Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... Positiver Nebeneffekt, man kanns auch gut bei Reset Innenlagern benutzen um die Lager rein und raus zu bekommen...
...hi michi,
ich fahre meine flow tubeless.
leider geil!
in drei jahren keinen einzigen platten (außer wenn milch trocken).
geht das bei euren felgen auch so einfach mit speichenlöcher per klebeban abdecken, milch rein und mit kompressor aufpumpen?
welche erfahrung habt ihr gemacht?
gruß tarkos
Tubelesstauglichkeit = analog zur flow: Speichenlöcher abkleben und los gehts.
, und außerdem hat die in der Nabenseite größere Zahnscheibe einen weiteren zusätzlichen Vorteil.
Michi Grätz
Wo finde ich denn genaue Daten über die verschiedenen Breiten, Gewichte etc.?
) perfekte Wurf gelungen. Werden wir spätestens Wissen wenn die ersten Dellen in den Felgen sind und bei welchem Einsatz das passiert ist
Ich will nicht stänkern, aber dieses "Unser Produkt ist an dieser Stelle bessser". Das ist leider ein ganz schlechter Stil, verleitet er doch zur Frage "WARUM?". Anbieter die meinen "bei mir gibt es eben dieses Produkt mit einem Gewissen "mehr" " oder "meine/unsere Produkte sind besser als die der Anderen, weil die der Anderen müssen ja schlecht sein (sind ja von den Anderen, is ja kla...r)". Wenn da auf das "Warum?" dann eine Antwort kommt wie "is halt so" oder "na guck mal auf meine tollen Garantie und Crashreplacment Angebote" aber nix mehr zum Produkt kommt, werden meine Zweifel nicht gerade kleiner. Vor allem da alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Einige kochen zwar gründlicher aber Wunder gibt es Keine!
Ein hier eifrig mitschreibender Laufradbauer hat gar wohl Angst um seine Stückzahlen und macht auch schon mal vorsichtshalber "Wind" gegen uns. Felix, Du redest an unseren Laufrädern was nur geht schlecht und überhaupt sind die Laufräder welche wir machen ja eigentlich technisch veraltet und nichts Neues und auÃerdem können sie sowieso gar nicht funktionieren.
Du selbst baust "Laufräder auf höchstem Niveau", wie Du selbst sagst. Wohlgemerkt aus Teilen die Du alle nur zukaufst. Bei unseren Produkten lehnst Du Dich mit Deinen Aussagen aber schon ganz schön weit aus dem Fenster, obwohl Du diese noch nicht mal in den Fingern hattest, geschweige denn eine Ahnung von der Produktion von solchen Teilen hast. Vielleicht weil wir die Komponenten nicht einzeln verkaufen? Vielleicht auch, weil diese in sich so optimal aufeinander abgestimmt sind, dass es den Laufradbauer überflüssig macht?
Ich weià Deine Beweggründe nicht. Aber fair finde ich das nicht.
Der Grund warum wir die Felgen nicht einzeln verkaufen?
Weil wir genügend "selbsternannte" Laufradbauer kennen (keine Angst Felix, damit meine ich jetzt keine Professionellen Jungs wie Dich), die am Abend neben der Sportschau mal schnell Ihre Laufräder zusammen stöpseln. Und wenn dann nach ein paar Ausfahrten die Speichen lose sind und die Laufräder ihr Eigenleben beginnen, heiÃt es: Die Felgen sind ein Sâ¦â¦ und nicht: Da hab ich geschlampert.
Wir wollen einfach perfekte Laufräder ausliefern.
Dazu gehört auch zu jedem Laufrad ein Messprotokoll mit Seiten- und Höhenschlag, Mittigkeit und Speichenspannungs-Diagramm.
Viele GrüÃe,
Michi Grätz
Fakt ist einfach, dass sich in Sachen Felgenbreite / Gewicht viele Jahre nichts getan hat. Und weil wir hier sehr viel Verbesserungspotential sehen, aber die Laufradfirmen die wir darauf angesprochen haben leider kein Interesse zeigten, haben wir uns der Sache selber angenommen. Denn wir versuchen, so wie alle (oder zumindest die Meisten) anderen Hersteller auch, unsere Bikes und unseren Sport so gut wie möglich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Und für uns sind breite und leichte Felgen eben ein Teilchen von dem Ganzen.
lässig, nichts gegen dich, Felix, aber ich glaube das Syntace auch ohne dich die Laufräder verkaufen kann.
Hab hier mal deinen Text reinkopiert, komisch ist das schon das dem Michi hier den Magen umdreht, oder vielleicht doch nicht?
Vor allem weil ja Syntace doch auch nur mit Wasser kocht, es nur ein Abklatsch der DT Naben ist und die Felgen sind ja auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.
und jetzt willst du die Teile einzeln um Laufräder daraus zu bauen, ganz schön frech.....
Ich würde an deiner Stelle deine bewährten Komponenten verbauen und die Finger von diesen Tourenfelgen lassen.
lässig, nichts gegen dich, Felix, aber ich glaube das Syntace auch ohne dich die Laufräder verkaufen kann.
