Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Also ich bin auch schon etwas länger an dem Ding interessiert. Bisher hält mich noch ab, dass es ein Schwalbe ist. Das Profil ist schon echt vielversprechend. Keine Griplücken versprechen viel Gutmütigkeit. Da sind überall schön Stollen verteilt, die auch nicht zu kurz sind. Außerdem ist die Lauffläche schön rund im Querschnitt.
 
Irgendwie bin ich grad vom Plaste-Fieber infiziert und überlege welche Plaste HT Rahmen es fürs Grobe gibt.Und mir fällt nur das On One ein,welches sich jedoch aufgrund der fehlenden ISCG Aufnahme völlig disqualifiziert.Es ist zwar recht günstig (380€) aber ohne ISCG ist ja albern.Gibt es Alternativen?
 
Ich hatte an meinem ersten Fully eine BB geklemmte KeFü.Das Teil hat sich zu oft verdreht.Von daher hab ich da gewisse (evtl überholte) Vorurteile.
 
Ich fahr eine Stinger mit BB-Klemmung, die hält zwar die Kette nicht immer an ihrem Platz, verdrehen tut sich da aber nix.

Was mir spontan noch einfallen würde: das Ibis Tranny. Hat aber auch keine ISCG-Aufnahme glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es so, wenn die sich bei ordentlichem Anzugsmoment der Lagerschalen noch verdreht, dann hat Dir das jeweils die Kettenführung/die ISCG Aufnahme gerettet. Ich fuhr zwar nur vor langer Zeit BB Klemmung, aber bei den 40-50Nm Anzugsmoment verdreht sich da nix mehr.

Habe das eben mal überschlagen, im ungünstigsten Fall könnte sich die Aufnahme schon unter einem relativ leichten Einschlag verdrehen, durch normalen Kettenzug allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal über den Hans Dampf belesen. Kommt hier im Forum im Vergleich zu Mary, Queen, MK und High Roller nicht so gut weg. Bei dem Preis keine Chance für einen Versuch.

Trotzdem bleiben wir dabei:
Reifenfrage!!!
Einsatzgebiet: Sehr freeridelastige Alpentour, aber mit Höhenmetern, Wetter nicht vorhersagbar, also Intermediateprofil für viel Steine und Schotter, sowie Wald und Wurzeln evtl. lose oder tief
Gewicht: 63kg+ ~10kg Rucksack
Reifen können gerne unterschiedlich sein (V/H) wichtig sind Pannensicherheit, Grip und einigermaßen tourentauglicher Rollwiderstand
Schläuche: Hinten Schwalbe FR / Vorne X-Light oder FR
Ideen Vorne:
-High Roller Exo 2.4/2.5 in 3C
-Baron 2.3 (wobei da Volumen und Durchschlagschutz eventuell Mangelhaft sind?)

Ideen Hinten:
-2.6er Ardent Exo
-Onza Ibex 2.4 (nur welche Version? Hätte ungern mehr als 1kg)
-2.4/2.5er High Roller Exo 60a
 
Ich habe mich mal über den Hans Dampf belesen. Kommt hier im Forum im Vergleich zu Mary, Queen, MK und High Roller nicht so gut weg. Bei dem Preis keine Chance für einen Versuch.

Trotzdem bleiben wir dabei:
Reifenfrage!!!
Einsatzgebiet: Sehr freeridelastige Alpentour, aber mit Höhenmetern, Wetter nicht vorhersagbar, also Intermediateprofil für viel Steine und Schotter, sowie Wald und Wurzeln evtl. lose oder tief
Gewicht: 63kg+ ~10kg Rucksack
Reifen können gerne unterschiedlich sein (V/H) wichtig sind Pannensicherheit, Grip und einigermaßen tourentauglicher Rollwiderstand
Schläuche: Hinten Schwalbe FR / Vorne X-Light oder FR
Ideen Vorne:
-High Roller Exo 2.4/2.5 in 3C
-Baron 2.3 (wobei da Volumen und Durchschlagschutz eventuell Mangelhaft sind?)

