GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Habe es gebraucht erstanden, aber es entsprach so in etwa dem was ich wollte. Lenker und Griffe ersetzt und so steht es nun da. Irgendwann wird der Ständer vielleicht noch durch einen Hinterbauständer ersetzt, weil der da vorne doch bisschen unpraktisch ist und zum nächsten Winter Licht, was heller als eine Kerze scheint.
Den Rücktritt wollte ich nicht unbedingt, aber man arrangiert sich damit. Dafür sieht es super aus.:lol:
 

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Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
... Irgendwann wird der Ständer vielleicht noch durch einen Hinterbauständer ersetzt, weil der da vorne doch bisschen unpraktisch ist ....

Wieso ist der unpraktisch? Sieht doch unaufälliger aus als ein Hinterbauständer und funktioniert auch gut. Wenn man etwas aufpasst, wiegen die auch nicht viel. Ich mag die:

Univega20116.jpg


Schutzbleche hier sind auch SKS Bluemels.

Es grüßt Armin!
 
Tolles Alltagsrad sowie schöne und informative Seite - Danke!

Verrätst Du auch, bei wem Du den Rahmen hast fertigen lassen und was Dich der Spaß gekostet hat?

Habe den Rahmen als "Testrahmen" vom einem Bekannten aus der Fahrradbranche bestellen lassen - nach meinen Vorstellungen. Die Kosten hielten sich somit in Grenzen ...
 
Wieso ist der unpraktisch? Sieht doch unaufälliger aus als ein Hinterbauständer und funktioniert auch gut. Wenn man etwas aufpasst, wiegen die auch nicht viel. Ich mag die:

Es grüßt Armin!
Kommt immer wieder mit der Kurbel in Konflikt und mit dem Rücktritt geht die halt auch nur in eine Richtung zu treten. Ich finde da einen Hinterbauständer doch praktischer. Aber da müsste mir mal einer in die Hände fallen, einen neuen kaufe ich nicht extra.

Vielleicht nicht so das richtige Forum, aber eine kurze Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass eine Nabenschaltung beim treten klackt (ziemlich genau so wie der Freilauf einer normalen Nabe)? Beim rollen ist so gut wie nichts zu hören, dafür eben beim treten. :confused:
 
Zumindest meine Nexus 7fach (habe mehrere, mit und ohne Rücktritt) klackern in bestimmten Gängen, ich glaube eher die schwereren, ganz zart beim Treten. Ist normal!
Zum Ständer: Stimmt, mit Rücktritt klemmt es da manchmal (z.B. beim Rückwärtsschieben) am Seitenständer. Da ist der Hinterbauständer praktischer. Am oben gezeigten Bike habe ich keinen Rücktritt, da ist es egal was für einen Ständer man montiert.
Hier noch eins:

96erMAXX-Cruiser20112Kopie.jpg


Da ist hinter dem Tretlager ein Walzendynamo, Nabe hat Rücktrittbremse. Der Hinterbauständer lässt sich da aber nur sehr schlecht montieren, da die Bremsdrehmomentstütze im Weg ist! Mit Rücktrittbremse würde ich aus diesem Grund von einem Hinterbauständer abraten, es sei denn, an der linken Kettenstrebe befindet sich ein spezieller Aufnahmepunkt für einen Hinterbauständer.

Es grüßt Armin!
 
Ist das Loch im Verbindungsblech zwischen den Kettenstreben und dem Sattelrohr für nen Mittelbauständer?
 
wie sind die so:

1. vom Gewicht
2. von der Robustheit bei holprigeren Strecken?

ich hab Steckschutzbleche dran, die halten einiges aus (das Hintere schlägt manchmal auf den Reifen, aber passieren tut da nichts), sind aber natürlich bei weitem nicht so schön.
 
Hallo Paul!
SKS Bluemels sind relativ leicht, ca. 600g mit Gestänge, daß Paar. Ich finde sie, bei entsprechend stabiler Befestigung, auch durchaus robust. Auf holprigen Stecken ist bei mir nichts zu hören.
Es grüßt Armin!
 
Die werden an drei Punkten befestigt und dürften damit bombig sitzen. Meine Stahlschutzbleche sind schwerer und nur an zwei Punkten befestigt, trotzdem klappert oder wackelt nix (stoppmuttern/Loctite sollte man aber nehmen).
 
ok, vielen Dank. Werd wohl vorerst bei den Steckblechen bleiben. Die wiegen mit allem Drum und Dran geringfügig mehr als die Hälfte (345g).
 
Mein Bollerwagen wie er täglich gefahren wird, eine Wäsche wäre jetzt nach 2,5 Jahren mal nötig....ein Umbau vielleicht auch? Exakte 14kg wiegt das Teil.


