Der 29er Reifen-Thread

Der RaRa 2,4" TLR ist für hinten prima, er müßte nur ein büschn länger halten. Und die Big Apples, Marathons usw. sind seit jeher gut. Mit dem NoNi hab ich auch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, wie wohl die Meisten hier.
 
@Nebeljäger:

Hast Du evtl einen Vergleich zum Race King 2,2 von der Breite und der Bauhöhe?

Fahre momentan vorne und hinten Race King Race Sport 29 in der 2,2 Version. Diese bauen ja mächtig hoch! :) Beim 26" war es so, dass man einen X King in der 2,4 Variante vorne gefahren hat, wenn hinten der RK drauf war in 2,2.

Den Xking gibt es aber glaub ich nicht in 2,4 mit der Black Chili Mischung in 29" oder??
Ja ist leider so, den RK XK und MK gibt es mit BCC nur in 2.2 mittlerweile in zwei Varianten einmal als Racesport und als Protection
 
Weil Schwalbe es bis heute nicht geschafft hat, einen Reifen herstellen zu lassen, der mehr als zwei Eigenschaften mitbringt:
- gut rollt
- Grip hat
- pannensicher ist
- lange hält
- masshaltig ist
- rund läuft

Das es geht, hat Conti mit dem BCC bewiesen. Das man sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren und kombinieren kann, hat Maxxis bewiesen.
RR und NN waren die schlechtesten Reifen, die ich je hatte. Die Alberts waren ganz ok, aber nirgens herausragend. Die Dackelschneider haben gebeult oder sind zerfranst und die Stadtschlappen taugen nicht mal als Hula-Reifen weil sie nur rumeiern.
Deswegen - kein Schwalbe mehr.
Was ist mit der Trailstar Mischung von Schwalbe? Ist die Vergleichbar mit BCC?
 
so Ergebnis vom Test mit den Ritchey WCS...

Die Reifen haben eine Eigenleben, es werden mehr und mehr Löcher in den Seitenwänden und das schon auf der Straße. Extrem dünne Seitenwände wie es mir scheint. Dicht zwar mit Milch (von den Löchern mal abgesehen auf anhieb) aber so nicht zu gebrauchen.

Test nicht bestanden, so schön wie sie auch vom Abrollverhalten sind.
Und ab damit zurück.
 
ich habe am flash xk vo + hi und am tallboy mk vo + xk hi
beide varianten haben ihre vorteile, aber im normalfall reicht xk aus.
Hab an meinem Nail Trail Vorne den MK und Hinten den Xking...vom Fahr und Rollverhalten bin ich mehr als zufrieden, einzig die fehlende Breite stört mich opitsch ein wenig
frown.gif

Danke für die Rückmeldung. Im Moment fahr ich noch meine RK's runter und dann wirds wahrscheinlich der XK oder ein Ikon.
 
Klar,- ist ein kleiner Glaubenskrieg...
Bin jetzt kein "Schwalbefan", bitte nicht falsch verstehen...

Ich fände idealerweise wäre bei Schwalbe sogar was zwischen dem NN und RaRa.
Racing Nic / Nobby Ralph...

Nen Platten hatte ich auch schon mit Conti Protection (Lauffläche)...
Danach war der dann auch "Hula":lol:
 
Schwalbe hat keine Gummimischung, welche den Grip von Contis BCC aufweist und genauso lange hält. Das ist ja der Vorteil von BCC.
Gäbe es nun für den schnellen Tourenbereich Reifen nach meinen Vorstellungen, würde ich ja bei Conti bleiben.
Auf dem 26er AM fahre ich nur Conti (Rubeer Queen/ MK 2).

Die Stadtreifen von Schwalbe sind auch Murks, Big Apple und Fat Frank sind alles andere als pannensicher und ausserdem total unwuchtig. Fahre dort mittlerweile Maxxis DTH- wesentlich besser.
Die Marathons bin ich bis auf den Supreme und den Plus nicht gefahren. Der Supreme ist OK, der Plus ist ein Witz. Kann ich direkt Vollgummi fahren, absolut kein Komfort.

Zurück zum Thema: mein Traumreifen für hinten wäre ein 2,4er CyclocrossSpeed von Conti, natürlich mit angepassten Schulterstollen. Und vorne hätte ich gerne einen XKing mit den Schulterstollen der Rubber Queen. Natürlich alles in BCC.
 
Was ist mit der Trailstar Mischung von Schwalbe? Ist die Vergleichbar mit BCC?

BCC ist keine Gummimischung in dem Sinne dass sie eine bestimmte
Härte bezeichnet, mehr ein Herstellungsverfahren bei dem der Russzusatz
kontrolliert auf eine bestimmte Grösse und Form gebracht wird.
Dadurch konnten sie die sich widersprechenden Eigenschaften Abriebfestigkeit
und Haftung gegenüber bisherigen Silicamischungen insgesamt erhöhen.

Trotzdem hat eine Rubber Queen eine andere BCC Mischung als ein Race King.
 
BCC ist keine Gummimischung in dem Sinne dass sie eine bestimmte
Härte bezeichnet, mehr ein Herstellungsverfahren bei dem der Russzusatz
kontrolliert auf eine bestimmte Grösse und Form gebracht wird.
Dadurch konnten sie die sich widersprechenden Eigenschaften Abriebfestigkeit
und Haftung gegenüber bisherigen Silicamischungen insgesamt erhöhen.

Trotzdem hat eine Rubber Queen eine andere BCC Mischung als ein Race King.
Die Rubber Queen gibt es meines Wissens als 29er eh nicht in BCC und auch nur in 2.2 und nicht 2.4. Aber das die BCC Mischungen unterschiedlich sind hab ich auch nicht gewusst.
 
hm ... ich bin gerade auch auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau :confused:

die reifen sollte können:
  • leicht sein
  • astrein rollen
  • monster grip generieren

... oder aber mich auf dem 14.5 kg bike (:rolleyes:) eben nicht unnötig auffressen. gewichtstuning ist dieses jahr erst mal kaum bis wenig möglich. deswegen "leicht sein, gut rollen und noch genügend grip aufbauen".

als ich noch 26er fuhr, war ich mit dem leichten ignitor exeption ja beinahe überall zuverlässig daheim.
 
@ DerBergschreck & Leemi: danke :)

kann ich beim 26er ignitor auch nur bestätigen, hatten den 29er auch wenn vom gewicht nicht ganz stimmig als mögiche alternative für den zweit lrs gesehen
aber testen können hast du also auch nicht?

welche anderen modelle sind dir noch positiv (in diskussionen) aufgefallen, nach denen ich suchen könnte für touren zwischen 50-100 km, zwischen 1500-3000 hm und trocken bis feucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber echte 60,8 mm... (21er Maulweite)...
Keine Ahnung, was der WTB wirklich an Breite aufträgt...
(Sieht halt nur "fetter" aus:D, der HD + fährt sich auch "fett", DH noch nie soviel grip gehabt, aber vlt hab ich da auch nicht so die Erfahrung...)
 
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