Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Wenn die 940g fürs eigene Ego ok sind, sollte es keine Probleme geben.
Meiner Meinung nach merkt man das Gewicht an der Kurbel am wenigsten, bzw garnicht.
Ausser an der Wage wirds eher keinen Unterschied machen.

okay hört sich gut an. kaufe mir nicht extra eine neue. achja der x.9 2-fach trigger gibt es den nicht aus 2012? sondern nur noch von 2011? und den umwerfer finde ich nicht mit 2x9fach sondern nur 2x10 fach :(

okay und das gibt keine probleme?

wofür das topswing und downswing? was da "besser"?

Was für Probleme sollte es geben ? Das eine Ding schaltet vorne, das andere hinten :) Habe alles bunt gemischt, Kette + Kassette müssten von Sram sein und Schwaltwerk, Umwerfer und Shifter Shimano.

Je nachdem wo deine Zuganschläge für den Umwerfer herkommen musst du eben (von oben) Topswing und wenn (von unten) Downswing, geht meisst sogar auch andersrum (Umlenkung) aber beim CT streift dann der Zug am Zuganschlag und reibt.

Habe an meiner Deville mal einen Öl wechsel gemacht und die Staubabstreifer neu geschmiert an die Lufteinheit zu gehen habe ich keinen Sinn gesehen daher einfach gelassen. Natürlich auch gleich getestet und läuft wieder wie am Anfang :)

Bei der 55RC3 habe ich mal überprüft was Cosmic mal wieder gemacht hat....ich wundere mich das man sie nicht abgestimmt bekommt (anfangs fluffig und ab der hälfte des Federwegs übelste progression.... ich hatte ja schon eine Vorahnung. Also mal die Federseite aufgemacht und einfach mal die Gabel komplett komprimiert, ging ohne weiteres. Ölstand in der Dämpfungsseite stimmt also schon mal :) Dann Feder und Öl raus :confused: knapp 200ml. sind die bescheuert? Kein Wunder das das Teil so schwer ist! Also mal auf die Suche gegangen was da so rein gehört. Hatte dann irgendwo aufgeschnappt 50ml (hier im Forum) also ausprobiert aber irgendwie ist die Gabel dann noch mehr durchgerauscht (logisch) also per Luft vorgespannt (meine ist so ein Frankenstein Ding) irgendwie hat sie trotz passendem Sag immer wieder durchgeschlagen. Dann geschaut was MZ so laut Liste ( ;) ) rein macht, 80ml. Dann eben auf 80ml. erhöht und schon war am ende des Federwegs wieder eine leichte Progression zu spüren. So bin ich dann also auf die Trails und habe probiert. Ich ca. 75kg fahrfertig, 12 Hübe meiner Pumpe und ich hatte den passenden Sag. Dann Druckstufe war ja vorher immer so bei 7-8klicks obwohl es nicht wirklich gepasst hatte. Jetzt sind es 2klicks von Soft ausgehend (3-4klicks wenn ich mal wieder meine Flat Jump Laune habe und mal wieder Treppen presche :D ) und auf einmal kann die Gabel richtig was :daumen:

Gruß Sven

Bei der 55RC3 habe ich mal überprüft was Cosmic mal wieder gemacht hat....ich wundere mich das man sie nicht abgestimmt bekommt (anfangs fluffig und ab der hälfte des Federwegs übelste progression.... ich hatte ja schon eine Vorahnung. Also mal die Federseite aufgemacht und einfach mal die Gabel komplett komprimiert, ging ohne weiteres. Ölstand in der Dämpfungsseite stimmt also schon mal :) Dann Feder und Öl raus :confused: knapp 200ml. sind die bescheuert? Kein Wunder das das Teil so schwer ist! Also mal auf die Suche gegangen was da so rein gehört. Hatte dann irgendwo aufgeschnappt 50ml (hier im Forum) also ausprobiert aber irgendwie ist die Gabel dann noch mehr durchgerauscht (logisch) also per Luft vorgespannt (meine ist so ein Frankenstein Ding) irgendwie hat sie trotz passendem Sag immer wieder durchgeschlagen. Dann geschaut was MZ so laut Liste ( ;) ) rein macht, 80ml. Dann eben auf 80ml. erhöht und schon war am ende des Federwegs wieder eine leichte Progression zu spüren. So bin ich dann also auf die Trails und habe probiert. Ich ca. 75kg fahrfertig, 12 Hübe meiner Pumpe und ich hatte den passenden Sag. Dann Druckstufe war ja vorher immer so bei 7-8klicks obwohl es nicht wirklich gepasst hatte. Jetzt sind es 2klicks von Soft ausgehend (3-4klicks wenn ich mal wieder meine Flat Jump Laune habe und mal wieder Treppen presche :D ) und auf einmal kann die Gabel richtig was :daumen:

