Der 29er Reifen-Thread

Der Raceking setzt sich m.E. nach bei Nässe + Schmodder sofort zu und wird erst auf Asphalt wieder sauber.
Ansonsten finde ich den prima.

Wenn meine Bonnys runtergefahren sind, werde ich auf VR XKing und HR RaceKing gehen.
Schwalbe kommt für mich außer der Marathon Extrem an der Stadtschlampe nicht mehr in Frage.
Sowohl ich als auch meine Frau haben da in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen. ( Mieser Reifen 29er NN :D, Ratzfatz runter Marathon Racer, immer Platt 700x35C RR usw. )
Vor ein paar Wochen bin ich nach einem Wolkenbruch über einige Feldwege gefahren mit meinen Racekings, der Boden war so etwas wie Lehm. Nach ein paar Metern waren die komplett zu und haben sich auch anschließend auf Asphalt nicht gereinigt (1km immerhin), erst als ich wieder im Wald auf Kies und Nadeln unterwegs war ist er sauber geworden. Und zu den Marathons kann ich folgendes sagen, der Plus gefällt mir besser wie der Cross. Der Cross ist nur lauter und hat auch nicht nennenswert mehr Grip und am besten gefällt mir der Supreme, der rollt echt gut. Die andern aus der Familie bin ich noch nicht gefahren.
 
So, das Wetter macht es einem ja geradezu leicht einen Schlammreifen testen zu können. Heut gehts mit dem Beaver 2.0 EXC am VR mal raus. Der Ikon der vorher am VR war ist jetzt hinten drauf, da es dem Aspen der dort war, beim Rennen die Flanke aufgeschlitzt hat.
Sieht erstmal ziemlich brachial aus das Ganze, da das beides ja doch sehr grobstollige Reifen sind. Ich bin gespannt ob vor allem der Vorderreifen genug Sicherheit vermittelt...:ka:
 
So, falls es wen interessiert. Der Beaver am VR in 2.0 macht auf den ersten recht feuchten 100km einen sehr guten Eindruck. Positiv ist mir aufgefallen das er sich wirklich kaum zusetzt und somit auch kaum Dreck und Schlamm aufwirft. Man bleibt sichtbar sauberer als zb mit dem Ikon am VR, was ja nicht der Anspruch ist, aber netter Nebeneffekt.
Der Grip im Schlamm ist auch super, muss sich aber noch bei wirklich grenzwertigen Bedingungen bestätigen, wie zb durchnässten, kaputtgefahrenen Wiesen.
Der Rollwiderstand hingegen am VR hält sich gefühlt in Grenzen. Ob es am 2.0er Maß liegt oder ich mich da vertue kann ich nach der kurzen Zeit leider nicht beurteilen.ich finde aber, das er gut fahrbar ist, auch wenn eine STrecke/Runde nur einen anteiligen Schlammteil bietet.

Soviel erstmal von meiner Seite, wie gesagt, ledigliche etwas um 100km getestet...bleibt aber drauf und vlt bietet ja Seiffen passende Bedingungen.

sportliche Grüße
 
Falls jemand Interesse an zwei fast neuen Bontrager 29.1 2,2 Team Issue hat, schreibt mir ne PN. Ich habe sie kurz (ca. 100 km) mit Schlauch gefahren, weil sie auf der Pacenti TL28 für eine Tubelessmontage etwas zu weit sitzen. Das ist auch der Verkaufsgrund. Ansonsten war ich top zufrieden. Auf einer Notubes Felge wäre die Tubelessmontage voraussichtlich kein Problem.
 
Der ist aber ein bisschen breit für die P35, hm?

Das Verhältnis ist in etwa so wei bei einem 2,2" Reifen auf einer Felge mit 21 mm Maulweite. OK - nicht ganz optimal aber zum ersten Testen schon mal geeignet.

Später würde ich mir dann wohl einen LRS mit den Rabbit Hole Felgen aufbauen. Hoffe, es gibt auch das Felgenband in mehrern Farben - das sieht schon toll aus...
 
Später würde ich mir dann wohl einen LRS mit den Rabbit Hole Felgen aufbauen. Hoffe, es gibt auch das Felgenband in mehrern Farben - das sieht schon toll aus...
Mit dem Felgenband scheint es kaum Grenzen zu geben, zumindest was man so von Large Marge und Konsorten sieht. Im Zweifelsfall werden da eben andere Materialien zweckentfremdet.
 
