Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

Genau La Palma die Insel der Kanaren auf der Liteville Staatsreligion ist, jeder der 86.000 Einwohner soviele Litevilles wie Jahre hat und Teutonenturis nur einreisen dürfen, wenn sie mindestens vier eigene Garantie und Wartungshefte Ihrer Litevilles vorlegen könne (notariel beglaubigt versteht sich) :D

Ich wollte es nicht glauben, aber so langsam glaube ich, alle Vorurteile gegenüber div. Kundenkreise sind einfach nur mehr als wahr -.-
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
cool, nach der preisdiskussion nun die stückzahlendiskussion.
spannend! wie es wohl weiter geht...?
die mädchen in der örtlichen grundschule tuscheln schon in der großen pause darüber, was wohl in der nächsten folge passieren wird... ob syntace wohl den ehevertrag mit dem taiwanesischen großfabrik-traumprinzen unterzeichnen kann... oder wird doch der böse nebenbuhler von specialized das herz des produzenten erobern...?
 
Holy moly....ob Taiwanesen auch so krankhaft sind wenn es um "ihre" Rahmen geht wie der gemeine Deutsche Liteville Fahrer? Das ist ja echt zum Speiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach reichlicher Überlegung ob ich zu diesem Thema hier etwas schreiben soll oder nicht, habe ich mich doch dazu entschlossen nochmal meine Meinung hier zu äußern.
Ich finde es unglaublich, was es über die Teile von Syntace / Liteville immer, oder fast immer, für ein Aufsehen gibt.
Ganz speziell bei den Laufrädern haben wir versucht kein großes Aufsehen unsererseits zu erregen, sondern haben diese ganz sachlich mit den dazugehörigen Fakten der Öffentlichkeit vorgestellt.
Dass viele hier unsere Teile schlecht reden, egal ob es um die darin enthaltene Technik, den Fertigungsstandort oder das Preiss- Leistungsverhältnis geht, ist uns ja schon lange bekannt. Aber dass die Diskussionen nun solche Ausschweifungen annehmen ist mir / uns neu.
Ich vermute, das kommt u.a. auch daher, dass der ein oder andere unsere Teile vielleicht gerne hätte oder zumindest ausprobieren würde, diese ihm -so spontan- aber zu teuer sind. Wie lässt es sich sonst erklären, dass Laufräder von anderen Herstellern durchaus das gleiche oder wesentlich mehr kosten dürfen, ohne das darüber diskutiert wird, geschweige denn sich das M… über diese Firma zerrissen wird. Und das, obwohl diese -ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech- zumindest teilweise, einfachere und billigere Materialien verwenden und deren Produkte schmäler und weniger stabil sind.
Fakt ist einfach, dass sich in Sachen Felgenbreite / Gewicht viele Jahre nichts getan hat. Und weil wir hier sehr viel Verbesserungspotential sehen, aber die Laufradfirmen die wir darauf angesprochen haben leider kein Interesse zeigten, haben wir uns der Sache selber angenommen. Denn wir versuchen, so wie alle (oder zumindest die Meisten) anderen Hersteller auch, unsere Bikes und unseren Sport so gut wie möglich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Und für uns sind breite und leichte Felgen eben ein Teilchen von dem Ganzen. Deshalb die Entscheidung Syntace Laufräder zu bauen.

Dass viele hier so emotional reagieren zeigt uns auf jeden Fall, dass wir nicht so falsch liegen, denn sonst gäbe es diese Diskussionen erst gar nicht.
Ein hier eifrig mitschreibender Laufradbauer hat gar wohl Angst um seine Stückzahlen und macht auch schon mal vorsichtshalber "Wind" gegen uns. Felix, Du redest an unseren Laufrädern was nur geht schlecht und überhaupt sind die Laufräder welche wir machen ja eigentlich technisch veraltet und nichts Neues und außerdem können sie sowieso gar nicht funktionieren.
Du selbst baust "Laufräder auf höchstem Niveau", wie Du selbst sagst. Wohlgemerkt aus Teilen die Du alle nur zukaufst. Bei unseren Produkten lehnst Du Dich mit Deinen Aussagen aber schon ganz schön weit aus dem Fenster, obwohl Du diese noch nicht mal in den Fingern hattest, geschweige denn eine Ahnung von der Produktion von solchen Teilen hast. Vielleicht weil wir die Komponenten nicht einzeln verkaufen? Vielleicht auch, weil diese in sich so optimal aufeinander abgestimmt sind, dass es den Laufradbauer überflüssig macht?
Ich weiß Deine Beweggründe nicht. Aber fair finde ich das nicht.
Ich wünsche mir weiterhin eine rege Diskussion von allen Beteiligten,aber bitte auf einem sachlichen Niveau.

Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S.
Unsere Naben werden übrigens komplett in Deutschland gefertigt. Genauso wie viele andere Syntace / Liteville Produkte auch. Allerdings spielt das für uns keine Rolle und außerdem ist das für uns kein Grund, den wir mit "Made in Germany" bewerben wollen. Denn es spielt für uns keine Rolle wo ein Teil auf der Welt produziert wird, es zählt die Funktion und Qualität. Oder sind wir in Deutschland die besseren Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michi:
danke für Deinen sachlichen Beitrag :daumen:

Obwohl Eure zu den Syntace Laufrädern veröffentlichten Unterlagen schon sehr detailliert und aussagefähig sind, würden mich weitere Details zum Thema Tubelessfähigkeit interessieren.
Leider habe ich bei Bikefestival am Gardasee vergessen, Dich darauf anzusprechen :(
 
@Michi
:daumen:
Ich hoffe, daß euch diese Diskussionen nicht zu sehr auf die Galle schlagen. Eigentlich ein Witz was da herinnen abgeht. Wäre ich Liteville/Syntace, würds mir persönlich damit nicht gut gehen.

Allerdings spielt das für uns keine Rolle und außerdem ist das für uns kein Grund, den wir mit "Made in Germany" bewerben wollen. Denn es spielt für uns keine Rolle wo ein Teil auf der Welt produziert wird, es zählt die Funktion und Qualität. Oder sind wir in Deutschland die besseren Menschen?

:daumen: :daumen: :daumen: !!!

@Nörgler
Baut euch einen LRS um 998,- EUR auf der das gleiche Gewicht hat. Von mir aus auch mehr Gewicht dafür aber die gleiche Breite. Dann damit fahren und vergleichen.... bis da hin: Wenn's zu teuer ist, nicht kaufen und still bleiben. Wenn leistbar, kaufen und urteilen.
 
Schön, dass hier mal wieder ein Wort von den Meistern der ganzen Sache zu lesen ist. Ich kann verstehen, dass die Diskussion euch hier ein wenig auf den Senkel geht (gelinde gesagt).

Was ich noch gerne wissen wollte, schon viel früher im Thread irgendwo vor den ganzen Streitereien ;)
- sind die Felgen komplett aus Alu, so wie es eure HP vermuten lässt, oder aus einer Mixtur Alu/Composit, so wie es sich in eurer Patentschrift liest?
- wie wurde das Fabel-Gewicht besonders bei den breiten Felgen erzielt? Was ist z.B. anders im Vergleich zu Notubes Felgen oder zu den vielzitierten P35?
Mutmaßungen wurden ja schon viele geäußert, aber es wäre schön, mal technische Fakten zu bekommen :daumen:

Fakt ist einfach, dass sich in Sachen Felgenbreite / Gewicht viele Jahre nichts getan hat. Und weil wir hier sehr viel Verbesserungspotential sehen, aber die Laufradfirmen die wir darauf angesprochen haben leider kein Interesse zeigten, haben wir uns der Sache selber angenommen.

genau deswegen hätte ich ja sooo gerne die Felgen einzeln... und ich glaube, andere auch, wenn ich diverse Äußerungen hier im Thread richtig gedeuted habe.
Vielleicht überlegt ihr es euch ja nochmal. Ich würde auch versprechen, bei einem guten Laufradbauer aufbauen zu lassen, so dass es auch hält ;)
Mit dem positiven Nebeneffekt, dass dann auch die Laufradbauer besänftigt wären :D
 
Hallo zusammen,...

Endlich einer, der weiss wovon er spricht!
Danke.

Veilleicht hören hier dann endlich die Mutmassungen auf und wir können irgendwann die ersten Fahrberichte verfolgen?!

@scylla:
Ich hatte die Räder gestern das erste Mal in der Hand.
Für mich sah es nach 100% Alu aus.
Ob sich im inneren noch etwas anderes verbirgt kann ich allerdings nicht sagen.
Auf jeden Fall sehr schön, breit & leicht.
Nur vom Freilauf-Sound (Lautstärke) hätte ich mir mehr erwartet, aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo zusammen,
die Felgen sind aus einer Aluminiumlegierung. Also nicht so wie in unserer Patentanmeldung.
Warum nicht?
Unsere Felgen wären dann zwar nochmals leichter aber dann …
1) teurer
2) genau so empfindlich wie Carbon Felgen, und davon sind wir momentan nicht wirklich überzeugt
Außerdem haben wir somit ja noch die Möglichkeit leichter zu bauen.

