Moehrenprincess
Spezieller Spezialbeauftragter
Ja, aber...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das überzeugt mich!Ja, aber...
Ich glaube auch nicht, dass ich für soviel Zusatzgewicht soviel Geld ausgeben werde, aber es schwirrt so durch den Hinterkopf. Sonst könnte die Schmidt ja noch an BFe.ne, eher generell, wobei man glaub ich mit 2fachkurbel bei 1,4 kg oda so wäre mit führung, trigger, umwerfer und kurbel
okay und das gibt keine probleme?
wofür das topswing und downswing? was da "besser"?
Habe alles bunt gemischt, Kette + Kassette müssten von Sram sein und Schwaltwerk, Umwerfer und Shifter Shimano.

Dann Feder und Öl raus
knapp 200ml. sind die bescheuert? Kein Wunder das das Teil so schwer ist! Also mal auf die Suche gegangen was da so rein gehört. Hatte dann irgendwo aufgeschnappt 50ml (hier im Forum) also ausprobiert aber irgendwie ist die Gabel dann noch mehr durchgerauscht (logisch) also per Luft vorgespannt (meine ist so ein Frankenstein Ding) irgendwie hat sie trotz passendem Sag immer wieder durchgeschlagen. Dann geschaut was MZ so laut Liste (
) rein macht, 80ml. Dann eben auf 80ml. erhöht und schon war am ende des Federwegs wieder eine leichte Progression zu spüren. So bin ich dann also auf die Trails und habe probiert. Ich ca. 75kg fahrfertig, 12 Hübe meiner Pumpe und ich hatte den passenden Sag. Dann Druckstufe war ja vorher immer so bei 7-8klicks obwohl es nicht wirklich gepasst hatte. Jetzt sind es 2klicks von Soft ausgehend (3-4klicks wenn ich mal wieder meine Flat Jump Laune habe und mal wieder Treppen presche
) und auf einmal kann die Gabel richtig was Bei der 55RC3 habe ich mal überprüft was Cosmic mal wieder gemacht hat....ich wundere mich das man sie nicht abgestimmt bekommt (anfangs fluffig und ab der hälfte des Federwegs übelste progression.... ich hatte ja schon eine Vorahnung. Also mal die Federseite aufgemacht und einfach mal die Gabel komplett komprimiert, ging ohne weiteres. Ölstand in der Dämpfungsseite stimmt also schon malDann Feder und Öl raus
knapp 200ml. sind die bescheuert? Kein Wunder das das Teil so schwer ist! Also mal auf die Suche gegangen was da so rein gehört. Hatte dann irgendwo aufgeschnappt 50ml (hier im Forum) also ausprobiert aber irgendwie ist die Gabel dann noch mehr durchgerauscht (logisch) also per Luft vorgespannt (meine ist so ein Frankenstein Ding) irgendwie hat sie trotz passendem Sag immer wieder durchgeschlagen. Dann geschaut was MZ so laut Liste (
) rein macht, 80ml. Dann eben auf 80ml. erhöht und schon war am ende des Federwegs wieder eine leichte Progression zu spüren. So bin ich dann also auf die Trails und habe probiert. Ich ca. 75kg fahrfertig, 12 Hübe meiner Pumpe und ich hatte den passenden Sag. Dann Druckstufe war ja vorher immer so bei 7-8klicks obwohl es nicht wirklich gepasst hatte. Jetzt sind es 2klicks von Soft ausgehend (3-4klicks wenn ich mal wieder meine Flat Jump Laune habe und mal wieder Treppen presche
) und auf einmal kann die Gabel richtig was
![]()
Gruß Sven
Aber erst mal die Ölstände kontrollieren.... Cosmic ist echt so ein ***haufen, eigentlich unglaublich das sich sowas in Deutschland halten kann. Wenn dir die Gabel dann immer noch unterdämpft ist, dann kannst du anhand des oben verlinkten Videos das Öl wechseln. Aber 10er Öl wird wahrscheinlich eine Starrgabel drauß machen.
Hammerschmidt wäre mir deutlich zu schwer!Und ich sehe keinen Mehrwert in ihr.
Ich fahre die Hammerschmidt nur seit über zwei Jahren an zwei Hardtails. Bei uns im Mittelgebirge gibt es viele Trails mit schnell aufeinanderfolgenden Up- und Downhills, so daß ich hinten ein mittleres Ritzel fahre und dann ausschließlich vorne mit der HS schalte. Besser, schneller und komfortabler geht das nicht mehr. Und die integrierte Kettenführung funktioniert ebenso einwandfrei. Ich möchte nie mehr ohne.

bis dahin ist es für mich noch ein weiter weg.... jeder wollte fahren wie hans rey.

die Auflagefläche des KB an den Löchern ist einfach zu groß.

...
"der Sch* passt nicht, weil die Arme des KB zu lang sind um an die Kurbel zu passen - das KB geht nicht plan an die Auflage"?
Fall 2 hatte ich vor einer Weile mit einem Shimano KB und einer Holzfeller Kurbel.
Die Eisenfeile hat geholfen (vergiss den Dremel, echte Männer feilen!).
Sie würde auch in Fall 1 helfen...