Ideen Hinten:
-2.6er Ardent Exo
-Onza Ibex 2.4 (nur welche Version? Hätte ungern mehr als 1kg)
-2.4/2.5er High Roller Exo 60a

Also Ibex oder HighRoller, dann lieber gleich das original. Nimmt sich vom Rollen nicht viel (beide eher schlecht) Grip ist beim Maxxis besser.
Intense magst du ja nicht, also würde ich einen Minion R 2.5 60a Single Ply hinten drauf machen. Passt immer, richtige Größe und nicht zu schwer. Vorne dazu den HighRoller II EXO 2.4 und du bist bestens gerüstet. In 3C wenn es etwas kosten darf, in 60a mit gutem P/L Verhältnis.
Gute und sinnvolle Alternative hinten wäre auch der Maxxis Advantage 2.4, sehr vielseitiger Reifen und hinten stört der komische Grenzbereich gar nicht.
 
Minion R kommt nicht in Frage. Mag das Gefühl nicht, rutscht sofort wenns tief wird und rollt wie eine Planierraupe.
Die Idee mit dem Advantage finde ich nicht schlecht. Der fällt immer hinten runter bei mir im Kopf. Mit Exo jetzt sicher eine Alternative. Rollwiderstand?
Was wäre die Intensealternative? Tendenziell fand ich die irre schwerläufig.

Vorne bin ich eigentlich schon recht sicher mit dem HR 3C, da der auch auf Fels recht gut sein dürfte, da die Stollen nicht knicken (bin den bisher nur hinten gefahren). Hoffentlich kriegt man den bis zum Sommer dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Minion R driftet gut und schnell. :D
Rollwiederstand ist immer sehr persönlich. Den Minion R fand ich mittelmäßig, aber deutlich besser als einen HighRoller I. Beide in 1Ply und 2.5.
Intense würde ich sagen wenn es leicht laufen soll, Invader 2.35. Dann mit Kompromissen bei Matsch. Oder besser bei Matsch und auch generell, dafür etwas schwer rollend - Edge 2.35. Wenn leicht jeweils in AM, wenn bulletproof, dann ca. 100g mehr und in FR.
Der HighRoller II ist eine sichere Sache und laut Hibike in zwei Wochen lieferbar. Cycle-aix angeblich in einer Woche. Kenne den Laden aber nicht.
Wenn du willst, ich habe hier einen gebrauchten Intense Edge 2.35 FR (ca. 970g) rumliegen. Gegen Porto kannst du ihn haben. War auf La Palma drauf und sieht noch ganz gut aus.

Edit: Advantage fand ich immer sehr gut rollend. Zwischen Minion R und Ardent.
 
Ich komm irgendwie am Swampthing nicht vorbei.
Der Reifen ist imho ein recht guter kompromiss zwischen Grip im trockenen, gutem Rollwiederstand und Matschtauglichkeit. Der kann alles irgendwie ein bisschen. Lediglich das Gewicht von 1.2kg stört schon gewaltig.
 
Niemals den Baron mit der DH Mischung. Das ist in der Ebene wie Patex.

Den Edge werde ich dann mal probieren. Meine Erfahrung mit dem Invader liegt jetzt fast 3 Jahre zurück.

Advantage finde ich nicht mit Exo, fliegt also wieder, da die normalen Single Ply Reifen Spielzeug sind.

Der Swampthing ist auf Fels aber etwas wacklig und rollt eher schwer.
 
Bei einem SwampThing 2.5 1Ply 42a würde ich auch gleich 5 Stück bestellen und das ganze Jahr benutzen! :D
Nur hinten war bei mir der Verschleiß zu hoch.
 
Ein 2.5" 1ply Swampthing in 42a für vorn und 60a für hinten.
Die kombi würde sich verkaufen wie geschnitten Brot, warum aber manche Hersteller sowas völlig ignorieren erschließt sich mir einfach nicht.

Der Markt für so Reifen ist ja da und im Enduro Bereich gibts eigentlich nichts wirklich ordentliches. Die meisten Reifen sind einfach halbgare Kompromisse.
 
Habe ja mal einen 2,3er Baron in Natura gesehen dieses WE... Stück Papier fiel mir als erster Vergleich ein :lol:
 
@hnx: sehen ist nicht fahren und auch lange keine Erfahrung... wobei er optisch wirklich mickrig und labil wirkt, ist er aber nicht.

Gruß Sven

Das mag sein, aber wenn du in den Alpen unterwegs bist, mit Geröll und gut verblockte Felsen - da ist so ein dünnes Ding nix. Mit einem breiten Reifen bleibt man viel weniger in den Lücken und Absätzen hängen und fährt deutlich smoother durch grobes Geblocke.
 
Zurück
Oben Unten