Aktueller Inhalt von ams-rider

  1. ams-rider

    Gibt es noch Probleme mit der Shimano M5100 Kasette?

    Ich hab mir jetzt mal Stahl-Freilaufkörper für beide Räder mit diesem Problem bestellt (auf dem anderen ist eine Sunrace CSMS-8 dran, ebenfalls 11-fach mit 11-42). Ich würde bei dir den Spacer weglassen, wenn die Schaltung dann noch einstellbar ist und die Kette auf dem größten Ritzel noch...
  2. ams-rider

    Gibt es noch Probleme mit der Shimano M5100 Kasette?

    Hey Leute, ich grab den Thread mal aus, anstatt einen neuen zu eröffnen. Ich habe die CS-M5100 am Tourenrad und auch das Problem, dass sie sich nun erneut gelockert hat. Das interessante: Die Abschlussschraube war weiterhin fest angezogen, aber alle bis auf das kleinste Ritzel waren leicht...
  3. ams-rider

    Formula The One Bremskolben lässt sich nicht mehr einsetzen

    Der Kolben wird einfach mit dem Bremshebel "rausepumpt", bis er innen rausfällt. Dann kann der Dichtring von Innen getauscht werden und der Kolben auf dem selben Weg wieder eingesetzt werden. Die seitliche Öffnung am Bremssattel mit der Verschlusskappe hat fertigungstechnische Gründe, anders...
  4. ams-rider

    Arretierung Shadow Plus Hebel XT RD-M8000 11fach

    Als kleine Ergänzung: Ich hatte das Problem auch und bin davon ausgegangen, dass sich der Metalmeinsatz im Kunststoffhebel verdreht würde, da das Problem nach dem Ausrichten mit der Zange erneut auftrat. Daher hab ich nen Ersatzhebel bestellt und den alten mal "zerlegt". Und siehe da, der...
  5. ams-rider

    Formula The One Bremskolben lässt sich nicht mehr einsetzen

    Danke für den Hinweis! Das Differentialöl ist ein Silikonöl, und meines wissen auch wirklich NUR Silikon (Es geht im RC-Bereich darum, durch die unterschiedlichen Viskositäten das Differential zu "sperren", um das Fahrverhalten zu beeinflussen). Die erste Testfahrt gestern war einwandfrei, ich...
  6. ams-rider

    Formula The One Bremskolben lässt sich nicht mehr einsetzen

    Differentialöl aus dem Modellbabereich (Viskostiät 10000 CPS, dürfte aber egal sein) hat hier den Unterschied gemacht. Mit dem Öl fühlte es sich auch erst so an, als würde der Kolben auf dem Quadring aufliegen, mit gemäßigter Kraft flutschte er dann aber gut rein. Juhuuu!
  7. ams-rider

    Formula The One Bremskolben lässt sich nicht mehr einsetzen

    Hallo, danke für deine Antwort! Ich habe Quadring sowie Kolben mit Bremsflüssigkeit benetzt, bevor ich den Kolben montieren wollte. Silikonfett habe ich leider nicht da, nur gewöhnliches Hanseline Titanfett oder Silikonöl aus dem Modellbaubereich (für Differentiale). Denkst du, das Silikonöl...
  8. ams-rider

    Formula The One Bremskolben lässt sich nicht mehr einsetzen

    Hey Leute, meine Formula The One hatte seit längerer Zeit einen sehr geringen Luftspalt zwischen Belägen und Scheibe, auch kommt der Druckpunkt sehr früh. Die Bremse war nur sehr schwer schleiffrei einzustellen, recht nervig. Das gleiche hatte ich schon bei einer Formula RX, dort hat der...
  9. ams-rider

    DT 240s - Spiel in HR-Nabe

    Also, mittlerweile sind neue Lager drin, und zwar von DT Swiss (wäre mal interessant zu wissen, von welchem Lagerhersteller die kommen). Das Spiel ist auch komplett weg. Bleibt zu sehen, ob das Problem wieder auftritt, was ich eigentlich nicht glaube. Ausgeschlagene Lagersitze können es ja...
  10. ams-rider

    DT 240s - Spiel in HR-Nabe

    Nein, so ist das natürlich nicht gemeint. Wären die Lager axial vorgespannt gewesen, hätte man das ja auch gespürt, wenn man dann die Nabenachse gedreht hätte. Auf jeden Fall hat der Mitarbeiter bei DT Swiss das nicht als mögliche Ursache gesehen.
  11. ams-rider

    DT 240s - Spiel in HR-Nabe

    Nachdem ich mir darüber nochmal Gedanken gemacht habe, denke ich, dass die vollkugeligen Lager das Problem darstellen könnten. Diese haben ja, um die Montierbarkeit sicherzustellen, eine Einfüllnut für die Kugeln (siehe Bild). In Hinterbauten ist das ja eigentlich kein Problem. Ich könnte mir...
  12. ams-rider

    DT 240s - Spiel in HR-Nabe

    Hallo zusammen, leider habe ich momentan das gleiche Problem wie der Threadersteller. Letztens habe ich einen gebrauchten Laufradsatz mit 240s Naben gekauft. Die hintere Nabe hatte deutliches Spiel, also habe ich die Lager im Nabenkörper tauschen lassen (es wurden Enduro Bearings 6902 LLU...
  13. ams-rider

    zugverlegung am Fanes V4

    Okay super, danke! Wenn es bisher kein Problem war, hacke ich lieber nicht zuviel drauf rum, bevor es noch eins wird.
  14. ams-rider

    zugverlegung am Fanes V4

    Mal grad aus Interesse: Sind beim Fanes 4.0 die Außenhüllen auch im Rahmen durchgängig oder gibt es an den Ein- und Ausgängen Anschläge und im Rahmen laufen dann nur noch die Bowdenzüge? Bei meinem alten Cube Rahmen liefen innen nur die Bowdenzüge, das sieht mir hier aber nicht danach aus. Wenn...
  15. ams-rider

    Indonesien: Die etwas andere Fahrradreise

    Sieht echt super aus! Was mich mal interessieren würde: fahrt ihr bei solchen Reisen tubeless? Wäre doch echt nervig wenn man den Reifen neu montieren müsste, falls das, warum auch immer, notwendig sein sollte.
Zurück
Oben Unten