Scott Genius LT

Registriert
5. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Servus,

als ich heut bei nem Scotthändler um die Ecke einfach mal reingeschaut hab, bin ich mit Ihm ins Gesräch übers Genius LT gekommen. Ohne eigentlich Interesse an dem Bike gehabt zu haben hat er mir 15% auf den Listenpreis angeboten... er wird wohl nächste Woche das erste Bike im Laden stehen haben.
Da ich mom auf der Suche nach nem neuen Bike bin - komm ich nun ins grübeln... bisher schwebten Räder ala Canyon Torque Alpinist, Trek Remedy, Speci Enduro, Cube Fritzz etc vor den Augen...

Seit wann ist das Bike schon zu kaufen? - hat jemand schon eines daheim und kann berichten? Habe im Forum nicht wirklich viel gefunden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Wäre sehr dankbar über Infos/Meinungen bzgl des Bikes!

Merci im Voraus

Grüße Chris
 
Hi Chris,

ich bekomme morgen endlich mein LT und dann hoffe ich, das Wetter meint es gut mit mir und ich kann die ersten Testrunden drehen. Dann kann ich dir dazu gerne nochmal meine persönlichen Eindrücke schildern. Nur soviel kann ich dir jetzt schon sagen, egal ob in der Zeitschrift Bike, Mountainbike oder Freeride - überall nur Bestnoten.

http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/im-test-scott-genius-lt-vs-liteville-601.468467.2.htm

Ich habe das Teil nach langen Regergen einfach blind bestellt, da ich denke das es genau das richtige für mich ist. Fahre viel Touren mit Focus auf technische Abfahrten und mache jedes Jahr einmal mit nem Kumpel Bike-Urlaub. Voriges Jahr waren wir im Harz und mit dem LT wird das ab jetzt doppelt soviel Spaß machen :) Hier nochmal ein geiles Video, viel Spaß beim anschauen und bis später...Gruß Nico

http://www.bikekulture-mag.com/V2/Essai-du-Scott-Genius-LT-2011-aux.html
 
hallo,
also ich muss ja sagen das ich diesem trend nicht wirklich was abgewinnen kann. scott machen ja im prinzip nur studien was möglich ist. es ist also möglich ein 180mm all mountain zu bauen, aber wer braucht das.
nur nach dem federweg sollte das rad eigentlich bessere abfahrtseigenschaften haben als ein bischen auf schotterstrecken zu fahren. hat es eine bikeparkfreigabe?? ich glaube nicht oder?
zudem wird das für mich interissanteste an dem rad nicht gezeigt, nämlich der uphill, wie gesagt berg runter muss es von allein gehen sonst haben die jungs was falsch gemacht.
 
@Nico

Danke für die Info und das Video!!
Hab mir heut mal das LT30 bei meinem Händler angeschaut, war leider noch nicht aufgebaut. Der Rahmen an sich gefällt mir ganz gut, nur die Verlegung der Züge find ich eher solala... Evtl bekommt er ein Testbike ist aber noch nicht ganz sicher.
In der aktuellen World of MountainBiking ist auch ein "Test" drin - Testbericht ist natrülich immer ganz schön zu lesen - ich frag mich dann immer nur ob die ganzen Magazine überhaupt die Eier/Möglichkeit haben "super innovative Neuheiten" der Topmarken an den Pranger zu stellen und wirklich obejektiv berichten? ;)
Hoffe dass ich mir möglichst bald meine eigene Meinung machen kann - bin aber gepsannt auf deine ersten Fahrberichte!!
 
Als Info: das GENIUS LT hat von Scott eine Bikeparkfreigabe :)
Wer die Rahmen schon mal live gesehen oder gefahren hat glaubt das auch. Der Rahmen ist wesentlich massiver als ein Geniustrahmen.
 