Der Grund warum wir die Felgen nicht einzeln verkaufen?
Weil wir genügend "selbsternannte" Laufradbauer kennen (keine Angst Felix, damit meine ich jetzt keine Professionellen Jungs wie Dich), die am Abend neben der Sportschau mal schnell Ihre Laufräder zusammen stöpseln. Und wenn dann nach ein paar Ausfahrten die Speichen lose sind und die Laufräder ihr Eigenleben beginnen, heißt es: Die Felgen sind ein S…… und nicht: Da hab ich geschlampert.
Wir wollen einfach perfekte Laufräder ausliefern.
Dazu gehört auch zu jedem Laufrad ein Messprotokoll mit Seiten- und Höhenschlag, Mittigkeit und Speichenspannungs-Diagramm.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Michi, denk mal drüber nach: Würde es diese unzähligen, ellenlangen und emotionalen Diskussionen nicht geben, würde Syntace/Liteville heute wahrscheinlich nicht so blendend da stehen. Das eine bedingt das andere.

Und natürlich lässt sich mit einem LRS mehr verdienen als mit Felgen. ;)
 
@Tyrolens:
klar, da gebe ich Dir Recht.
Allerdings würde ich mir wünschen dass nicht ganz so wild geschossen wird. Zweifel sind sicherlich angebracht, aber anhand von Vermutungen heraus etwas schlecht zu machen find ich nicht so toll.
Andererseits haben wir uns schon lange damit abgefunden ...
... denn viele andere Diskussionen haben uns gezeigt, dass viele die zuerst genörgelt haben, schlussendlich doch unsere Teile fahren.
Wie gesagt, ich bin auf niemanden sauer, wünsche mir nur ein bisschen mehr Verständnis und weniger Theorie.
Wobei ich ehrlich sagen muss: Auch ich hätte anhand der Nackten daten meine Zweifel.
Die Zeit wird es zeigen. Wir jedenfals freuen uns schon jetzt.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hi Michi,

am besten finde ich die Ansage, dass es euch recht egal ist wo Ihr fertigt, wenn die Qualität stimmt ;).

Ich würde mir noch wünschen, dass etwas genauer umrissen wird, was die Felgen an Einsatzgebieten je abdecken und vor allem aushalten. Ich bin einfach immer noch skeptisch, dass derart breite wie auch leichte Felgen alles mitmachen, was auch ein 601 bzw. 901 mitmachen kann. Vor allem bei gleichzeitiger Freigabe für Fahrer mit +100kg Lebendgewicht.

Ansonsten: Ja endlich Laufräder mit breiten Innenweiten zu einem gescheitem Gewicht für XC bis (light?) AM.
 
Hallo zusammen,
die Felgen sind aus einer Aluminiumlegierung. Also nicht so wie in unserer Patentanmeldung.
Warum nicht?
Unsere Felgen wären dann zwar nochmals leichter aber dann …
1) teurer
2) genau so empfindlich wie Carbon Felgen, und davon sind wir momentan nicht wirklich überzeugt
Außerdem haben wir somit ja noch die Möglichkeit leichter zu bauen.

Der Grund warum wir die Felgen nicht einzeln verkaufen?
Weil wir genügend "selbsternannte" Laufradbauer kennen (keine Angst Felix, damit meine ich jetzt keine Professionellen Jungs wie Dich), die am Abend neben der Sportschau mal schnell Ihre Laufräder zusammen stöpseln. Und wenn dann nach ein paar Ausfahrten die Speichen lose sind und die Laufräder ihr Eigenleben beginnen, heißt es: Die Felgen sind ein S…… und nicht: Da hab ich geschlampert.
Wir wollen einfach perfekte Laufräder ausliefern.
Dazu gehört auch zu jedem Laufrad ein Messprotokoll mit Seiten- und Höhenschlag, Mittigkeit und Speichenspannungs-Diagramm.
Viele Grüße,
Michi Grätz

danke für die Info

... und schade :(
Ich kann's zwar irgendwie verstehen, so wie hier jeder hinterm Busch zu lauern scheint, um einem Syntace-Produkt einen Fehler nachweisen zu wollen, aber andererseits könntet ihr imo den Kunden auch etwas mehr Mündigkeit zutrauen. Wenn jeder so denken würde, gäbe es ja überhaupt keine einzelnen Teile mehr zu kaufen, sondern nur noch Kompletträder. Ihr verkauft ja auch einzelne Fahrradrahmen, und da kann der Kunde beim Aufbau genauso viel Mist bauen ;)
Wie wäre es, als Kompromiss die Felgen nicht frei verkäuflich anzubieten, sondern nur an "qualifizierte" Laufradbauer eures Vertrauens rauszugeben? So wäre sicher gestellt, dass nicht jeder Anfänger die Felge mal schnell zwischen Tagesschau und Sportschau schlampig einspeicht und hinterher rumheult, und gleichzeitig hätte jeder die Chance, in den Genuss eurer Felgen zu kommen, auch wenn er andere Naben dabei haben will.
So bleibt wohl nur, zu hoffen, dass die Konkurrenz nachzieht und was ähnliches rausbringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos!

(Bin mal gespannt wann der erste wieder wüste Beleidigungen zwischen den Zeilen liest.)