Heute in der Mittagspause die 29-4 ( soviel Profil brauche ich nicht ) runter und 2,2 Racekings Protection drauf.

Ließen sich sehr gut montieren ( hinten sogar zweimal wg. Laufrichtung :lol: )

2 mal schnell um den Block geheizt mit 2,5 Bar.

Im Vergleich zum 29-4 eine Rakete.
 
kriegst Du das ding überhaupt in den monkey?

Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Gegenüber meinem 2,4" Ardent ist in der Gabel auf *jeder* Seite etwa 17 mm Platz (benötigt wird so etwa 8 mm links und rechts) und in der Höhe so um die 45 mm (benötigt werden etwa 15 mm).

davon abgesehen finde ich ihn relativ zart genoppt.

Man wird das Teil denke ich unter 1 bar fahren können. Da hat man Traktion bis der Arzt kommt. Ausserdem mag die Optik täuschen, im Verhältnis zu den 75 mm Breite mag das Profil klein aussehen, aber absolut werden die Stollen wohl gross genug sein.
 
Hallo Leute

ich benötige mal bitte schnelle Hilfe da ich mich kurzfristig für eine Minitransalp entschlossen habe.

Also, aktuelle fahre ich auf meinem Speci Camber Rocket Rons in 2,25. Ich hätte nun auf Nobby Nic umgesattelt, ebenfalls in 2,25.

Nun bin ich mit Schwalbe nicht mehr so happy (auf meinen anderen Bikes sind sie alle rausgeflogen) und möchte mal was anderes probieren.

Conti Mountain Kings habe ich mal in 26" probiert. Die fand ich überhaupt nicht gut. Einfach zu kippelig.

Welche Alternative gibts mit Priorität

1. Grip
2. Leichtlauf
3. Gewicht
4. Pannensicherheit

Maxxis Ikon? Oder ist der Nobby dafür doch noch die bessere Wahl?

Danke und Gruß, Tim
 
Vorne X-King, hinten Race King, Kenda Karma oder WTB Nano. Sollte vom Grip her reichen, wenn es die RR oder NN auch getan hätten. Der Nobby (29) ist nach langläufiger Forum-Meinung zu nichts zu gebrauchen.
 
Es sollte halt für die etwas härtere Gangart funktionieren. Früher wie gesagt hätte ich auf einen Nobby gesetzt. Keine Ahnung was es heute so gibt in dem bereich. Am 26" fahre ich Enduro reifen. Die Rocket Rons sind jedenfalls nicht genug. Daher möchte ich ja etwas anderes, einen richtigen Tourenreifen.

Der Ardent in 2,25 könnte vielleicht auch was sein. Ist halt nicht gerad leicht :(

Der 29-1 sieht mir auch etwas schwach profiliert zu sein
 
Ikon am VR ging auf den ersten 111km der Salzkammerguttrophy ganz gut bei feuchten Bedingungen und viel Geröll, aber auch schnellen Waldautobahnen...
 
bonti 29-1 2.2 hat mehr volumen, rollt+grippt besser wie der ikon
beide mit milch problemlos und schottertauglich
 
Da ich zur Zeit mehr Straße fahre, möchte ich mir entsprechende Reifen kaufen um nicht meine neuen XKing plattzufahren.
Ausgesucht hätte ich mir:

Schwalbe Marathon Supreme HS382 42x622 Reflex faltbar
Conti Contact II 700x47C,47-622 schwarz Reflex
Schwalbe Super Moto HS 430 fb. 29x2.35" 60-622 schwarz-Skin Evo
Conti TopContact 47-622 Reflex
Conti Cruise Contact 28x2.00" 50-622 schwarz Reflex
Schwalbe Big Apple HS 430 28x2.35" 60-622 schwarz Reflex

Wichtig wäre mir: Speed und halbwegs sicher.
Zu welchen sollte ich da greifen?
 
Also der Top Contact ist der unbequemste Reifen den ich kenne.
Wenn man damit ein Blatt Papier überfährt, gibts schon einen Schlag ins Rückenmark.

Was ist dem RK in 2,0?
 
Zurück