DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Es geht auch weniger um das Hören als vielmehr um das Sehen . Deswegen bitte Augen auf - auch in D
Wer hier den Müll nicht sieht braucht dringend eine Spielführerbinde mit drei Punkten
v.a. ausserhalb des Waldes, ein Wort: "Straßengraben". Ist praktisch synonym für "Mülleimer".
Offensichtlich denken bilden sich viele Mitmenschen ein, wenn man den Abfall in den Schnee wirft, wird er bei Schneeschmelze weggebeamt, quasi "entsorgt" (diese Euphemismen heutzutage machen mich auch fertig, eine Plage...).
 
v.a. ausserhalb des Waldes, ein Wort: "Straßengraben". Ist praktisch synonym für "Mülleimer".
Offensichtlich denken bilden sich viele Mitmenschen ein, wenn man den Abfall in den Schnee wirft, wird er bei Schneeschmelze weggebeamt, quasi "entsorgt" (diese Euphemismen heutzutage machen mich auch fertig, eine Plage...).
Bei uns (wie sicher auch an vielen anderen Stellen) wurde der Schnee mit Bagger auf Laster geladen und außerhalb auf eine Wiese gekippt. Was da nach der Schneeschmelze für eine Müllkippe entstanden ist, ist erschreckend.
 
Die Krönung Hunde-Exkrementbeutel in der Natur liegen lassen, warum den Hund nicht einfach so in die Natur machen lassen, weil im Beutel ist es nachhaltiger, weil hält länger.
Manch einer hat das Überleben echt nicht verdient, aber gut das Trinkröhrchen und Wattestäbchen Kunststoff frei sein müssen :ka:

Tippe auf Wohlstandverwahrlosung.
 
Die Krönung Hunde-Exkrementbeutel in der Natur liegen lassen, warum den Hund nicht einfach so in die Natur machen lassen, weil im Beutel ist es nachhaltiger, weil hält länger.
Manch einer hat das Überleben echt nicht verdient, aber gut das Trinkröhrchen und Wattestäbchen Kunststoff frei sein müssen :ka:

Tippe auf Wohlstandverwahrlosung.
Naja... das Gewissen hat nur bis zum Aufsammeln gereicht, dann aber ausgeschaltet, als die Tüte 5 Minuten in der Hand war. Behindert ja beim Wandern und in den Rucksack kommt das nicht.
 
Als Grundlage für meine MTB-Touren im Harz nutze ich seit einiger Zeite die 3 Teile der TRAIL-KARTE Mountainbike des Schmidt-Buch-Verlages. Parallel dazu nutze ich die OSM-Datenbank.

In Anlehnung an die Tourempfehlung «Auf zum Brocken» der Karte 1 (ISBN 978-3-945974-14-8) sind wir am Dienstag vom Bhf Steinerne Renne zum Brocken und zurück über das Ghs Plessenburg gefahren. Kurz vor dem Ende der Rundtour verläuft der «Bielsteinpfad» vom Aussichtspunkt östlich des Bielsteins hinunter zum Parkplatz.

Bild.JPG

Auszug aus der TRAIL-Karte Mtb Wernigerode vom Schmidt-Buch-Verlag

Dieser Trail wird in der Legende/Zeichenerklärung als «Trail Level 3 (S2-S3), schwer: Grundkenntnisse und weitergehende Trail-Techniken nötig» beschrieben.

Nun steht in der OSM-Datenbank die Information, dass auf diesem Wegstück das Radfahren/Mountainbiken verboten ist. Es gibt einen verbalen Hinweis, dass dieses Verbot «Auf Wunsch des Landesforstes» eingetragen wurde.

Weiß jemand (evtl. von der DIMB), ob es dieses Verbot wirklich gibt und wo es dokumentiert ist? Ich konnte weder ein entsprechendes Schild noch andere Hinweise dazu finden.