Weniger posten, mehr Biken.
 
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Laufradhersteller breite(re) Felgen anbieten wird. Allerdings bin ich schon gespannt wer der Erste ist, wie viel Zeit bis dahin vergeht und welche Breite diese Felgen dann haben werden …
… denn wenn es so einfach wäre breit, leicht und stabil zu bauen, dann müssten die jetzigen schmalen Felgen schon viel leichter sein. Denn schmal und leicht ist wesentlich einfacher als breit und leicht.
Wir sind gespannt.
Viele Grüße,
Michi Grätz
P.S. ich bemühe mich niemanden zu beleidigen. Falls es dennoch mal so rüber kommt, sorry.
 
Hi Michi,
das mit dem "keinen beleidigen" ist dir gut gelungen. Deine Beiträge hier waren sehr sachlich und nehmen hoffentlich auch Dampf aus der Diskussion.

Irgendwie diskutieren alle nur über die Felgen, mich interessieren aber auch die Naben sehr - vielleicht erinnerst du dich: beim ersten LV & Friends im Allgäu hatte ich gerade Kings im 301 und du die 36T-Prototyp-Zahnscheiben im Mk8 Proto und wir haben uns gegenseitig unsere Freilaufsounds vorgeführt :D

Gegen King argumentierst du ja mit der Kältestabilität eurer Naben (Kette wird nicht nach vorne geschoben) - kann ich nachvollziehen. Aber bis auf das Gewicht ist die CK schon schwer zu toppen... leider auch sehr teuer.
Bei DT (ich hab einige 240s im Keller und Gebrauch) finde ich zwei praxisrelevante Nachteile:
das erste ist nur ein akustisches Problem: der "eirige" Freilaufsound, das dürfte bei euch ja durch die anderen Federn weg ein, oder?
der zweite ist viel gravierender: die Naben sind schlicht an der Verbindung Freilauf/Nabenkörper relativ schlecht gedichtet und es gehen immer weider mal das Lager im Nabenkörper auf der Freilaufseite kaputt - was blöderweise nur mit Spezialwerkzeug und sehr großer KRaftanstrenung zu wechseln ist. Habt ihr an dieser Stelle eine bessere (= wirksamere) Dichtung hinbekommen? Wie sind eure LAngzeiterfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@supasini: Ich erinnere mich noch genau …
… und ja, richtig erkannt, den "eirigen" Sound hat unsere Nabe nicht.
Außerdem hat unsere Nabe:
Eine richtige Schleifdichtung zwischen Freilaufkörper und Nabenkörper.
Und die Lager sind größer dimensioniert als bei DT.
Allerdings kommt das kaputte Lager bei DT von was anderem (vermute ich), u.a. von den Toleranzproblem bei Naben-Konstruktionen ohne gleichbleibenden Auchsaußendurchmesser (also Achsen welche Lagerabstützungen haben). Die haben einen ganz großen Nachteil. Nicht in der Funktion, sondern bei den Toleranzen. Gerne erkläre ich das bei unserem nächsten Liteviller & Friends ausführlich.
DT geht momentan noch einen viel riskanteren Weg und kompensiert das höhere Gewicht der Tricon Laufräder mit Mini-Kugellagern. Ob das gut geht hmmmmmmm … .
Die Lager in unseren Naben sind sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug zu wechseln. Dafür brauchen wir zwar zwei unterschiedliche Zahnscheiben, aber das ist bei den angepeilten Stückzahlen egal, und außerdem hat die in der Nabenseite größere Zahnscheibe einen weiteren zusätzlichen Vorteil.
Unsere Langzeiterfahrungen: Wir sind zufrieden ;-)

Zu ChrisKing: Ja, das Gewicht ist ein großes Manko bei den ChrisKing. Und diese Konstruktion ist wohl auch nicht viel leichter hinzubekommen.

Ich hoffe das wird jetzt nicht gleich wieder alles als Marketing bla, bla gesehen. Es ist halt schwierig Fragen zu beantworten und dabei gleichzeitig gleichgültig und emotionslos zu bleiben. Vor allem wenn man überzeugt ist dass das eigene Produkt das besser kann.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
ok, diese Erklärung macht zumindest klar, warum ich nur bei einer meiner DTs schon 2x dieses Lager defekt hatte und bei den anderen nicht. Allerdings war es sichtbar verschmoddert und auch etwas korrodiert.

Ne klar, CK geht kaum leichter, aber wer sich die Konstruktion mal zerlegt angeguckt hat und auch wieder zusammengebaut hat kann dann schon ins Schwärmen kommen sowohl über die geniale Idee des Ring-Drives als auch diese superpassgenaue Umsetzung...

Sehr schade, dass ich gerade gar keine Laufräder brauche :heul: :D
 
Zurück