Trails in/um/bei Wernigerode

Dann würde ich lieber bis zum Trudenstein kurbeln, rechts hochfahren/schieben und dann Moorstieg oder den "Weg ohne Namen" eins weiter westlich wieder runter und dann Ahrensklint......
Habe das geschrieben bevor ich Michas Antwort kannte.
Kleine Renne macht schon Spaß, ist aber schneller rum als der Pfarrstieg-Umweg (schätze ich jetzt mal).

Ach so, die Kleine renne kann man übrigens gut verfehlen. Da zeigt zwar ein wegweiser runter, aber man muss den Schotterweg wirklich langsam fahren, um den auch zu sehen. Wir Idioten sind da tausend mal vorbeigebrettert, obwohl ich wusste, daß da irgendwo ein netter Weg sein musste.

Zuletzt bearbeitet:
grad eben mit dem Hund draußen gewesen und dachte mir auch so ob es Sinn macht die Runde andersrum zufahren....also Drei Annen Hohne Parklplatz, Beerenstieg hoch tragen und dann Moorstieg runter dann zum Ahrensklint und dann Pfarrstieg und alte Bobbahn runter nach Schierke und von da wieder zurück zum Parkplatz. Macht das Sinn oder hat da bzw erhebt da irgendwer Einspruch...oder andere Vorschläge???Die Runde von Alex hört sich auch nett an. Allerdings kenn ich die Renne noch nicht und das ist dann etwas doof wer weiß ob ich das alles finde :lol:

Ah ne das macht andersherum keinen Sinn. Wenn du Zum Moorstieg willst fahre den Forstmeister Sitz Weg und dann einen kleinen Weg rechts hoch auf den Hohnekamm. Da musst du nur 10 Min tragen den Rest kann man fast alles bis zum Einstieg des Moorstiegs fahren.

Dann kannst du weiter zum Pfarrstieg wie du es geplant hast.

Mein vorgeschlagener Weg ist leicht zu finden.

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=4DFA2A1BF2AA8525465D57596992907A?fileId=femuidtkoyjvclsk Ist der Rückweg ab dem Beerenstieg aus dem Track. Kannst du eigentlich auch auf dem Hinweg so fahren. Nur bei Moorsteig lieber den von mir nicht gefahrenen Parallel Weg nehmen.

Dann würde ich lieber bis zum Trudenstein kurbeln, rechts hochfahren/schieben und dann Moorstieg oder den "Weg ohne Namen" eins weiter westlich wieder runter und dann Ahrensklint......
Habe das geschrieben bevor ich Michas Antwort kannte.
Kleine Renne macht schon Spaß, ist aber schneller rum als der Pfarrstieg-Umweg (schätze ich jetzt mal).

Ach so, die Kleine renne kann man übrigens gut verfehlen. Da zeigt zwar ein wegweiser runter, aber man muss den Schotterweg wirklich langsam fahren, um den auch zu sehen. Wir Idioten sind da tausend mal vorbeigebrettert, obwohl ich wusste, daß da irgendwo ein netter Weg sein musste.

das stimmt, kleine renne...da muss man, wenn man nicht genau schaut, paarmal hinundher rennen um den einstieg zu finden

steinerne renne das gasthaus ist aber tatsächlich schwer zu verfehlen...man fällt ja direkt den hang hinunter un den bach und kann ans andere ufer schwimmen :)

Vielleicht kann man das mit der renne ja mal zusammen fahren...man liest ja ziemlich oft darüber und neugierig bin ich schon lange :)

Heute werd ich denk ich mal das so machen das wir bis zum Trudestein fahren dann rechts hoch zu den Leisten Klippen und dann Moorstieg, Ahrensklint, Pfarrstieg, Alte Bobbahn und dann wie wir lustig sind evtl nochmal Moorstieg hoch und zum Abschluß Beerenstieg..mal sehen was mein Kumpel dazu sagt :lol:
Zeitlich ist es ja auch begrenzt wird ja schon kurz nach Neun dunkel.

Hm,

ist eigentlich recht einfach zu finden der Einstieg...wenn Du an einen von den beiden roten Punkten startest (Waldgasthau und Hotel Steinerne Renne) und weiter Richtung WR fährst, ist es gleich die erste auf der rechten Seite (grüner Punkt), da ist auch ein Schild.

6o4g94hm.jpg

Bin eben von einer kurzen Runde (Ottofelsen, Gasthaus Renne, kleiner Renneweg) zurück...länger ging heut nicht..krieg sonst Ärger daheeme, wenn die Bikes nachher noch nich im Auto verstaut sind. Lief heut eh nicht, bin überall hängen geblieben...dafür aber am Einstieg kleine Renne diesma nich auf die Fresse geflogen :D

was ich sagen wollte: Als ich zum Gasthaus Renne runtergeflowed^^ bin und an der Brück noch kurz Pause gemacht hatte, sprachen mich Leute an, die Zettel mit Zahlen an nen Pfeiler getackert haben.

...das wäre auch für uns Biker interessant, sie würden jetzt überall Rettungssationen aufbauen, und das wäre hier eine. Ich pflichtete ihnen bei, dass es an dieser Stelle durchaus Sinn machen würde, hinterfragte das ganze aber nicht.