Hab hier mal deinen Text reinkopiert, komisch ist das schon das dem Michi hier den Magen umdreht, oder vielleicht doch nicht?
Vor allem weil ja Syntace doch auch nur mit Wasser kocht, es nur ein Abklatsch der DT Naben ist und die Felgen sind ja auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.
und jetzt willst du die Teile einzeln um Laufräder daraus zu bauen, ganz schön frech.....
Ich würde an deiner Stelle deine bewährten Komponenten verbauen und die Finger von diesen Tourenfelgen lassen.
Aber das Produkt ist doch rein gar nichts neues?
Da ist ne Nabe die an ein System angelehnt was erst bei Hugi, dann bei DT seit bald 20 Jahren werkelt. Tune und Extralite haben vorgemacht, wie nicht mit dem Patent von DT in Konflikt gerät. Dass man Naben auf verscheidene Achsstandards umbauen kann, ist auch nichts neues. Sie verbauen Speichen die am Markt absolut etabliert sind und setzen auf händischen Aufbau, haben aber Individualität nicht neu erfunden. Und sie haben 4 neue Felgenprofile gemacht, die auch nicht wirklich neu (z.b. W25 ist schwerer und schmaler als die Crest, W35 ist bei gleicher Breite 10% leichter als die bereits für All-Mountain dellenempfindliche Velocity P35) sind.
Wo ist hier also etwas völlig neues?
Richtig, aber seine Aussagen hat er im Laufe des gesamten Threads auch noch nicht mit Fakten unterlegt. Angefangen mit dieser unsäglichen Diskussion über Produktionskosten usw.

Denn wir versuchen, so wie alle (oder zumindest die Meisten) anderen Hersteller auch, unsere Bikes und unseren Sport so gut wie möglich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Und für uns sind breite und leichte Felgen eben ein Teilchen von dem Ganzen
Unglaublich wie emotional hier einige auf mache Aussagen reagieren.
Ich halte ja nichts von diesem ganzen Fanboy/Liteville-Sekten-Gelaber, aber schade dass es einige wenige tätsachlich regelmäÃig schaffen dieses Image kontinuierlich aufrecht zu erhalten.
Spekulieren bringt hier niemandem was, die Langzeiterfahrungen werden es zeigen. Und trotzdem hat Felix teilweise recht mit seinen Behauptungen. Wie soll ne 400g Felge den artgerechten Einsatz im 601 überleben? Fragen über fragen...
Felgen sind Strangpressprofile (solang es Hohlkammer Felgen sind geht es kaum anders!), diese werden gebogen, geschweiÃt und evtl nachbehandelt (bei Syntace wahrscheinlich noch Kugelgestrahlt).
So zur Preisdiskussion selber. Ein laufender Meter Strangpressprofil kostet Endkundenpreis keine 10â¬/m inkl. Mehrwertsteuer.
http://thermalforce.de/de/product/heatsink/index.php
Felgenprofile als Industrieabnehmer kosten trotz hochwertiger Legierung eher weniger (Mengenrabatte in der Industrie gehen gern mal über 2/3 des Gesamtpreises, keine Steuern). Kannst du mir glauben oder nicht. Als Orientierung kannst du die Staffelpreise zum Beispiel von Igus anzeigen lassen:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=xiros_B180&CL=DE-de
Geht zwar nur bis 50 Einheiten. Die Preise werden mit 100, 500 oder 1.000 Einheiten für gewöhnlich nochmal ein gutes Stück besser.
So geht es dann weiter über die fertige Felge, Naben und Speichen + Aufbau (der auch hochqualitativ keine 150⬠kosten muss)
Alles in allem wird der Einkaufspreis zwar vergleichsweise hoch sein, es wird aber wohl genügend Gewinn herauskommen. Genauso wie bei anderen Syntace Produkten. Was völlig wertungsfrei sein soll, ich gönne es der Firma. Denn auch wenn die Produkte kaum etwas auÃergewöhnliches sind (was hier anscheiend oft von Kunden propagiert wird), so sind es gut umgesetzte Produkte die mit Detaillösungen, Verarbeitung und im Nachgang gutem Service überzeugen. Nur gezaubert wird bei S/L (leider) eben nicht.
soweit zu mir.
Bleibt trotzdem die Frage, was ist an der gröÃeren Syntace Zahnscheibe nun bitte genau besser und für welchen Fahrstil sind die Felgen freigegeben bzw. für welche Liteville Fahrgestellte? Ich kann mir den W40 LRS schlicht nicht als haltbar an einem entsprechend dem Fahrwerk gefahrenem 901 vorstellen![]()
. Wieder einmal hast du viel geschrieben, aber keine wirklich fundierte und Beitrags-bezogene Aussage getroffen.Wieder einmal hast du viel geschrieben, aber keine wirklich fundierte und Beitrags-bezogene Aussage getroffen.