Herzliche Grüße, Torsten.
 
bei dem trail hat es sich noch nie um einen offiziellen trail gehandelt.was der in der Karte zu suchen hat ist mir schleierhaft. im Zuge des trailpark-projekts wurden wir von der Landesforst darum gebeten den trail online als gesperrt zu kennzeichnen da er illegal ist.
 
bei dem trail hat es sich noch nie um einen offiziellen trail gehandelt.was der in der Karte zu suchen hat ist mir schleierhaft. im Zuge des trailpark-projekts wurden wir von der Landesforst darum gebeten den trail online als gesperrt zu kennzeichnen da er illegal ist.
Der Weg ist also im Nationalpark und nicht im Wegekonzept? Dann sollte die Begründung auch so lauten.
 
bei dem trail hat es sich noch nie um einen offiziellen trail gehandelt.was der in der Karte zu suchen hat ist mir schleierhaft. im Zuge des trailpark-projekts wurden wir von der Landesforst darum gebeten den trail online als gesperrt zu kennzeichnen da er illegal ist.
Es hat auch keiner behauptet, dass das ein offizieller Trail ist. Das ist ein Weg, der eine entsprechende Einstufung nach der STS bekommen hat. Mehr nicht. Der Wunsch eines Försters ist vllt verständlich, aber ohne entsprechenden Nachweis nichtig. Ich wünsche mir auch viel.
Auf der o. g. Karte steht «Entwickelt in enger Kooperation mit der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB)». Deswegen meine Frage hier in diesem Unterforum.

Der Weg ist also im Nationalpark und nicht im Wegekonzept? Dann sollte die Begründung auch so lauten.
Nein, der Weg verläuft nicht im Nationalpark.

der trail ist illegal im Wald der Landesforst.
Wo ist diese Karte mit den als illegal markierten Wegen außerhalb des NP zu finden?
Ist da ein Weg? Dann ist das Befahren mit Fahrrädern legal, sofern keine anderweitigen Verbote z.B. aus Schutzgebietsverordnungen gelten.
Das war ja meine Frage: Wo ist dieses Verbot dokumentiert? Vor Ort habe ich nichts gefunden. Wenn es solche Schutzgebietsverordnungen gibt, müssen diese ja irgendwie veröffentlicht sein.

Der Tag in der OSM ist dann falsch.
Das Problem ist, wenn ich dieses bicycle=no auf OSM entferne, ist es in Kürze wieder drin.

ich denke du hast alle Infos die du brauchst. fahr den trail oder lass es ....
Das hilft mir (bei der Datenpflege) für OSM nicht weiter.
 
der trail wurde dort von Bikern angelegt .einfach so also ist es quasi kein Weg. scheis doch einfach Mal auf die Datenpflege bei osm,lass das Verbot da stehen wie es ist und fahr da runter oder eben nicht. es muss nicht alles online dokumentiert sein.
der Landesforst ist sehr kulant und da möchte ich auch das das so bleibt.
 
ist das anstrengend .ich weiß echt nicht was das Problem ist. liegen da Bäume quer nein , sind Fallen gestellt .....nein, steht ein Verbotsschild.... nein!
aber was schreibe ich hier eigentlich noch ihr wisst es am Ende eh besser
 
Ich musste eben wegen Update von Orux erst suchen, um was es hier geht.
Als ob diese Tags auf OSM irgendeine tatsächliche Bedeutung hätten!
Sind die wenigstens auf den üblichen Routingapps relevant?

Natürlich weiss jeder, dass es "nicht ok" ist quer auf einem unmarkierten Pfad durch den Wald zu laufen/radeln. Macht aber jeder trotzdem.
Im NP oder NSG/LSG gibt's dafür ein Ticket, wenn man erwischt wird (hab erst 55.- für Parken im LSG gezahlt).
Im normalen "Wald" normal nicht.

Immer diese Leute, die von irgendwem einen Freibrief für ihre Routenplanung haben wollen! :rolleyes: - dabei steht alles im (jeweiligen) Waldgesetz/Schutzgebiet Verordnung.
 
Nun ja, es lässt sich ja nachvollziehen, wer das (falsch) getaggt hat.
Sowas kann man wohl in der osm auch melden?
Das stimmt. Da habe ich leider auch keine aussagefähige Antwort bekommen.
Aber deswegen jemanden melden? Nee, oder?


Auf der o. g. Karte steht «Entwickelt in enger Kooperation mit der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB)». Deswegen meine Frage hier in diesem Unterforum.
Das war der Grund, warum ich hier genau in diesem Unterforum diese Frage gestellt habe.
 
