DT 240s - Spiel in HR-Nabe

corfrimor

Rettet Dr. Mango!
Registriert
25. Juli 2006
Reaktionspunkte
10.181
Hallo zusammen,

ich habe an meiner DT 240s-Hinterradnabe leichtes Lagerspiel festgestellt. Man spürt es, wenn man das eingebaute HR am Reifen oder der Felge festhält und leicht hin und her bewegt.

Die Kassette ist fest angezogen und am Schnellspanner oder den Hinterbaulagern liegt es auch nicht (gegengecheckt mit anderem Hinterrad und anderem Schnellspanner).

Die Lager wurden übrigens erst kürzlich gewechselt und laufen ansonsten einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist leichtes Lagerspiel überhaupt problematisch? Beim Fahren spürt man's ja nicht...

Viele Grüße

corfrimor
 
Hallo Laufradprofis,
jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben und nachfragen, da sich bei mir das gleiche Phänomen zeigt. Lager sind nicht gewechselt, laufen aber zumindest spürbar nich rau.
Daher ein paar Fragen, mit der Bitte um Beantwortung oder Verlinkung.
Kann es sein, dass ich trotzdem die Lager wechseln muss?
Wenn ja, welche Lager sind zu wechseln?
Hub_240_Explosion_620x327px.jpg


Wie stelle ich das am Besten an? Gewisse Schrauberfähigkeiten und Werkzeug vorhanden....
Kann das Spiel andere Ursachen haben? Hinterbau ist es nicht....

Vielen Dank und Gruß

Marco
 
Die Dt 240 und andere Dt Ratchet Naben gehören m.E zu den zuverlässigsten und maßhaltigsten Naben mit der besten Lagerabstützung. Daher sind diese extrem haltbar.

Der aus meiner Erfahrung einzige Grund für Lagerspiel kann daher tatsäschlich nur sein, dass ein Lager verschlissen ist, also der innere Käfig deutliches Spiel bekommt und davor ist sich zu entkoppeln aus der Lagereinheit.

Bei den meisten anderen Naben ist es ein Problem der Konzentrizität oder der nicht Maßhaltigkeit der Lagersitze auf der Achse in Bezug auf die des Nabenkörpers. Nur aufwendig zu reparieren oft.

Ich tippe, dass bei dir die Lager im Freilaufkörper gewechselt werden müssen.

Im nicht verspannten Zustand hat der Freilauf auch manchmal sehr geringes, federndes Spiel, das von den Federn herrührt, die den Anpressdruck regulieren müssen. Das ist normal.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung @dallo!
Dann werde ich mir mal die Lager besorgen und wechseln. Gibts da einen speziellen Trick bzw. ist auf irgendetwas zu achten oder kann man die mit einer Gewindestange und Nuss oder einem WErkzeug zum Gleitlager wechseln auf eine Seite rausdrücken?
Ride on
Marco
 
Vielen Dank für das Techsheet, das ist hilfreich :daumen:
Zum Beispiel für jemanden der Lager im Nabenkörper wechselt. @dallo meinte, die Lager im Freilaufkörper sollten gewechselt werden, und da konnte ich bislang nix finden, hab die 38 Seiten aber auch noch nicht auswendig lernen können.
Auf den Hinweis mit der Forumssuche habe ich schon gewartet. Tut mir auch unglaublich leid, dass ich die Suche nicht so gut bedienen kann und deshalb gewagt habe, hier ne Frage zu stellen.
Wobei ich mich dann frage, ob es wohl überhaupt Sinn macht, ein Forum zu betreiben, weil irgendwann, irgendwo im Netz bereits jede Frage gestellt und beantwortet wurde. Wenn man übrigens, egal in welchem Forum, in der Forumssuche die Suchbegriffe "Forum Suche" eingibt, erscheinen bestimmt mehr Treffer, als der Bildschirm Nullen darstellen kann.
Nix für ungut, aber sei behilflich wenn Du 1. Lust drauf hast und 2. das auch kannst, erspar Dir den Rest, wenn 1. und 2. nicht zutreffen.:bier:
 
Mit Gewindestange und Nuss kann man das machen. Ich nutze die Achse (so funktionieren die DT tools und Anleitungen ja auch generell) als Führung und kloppe die mit entsprechendem Eintreiber und Gummihammer ein. Das funktioniert gerade bei den kleinen Lagern (Dt's 240 ab 2010) besser als die G-Stange.
Aber kann man machen. Nimmst halt die alten Lager als Aufsatz und gehst vorsichtig vor.
 
