Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Hm...soviel Lob...ich mach mit ;) Ein geiles Teil...auch wenn gelb nicht meine Farbe wäre, ein absolut heißer Ofen. Und ja, wie macht sich die X-Fusion?
 
Kommst du gut mit dem Dämpfer klar? Als ich einen gefahren bin, fand ich
ihn einfach nur grausig. Kann aber auch am Rahmen gelegen haben (ghost).
 
WOW :hüpf:

freut mich das das Rad so vielen gut gefällt.

@müs lee & morph027
Ich stehe auf die Vengeance :D Das Ding würde ich sofort nocheinmal kaufen. In diese Fall ist es die 170-140mm HLR DLA.

Meiner Meinung nach gibt es 2 wirklich funktionierende Luftgabeln, die Deville und die Vengeance. Die Dämpfung der Gabel ist der Deville absolut ebenbürtig, die X-Fusion ist nur deutlich steifer. Zudem hat sie eben in meinem Fall die Absenkung auf 140mm. Dies kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Die Funktion der Absenkung ist über jeden Zweifel erhaben. Sie funktioniert sofort in beide Richtungen, auch mit sehr wenig Druck in der Gabel. Kein Vergleich mit dem Talas System. Allerdings macht die Verstellung die Vengeance 120g schwerer. Hier sind wir auch bei dem größten Nachteil. Meine Gabel wiegt ca. 2370g. Das sind ungefährt 290g mehr als eine 170mm Deville. Wobei der Vergleich eben etwas hinkt, die Vengeance ohne Absenkung wiegt ca. 180g mehr als die BOS. WIe bei der Deville ist auch bei der X-Fusion kein Losbrechmoment vorhanden und die neue X-20 Achse ist auch eine saubere Sache. Insgesamt absolut empfehlenswert. Für mich im Moment "DIE GABEL".

@-kiwi-
Das Bike wiegt so wie es dort steht mit Rubberqueen tubeless + 30ml Milch 14,2kg.

@BIKESTARR
Ja mit dem Dämpfer komme ich gut klar. Ich habe ihn mir selber ausgesucht. Ich habe den Rahmen als frame only gekauft, da ich den RP2 nicht haben wollte. Im Meta SX bzw. auch AM ist man sehr arg eingeschränkt was die Dämpferauswahl angeht. Es passt nix mit Stahlfeder, nix mit Piggy Pack(egal an welcher Seite es sitzt) und auch bei allen dann noch übrig bleibenden Dämpfern muss man darauf achten, das sie vorne an der Kammer nicht zu dick sind. Also passen ohne irgendwo anzuschlagen nur Fox RPXX, X-Fusion O2 und Monarch RT3. Manitou ISX-1 und auch BOS Vip´r schlagen an. Ich habe den O2 RCX genommen da hier sowohl Zug als auch Druckstufe Shim basierende aufgebaut sind und man ihn somit recht einfach an das Bike anpassen kann. Hier Hilft X-Fusion einem wirklich kompetent weiter...

@dreamdeep
Die Verarbeitung der Nähte ist fast auf -N- Niveau. OK fast :D

Der Rahmen sieht wirklich sehr ordentlich gemacht aus und zum Glück folgt Commencal nicht dem Trend Minilager einzubauen um noch 10g zu sparen. Das ist alles schön groß ausgelegt. Wie gesagt der optische Eindruck ist wirklich gut, aber alles andere kann nur die Zeit zeigen. Einmal Gardasee hat er gut überstanden, nächste Woche mach ich in Saalbach mit dem Belastungstest weiter. Wenn man in Andorra das Rahmengewicht gut genutzt hat sollte der Rahmen bei 3,6kg nackt ohne Dämpfer schon was halten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf dem Bild sieht man das mit dem hohen Tretlager garnicht so sooo.
Ich hatte ja das 05er Modell, da waren es 37cm mit 160er Gabel. Der Umstieg aufs viel tiefere Mega hat sich da sehr sehr positiv bemerkbar gemacht. Nur Uphill über Baumstämme ist jetz schwerer ;)
Dafür hatte mein altes Reign seltsamerweise 66° Lenkwinkel, alle späteren waren dann wohl viel steiler :confused:
 
WOW :hüpf:

Meiner Meinung nach gibt es 2 wirklich funktionierende Luftgabeln, die Deville und die Vengeance. Die Dämpfung der Gabel ist der Deville absolut ebenbürtig, die X-Fusion ist nur deutlich steifer. Zudem hat sie eben in meinem Fall die Absenkung auf 140mm. Dies kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Die Funktion der Absenkung ist über jeden Zweifel erhaben. Sie funktioniert sofort in beide Richtungen, auch mit sehr wenig Druck in der Gabel. Kein Vergleich mit dem Talas System. Allerdings macht die Verstellung die Vengeance 120g schwerer. Hier sind wir auch bei dem größten Nachteil. Meine Gabel wiegt ca. 2370g. Das sind ungefährt 290g mehr als eine 170mm Deville. Wobei der Vergleich eben etwas hinkt, die Vengeance ohne Absenkung wiegt ca. 180g mehr als die BOS. WIe bei der Deville ist auch bei der X-Fusion kein Losbrechmoment vorhanden und die neue X-20 Achse ist auch eine saubere Sache. Insgesamt absolut empfehlenswert. Für mich im Moment "DIE GABEL".

Warum hast du bei dem Gewicht nicht gleiche eine Lyrik U-Turn genommen? Die ist 100gr schwerer aber durch Stahlfeder absolut stressfrei und die Dämpfung ist bei dem DH-Modell echt super! Just my two Cents von einem, der mehr fährt als schraubt. Aber hey, nicht falsch verstehen, FETTER AUFBAU!
 
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich es sofort gegen mein Glory eintauschen. Superschöne und perfekt aufgebaute Wollmichsau :daumen: :love:
 
Zurück