Weiß da jemand mehr? kommen da ausrangierte BW Feldtelefone überall hinoder wie...und wie lange soll der Zettel da eigentlich halten? nen Laminiergerät hatten sie jedenfalls nicht dabei...

Na wie auch immer...ich finds sinnvoll.

Das kleine Stück zur Treppe....also ich weiß nich. War jetzt länger nicht dort und nach dem Video von Marco Hösel...die Erinnerung spielt irgendwie stille Post und man ist der Meinung...das nächste mal rocke ich da runter. Weit gefehlt. Es ist alle viel enger und verblockter. Ich persönlich nehme davon Abstand das allein probieren zu wollen...Lieber versuch ich erstmal unfalllfrei das letzte Stück der kleinen Renne zu meistern....daran haben mich heute Wanderer gehindert, die einfach nicht hoch wollten bevor ich unten bin :(

Hi Micha,

von der Aktion habe ich noch nichts gehört...
Das Stück vor der Brücke ist definitiv kein Zuckerschlecken. Der Michi ist rechts über den Stein gerutscht, auch recht sicher. Das werde ich mal irgendwann probieren (nach etwas Training), aber so richtig gefällt mir das nicht, weil man eben "aus dem Weg" ist und ja eigentlich nach links will...
Dein Vorschlag aus der PN können wir übrigens gern so machen, da habe ich kein Problem mit. Würde den Link in meine Sig nehmen (du vielleicht umgekehrt?)

@Marko: könntest du vielleicht mal ein paar schöne Bilder zwecks Einbau in ein Tourvideo auf den FTP-Server packen? So 2000 Px lange Kante?

das wäre die optimale linie darunter [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8xmpNGWc67I&feature=youtube_gdata_player"]TRAILTECH Mountainbiking - HOW TO Steinerne Renne, Harz - YouTube[/nomedia]

genau das video meine ich...aber wie das eben so ist mit theorie und praxis.damit es so spielerisch aussieht muss man es schon können. hab mich da heute fünf minuten hingestellt und versucht ne linie zu finden...prinzipiell is ja auch eine da. wie gesagt...alleine probieren fällt aus. man kann ja mal ne competition draus machen :d

Bei der Competition wäre ich dabei...
Allerdings: die Linie, so wie sie der Marco fährt, gibt es halt nicht. Es sei denn, man kann wie er auf der Stelle rumhüpfen...;) Sonst ist man nämlich wesentlich weiter links vor den Stufen und da gibt es eine fiese Gegenkante. Er fährt ja rechts auf den Stein zu (den Michi gefahren ist) und setzt dann erst nach links über. Ich bin bis jetzt mehrmals bis an die Stufen gekommen und hatte dann einfach - Angst...
Übrigens davor alles am Stück gefahren bis jetzt zwei mal (oder drei?)...

@Baxter...
schön das du trotzdem noch hier bist...im Prinzip wollen wir doch alle das Gleiche...:daumen:

frank...das ist der weg. ganz am anfang ist aber nich der trail runter vom gelochten stein sondern links der weg, wenn du genau hinschaust, siehst du die treppen rechts...da kommste normal runter

ich muss das einfach ma live sehen...

Sieht viel schlimmer aus als auf Videos...:D

auf dem Video sieht das so leicht aus. Was mich etwas wundert ist der Anfang. Ist das wirklich der Weg darunter zur Brücke?

Wie Micha schon schrieb, wir kommen ja immer von der Seite auf den Weg. Der richtige Weg "An der Steinernen Renne" läuft schon von einem Stück weiter oben parallel zum Bach. Da gibt es auch schon ein paar knifflige Stellen...

Hm, was haltet ihr mal von einem "Renne-Trainingstag"? Also nicht Höhenmeter schrubben und an der selben Stelle wie immer scheitern, sondern Sektionstraining (wie im Downhill) an einem Problem, es geht erst weiter, wenn es sitzt.
Es bringt mit mehreren Leuten auch viel, man kann sich was abgucken und zur Not können an einer blöden Stelle auch mal zwei kräftige Leute Hilfestellung geben.
Klingt etwas freudlos, könnte aber den einen oder anderen endlich mal über seine "Lieblingsstelle" bringen.

Hm, was haltet ihr mal von einem "Renne-Trainingstag"? Also nicht Höhenmeter schrubben und an der selben Stelle wie immer scheitern, sondern Sektionstraining (wie im Downhill) an einem Problem, es geht erst weiter, wenn es sitzt.
Es bringt mit mehreren Leuten auch viel, man kann sich was abgucken und zur Not können an einer blöden Stelle auch mal zwei kräftige Leute Hilfestellung geben.
Klingt etwas freudlos, könnte aber den einen oder anderen endlich mal über seine "Lieblingsstelle" bringen.

Ich bin dabei...wie gesagt man liest viel drüber und sieht Videos und jetzt will ich da auch mal hin:)
Also wann??

Das können wir gern in Kombination machen. Also den üblichen Weg vom Beerenstieg runter, gebohrter Stein und dann Renne/Renne Training. Ich habe da zwei Moby Dicks...

Schöne Sache das.. Wenn nen paar Mann rechts und links neben einem stehen um einen im Falle eines Sturzes zu halten, fühlt man sich gleich viel sicherer und traut sich auch mehr.

Zurück