Weil man die wenigsten Anbauteile nicht in schlicht bekommt und weil bei denen z.B. Schwarz nicht gleich Schwarz ist. Wer an seinem Bike etwas verändert und nicht bis zum Verrecken das Seriensetup fährt, wird zwangsläufig bei den Teilen in Richtung "bunt" gehen müssen (im Sinne von "Nicht alles gleich und schon gar nicht schwarz"). Das verkraftet ein zurückhaltendes Rahmendesign nun mal besser.
Abgesehen davon würde ich mir auch nie ein rotes Auto kaufen. Wenn es so hässlich ist, das eine knallige Farbe ablenken muss, kaufe ich mir lieber ein anderes...
Ich verstehe durchaus, was Du damit meinst, bin mir aber nicht wirklich sicher, welche Lösung einfacher ist.

Habe aktuell von beiden Variaten mindestens ein Rad hier stehen:
- Variante A mit knalligem einfarbigen Rahmen (Ducati Rot) und schwarzen und weißen Anbauteilen
- Variante B mit schwarz eloxiertem Rahmen und rot eloxierten Anbauteilen
In meinem Fall war Variante A einfacher umzusetzen. Das Problem ist nämlich, dass farbliche Differenzen bei knalligen Farben von den Anbauteilen mehr auffallen, da Sie durch Ihre Farbe den Fokus auf sich ziehen.

Ich könnte mich auch problemlos mit einem der anderen Designs anfreunden, verstehe allerdings wirklich nicht wo in Bezug auf die Anbauteile der Unterschied zwischen dem knalligen Grün und einer anderen Farbe liegen soll...
Gruß Marc