Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Also ich komme mit 1x9 und 38 (bis letztes Jahr sogar 40) zu 11/32 hier im Mittelgebirge ganz gut zurecht.
Klar bergauf, gerade an ziemlich steilen Stücken, gehts damit nicht mehr ganz so leicht.
Wenn es ordentlich Uphill fähig sein soll, würde ich dir auch ein kleineres Kettenblatt empfehlen, oder halt wirklich vorne 2 fach.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
mh okay. kann jemand eine kurbelempfehlung aussprechen? :D weiß nicht was man am besten am hardtail fährt. habe im moment noch eine truvativ hussefelt mit einem 36er kettenblatt hier rumliegen. muss nicht ultraleicht sein, darauf kommts mir nicht so an. die schaltung hab ich eine sram x.9 9-fach.

Mit 1 KB ist der beste Kompromiss für mich 34/11-34 bzw 10-fach 11-36. Viel macht aber auch das Gewicht an den LRS aus denke ich, siehe meinen Plan die LRS an meinem CT zu erleichtern. Für AM kommst aber nicht 2 KB vorbei, zumindest hier in der Gegend (Bayr. Wald/Opf) soll das meiste sitzend gehen.

ich war im letzten urlaub in alpen unterwegs und muss sagen, dass mir 32kb und 11-32 schon zu blöd war... nächste mal werd ich mir da ne 2fachkurbel besorgen... hat jmd erfahrung mit hammerschmidt?

Außer das sie funktioniert und trotz fetten noch surrt, nein. Das Resultat sind ja am Ende zwei KB in kompakter Form.

1 KB heißt auf jeden Fall Funktionseinbuße. Das lohnt sich nur für Leute, die entweder nur bergab fahren oder nur bergauf (und dann bergab rollen lassen). Im Mittelgebirge wird es wohl nie funktionell sein. Ich hatte auch lange mit dem Gedanken gespielt, mich aber letztendlich dagegen entschieden. Es ist zwar stylish, wiegt wenig und man bekommt den blöden Umwerfer weg, ABER....
Ich fahre allerdings, entgegen des aktuellen Trends, mit 20 - 32. Das 36 ist mir bei hohen Stufen früher im Weg und die etwas größere Übersetzung ist mir relativ Wumpe.

okay, da ich aufjedenfall damit in die alpen/ berge mag, muss ich wohl doch auf eine 2fach kurbel umsteigen. was muss man für eine gute 2 fach kurbel ausgeben? soll nicht das teuerste sein und muss nicht das leichteste sein ;):D

Hammerschmidt wäre mir deutlich zu schwer!Und ich sehe keinen Mehrwert in ihr.
Vorne 1fach in den Alpen find ich hart bis masochistisch :-) Ich war letztes Jahr so optimistisch,dass ich mit 36vorn und 11-32 hinten im Erzgebirge war.Ich hab ganz schön gelitten und musste so einiges schieben.Bin aber auch kein Konditionsmonster oder Tempobolzer.

war vorher nie in den alpen radln sondern nur wandern. hier in Rlp komme ich mit dem einen KB gut klar. bin aber nicht der unsportlichste und habe auch einiges an kondition, aber ich glaube 2 KB wird für die alpen besser sein. aber dann reicht auch die 9-fach x.9 denk ich oder? jemand erfahrungen im bereich alpen gesammelt? soll keine überquerung werden einfach paar trails fahren.

2fach vorne und 9fach hinten sollte für alpen ideal sein,
wie gesagt, ich war letzten sommer in der nähe von brixxen mit 32 vorne, und hatte nicht wirklich spaß damit (bzw hab deutlich mehr geld am lift ausgegeben als gewollt^^) bin konditionsmäßig aber auch nicht so der hulk...

Mein Kumpel hat die Hammerschmidt an seinem Sunn Tzar s1 und die is schon echt nice! Wenn ich richtig informiert bin, dann wiegt die aber 2kg...Im Grunde genommen kann man doch zum Umrüsten von 3x9-fach auf 1x9-fach einfach zwei Kettenblätter wegmachen, eins in die Mitte und des wars doch oder? Naja, noch Umwerfer und linken Trigger weg aber sonst müsste des doch gehen...

Kann wer was zu den Specialized Reifen sagen, speziell Ground und Purgatory?
Die Kombination kommt ja wohl vormontiert an den Speiseeis Enduros.

Da scheiden sich die Geister. Die einen finden die Specialized rutschig, andere reden wieder von super Grip. Die Purgatory sollen aber allgemein sehr gut sein. Ein Test ist Specialized immer wert. Oder du gehst einfach auf die AM Intense, da weist du was du vom Grip her hast, aber eben leichter.
Eine gute AM-Kombi ist auch HighRoller II 2.4 und Advantage 2.25. Für ein paar Euro mehr, mit HighRoller II EXO 3C.

ich war im letzten urlaub in alpen unterwegs und muss sagen, dass mir 32kb und 11-32 schon zu blöd war... nächste mal werd ich mir da ne 2fachkurbel besorgen... hat jmd erfahrung mit hammerschmidt?

Du musst dir von vornherein klar sein, das es besser ist, die meiste Zeit ohne Overdrive zu fahren. Also das 22er oder 24er Blatt als Hauptgang zu nehmen und hinten dementsprechend kleinere Gänge. Sobald man in den Overdrive schaltet, kommen die Geräusche und das Mahlen des Getriebes. Sobald man da einen Berg mit hoch fährt, hat man ständig das Gefühl, man tritt die Kraft in das Getriebe. Bergab und auf schnellen Trails fällt das kaum auf, aber wehe es ist mal Zug auf der Kette. Optimizer sollte mehr sagen können. Mir war's nix.

Ich habe nur Erfahrungen mit den DH 3C und da ist der weiche Gummi dick genug. Also wenn du bis auf die harte Unterschicht bist, sind beim Minion auch die Rillen in den Stollen weg. Der DH 3C hat Unterbau 70a, obendrüber Mitte 42a und Seite 40a. Der Verschleiß lag auf dem Niveau eines 42a komplett Minion.
Die EXO 3C haben ja 70a untendrunter, dann Mitte 60a und Seite 50a. Sollten also in etwas halten wie ein normaler 60a. Minion F gibt es schon so, HighRoller II kommt angeblich am 6.6. in die Shops.

Zurück