:daumen:
 
Hallo Tewje!
Was willst Du an solch einem Sorglosbike denn umbauen? Gute Bremsen, gute Beleuchtungsanlage usw., daß kann doch eigentlich nur schlechter werden. Also, mach es sauber und lass den Rest so wie er ist!

Es grüßt Dich Armin!
 
Armin, eigentlich hast du recht, habe es ja sofort nach dem Kauf mehr oder minder komplett umgebaut (Bremsanlage, komplettes Schaltungsgeraffel, Lichtanlage, Sattel, Griffe, Pedale uswusf) und so ist es jetzt 2,5 Jahre komplett pflegelos gefahren worden (~10kkm).
Aber, der klappernde Ständer, der hochbauende und klobige Gepäckträger, der abgeschrubbelte Flite, die verschlissene Kassette, die rutschenden Griffe, der Kindergartenreflektor auf dem Schutzblech, dazu die billigen Teile wie Vorbau und Stütze und noch zu all dem das Gewicht....es wird umgebaut! Aber schlechter soll es auf keinen Fall werden, "nach vorne" ist die einzig richtige Richtung!
:daumen:
 
Lichtanlage? Es gibt jetzt stinkbillige superhelle LED-Lampen die mehr als 100 Std. mit einer Akkuladung brennen und die Vorteile der Speedhub sollten sich auch inzwischen herumgesprochen haben ...

Schutzbleche stören eher. Etwas Tape und ein Crudcatcher reichen mir vollkommen.

Gruß, Jörg.
 
Ketzerische Gedanken, Jörg.
Habe selber diverse LED Lampen im Einsatz, aber am Stadrad kommt sowas nicht in Frage. Das Licht wird geklaut, muss jedesmal mitgenommen werden der Akku liegt zu Hause, ist leer oder hat Wasser/Feuchte abbekommen, das Ladegerät raucht ab, dazu die liebe STVO.
Speedhub, ist mir zu teuer (ihr Geld aber sicher wert) und der technische Fortschritt nagt an Rohloff wie das Alter am Menschen, das will ich nicht unterstützen. Ein wirklich sorgenloses Kind ist es auch nicht.
Neinnein, das Rad muss wirklich taugen!
Muss mir erstmal Gedanken zum Thema machen, ich kenne mich aktuell auf dem 28" Stadtradmarkt überhaupt nicht aus :)
 
Hallo,
Ketzerische Gedanken, Jörg.
Habe selber diverse LED Lampen im Einsatz, aber am Stadrad kommt sowas nicht in Frage. Das Licht wird geklaut, muss jedesmal mitgenommen werden der Akku liegt zu Hause, ist leer oder hat Wasser/Feuchte abbekommen, das Ladegerät raucht ab, dazu die liebe STVO.
Speedhub, ist mir zu teuer (ihr Geld aber sicher wert) und der technische Fortschritt nagt an Rohloff wie das Alter am Menschen, das will ich nicht unterstützen. Ein wirklich sorgenloses Kind ist es auch nicht.
Neinnein, das Rad muss wirklich taugen!
Muss mir erstmal Gedanken zum Thema machen, ich kenne mich aktuell auf dem 28" Stadtradmarkt überhaupt nicht aus :)
Die Leuchte ist von BBB und hat 4 AA-Akkus, beim Parken abklicken und man hat ne gute Taschenlampe die auch im Zelt sehr nützlich ist.

Habe Tandem und Reiseschlampe mit Rohloff ausgestattet, beide laufen bisher je 20.000 km sorglos, Ritzel (wendbar) halten gut 10.000 km. Wartung beinahe null. Ketten halten viel länger (bevorzuge SS-Ketten von KMC für Elektrobikes). Wenn man viel fährt rechnet sich das in ein paar Jahren.

Fahre nur noch 26er, SmartGuard ganz dick, nach jeweils 10.000 km immer noch genug Gummi auf der Lauffläche und noch keinen Platten. Wo sind die Vorteile von 28ern? Aerodynamik/Gewicht finde ich unwichtig.

Schrauben/Austauschen/Reparieren macht mir immer weniger Spaß - mehr und weiter fahren umso mehr ...

Gruß, Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
ein Reiserad würde ich auch anders aufbauen, eher so wie von dir beschrieben. Da machen andere Teile sehr viel mehr Sinn.
Mein Stadtrad hingegen muss simpel bleiben.
Gruß, Tewje
 
Endlich nach fast 4 Monaten Wartezeit eingetroffen.
Der Edellux Scheinwerfer muß noch montiert werden, sonst für meine Zwecke perfekt.







 
Hi,

das Tout Terrain ist der Hammer - sehr geiler Sorglostrekker mit dicke(re)n Schlappen... :daumen:
 
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