CC-Bikes mit Alu-Rahmen unter 9.5kg?

D

Deleted 76843

Guest
Zwecks eines Eigenbaus/Umbaus wollt ich mir mal ein paar Inspirationen holen. Hat wer Bilder von CC- Bikes mit Alu-Rahmen unter 9.5kg?

Danke im Vorraus.
 
ist kein Problem, wird erst dann eins, wenn du
- nicht viel ausgeben willst
oder
- Stabilität über Gewicht stellst

aus diesem Grund hat mein leichter Alu-HT auch nur knapp unter 10 kg, weniger scheitert an dem Willen, gegen eine der beiden obigen Maximen zu verstoßen.
wie heißt es so schön: "light, cheap, strong - choose two!"
 
Zwecks eines Eigenbaus/Umbaus wollt ich mir mal ein paar Inspirationen holen. Hat wer Bilder von CC- Bikes mit Alu-Rahmen unter 9.5kg?

Danke im Vorraus.

9,5 kg für ein Hardtail sind doch heutzutage keine Kunst mehr. Schau mal in mein Album, da findest du eins inkl. Teileliste, das noch mal ein gutes Kilo leichter ist und auch richtig bewegt wird, ohne gleich in seine Bestandteile zu zerfallen.
 
Foto hab ich grad keines, aber ne Teileliste:

Rahmen incl. Steuersatz Müsing Lite Offroad/Tune 1461
Gabel incl. Tachsender Magura Durin 100 1457
Vorbau Syntace F99 97
Lenker Syntace Carbon 122
Griffe Procraft 21
Spacer Carbon 15
Sattel Tune Speedneedle 103
Sattelklemme Tune Würger 28
Sattelstütze Tune 182
Flaschenhalter Tune 15
Bremshebel incl. Sattel v Hope Mini X2 Pro 220
Bremshebel incl. Sattel h Hope Mini X2 Pro 233
Scheiben, Schrauben, Adapter Hope Mini X2 Pro 242
Pedale Exustar 216
Umwerfer XTR 952 114
Schaltwerk XTR 960 205
Kurbel XTR 960 699
Innenlager XT 92
Schalthebel Li incl. Züge+Hüllen XTR 960 143
Schalthebel Re incl. Züge+Hüllen XTR 960 168
Kette Dura Ace 7900 242
Kassette Dura Ace 182
Laufrad vorne Hope System 664
Laufrad hinten Hope System 800
Schnellspanner Tune DC 16/17 36
Tape, Ventil, Milch NoTubes 150
Reifen rocket ron 2,1 860

Summe: 8767 Gramm

Alu unter 9kg, haltbar ist also kein Problem.
 
Fully unter 9,5 kg ? Kein Problem.
Hier: 9,25 Kg laut Tune Waage.

medium_2012-05-27-291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Bilder! Basis ist ein Stevens Stoke und mein Ziel sind unter 10kg ohne Einbussen bei Stabilität und Haltbarkeit. Das sollte doch gut möglich sein? Ach ja, und Carbon-free..
 
Danke für die bisherigen Bilder! Basis ist ein Stevens Stoke und mein Ziel sind unter 10kg ohne Einbussen bei Stabilität und Haltbarkeit. Das sollte doch gut möglich sein? Ach ja, und Carbon-free..


Ja ist möglich, müsstest nur etwas in die Tasche greifen, insbesondere Komponente wie Gabel, Laufräder und KUrbel bringen so ziemlich das meiste an Gewicht.
 
Ich möchte am Auto Vollgummireifen. Diesen Luftdingern traue ich einfach nicht. Und Fliegen ist eh unmöglich, so ein Flugzeug ist aus Metall und Metall fliegt nicht.
 
Nö liegt nicht dran dass ich Carbon nicht traue. Hab ja von einem Scale RC auf das Stevens gewechselt und mein Triathlon Rad ist auch aus Kohle. Aber mit dem Wunderwerkstoff ist es ein leichtes, mittlerweile die 9 kg zu knacken. Ich finds halt spassig mit Alu unter 10 zu kommen;) und da ich das Stevens optisch den Hammer fand, ist das die Basis geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja keines - aber ihr macht eines draus. Wollte nur ein paar Bilder von leichten Alu-Bikes sehn.
 
Auch schick. Wo liegen denn die Rahmengewichte von Poison, Ghost, Haibike und Rocky? Ich glaub der Stevens kommt schon so auf 1650g
 
Zurück
Oben Unten