Scott Genius LT

Hi mal ne Frage an die Leute die ein Genius LT aus der 2012er Serie besitzen :funktioniert euer Dämpfer Problemlos ? also bleibt die Kolbenstange in unbelastetem Zustand komplett unsichtbar ?
 
Hi mal ne Frage an die Leute die ein Genius LT aus der 2012er Serie besitzen :funktioniert euer Dämpfer Problemlos ? also bleibt die Kolbenstange in unbelastetem Zustand komplett unsichtbar ?

Ich habe zwar ein 2011er aber am Dämpfer dürfte sich nichts geändert haben. Bei mir schaut die Kolbenstange ebenfalls ca. 5mm raus. Mein Händler meinte das wäre normal. Ich bin mir allerdings sicher, dass es am Anfang nicht der Fall war. Man "verschenkt" ja so auch Negativfederweg, da das bike ohne Last bereits im eigentlichen Federweg steckt.

Frage an die anderen LT-Fahrer: Ist der Dämpfer bei Euch komplett eingefahren oder habt Ihr auch einen Abstand? Wenn ja, wieviel mm der Kolbenstange sind sichtbar?
 
Ich habe zwar ein 2011er aber am Dämpfer dürfte sich nichts geändert haben. Bei mir schaut die Kolbenstange ebenfalls ca. 5mm raus. Mein Händler meinte das wäre normal. Ich bin mir allerdings sicher, dass es am Anfang nicht der Fall war. Man "verschenkt" ja so auch Negativfederweg, da das bike ohne Last bereits im eigentlichen Federweg steckt.

Frage an die anderen LT-Fahrer: Ist der Dämpfer bei Euch komplett eingefahren oder habt Ihr auch einen Abstand? Wenn ja, wieviel mm der Kolbenstange sind sichtbar?

Hallo,
nein das ist nicht normal. der dämpfer muss komplett einfahren. wurde hier im forum schon öfters erwähnt. da hilft nur reparatur/service.
 
Hallo,
nein das ist nicht normal. der dämpfer muss komplett einfahren. wurde hier im forum schon öfters erwähnt. da hilft nur reparatur/service.

Vielen Dank für die Rückmeldung, also versucht sich der Händler nur um die Rekla zu drücken...habe ich mir schon fast gedacht.

Weckt bei mir böse Erinnerungen an die alten DT SSD Dämpfer, die hatten ein ähnliches Problem (Hubverlust) und mussten für volle Funktion alle paar Monate zum Service. Kann echt nicht sein, dass DT noch immer so einen Mist baut. Hoffe, dass der Service jetzt wenigstens schnell funktioniert.
 
Eure Dämpfer sind defekt wenn ihr die Kolbenstange in unbelastetem Zustand sehen könnt. Bei meinem im Februar gekauften Lt war das auch so und ich habs reklamiert .:mad: <Den Dämpfer ausbauen zum Händler und der schickts zu DT Swiss. Dauert etwa ne Woche . Meiner funktioniert jetzt besser als zuvor.:oViel Glück sonst ja nen geiles Bike Leute;)

Ich habe zwar ein 2011er aber am Dämpfer dürfte sich nichts geändert haben. Bei mir schaut die Kolbenstange ebenfalls ca. 5mm raus. Mein Händler meinte das wäre normal. Ich bin mir allerdings sicher, dass es am Anfang nicht der Fall war. Man "verschenkt" ja so auch Negativfederweg, da das bike ohne Last bereits im eigentlichen Federweg steckt.

Frage an die anderen LT-Fahrer: Ist der Dämpfer bei Euch komplett eingefahren oder habt Ihr auch einen Abstand? Wenn ja, wieviel mm der Kolbenstange sind sichtbar?
 
Also nochmal für alle: checkt unbedingt ob der Dämpfer wieder voll einfährt! Auch bei nagelneuen kann es vorkommen u dann gleich zum superschnellen dt Service.
Andernfalls gehst du zwangläufig auf Steine o Wurzeln mit dem Pedal auf u dann katapultiert's dich raus!
 
Bin nun auch Besitzter eines Genius LT 30 aus 2011!!!!
Bekomme das Bike in den nächsten Tagen.

Jetzt habe ich diesen Fred entdeckt, ich hoffe nur dass die Gabel und
Dämpferprobleme an mir vorübergehen:heul:.

Das Bike ist nagelneu (noch keinen Meter gefahren), jedoch habe ich es von Privat (zwar mit Händlerrechnung) gekauft, hoffentlich geht da mit der Garantie alles glatt :confused:......kann mich jetzt gar nicht mehr so richtig freuen.....
:(
Grüße
Kasteller
 
Habe mein LT auch auch Privat gekauft , keine original Werkstattrechnung vorhanden. DS Swiss hat mit den Dämpferservice trotzdem auf Garantie gemacht. Obwohl mir die Werkstatt die den Dämpfer eingeschickt hat sagte; ohne original Kaufbeleg muss ich bezahlen. Wenn Original vorhanden (auch aus zweiter Hand kein Problem)
Freue dich nur richtig...

Gruss
 
:mad:gerade schreib ich noch tröstende Worte und nen paar Stunden später sehe ich daß mein Dämpfer vom Neurad jetzt das 2te Mal Öl verliert, am Positivventil. Kolbenstange bleibt ca. 5mm draussen. Bin genervt Was jetzt tun ausser nachbessern lassen???:confused:
 
So, das neue ist auf Morgen versprochen, sollte schon gestern da sein:mad:.

Ich bekomme wie oben erwähnt das Genius Lt 30 aus 2011.
Frage:
Weiß jemand von euch ob ich die dazugehörigen Laufräder
Alexrims AM 44 auch Tubeless fahren kann, bzw. mit einem
entsprechenden Kit umrüsten kann?

(Habe schon 2 mal Alexrims angeschrieben, jedoch leider keine
Antwort erhalten)

Danke und Gruß !!!
Kasteller
 
ich habe meine alten Felgen mit Stan's no Tubes (www.notubes.com ) dicht bekommen. Einziges Problem war , dass ich nach der Montage mit der Standpumpe zu wenig Luft rein brachte . Mit Kompressor von der Tankstelle ging es. Seither nie mehr Platten.

gruss

ups.. die waren aber auch geschweisst.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Umbau auf 2012er Dual Position Air ein Problem mit dem nutzbaren Federweg der Gabel, diese ist so progressiv, dass ich mit normalen Druck (ca. 60 PSI) gerade einmal 140mm Federweg nutze. Vor dem Umbau hatte ich bei gleicher Last eine Ausnutzung der vollen 180mm.

Wenn ich den Druck auf z.B. 30 PSI absenke nutze ich vielleicht 150mm aber der SAG ist dann bereits viel zu groß (ca. 50%). Den vollen Federweg/Hub kann ich nur nutzen, wenn ich 0 PSI (= keine Luft) in der Gabel habe. Das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein...

Wie ist es bei Euch (mit 2012er Dual Position Air)? Welchen Druck fahrt Ihr und welcher Federweg der Gabel ist damit wirklich nutzbar?
 
Hallo in die Runde,

nachdem die Lyrik in meinem LT wegen der hier bekannten Probleme von 2-Step auf Dual Position Air umgebaut wurde, bin ich ratlos, ob das System nun funktioniert wie es sollte:


- Die Gabel fährt selbstätig erst mit recht hohen Drücken (ab ca. 70-80 PSI) raus. Selbst dann bleiben ein paar Millimeter, die die Gabel noch von Hand herausgezogen werden kann. Ist das normal bei DPA?
- Die Absenkung ist mir ebenfalls unklar: nach dem Lösen der kürzeren Einstellung fährt die Gabel nicht wieder in die Normalposition. Ich muss das Vorderrad vom Boden abheben, damit die Gabel sich wieder ausfährt. D.h., nach Umstellen auf den vollen Federwg gibt es keinen Druck, der das System ausfahren lässt. Funktioniert zwar irgendwie - ist aber doch umständlich und für mich zumindest ungewöhnlich.
- Das Ansprechen ist nicht gerade plüsch (kann damit zusammenhängen, dass sich alles noch einfahren muss) - dann ist der Federweg eine Weile flach-linear, um dann plötzlich sehr massiv in die Progression zu gehen. Nach einer Stufe tauchte die Gabel zunächst weit durch, machte dann einfach dicht und federte gefühlt ein Stück zurück. Es fühlte sich so an, als ob dort ein Gummiprellbock gewesen wäre - und das hätte mich fast vom Rad gehebelt. Übrigens war da der Federweg wie bei ghostbikerback auch nicht ausgenutzt, es fehlten noch geschätzte 4cm.

Sollte ich mich besser daran gewöhnen oder ist hier wieder etwas fehlerhaft?

Vielen Dank für Euer Feedback und VG
JJF
 
Klingt für mich nach zuviel Druck in der Negativkammer, bei 70 PSI sollte die Gabel locker bis zum oberen Anschlag ausfedern. So verschenkt man ja wiederum Federweg/SAG.

Absenkung/Ausfahren: Nach ein paarmal Ein- bzw. Ausfedern sollte die Gabel selbständig in die jeweilige Normalposition gelangen. Das funktioniert bei mir allerdings auch nicht perfekt, stört mich aber nicht dramatisch, da ich die Absenkung nicht permanent nutze.

Federkennlinie: Offenbar hast Du nach dem Umbau auch eine übermäßige Progression in der Gabel. Kannst Du mal checken, bei welchem Druck Du die Gabel unter Last zum Durchschlagen bringst? Vor dem Umbau waren das bei mir (76kg) etwa 60 PSI. Jetzt nutze ich selbst mit 30 PSI lediglich 140-150mm des Federwegs. Das kann so nicht richtig sein, da entweder der SAG abartig ist (+ Durchrauschen etc.) oder der Federweg eben nicht ausgenutzt wird. Meine Gabel habe ich wieder eingeschickt und bin gespannt wie sie zurückkommt.

Wenn das Problem nicht gelöst wird, werde ich eine andere Gabel verlangen (Fox Float 180 oder Lyrik Solo Air 170mm), diese ewigen Probleme mit 2Step/Dual Position Air gehen mir langsam auf den Zeiger...
 
Hi LT'ler, ich denke mal ihr meint dieses Problem hier, habe mal ein Foto von meinem Dämpfer gemacht. Fahre in der "High-Einstellung", also mit etwas erhöhtem Tretlager, in der "Low-Einstellung" kommt die Kolbenstange nicht so weit raus. Wenn ja werde ich meinen wohl auch reklamieren müssen, dachte das wäre normal so :( Gruß Nico
 

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An zu viel Negativdruck habe ich auch zuerst gedacht - nur kenne ich keine Möglichkeit, den zu verändern (ohne dual air). Mehr als Druck ablassen und neu aufzupumpen ist mir nicht eingefallen...


Bei mir fährt die Gabel tatsächlich nicht von allein wieder aus. Es braucht schon einen kleinen Wheelie, damit der gesamte Federweg (und die korrekte Geo) wieder zur Verfügung steht.
Grundsätzlich nicht dramatisch, nur doof wenn nach dem Steilstück für das abgesenkt wurde, die Zunge auf dem Boden hängt und das Vorderadanheben echte Arbeit ist...


Den Druck zum Durchschlagen werde ich messen und hier schreiben.
Ich nehme dabei an, dass Du "im Stand mit vollem Körpergewicht auf den Lenker drücken" meinst.
 
An zu viel Negativdruck habe ich auch zuerst gedacht - nur kenne ich keine Möglichkeit, den zu verändern (ohne dual air). Mehr als Druck ablassen und neu aufzupumpen ist mir nicht eingefallen...


Den Druck zum Durchschlagen werde ich messen und hier schreiben.
Ich nehme dabei an, dass Du "im Stand mit vollem Körpergewicht auf den Lenker drücken" meinst.

Druck Negativkammer: Ja leider, ohne Dual Air kann man den Negativdruck nicht genau abstimmen. Eigentlich sollte der Druck ja automatisch richtig eingestellt werden aber in der Praxis funktioniert das offenbar teilweise nicht richtig. Da wüsste ich jetzt nicht was man machen kann (außer einschicken).

Durchschlag/Federwegsausnutzung: Wenn Du nur im Stand auf den Lenker drückst kommst Du nicht auf die Kräfte, die im Fahrbetrieb auf die Gabel wirken, das sind teilweise 150-200kg (z.B. Sprünge, bestimmte Bodenwellen). Falls ich nicht direkt fahren kann, simuliere ich die Kraft auf die Gabel durch einen Bunny Hop aus langsamer Fahrt mit viel Last auf dem Vorderrad. Also Gabel komprimieren, ausfedern lassen, (abheben) und dann durch Druck auf den Lenker Gabel maximal komprimieren. Am Ring auf dem Standrohr sieht man anschließend wie weit die Gabel eingetaucht ist. Bei voller Nutzung des Federwegs steht der Ring wenige mm (1-3m) unterhalb der Krone.

Man kann natürlich den Test auch mit 10 PSI Druck anfangen und dann (mit weniger Schwung) schauen, welche Kraft man braucht um durchzuschlagen. Falls es zu leicht geht, einfach entsprechend den Druck erhöhen bis man in einem realitätsnahen Lastbereich (150-200kg, je nach Gewicht) ist.

Wie gesagt, vor dem Umbau brauchte ich etwa 60PSI um die Gabel durchzuschlagen, dies entspricht auch in etwa der RS Druckempfehlung. Nach dem Umbau auf Dual Position Air nutze ich vom Federweg nur ca. 140mm (mit 50 PSI). Selbst mit nur 10 PSI (was jenseits jeder Druckempfehlung ist) bekomme ich die Gabel nicht mehr durchgeschlagen bzw. dazu den vollen Federweg bereitzustellen.
 
Hi LT'ler, ich denke mal ihr meint dieses Problem hier, habe mal ein Foto von meinem Dämpfer gemacht. Fahre in der "High-Einstellung", also mit etwas erhöhtem Tretlager, in der "Low-Einstellung" kommt die Kolbenstange nicht so weit raus. Wenn ja werde ich meinen wohl auch reklamieren müssen, dachte das wäre normal so :( Gruß Nico

Die Verschraubung des Dämpfer (High/Low) hat keinen Einfluss auf die Kolbenposition, da sind ja in Ruheposition nur wenige kg Last drauf. Wenn der Dämpfer korrekt befüllt ist und dann so ausschaut hat er nicht mehr den vollen Hub. Ich würde das reklamieren, muss man aber noch nicht, falls es keine Funktionseinschränkungen gibt.

Alarmsignal ist auch auströmendes Öl aus der Positivkammer (beim Luftdruck checken). Ein bisschen Ölnebel ist normal aber wenn es richtig raussifft ist die Abschirmung zwischen Luft- und Ölkammer nicht mehr in Ordnung.
 
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