Hallo zusammen,
nach reichlicher Ãberlegung ob ich zu diesem Thema hier etwas schreiben soll oder nicht, habe ich mich doch dazu entschlossen nochmal meine Meinung hier zu äuÃern.
Ich finde es unglaublich, was es über die Teile von
Syntace / Liteville immer, oder fast immer, für ein Aufsehen gibt.
Ganz speziell bei den Laufrädern haben
wir versucht kein groÃes Aufsehen unsererseits zu erregen, sondern haben diese ganz sachlich mit den dazugehörigen Fakten der Ãffentlichkeit vorgestellt.
Dass viele hier unsere Teile schlecht reden, egal ob es um die darin enthaltene Technik, den Fertigungsstandort oder das Preiss- Leistungsverhältnis geht, ist uns ja schon lange bekannt. Aber dass die Diskussionen nun solche Ausschweifungen annehmen ist mir / uns neu.
Ich vermute, das kommt u.a. auch daher, dass der ein oder andere unsere Teile vielleicht gerne hätte oder zumindest ausprobieren würde, diese ihm -so spontan- aber zu teuer sind. Wie lässt es sich sonst erklären, dass Laufräder von anderen Herstellern durchaus das gleiche oder wesentlich mehr kosten dürfen, ohne das darüber diskutiert wird, geschweige denn sich das M⦠über diese Firma zerrissen wird. Und das, obwohl diese -ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech- zumindest teilweise, einfachere und billigere Materialien verwenden und deren Produkte schmäler und weniger stabil sind.
Fakt ist einfach, dass sich in Sachen Felgenbreite / Gewicht viele Jahre nichts getan hat. Und weil wir hier sehr viel Verbesserungspotential sehen, aber die Laufradfirmen die wir darauf angesprochen haben leider kein Interesse zeigten, haben wir uns der Sache selber angenommen. Denn wir versuchen, so wie alle (oder zumindest die Meisten) anderen Hersteller auch, unsere Bikes und unseren Sport so gut wie möglich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Und für uns sind breite und leichte
Felgen eben ein Teilchen von dem Ganzen. Deshalb die Entscheidung
Syntace Laufräder zu bauen.
Dass viele hier so emotional reagieren zeigt uns auf jeden Fall, dass wir nicht so falsch liegen, denn sonst gäbe es diese Diskussionen erst gar nicht.
Ein hier eifrig mitschreibender Laufradbauer hat gar wohl Angst um seine Stückzahlen und macht auch schon mal vorsichtshalber "Wind" gegen uns. Felix, Du redest an unseren Laufrädern was nur geht schlecht und überhaupt sind die Laufräder welche wir machen ja eigentlich technisch veraltet und nichts Neues und auÃerdem können sie sowieso gar nicht funktionieren.
Du selbst baust "Laufräder auf höchstem Niveau", wie Du selbst sagst. Wohlgemerkt aus Teilen die Du alle nur zukaufst. Bei unseren Produkten lehnst Du Dich mit Deinen Aussagen aber schon ganz schön weit aus dem Fenster, obwohl Du diese noch nicht mal in den Fingern hattest, geschweige denn eine Ahnung von der Produktion von solchen Teilen hast. Vielleicht weil wir die Komponenten nicht einzeln verkaufen? Vielleicht auch, weil diese in sich so optimal aufeinander abgestimmt sind, dass es den Laufradbauer überflüssig macht?
Ich weià Deine Beweggründe nicht. Aber fair finde ich das nicht.
Ich wünsche mir weiterhin eine rege Diskussion von allen Beteiligten,aber bitte auf einem sachlichen Niveau.
Viele GrüÃe,
Michi Grätz
P.S.
Unsere Naben werden übrigens komplett in Deutschland gefertigt. Genauso wie viele andere
Syntace / Liteville Produkte auch. Allerdings spielt das für uns keine Rolle und auÃerdem ist das für uns kein Grund, den wir mit "Made in Germany" bewerben wollen. Denn es spielt für uns keine Rolle wo ein Teil auf der Welt produziert wird, es zählt die Funktion und Qualität. Oder sind wir in Deutschland die besseren Menschen?