• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Achso, na dann hat dir der Verkäufer der Pins eine falsche Info zukommen lassen bzw. dir falsche Ware geschickt...! Entweder reklamieren oder neue kaufen.

Hab ihm schon ne mail geschickt :) Achja schau mal in mein Album, da siehst du an meinem Bike ne ähnliche KeFü, wie sie fifumo beschrieben hat. Ich hab einfach nen 10 Jahre alten Reifen zerschnibbelt und bisschen Kabelbinder drumgemacht. Funktioniert super und koscht fast nix ;)

Hallo,
mit ähnlich Bionicon meinte ich die Gartenschlauchvariante, welche dann mittels zweier Kabelbinder soweit an die Kettenstrebe gezogen wird, bis die Kette stramm ist. Ist sicherlich nicht preisverdächtig, aber könnte funktionieren.
Versuch macht kluch, werde das mal testen.................
Grüße
Fifumo:cool:

hab ich schon mal gemacht
allerdings mit kunstoff+metalschlauchschelle

ich will sowas ,mit feder bauen

Der wichtigste Grund, warum mein Society mit 100er Gabel als CC-Rad aufgebaut ist ;)

Allerdings würde ich an den Felgen in der Breite nicht geizen, höchstens am Reifen. Ich fahre einen 2.0 Larsen, der baut etwas höher und bringt genug Dämpfung auch in schmal, und Grip am Hinterrad, nun ja...

Trotzdem - stabile Räder schaden nie.
Meiner einer fährt derzeit Mavic EN521 auf einer XT Nabe hinten und einer DT FR Nabe vorne. Hatte ich mir vor einer Weile gebaut, würde ich aber heute so nicht mehr wählen.
Der absolute Preis-/Leistungstip für Felgen ist immer wieder Alexrims FR30.
Wenn man welche bekommt - gibts leider nicht immer.

Wichtiger als tolles Material ist ein gescheiter Aufbau, deswegen mache ich das mittlerweile selbst.

08/15 Laufräder halte ich für die härtere Gangart auf Dauer nicht für sinnvoll, da ärgert man sich nur.

danke schonmal für die tipps (auch an smubob). Ich denke, ich nehm die:

http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...-chocolate-Gold-Atomlab-Pimp-Naben-LTD-Colour

oder die:

http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...brosa-Laufradsatz-mit-Novatec-Naben-2-in-1-26

klingt vom aufbau ganz vernünftigt! was die naben angeht, atomlab oder novatec, hab ich nur mit novatec erfahrung und mit denen war ich immer zufrieden.

@frogmatic, 30mm felgenbreite müsste mit 2.2er reifen im hinterbau noch passen, oder?

gruß

Hi, auch wenn der Preis reizvoll ist, halte ich die Räder für zweifelhaft.
Spank Subrosa sind OK, aber der Nachfolger ist wohl, wg. neuer Legierung, etwas besser.

Was bei mir gar nicht ginge sind die durchgehenden 2mm Speichen, das ist Schnee von gestern. Speichen mit verjüngtem Mittelteil sind etwas längsflexibler und entlasten damit den Rest des Rades, das Laufradforum im Tech Talk ist voll mit Begründungen.

Mit den Reifen ist das so eine Sache - da stehen zwar Zahlen drauf, aber die sollte man nicht zu ernst nehmen. Echten Aufschluss gibt dir die Reifenbreiten-Datenbank: reifenbreite.silberfische.net.

@berchschrosch, was sind "Probleme" oder ihre Abwesenheit?
Ich gehe da ungern zu knapp, weil bei mir auch mal Schlamm im Spiel ist, und ich ungerne meine Kettenstreben auf Spiel setze. Auch wenn sie mit Lackschutzfolie geschützt sind - es bleibt eine Engstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Originalpins mal ausgemessen: Durchmesser ist 3,5mm (am Gewinde gemessen) ! Ist das Jetzt M3 oder M3,5 oder was? Hat jemand von euch die Wellgo v8 copy und kann mir da was sagen?

@ frogmatic, da waren meine ich so 3-4mm Platz je Seite und was soll den Stahlkettenstreben passieren ausser Lackverlust? Is ja kein LV mit Papieralu...;)

Was macht der Olive? Seit ihr schon was weiter?

Ich hab die Originalpins mal ausgemessen: Durchmesser ist 3,5mm (am Gewinde gemessen) ! Ist das Jetzt M3 oder M3,5 oder was? Hat jemand von euch die Wellgo v8 copy und kann mir da was sagen?

Falls metrisch, dann M3.5. Meines Wissens nach ist das aber eine "Sondergröße" im Baumarkt wirst Du die vermutlich nicht bekommen.

Ich probiere jetzt mal die Hilo Variostütze,
weil 27.2 Stützemaß,
lang genug für Touren.
In nem Jahr sag ich wie ich sie finde. :cool:

Ich glaub, ich muss die Pins noch mal nachmessen. Meine Idee wäre: ich kaufe M3 Muttern und schraube sie von beiden Seiten an das Pedal/die Pins. Dadurch werden die Pins „reingeklemmt" und müssten ja eigentlich halten.