Gruß Sven

Schön, dass du Fortschritte machst. Ich muss mich auch mehr um meine kümmern. Als erstes steht die Frage im Raum, ob ich mir eine passende Feder besorgen soll ich wiege fahrfertig 85-95kg. Angedacht ist die TI Feder zu verkaufen und mir eine normale passende zu kaufen. Leider scheine ich was die Gabel angeht aber irgendwie nicht feinfühlig genug zu sein. Ich finde sie am Anfang recht soft, aber zum ende hin schön progressiv. Aber ich spüre die Unterschiede von Gabeln sowieso nur sehr wenig. Ich habe aber meine Gabel zunehmend härter eingestellt um mir zum Ende hin mehr Progression gewünscht.
Irgendwie fehlt mir in dieser Sache einfach die Kompetenz. Ich müsste auf jeden Fall das Öl prüfen und auf 10er Öl wechseln. Gibt es im Netz eine schöne Anleitung oder zumindest ein paar Bilder? Ich weiß so gar nicht wie ich vorgehen soll.

Also das Öl wechseln müsstest du [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0SwgmZ7iFZY"]RC3 Marzocchi 888 fork rebuild - YouTube[/nomedia] gut sehen. Nur beachten das die seiten vertauscht sind (zumindest bei meiner) Also Links ist bei mir die Feder und rechts die RC3 Kartusche. Welchen Jahrgang hast du denn ? Mechanische Federvorspannung oder Luftvorspannung? Aber im Prinzip kannst du genauso vorgehen wie ich, Topcap auf der Federseite abschrauben (vorher Luft ablassen bzw Vorspannung rausdrehen) Dann die Gabel komprimieren und auf der RC3 Seite den Ventiladapter einschrauben bzw. mit einem spitzen gegenstand den Nippel des Ventils öffnen (Luft entweicht) wenn Öl mit raus kommen sollte ist wohl zuviel drinnen gewesen. Sobald die Gabel komplett Komprimiert ist, Feder aus und schon kommst du mit einer Spritze + Schlauch (z.B. aus dem Entlüftungsset deiner Bremse) in das Öl-Bad der Feder. Da einfach mal messen wieviel drin war und dann nach Marzocchi Angabe wieder einfüllen. Schon hast du eine funktionierende Gabel. Dann gewünschten Sag einstellen (bei mir ca. 30%) und ein paar runden drehen und mit dem Compression Knopf spielen. Soweit ich weiß bist du perfekt in der Gewichtsklasse der Ti-Feder, sollte also gar nicht viel Vorspannung nötig sein. Wenn du dann immer noch die Ti-Feder verkaufen willst, melde dich :D Aber erst mal die Ölstände kontrollieren.... Cosmic ist echt so ein ***haufen, eigentlich unglaublich das sich sowas in Deutschland halten kann. Wenn dir die Gabel dann immer noch unterdämpft ist, dann kannst du anhand des oben verlinkten Videos das Öl wechseln. Aber 10er Öl wird wahrscheinlich eine Starrgabel drauß machen.

@Steven: Kann man überhaupt nicht meckern:daumen: In den Staubabstreifern war etwas Dreck und das Schmieröl auf der Luftseite sah etwas dreckig aus. Das Dämpfungsöl war eigentlich noch gut. Aber wenn man sie schon mal offen hat kommt neues rein :)

Gruß Sven

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die 55 RC3 Ti von 2010. Ich bin mir was die Vorspannung angeht nicht sicher, werde ich heute Abend mal nachschauen. Was du geschrieben hast klingt auf jeden Fall sehr gut. Ich habe die Gabel bekommen, die Compression (was für eine mechanische Vorspannung spricht) schrittweise hochgestellt und sonst nie irgendetwas eingestellt.

Da hast du etwas falsch verstanden, MZ meint mit Compression die Druckstufen (rechter Holm unten) Kommt auf die fahrweise an wieviel klicks man da einstellt. Vorspannung ist dazu da um den Sag an zu passen. Die mechanische Vorspannung drückt einen Teller auf die Feder, je mehr du da rein drehst desto mehr ist die Feder schon komprimiert ohne das man Gewicht drauf bringt. Luftvorspannung ist zumindest bei meiner so gelöst das ein Ventil in der Topcap sitzt und die ganze Federkammer mit Luft füllt. Irgendwann gab es auch mal noch eine Version bei der noch ein Teller über der Feder war, da kam die Luft dann zwischen Topcap und dem Teller und man konnte noch das Luftvolumen einstellen und natürlich aufpumpen. Aber mal was anderes, wieso hat man ein solches Kaliber an Gabel wenn auch z.B. eine RS Pike reichen würde?

Gruß Sven

Edit: Deine müsste die mechanische Vorspannung haben (links oben)

Zuletzt bearbeitet:
Hammerschmidt wäre mir deutlich zu schwer!Und ich sehe keinen Mehrwert in ihr.