Immer diese Leute, die von irgendwem einen Freibrief für ihre Routenplanung haben wollen! :rolleyes: - dabei steht alles im (jeweiligen) Waldgesetz/Schutzgebiet Verordnung.
Was soll dieses „beißen“?
Ich versuche meine Tourenplanung auch immer auf Wegen zu planen die nicht verboten sind.
Wenn es also eine Karte gibt in der die verbotenen Wege gekennzeichnet sind hilft einem das enorm bei der Planung. Die Frage finde ich daher absolut gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses „beißen“?
Ich versuche meine Tourenplanung auch immer auf Wegen zu planen die nicht verboten sind.
Wenn es also eine Karte gibt in der die verbotenen Wege gekennzeichnet sind hilft einem das enorm bei der Planung. Die Frage finde ich daher absolut gerechtfertigt.
Natürlich ist die Frage gerechtfertigt, das Problem liegt doch im Nutzungsdruck und den darauf ausgerichteten Apps wie zB Komoot oder Strava.
Wenn "verbotene" Wege dort automatisch ausgeklammert werden, ist es ja gut. Auf OSM sind die kritischen Wege ja eh komplett gelöscht. Auf Strava sind alle drin.

Eine papierene Radfahrkarte ist eh nie aktuell.
Das Waldgesetz und ggfs Schutzgebietsverordnungen sind online zu finden.
 
Hallo zusammen, ich wandere diesen Weg recht häufig hochwärts und auch Urlauber sehe ich da öfter aufsteigen zum Wernigeröder Fenster. Und natürlich fahre ich diesen Wege auch runter. Der Weg an sich wurde nicht von Bikern angelegt, den gab es schon vor 10 Jahren, wurde dann von Forstfahrzeugen richtig breitgerammelt und ist dann wieder zugewuchert. Einige "harte" haben dann nur später einen Sprung eingebaut, was ich eher kritisch sehe. Zum einen, weil damit die Mountainbiker wieder in den Fokus der Förster und der Jäger gerückt werden und zum anderen, weil es eine Gefährdung für andere darstellt.
Die einfache Darstellung des Weges auf den Karten und ggf. eine Klassifizierung ist nicht falsch. Und wenn der Förster den Weg sperren will, dann macht er es halt. Gab es an anderen Stellen auch schon mit der Begründung "Wildrückzugsgebiet". Aber solange kann man da fahren und wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne beide Seiten höre, habe ich mal die Revierförsterei Wernigerode angefragt. Von der DIMB habe ich bisher nichts gehört.

Grundsätzlich ist nach dem LWaldG Sachsen-Anhalt ist unter §24 (2) Das Befahren der freien Landschaft mit Fahrrädern, Krankenfahrstühlen oder Fahrzeugen ohne Motorkraft ist außer in den Fällen des Absatzes 3 nur auf Wegen gestattet. Dabei ist auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Nach diesem Paragrafen darf man da mit dem Rad entlang fahren. Dabei ist es egal, welche STS zutreffend ist.
 
Als ob diese Tags auf OSM irgendeine tatsächliche Bedeutung hätten!
Sind die wenigstens auf den üblichen Routingapps relevant?
Selbstverständlich haben die für das Routing eine Bedeutung, deswegen wäre es schön, wenn die von den Routern verwendeten Tags auch korrekt wären.
Natürlich weiss jeder, dass es "nicht ok" ist quer auf einem unmarkierten Pfad durch den Wald zu laufen/radeln.
Seit wann das?
Aber deswegen jemanden melden? Nee, oder?
"Melden" klingt ein wenig seltsam. Wenn aber jemand wiederholt absichtlich falsch taggt, um das Routing zu beeinflussen ist das glaube ich eher nicht so gern gesehen.
Auf OSM sind die kritischen Wege ja eh komplett gelöscht. Auf Strava sind alle drin
Das glaube ich aber nicht, das "kritische Wege" in der OSM gelöscht sind. Das wäre echter Vandalismus...
Und wenn sie in der OSM nicht sind, können sie maximal in der Heatmap von Strava sein.
 
Da ich gerne beide Seiten höre, habe ich mal die Revierförsterei Wernigerode angefragt. Von der DIMB habe ich bisher nichts gehört.

Grundsätzlich ist nach dem LWaldG Sachsen-Anhalt ist unter §24 (2) Das Befahren der freien Landschaft mit Fahrrädern, Krankenfahrstühlen oder Fahrzeugen ohne Motorkraft ist außer in den Fällen des Absatzes 3 nur auf Wegen gestattet. Dabei ist auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Nach diesem Paragrafen darf man da mit dem Rad entlang fahren. Dabei ist es egal, welche STS zutreffend ist.
super . immer gut schlafende Hunde zu wecken.
da fällt mir echt nix zu ein. nutz doch lieber die Zeit zum biken. außerdem ist Wernigerode dort nicht zuständig
 
Zurück
Oben Unten