Du könntest es aber auch richtig machen und die passenden Schrauben besorgen. Das müsste dann eigentlich auch halten. ;)

Dann kauf die richtigen Schrauben und feile sie vorne zu. Wie das mit den Muttern gehen soll...da steht Du doch auch den Muttern, die tragen ja auch auf.
Für die Zeit, die Du darin investierst, kannst Du Dir die Schrauben 10 mal kaufen.

Hallo,

wollte hier kurz Rückmeldung zu meiner Lyrik mit offensichtlich verzogenem Casting geben (siehe #8193).

Habe heute eine neue bekommen. Muss die Gabelbeine zwar immer noch leicht spreizen (mit weniger Kraft) aber dann pass das Laufrad wunderbar rein. Auch ohne Laufrad sitzt die Steckachse jetzt ohne Verspannung. :)

Gruß
Stefan

Dann gehts ja bald voran in deinem Aufbauthread :daumen:
Da is schon 3 Wochen nix mehr passiert ;)

Ich probiere jetzt mal die Hilo Variostütze,
weil 27.2 Stützemaß,
lang genug für Touren.
In nem Jahr sag ich wie ich sie finde.
Wo gekauft? Mein Cove hat ein 30.0er Sattelrohr, stehe zwischen 27.2 mit Hülse oder auf 30.9 Aufreiben lassen. Müsste eigentlich doch Problemlos gehen, das ist ein 34.9er Sattelrohr, andere Hersteller haben da 30.9 oder 31,6er Sattelstützen verbaut.
Bei 30.9 könnte ich nämlich auch die Variostützen mit 125mm fahren...

Bei actionsports gekauft.
Die anderen Anbieter sind doch deutlich teurer.
Die Maßhaltigkeit ist sehr gut,
hier bekommt man Ersatzteile: BSC Shop (mit dem nettem User pepiBSC )

Aufreiben möchte ich eigentlich nicht - mehr Wandstärke im Sattelrohr heißt mehr Wandstärke im Sattelrohr.

Die 100mm reichen eigentlich aus - könnten manchmal aber etwas mehr sein.

Die erste Ausfahrt wahr ohne Probleme - Variostützen haben schon ihre Berechtigung.
Ich möchte eigentlich gerne den Hebel zum Auslösen benutzen,
es ist aber schon komisch nur eine Hand am Lenker und das gesamte Gewicht auf dem Sattel zu haben.

Einzig nach einem motiviertem "nix passiert - weiterfahren" Sprung auf den Sattel hat die Sattelklemmung ein Geräusch von sich gegeben. (vielleicht Neigung verstellt)
Die Klemmung besteht aus zwei Konen die in einen zylindrischen Halter gepresst werden. Ohne Rasterung oder ähnliches.
Das ganze ist zwar schonend für den Sattel, aber ich weiß nicht ob es auf dem Trail doch hauptsächlich nervt. (mir ist noch kein Sattel kaputt gegangen)
Ich hab jetzt mal mangels Montagepaste etwas Loctite an die Berührstellen gemacht.

Was immer bemängelt wurde - das langsame Ausfahren im letztem drittel - kann ich nicht bestätigen.
Etwas seitliches Spiel (also drehent - die Stütze als Achse),
aber sonst kann ich keines feststellen.
Das Einfahren macht ein recht erbärmliches Geräusch, wenn man die Stütze einige Zeit nicht verwendet hat. (also zB 20 min)

Schönes FAQ zur Hilo betreffend einsacken, Luftdruck :Upgradebikes

Aber ich finde das die Stütze out-off-the box funktioniert ist noch nicht die Leistung.
Spätestens nach Sölden weiß ich mehr :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich mich bei der Neubereifung vom Tzar festgefahren.
Entweder das Gewicht stimmt, dann leidet aber der Grip massiv oder der Grip passt und das Gewicht oder die Dämpfung vom Reifen ist unter aller Sau.
Von den RQ 2.4 BCC bin ich auch eher enttäuscht und hab sie ans AM verbannt. Am FR-HT hat sich das ganze getreten wie ein Traktorreifen.
Dagegen waren die 2.5" Swampthings in 60a ja direkt fetzig im Antritt.

Bei den hiesigen Wetterverhältnissen und Trailzuständen irgendwo zwischen flüssig und sehr flüssig sind die RQs überfordert.
Ist der Baron da nennenswert besser, so dass sich die Investition auch lohnt oder kann ich da auch direkt die Swampis weiterfahren?

@Variostützen:
Gibt es Variostützen mit 125mm Verstellweg für 30.9 die auch für >100kg geeignet sind und nicht Reverb genannt werden?
Das Design der Reverb will einfach nicht wirklich ans Bike passen und die Hilo dürfte mit >100kg dann doch überfordert sein.

Zurück