Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Wow, da sind jetzt echt ein paar sehr schöne Entwürfe zusammen gekommen.
Besten Dank an die ganzen Fachmänner des digitalen Pinsels. :daumen:

Zu dem grünen: Bin ich eigentlich der einzige, der diese heller grün total genial findet :confused:

Das andere grün find ich persönlich etwas lahm...

original_Gruen_Rot_Decal_3.jpg

Nochmal nur zu den Decals, ein Design aus der Frühsteinzeit :
(bitte Farbgebung und ggf. für die ängstlichen das kleine Raketchen ignorieren):

Carver+Prototype.JPG

Auch wenns manche langweilig finden, sowas ist für mich z.B. zeitlos und chick.

Zu dem grünen: Bin ich eigentlich der einzige, der diese heller grün total genial findet :confused:

ich war gerade dabei das grüne rauszusuchen. das muss unbedingt mit!

edith:
wie schauts mit dieser Farbe aus,ist das eloxierbar? so oder so, find ich es sehr geil. dann nur noch unauffällige Sachen ran:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diese Grün als Farbe auch sehr schön - aber ich möchte es, wie viele andere schöne Farben auch, nicht am Bike haben.
Ein Bike wird durch so eine Farbe zwangsläufig immer irgendwo optisch unruhig oder zusammengestückelt wirken, weil du keine farblich passenden Anbauteile bekommst. Und wenn du versuchst, grüne Eloxalteile zu kaufen (Stützenklemme, Griffe etc) wird das Grün immer ganz anders aussehen. Für mich als Bastler ist das ein dickes K.O.-Kriterium für knallige Farben am Rahmen.
Natürlich, Blindfische und Geschmacksbefreite hauen sich dann pinke Griffe und Blaue Kettenblätter dran und finden das stylisch...:D

Ich finde diese Grün als Farbe auch sehr schön - aber ich möchte es, wie viele andere schöne Farben auch, nicht am Bike haben.
Ein Bike wird durch so eine Farbe zwangsläufig immer irgendwo optisch unruhig oder zusammengestückelt wirken, weil du keine farblich passenden Anbauteile bekommst. Und wenn du versuchst, grüne Eloxalteile zu kaufen (Stützenklemme, Griffe etc) wird das Grün immer ganz anders aussehen. Für mich als Bastler ist das ein dickes K.O.-Kriterium für knallige Farben am Rahmen.
Natürlich, Blindfische und Geschmacksbefreite hauen sich dann pinke Griffe und Blaue Kettenblätter dran und finden das stylisch...:D

Ist das wirklich ein Problem. Ich finde so ein schöner Rahmen hat es verdient optisch im Mittelpunkt zu stehen. Und das tut er eben mit einer etwas auffälligeren Farbe. Bei den Anbauteilen dann halt hauptsächlich was schlichtes; schwarz z.B.... ;)

Ein anderer Weg ist eben eine eher schlichte Rahmenfarbe zu wählen und den Pett mit bunt eloxierten Anbauteilen zu erreichen. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich leichter, da man hier recht schnell auch das Problem der verschiedenen Eloxalfarbern der Hersteller hat...

@ Hasifisch: Warum mpüssen denn die Anbauteile bei so einem Rahmen unbedingt noch zusätzlich bunt sein?
Gerade wenn der Hauptrahmen schon so eine frische Farbe hat, würden mir schwarze Klein- bzw. Anbauteile gut in den Kram passen.
Sonst sind wir schnell wieder bei "Kirmes"...

ich wollt mal ein alutech glaub mich zu erinnern dass die farbe sehr teuer und eine solche umweltsauerei ist, dass sie überlegt haben ob sie die überhaupt noch anbieten ...bin kein biobauer aber muss das sein ? (so doll find ich die farbe auch nicht)

das von mhedder oben gepostete (entwurf milk) find ich auch gut

Zuletzt bearbeitet:
@ Hasifisch: Warum mpüssen denn die Anbauteile bei so einem Rahmen unbedingt noch zusätzlich bunt sein?
Problem ist, dass es bestimmte Anbauteile nur mit Eloxalparts mit vorgegebener Farbe gibt, wobei da mittlerweile auch die Komponentenhersteller etwas vielfältiger und flexibler geworden sind.
Für den Komplettbikekäufer ists relativ egal, die bisher gewählten Teile sind ja farblich ziemlich karg (abgesehen vom LRS der aber angepasst werden soll)

Wenn der Rahmen so richtig fies grün ist dann brauch man da keine Farbe mehr mit Anbautteilen reinbringen...
Nein, wenn er so richtig fies grün ist, dann pulvert man ihn besser bevor man sich die Mühe macht irgendwelche Anbauteile dran zu schrauben. ;)

...Bei den Anbauteilen dann halt hauptsächlich was schlichtes; schwarz z.B.... ;)...

