die Produkte kaum etwas außergewöhnliches sind (was hier anscheiend oft von Kunden propagiert wird), so sind es gut umgesetzte Produkte die mit Detaillösungen, Verarbeitung und im Nachgang gutem Service überzeugen. Nur gezaubert wird bei S/L (leider) eben nicht.

soweit zu mir.


Bleibt trotzdem die Frage, was ist an der größeren Syntace Zahnscheibe nun bitte genau besser und für welchen Fahrstil sind die Felgen freigegeben bzw. für welche Liteville Fahrgestellte? Ich kann mir den W40 LRS schlicht nicht als haltbar an einem entsprechend dem Fahrwerk gefahrenem 901 vorstellen ;)
 
Denn wir versuchen, so wie alle (oder zumindest die Meisten) anderen Hersteller auch, unsere Bikes und unseren Sport so gut wie möglich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Und für uns sind breite und leichte Felgen eben ein Teilchen von dem Ganzen

Genau um das gehts! Und Interesse haben ALLE die hier schreiben o. mitlesen,auch wenn sich manche jetzt erst drehen wie ein Fähnchen im Wind
 
lyriks und xtr kurbeln am rad aber plötzlich fahren alle so krass das die supra D´s nur so zerbröseln?
wo sind die ganzen krassen fahrer die mengen an zerbeulten und verbogenen supra D´s einschicken? und wenn die supra D nur eine windige etwas breitere tourenfelge ist, was ist dann eine wirklich stabile felge die den wirklich harten einsatz wie er hier gefahren wird aushält? sprich, von welcher felge hat der laufradbauer die nächsten 10 jahre ruh?
 
Unglaublich wie emotional hier einige auf mache Aussagen reagieren.
Ich halte ja nichts von diesem ganzen Fanboy/Liteville-Sekten-Gelaber, aber schade dass es einige wenige tätsachlich regelmäßig schaffen dieses Image kontinuierlich aufrecht zu erhalten.
Spekulieren bringt hier niemandem was, die Langzeiterfahrungen werden es zeigen. Und trotzdem hat Felix teilweise recht mit seinen Behauptungen. Wie soll ne 400g Felge den artgerechten Einsatz im 601 überleben? Fragen über fragen...

Im Endeffekt ist es genau anders herum, da wird etwas geschrieben (unabhängig von diesem spezifischen Thread) und wie immer kommen dann Leute um die
Ecke die halbgaren Unsinn schreiben und teilweise sogar den geistigen Offenbarungseid ablegen. Wenn dann auch nur einer versucht gegen die teilweise sehr abstrusen
Beiträge zu argumentieren versucht (was aufgrund der eigentlichen Intention des Posters schon ein Fehler ist) wird gleich die Fanboy/Sekten-Keule geschwungen. Einfach nur peinlich sowas. Das kommt halt meistens wenn die Argumente ausgehen.

Felgen sind Strangpressprofile (solang es Hohlkammer Felgen sind geht es kaum anders!), diese werden gebogen, geschweißt und evtl nachbehandelt (bei Syntace wahrscheinlich noch Kugelgestrahlt).

So zur Preisdiskussion selber. Ein laufender Meter Strangpressprofil kostet Endkundenpreis keine 10€/m inkl. Mehrwertsteuer.

http://thermalforce.de/de/product/heatsink/index.php

Felgenprofile als Industrieabnehmer kosten trotz hochwertiger Legierung eher weniger (Mengenrabatte in der Industrie gehen gern mal über 2/3 des Gesamtpreises, keine Steuern). Kannst du mir glauben oder nicht. Als Orientierung kannst du die Staffelpreise zum Beispiel von Igus anzeigen lassen:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=xiros_B180&CL=DE-de

Geht zwar nur bis 50 Einheiten. Die Preise werden mit 100, 500 oder 1.000 Einheiten für gewöhnlich nochmal ein gutes Stück besser.

So geht es dann weiter über die fertige Felge, Naben und Speichen + Aufbau (der auch hochqualitativ keine 150€ kosten muss)

Alles in allem wird der Einkaufspreis zwar vergleichsweise hoch sein, es wird aber wohl genügend Gewinn herauskommen. Genauso wie bei anderen Syntace Produkten. Was völlig wertungsfrei sein soll, ich gönne es der Firma. Denn auch wenn die Produkte kaum etwas außergewöhnliches sind (was hier anscheiend oft von Kunden propagiert wird), so sind es gut umgesetzte Produkte die mit Detaillösungen, Verarbeitung und im Nachgang gutem Service überzeugen. Nur gezaubert wird bei S/L (leider) eben nicht.

soweit zu mir.


Bleibt trotzdem die Frage, was ist an der größeren Syntace Zahnscheibe nun bitte genau besser und für welchen Fahrstil sind die Felgen freigegeben bzw. für welche Liteville Fahrgestellte? Ich kann mir den W40 LRS schlicht nicht als haltbar an einem entsprechend dem Fahrwerk gefahrenem 901 vorstellen ;)


Gekonnt umschifft :). Wieder einmal hast du viel geschrieben, aber keine wirklich fundierte und Beitrags-bezogene Aussage getroffen.
Wir waren bei den Naben und du gehst wieder auf die Felgen und Preise zurück. Warum sind denn kleinere Zahnscheiben von Vorteil bzw. wo liegt der Nachteil einer größeren ?

Kennst du die vollständigen/genauen Konstruktionsdetails der Syntace Naben ? Fragen über Fragen.

Und nein, ich will hier nix verteidigen, weil es mir eigentlich egal ist was Hinz und Kunz für Naben oder Felgen fahren. Eine Kaufentscheidung
muss ich nur vor mir rechtfertigen und vor niemanden anders.
 
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