@könni
darf ich fragen woher du das hast mit der freigabe?
wie massiv der rahmen aussieht sagt ja soviel nicht aus oder?
ich habe nur eine freigabe für LEICHTEN bikeparkeinsatz gesehen, das ist wohl definitonssache und wird im schadensfalls sicher gegen einen ausgelegt.
und ein bischen mehr als in dem video sollte ja schon drin sein mit so einem gerät oder?
 
@könni
darf ich fragen woher du das hast mit der freigabe?
wie massiv der rahmen aussieht sagt ja soviel nicht aus oder?
ich habe nur eine freigabe für LEICHTEN bikeparkeinsatz gesehen, das ist wohl definitonssache und wird im schadensfalls sicher gegen einen ausgelegt.
und ein bischen mehr als in dem video sollte ja schon drin sein mit so einem gerät oder?
Das LT ist soll kein FR oder DH bike sein. das bedeutet aber nicht, das es nicht im Park eingesetzt werden kann. Die Aussage wurde von Scott auf einer Schulung für die LT Modelle gemach. Der Rahmen soll die strengen FR-Norm der EFBe erfüllen. Der Rahmen wurde insbesondere im Steuerkopf und Tretlagerbereich gegenüber dem Ransom deutlich verstärkt.
gruß könni
 
Ich persönlich sehe das LT als Enduro mit sehr viel Reserven im Bezug auf den gebotenen Federweg. Bin vorher ein Specialized Enduro Carbon 2008 gefahren und schlechter klettert das LT auf keinen Fall. Durch die geniale Federwegverstellung vom Lenker aus wird das Bergauffahren sogar noch besser als beim Specialized. Bergab müssen wir glaube ich nicht drüber reden, da schlägt es mein altes Enduro um Längen. Vom Gewicht ändert sich für mich rein garnichts. Mein LT wiegt in Rahmengröße M komplett aufgebaut ohne Pedale 13,330 g und das sind sogar 270 g unter der Angabe von Scott. Mit Pedalen, Flaschenhalter, Computer und anderem Sattel komme ich also auf ca. 14 kg und somit auf das Gewicht von meinem alten Specialized. Für mich persönlich ist das Thema Bikepark absolut uninteressant, da es mit mehr um Enduro-Touren geht. Ich komme mit mehr Federweg sogar noch leichter den Berg rauf als mit meinem alten Enduro und habe bergab Spaß ohne Ende ;)
 
Habe mir heute "spontan" auch ein LT 30 geleistet. Hatte vorher ein X1 oder X2 von Rowild auf dem Radar aber war noch im zweifeln, heute mal zum Händler um die Ecke, dachte erst boaaaa 185mm brauch ich net, das Ding is echt zu schwer ect. Was 15kg....aha Probefahrt...tja die Sache brauchte 30 min nur bergauf und ich war begeistert. So einfach und locker, geile Sitzposition im Bike, schön verstellbar, gute Ausstattung + verstellbarer Sattelstütze......ein Traum. Von der Farbe bin ich nur mittelmäßig begeistert...aber der Rest is fast perfekt.
 
Hört sich doch mal ganz gut an :daumen: Na da bin ich ja mal auf meine erste Ausfahrt gespannt, bekomme meins morgen und am We will ich's mal testen :D Ich werd dann später auch mal ein par Bilder hochladen und einen ausführlichen Testbericht über das Bike schreiben. Wünsch dir viel Spaß mit dem LT...Gruß Nico
 
Hallo Zusammen, ich interessiere mich auch für das Rad. Was habt Ihr für das Rad bezahlt wenn ich fragen darf, bzw. habt Ihr einen Nachlass bekommen. Ich möchte mir zusammen mit meiner Freundin zwei Scott Räder kaufen und hätte gerne 20% Nachlass, ist das realistisch? Der reguläre Kaufpreis wäre für die Räder 3.700,- Euro plus 4.100,- Euro. Bin für jede Rückmeldung bzw. Händler bei dem so etwas möglich ist dankbar! :D
 
@Spank-->bitte Camera mitnehmen und ausführlichen Bericht verfassen, würde mich sehr freuen. Vlt. können wir ja einen neuen Fred aufmachen. Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen da ich mir wegen der Farbe vom 30er unsicher war, stehe mehr auf die schwarz weiß Geschichte. Gut dann heute morgen angerufen und auf ein 20er umgesattelt da ich die Sram componenten möchte und nen bißl Gewicht einspare. Nur leider atm nicht lieferbar....:heul:...mal schauen, mein Händler will alles in Bewegung setzen.
 
Das Genius LT ist schwer zu bekommen.
Ich habe Anfang Dezember 2010 versucht ein LT 10 über meinen Händler zu bestellen, leider war das LT 10 da schon komplett ausverkauft. :heul:

Laut Scott besteht ab April Hoffnung, da ein Teil der Vororder gecancelt wird.

na ja, was soll, wenn Scott keine Bikes verkaufen will schaue ich mich zwischenzeitlich nach Alternativen um.
Ich werde die Zeit nutzen um im April das LV 601 Probe zu fahren, schauen wir mal was mir besser gefällt.

Wer hat schon ein Genius LT und kann einen Vergleich zum normalen Genius oder Spark anstellen?
Vergleiche zu anderen Bikes wäre auch interessant.

Ray
 
Na dann drück ich dir mal die Daumen, das du das 20'er schnellstmöglich bekommst :daumen: Hatte es auch erst vorbestellt und habe nen Termin für Anfang April bekommen, aber hab's nicht mehr aushalten können, da mein altes Bike bereits verkauft ist und mir das 10'er auch sehr gut gefallen hat. Hab schon mal ein par Fotos heute morgen gemacht. Kann's kaum erwarten das Teil über meine Hausrunde zu scheuchen :) Wir hören voneinander, bis die Tage...Gruß Nico
 
Servus, vlt. habe ich ja doch Glück....erst hieß es, dass LT 20 währe total ausverkauft. Aber mein Händler konnte noch eins ergattern weil ein anderer nen 10er wollte, wenn ich jetzt noch mehr Glück habe bekomme ich Ende Februar mein LT 20...juhu.
Die fotos sind schonmal echt schön, würde mir noch ein paar im freier Wildbahn wünschen mit Fahrbericht.

Gruss Sören

P.S: hat Scott eigentlich was für das Unterrohr als Schutz vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine sehr gute 3M-Schutzfolien.
So eine Folie habe jeweils an allen meinen Bikes dran, das reicht als Schutz selbst vor Steinschlag.

@Spank1978 wie ist dein Fahreindruck vom LT10?

Ray
 
Es gibt eine sehr gute 3M-Schutzfolien.
So eine Folie habe jeweils an allen meinen Bikes dran, das reicht als Schutz selbst vor Steinschlag.

@Spank1978 wie ist dein Fahreindruck vom LT10?

Ray

Hi...ich bin bis jetzt nur ne kurze Runde ums Haus gedreht, da ich diese Woche Spätschicht habe und leider noch keine Zeit hatte :( Aber vom Gefühl her eben ein ganz anderes Bike wie mein altes Specialized und von daher eine neue Herausforderung :daumen: Genaueres kann ich erst sagen wenn ich am We eventuell meine Hausrunde abfahren kann, kommt auf's Wetter und meinen Hals an ;) Aber der erste Eindruck ist sehr positiv, Gabel und Dämpfer sprechen super an und bergauf mit der 110 mm Einstellung ein Kinderspiel...
 
Servus, vlt. habe ich ja doch Glück....erst hieß es, dass LT 20 währe total ausverkauft. Aber mein Händler konnte noch eins ergattern weil ein anderer nen 10er wollte, wenn ich jetzt noch mehr Glück habe bekomme ich Ende Februar mein LT 20...juhu.
Die fotos sind schonmal echt schön, würde mir noch ein paar im freier Wildbahn wünschen mit Fahrbericht.

Gruss Sören

P.S: hat Scott eigentlich was für das Unterrohr als Schutz vorgesehen?

Hi Sören, konnte gestern ne kleine Runde drehen und bin sehr beeindruckt von dem Bike. Was ich vorallem mal ausgiebig testen konnte war die Uphill-Tauglichkeit in Kombination mit der Federwegsverstellung. Das funktioniert wirklich vom feinsten und man kommt lässig den Berg hoch. Bin auch ein ganzes Stück Asphalt gefahren und da geht's mit Hilfe der Feststellung von Gabel und Dämpfer schon ordentlich vorwärts. Was das bergabfahren angeht konnte ich es leider noch nicht so krachen lassen, da teilweise noch schnee und eis im weg war. Aber im Ansatz empfand ich das schon sehr angenehm ;) Also insgesamt fährt sich das Bike sehr leichtfüßig und das trotz des massigen Federwegs. Da ich alleine unterwegs war hab ich leider keine Fotos machen können, aber das wird dann irgendwann mal nachgeholt. Jetzt muß es erstmal schnellstmöglich Frühjahr werden, damit ich endlich Gas geben kann :)
 
Hi...ich bin bis jetzt nur ne kurze Runde ums Haus gedreht.
Würde mich wundern, wenn das LT bei der Runde ums Haus besser als das Vorgängerrad ist, da dies nicht die Domäne des Rades ist. Das Teil hat seine Vorteile im Downhill. Bergauf gibt's sicher ne menge Räder die besser sind. ... zumindest ist das mein Eindruck vom normalen Genius. Die Downhillperformance würde mich aber interessieren und deshalb will ich ne Testfahrt bei meinem Händler mal machen.
 
Servus zusammen,

habe mein LT 10 Ende Oktober 2010 in der Nähe von München bestellt für 5.000,- €. Ich denke der Preis war zu diesem Zeitpunkt o.k. Habe es vor 2 Tagen abgeholt, bin aber noch nicht damit gefahren. Die Probefahrt im Oktober (das war das LT 20) war sehr beeindruckend. Vor allem die Beschleunigung mit gesperrten Dämpfern auf der Geraden war sehr eindrucksvoll. Anstiege waren mit der Lookout-Funktion ebenfalls spielerisch zu fahren...

Ich habe über 3 Jahre ein Radon Stage 8.0 TE gefahren und war sehr zufrieden damit (das übrigens steht jetzt zum Verkauf). Habe viele Päße und Touren damit gemacht. Nur das Genius Lt ist eine andere Liga, was die Sitzposition anbelangt, die kommt mir persönlich viel mehr entgegen bei 1,99 cm Körpergröße.

Die Diskussion wer "so ein Bike braucht" finde ich total überflüssig... Es gibt mit Sicherheit jede Menge Gründe für das Bike und wer denkt, er braucht so was nicht, na ja der soll es halt sein lassen...

Das Teil hat mir persönlich tierisch viel Spaß gemacht an diesem leider nur "halben Tag" bei der Probefahrt. Und was den Preis anbelangt, der wird wohl wie üblich zum Saisonende 2011 fallen, sofern Scott dann noch liefern kann/wird. Außerdem sind jetzt 150,- € od. 200,- € günstiger beim Kauf nicht das Maß der Dinge, laßt die Händler auch noch was verdienen.

Garantie gibt Scott dem Erstkäufer (!) auf den Rahmen inkl. Hinterbau max. 5 Jahre, wenn man 1 x im Jahr vom Scotthändler die Inspektion machen läßt (Kosten dafür ca. 50,- €). Werden die Services nicht regelmäßig gemacht sind es 3 Jahre, so steht es in der "General Info" die bei meinem Bike dabei war. Scott liefert auch noch eine gute Pumpe (im Kaufpreis enthalten) für den Dämpfer mit.

Also, ich wünsche allen Genius-LT Bikern schon mal eine geile Saison 2011 und ich bin davon überzeugt, dass ich auf meinen zahlreichen Touren und Trails viele LT's treffen werde ... :)
 
Zurück
Oben Unten