@ Hasifisch: Warum mpüssen denn die Anbauteile bei so einem Rahmen unbedingt noch zusätzlich bunt sein?...

Weil man die wenigsten Anbauteile nicht in schlicht bekommt und weil bei denen z.B. Schwarz nicht gleich Schwarz ist. Wer an seinem Bike etwas verändert und nicht bis zum Verrecken das Seriensetup fährt, wird zwangsläufig bei den Teilen in Richtung "bunt" gehen müssen (im Sinne von "Nicht alles gleich und schon gar nicht schwarz"). Das verkraftet ein zurückhaltendes Rahmendesign nun mal besser.
Abgesehen davon würde ich mir auch nie ein rotes Auto kaufen. Wenn es so hässlich ist, das eine knallige Farbe ablenken muss, kaufe ich mir lieber ein anderes...

Das Bergamont sieht ja mal wieder übelst billig aus...manche Marken wollen offenbar auch designtechnisch nicht von ihrem Image ablassen.

Diese sinnlosen Streifen kreuz und quer! Was am schlimmsten daran ist:

- da entwickelt jemand in dem Glauben, was gestalterisch Hochwertiges zu kreieren
- derjenige bekommt auch noch Geld dafür(!!!), anstatt eine Abmahnung zu erhalten oder spätestens beim dritten Mal fristlos gekündigt zu werden
- UND jemand mit Entscheidungsbefugnis in der Firma muss tatsächlich darauf abfahren und sagen: total geil, damit wollen wir uns als Marke präsentieren, das (also dieser MIST) repräsentiert uns bestmöglich, damit machen wir Geld, damit schaffen wir Marktanteile und steigern den Umsatz.

Und jeder Designstudent im ersten Semester lacht sich dann völlig zu Recht über das Ergebnis tot. Herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn man über Geschmack angeblich(!) streiten kann, dürfte bei einer allgemeinen Umfrage über das Design maximal "ganz ok" raus kommen. Wie kann man sich über "ganz ok" nach außen präsentieren? ICH VERSTEHE DAS NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
ich find beim bergamont aber die dämpferaufnahme am rahmen schön. dass eben kein loch drinn ist sonder dahinter noch ein "zierblech" kommt.
und die fase auf der rechten seite.. insgesamt sieht das alles harmonischer aus als unsere hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich find beim bergamont aber die dämpferaufnahme am rahmen schön. dass eben kein loch drinn ist sonder dahinter noch ein "zierblech" kommt.
und die fase dauf der rechten seite.. insgesamt sieht das alles harmonischer aus als unsere hier.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker - Genau das gefällt mir bspw. nicht :P

Kommt mir das nur so vor oder stimmt die Farbe von den Standrohren an der Lyrik bei Bergamont nicht?

Ich glaube, die haben bei dem Bild kräftig die Sättigung runter gedreht, damit die Töne insgesamt harmonischer sind.

Das Bergamont sieht ja mal wieder übelst billig aus...manche Marken wollen offenbar auch designtechnisch nicht von ihrem Image ablassen.

Diese sinnlosen Streifen kreuz und quer! Was am schlimmsten daran ist:

- da entwickelt jemand in dem Glauben, was gestalterisch Hochwertiges zu kreieren
- derjenige bekommt auch noch Geld dafür(!!!), anstatt eine Abmahnung zu erhalten oder spätestens beim dritten Mal fristlos gekündigt zu werden
- UND jemand mit Entscheidungsbefugnis in der Firma muss tatsächlich darauf abfahren und sagen: total geil, damit wollen wir uns als Marke präsentieren, das (also dieser MIST) repräsentiert uns bestmöglich, damit machen wir Geld, damit schaffen wir Marktanteile und steigern den Umsatz.

Und jeder Designstudent im ersten Semester lacht sich dann völlig zu Recht darüber tot. Herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn man über Geschmack angeblich(!) streiten kann, dürfte bei einer allgemeinen Umfrage über das Design maximal "ganz ok" raus kommen. Wie kann man sich über "ganz ok" nach außen präsentieren? ICH VERSTEHE DAS NICHT!

Ach SCM, nun versuchst du wieder auf Designer zu machen und zu reden als ob du Ahnung hast? -.-

Lass es bleiben, daraus wird nichts....^^

Hast du hier schon ein Design vorgestellt?

Würde gerne mal eines mit deinen "Designregeln" sehen :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück