Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

weiß jemand, was es mit der (neuen) Strecke auf sich hat, die am Festival vorgestellt werden soll? Gebaut? Natürlich? Lage und Länge?

Der Name ist mir jetzt leider entfallen.

also heißen tut des Ding wohl 'Spieleck Trail'. Wird dann wohl an der Spieleckbahn sein!?

Aber mehr konnt ich jetzt noch nicht finden.

neue strecke? klingt sehr interessant :daumen:

@ollum: nach kurzer recherche kann ich aber keinen "spieleck trail" finden. nur zwei spieleck-lifte. woher hast du deine info?

dafür kann man recht einfach eine neue FR-strecke finden: die Z-line am zwölferkogel.

leider ist der lift sowie der schattberg-xpress nächste woche noch nicht offen :(

also heißen tut des Ding wohl 'Spieleck Trail'. Wird dann wohl an der Spieleckbahn sein!?

Bisher habe ich noch nichts davon gehört, aber ich werde mich mal wieder schlau machen sobald ich zu Hause bin (momentan bin ich auf der anderen Seite des großen Teichs bei unseren englischsprachigen Freunden). Trotzdem würde es mich wundern wenn ein neuer Trail ausgerechnet bei der Spieleckbahn angelegt werden würde, weil:

• es mich stark wundern würde, wenn noch einen weiterer Lift während der Sommermonate in Betrieb wäre
  • auf des Spielbergeck momentan nur ein Sessellift raufführt (Gondel ist nur bis zur Mittelstation)
  • es mit der Z-Line eine neu Freeride Strecke gibt
  • es mit dem "Evil Eye Abschnitt" einen weiteren Verlauf der Pro-Line am Westgipfel gibt
  • die Blue-Line etwas verändert (bzw. weiter ausgebaut) wurde
Darüber hinaus sind momentan überall Bagger unterwegs und es werden sicher bei einigen Trails neue Abschnitte entstehen und vielleicht gibt es ja auch irgendwo einen völlig neuen Trail ;)

Falls jemand den schönen technischen Wanderweg vom Reiterkogel zum Wetterkreuz kannte...

Stufe-V-1.JPG

...den gibts jetzt nicht mehr. Plattgewalzt und breit :(.. da kann man jetzt (fast) fahren wie auf einem Fahrradweg in der Stadt. Daher ist dort jetzt auch mit Gegenverkehr zu rechnen, flotte e-Bikes mit Strassenreifen sind mir da entgegengekommen...

Dafür gibts zum Glück noch ein paar schöne andere Trails:

original_070612-Peter-Gipfeltrail-Steinberge03.jpg

leider schon immer mehr ausgefahren und verbremst :mad:

large_080612-Httenweg-Peter.jpg

large_060612-Schattberg-Tour-Peter-Wanderweg-klein.jpg

und noch jede Menge Schnee vorhanden:

large_060612-Schattberg-Tour-Maggse-Lawinenverbauung.jpg

Den Teil mit den Sturmschäden nach der Bergstadlalm war damals bei Nässe echt fies. Bei Trockenheit und einem Freerider geht es sicher besser.

Die Serpentienen unten sind wir nicht gefahren.

Den Teil mit den Sturmschäden nach der Bergstadlalm war damals bei Nässe echt fies. Bei Trockenheit und einem Freerider geht es sicher besser.

Die Serpentienen unten sind wir nicht gefahren.
Ok, dann werd ich mir erst mal nur den oberen Teil (nach dem Bergstadl) anschaun,
wenn wir in nem knappen Monat da sind.
Die Mädels lassen wir dann die Forstautobahn runter nehmen ;)

Hallo,

Ich wollte Mitte nächster Woche nach Saalbach. Kann ihr jemand sagen ob der Hackelbergtrail schneefrei ist? (ich weiß der Lift ist noch zu)

Danke!

Edith sagt:
Gilt die Joker Card an ab und anreisetag oder nur an einem von beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sind gestern den Hacklbergtrail gefahren. MUssten durch 3 Schneeflder gleich zu bginn durch (Ca. 10-15m lang), was wirklich lustig war :-)

Nachdem man an dem Gasthof vorbei kommt muss man kurz auf den Schotterweg, 20m und dann links weg. So wie letztes Jahr auch. Dann halt der Lange Ziehweg auf der Straße und an der Liftstation geht dann der Trail links weg. Ich weiß das ich letztes Jahr dann gerade aus musste. Der ist dort scheibar neu angelegt worden hab ich gehört. Vom Grad kommt der schon etwas an den Oberen Teil der X-line ran. Allerdings muss man das rad dort zu beginn über den Stacheldraht heben und dann am ernde wieder zurück. Wenn man so fährt, kommt man auch nicht mehr an dem Stück vorbei, was rechts vom See ganz unten liegt. Alles in allem wirklich geil gewesen gestern. Mussten sogar querfeld ein einmal an diesem neuen unteren Stück, da 2 Kühe einfach nciht von der Strecke wollten.

Fehler könnt ihr behalten - musste schnell gehen, weil es jetzt wieder auf die Strecke geht :-D

Ich wollte Mitte nächster Woche nach Saalbach. Kann ihr jemand sagen ob der Hackelbergtrail schneefrei ist? (ich weiß der Lift ist noch zu)

noch ein aktuelles bild (nicht von mir) zur veranschaulichung findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9608017&postcount=3367

Gilt die Joker Card an ab und anreisetag oder nur an einem von beiden?

das kannst du dir aussuchen. pro übernachtung ein tag jokern. entweder ab morgens (9.00) oder ab mittags (12.00). bei letzteren gilt die karte dann natürlich auch wieder bis 12.00 mittags.

am besten bei der unterkunft nochmals nachfragen;) bzw brauchen ein paar die personaldaten inkl gebdatum bereits im vorherein für den druck der jokercard.

Danke. Ich brächte praktisch am anreisetag ab 12 und ab abreisetag bis 12 und dazwischen den ganze Tag. Naja werde einfach mit der Unterkunft reden!

Das ist ja noch ne enge Schnee, denke dann bleibe ich mehr auf der anderen Seite!

X-Line durchweg fahrbar. Oberer Teil wurde neu gemacht. Ganz unten am ende ist auch was neues. Die Drops am Ende die auf dem freien Gelände Lagen sind nicht befahrbar.

Zum Thema reshaping der X-Line haben die Saalbacher was auf Facebook gepostet.
(Für alle ohne Gesichtsbuch: Sorry ich weiß nicht ob es und wo es die Info auch außerhalb von Facebook gibt)

@Rad-ab super Info danke :daumen:
jetzt bin ich absolut heiss auf das kommende Bike Festival :hüpf:
vieleicht kann man sich ja hier auf spontahne Treffen an der X-Line verabreden...
ich werde im Hotel Reiterkogel sein am Festival WE :)

Noch ne Info von den Saalbachern auf Facebook (Ich mach hier wohl grad den Facbook Proxy :D):
Aufgepasst die Milka Line bleibt für die nächsten 14 Tage geschlossen!

Gut das wir erst Mitte Juli da sind :), insbesondere für unsere Mädels ;)

Noch ne Info von den Saalbachern auf Facebook (Ich mach hier wohl grad den Facbook Proxy :D):

Aufgepasst die Milka Line bleibt für die nächsten 14 Tage geschlossen!

Gut das wir erst Mitte Juli da sind :), insbesondere für unsere Mädels ;)

aha.. sehr interessant :confused:

die milka-line war nach der eröffnung des kohlmais am verlängerten ersten juni-WE ziemlich perfekt geshaped. im oberen teil ein paar tables mehr als letztes jahr :daumen:

[FONT="]Wie findet ihr die Tables auf der Milka Line?

Mir persönlich gefällt die sie echt gut - schön Flowig, paar nette Doubles drin und die Anlieger sind echt top, obwohl sie Teilweise etwas sauberer sein könnten. Aber die Tables sind meiner Meinung nach völlig doof gesetzt. Jedesmal kommt direkt danach ne Kurve und wenn du dann den Sprung nicht richtig schaffst, egal ob zu weit ins Flat oder anders, und dann die Kurve verpasst, feuerst du gegen nen Baum... Da sie ja eigentlich für "Anfänger" gedacht ist - zumindest geh ich davon aus - und für geübte als schöner schneller Track, würd ich es besser finden wenn sie das anders gelöst hätten. Hoffentlich machen die da was- zumal man das Rad zwischendurch 100m laufen lassen kann ohne das nen Sprung kommt. [/FONT]

So erster Halbtag in Saalbach war sehr nett. (und heiß)

Blue-Line mit dem All-Mountain geht natürlich prima. X-Line bin ich ab der Mittelstation runtergefahren. Da wäre mehr Bike (und Fahrtechnik :-) ) schon nicht schlecht gewesen.

2 Fragen.
Wenn ich zum Hackelberg hochfahren will, geht der Forstweg von der Mittelstation nach oben ordendlich weiter? Oder fahr ich lieber anders hoch?
Wie sind die Pro Line und der Hangman vom Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur unteren Hälfte der X-Line

Pro Line ist an manchen Stellen auch nicht ohne aber einfacher zu haendeln als der untere Teil der X-Line
zum Hackelberg faehrst Du doch mit der Schattbergbahn bis ganz nauf oder machst Du das nicht ??
ganz oben kannst Du doch schon rueberschauen und siehst die Forstautobahn die dort hochgeht

Zurück