Ich fahre die Hammerschmidt nur seit über zwei Jahren an zwei Hardtails. Bei uns im Mittelgebirge gibt es viele Trails mit schnell aufeinanderfolgenden Up- und Downhills, so daß ich hinten ein mittleres Ritzel fahre und dann ausschließlich vorne mit der HS schalte. Besser, schneller und komfortabler geht das nicht mehr. Und die integrierte Kettenführung funktioniert ebenso einwandfrei. Ich möchte nie mehr ohne.

Ich fahre die Hammerschmidt nur seit über zwei Jahren an zwei Hardtails. Bei uns im Mittelgebirge gibt es viele Trails mit schnell aufeinanderfolgenden Up- und Downhills, so daß ich hinten ein mittleres Ritzel fahre und dann ausschließlich vorne mit der HS schalte. Besser, schneller und komfortabler geht das nicht mehr. Und die integrierte Kettenführung funktioniert ebenso einwandfrei. Ich möchte nie mehr ohne.

..........Rohloff? Ist der Hauptgrund warum ich Dose fahre, in Sekundenbruchteilen ganz viele Gänge geschaltet, ohne zu treten. Hatte es vorher mit SRAM grip shift versucht, schaltet viele Gänge, aber eben nicht im Stand. Superangenehmer Nebeneffekt der Rohloff im hardtail: Kein kettenklappern.

Grüße
Fifumo:cool:

... jeder wollte fahren wie hans rey.
bis dahin ist es für mich noch ein weiter weg.
aber ich bleibe dran

zu 1x9: frisst einfach mehr körner. geht aber sofern man bereit ist vieles im stehen hochzudrücken.
wir waren SA auf einer berg-/talfahrt mit fast 2000hm (auf ca. 90km) unterwegs.
übersetzung 36 x 11-34. die abschließenden 30km flachland hätte ich jetzt nicht noch obenrdrauf gebraucht, aber... ;)

Hi,

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Ich habe ein 36er Slx Kettenblatt gekauft und
musste leider feststellen, dass es mit meiner RF Deus
Kurbel nicht zusammenpasst. Der LKR passt,
aber die Auflagefläche des KB an den Löchern ist einfach zu groß.
Ich müsste da einiges wegschleifen damit es passt.
Wie mache ich das am Besten? Ich habe zwar so eine
Dremel-Clone, komme mit dem aber irgendwie nicht so klar.
Aus rein opritschen Gründen möchte ich keine Shimano Kurbel
montieren.

Wollte das 36er Slx fahren, da es a) Steighilfen hat und b)
mit einem 22er Blatt funktionieren soll.

Über Anregungen von euch wäre ich sehr glücklich!

Grüße,
Patrick

Hi a.nienie,

Ja, visualisieren ist jetz leider nicht so meins :lol:
Aber ich habe mal mit nem Kreis die KB makiert,
wo ich das Problem habe.

Ach irgendwie klappt das so nicht, mit dem Hochladen.
Ich werde heute Abend in Ruhe, ein Grafik erstellen.
Danke einstweilen!

Grüße,
Patrick

Anhänge

• Kettenblätter.JPG
    Kettenblätter.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 53
die Auflagefläche des KB an den Löchern ist einfach zu groß.

Meinst du jetzt,
"die Arme des KB sind breiter als die der Kurbeln"
oder
"der Sch* passt nicht, weil die Arme des KB zu lang sind um an die Kurbel zu passen - das KB geht nicht plan an die Auflage"?

Fall 2 hatte ich vor einer Weile mit einem Shimano KB und einer Holzfeller Kurbel.
Die Eisenfeile hat geholfen (vergiss den Dremel, echte Männer feilen!).
Sie würde auch in Fall 1 helfen...

Gemeint war vermutlich einfach ein Foto.

Von der Beschreibung her war mir (auch?) schon klar, wo es hakt.
Hilfreich dazu beitragen kann ich leider nicht. Ich wollte mal einen Race Face Bash an eine Saint Kurbel montieren, da war allerdings zwischen Bash und Kurbelstern so eine blöde Lücke von ca 1mm, sah nicht so großartig aus.
Vielleicht sind ja die Race Face Kurbelsterne eben um genau diesen 1mm "größer" als die von Shimano, ich nehme nämlich mal an, dass der Bash an einer RF Kurbel formschlüssig anliegen würde.

Grüße an den Ammersee :-)

...
"der Sch* passt nicht, weil die Arme des KB zu lang sind um an die Kurbel zu passen - das KB geht nicht plan an die Auflage"?

Fall 2 hatte ich vor einer Weile mit einem Shimano KB und einer Holzfeller Kurbel.
Die Eisenfeile hat geholfen (vergiss den Dremel, echte Männer feilen!).
Sie würde auch in Fall 1 helfen...

Ja genau, dass ist das Problem. Dann besorg ich mir ne anständige Feile,
habe da zur Zeit nix vernüftiges...

Danke! Das hilft mir schon mal weiter. :daumen::daumen:
Hatte Angst, dass das ein endloser Task werden könnte...

Grüße,
Patrick

Zurück