Lese doch bitte die Serviceanleitung (Link wurde von @on any sunday oben schon gepostet!) statt vielleicht gutgemeinten, aber verallgemeinerndes Halbwissen enthaltenden Rastschlägen zu glauben.

Hier in Kurzform:
Wenn die Nabe wie in Post 1 beschrieben Spiel hat, müssen die Lager im Nabenkörper gewechselt werden. Auf der Freilaufseite muss dazu der Gewindering raus. Zumindest dazu braucht es das entsprechende Spezialwerkzeug. Der Rest klappt dann sicher auch mit Gewindestange und Gummihammer ;). Wobei - ob die recht filigrane Dichtung zwischen Nabenkörper und Freilauf das Reinkloppen alleine mit dem Gummihammer überlebt? :confused:
 
Lese doch bitte die Serviceanleitung (Link wurde von @on any sunday oben schon gepostet!) statt vielleicht gutgemeinten, aber verallgemeinerndes Halbwissen enthaltenden Rastschlägen zu glauben.

Hier in Kurzform:
Wenn die Nabe wie in Post 1 beschrieben Spiel hat, müssen die Lager im Nabenkörper gewechselt werden. Auf der Freilaufseite muss dazu der Gewindering raus. Zumindest dazu braucht es das entsprechende Spezialwerkzeug. Der Rest klappt dann sicher auch mit Gewindestange und Gummihammer ;). Wobei - ob die recht filigrane Dichtung zwischen Nabenkörper und Freilauf das Reinkloppen alleine mit dem Gummihammer überlebt? :confused:


Meinst du hiermit mich?
 
Hey @dallo,
vielen Dank für dein "Halbwissen" . Hab die Lager des Freilaufkörpers gewechselt und das Laufrad hat kein Spiel mehr.
Tiptoptipps!
 
Jedoch verstehe ich es nicht ganz. Spiel am Laufrad hat man doch nur, wenn die Lager zwischen Nabenkörper und Achse defekt sind. Dort muss doch das Spiel zu suchen sein. Wenn das Freilaufkörperlager defekt ist wackelt doch nur die Kassette mehr auf der Achse rum.
Siehe Bild der Nabe oben...

Oder du hast durch den Wechsel jetzt nur den Druck/Vorspannung auf die Lager erhöht. Dann kommt das Spiel nach ein paar Fahrten jedoch wieder.
 
@PaK
Jedoch verstehe ich es nicht ganz. Spiel am Laufrad hat man doch nur, wenn die Lager zwischen Nabenkörper und Achse defekt sind. Dort muss doch das Spiel zu suchen sein. Wenn das Freilaufkörperlager defekt ist wackelt doch nur die Kassette mehr auf der Achse rum.
Siehe Bild der Nabe oben...

Oder du hast durch den Wechsel jetzt nur den Druck/Vorspannung auf die Lager erhöht. Dann kommt das Spiel nach ein paar Fahrten jedoch wieder.

@Pakalolo : gerne doch.

Natürlich kann man es nie 100% wissen. Bei der DT jedoch @matsch wird nichts vorgespannt, sondern so gestützt, dass all zu viel Optionen nicht bleiben.

Warum DT nicht zeigt, dass man die Lager des Freilaufs so wie alle anderen auch wechseln kann, verstehe ich nicht. $$$
 
Hallo zusammen,

leider habe ich momentan das gleiche Problem wie der Threadersteller.


Letztens habe ich einen gebrauchten Laufradsatz mit 240s Naben gekauft. Die hintere Nabe hatte deutliches Spiel, also habe ich die Lager im Nabenkörper tauschen lassen (es wurden Enduro Bearings 6902 LLU ABEC 3 Max Black Oxide verbaut, also vollkugelige Rillenkugellager).
Nach dem Tausch war das Spiel definitiv weg, die Lager liefen leichtgängig.


Mit den neuen Lagern bin ich insgesamt vier Stunden gefahren und habe nun schon wieder merkliches Spiel in der Nabe. Man kann es sowohl spüren, wenn man an der Felge seitlich wackelt, als auch wenn man die Achse (mit demontiertem Freilaufkörper) Radial belastet. Es scheint vor allem das nicht-antriebsseitige Lager zu sein.
Axiales Spiel hat die Nabe nur sehr sehr wenig und nach einem Gespräch mit DT-Swiss ist das auch normal und wird durch die Vorspannung der Spannachse eliminiert. Er hatte von so schnellem Verschleiß der Lager auch noch nicht gehört.
Am Hinterbau liegt es übrigens auch nicht.


Um die Annahme zu prüfen, dass der Freilaufkörper die Ursache sein könnte, habe ich mit einer vorhandenen 350er Nabe mal die Freiläufe getauscht. Diese Nabe hat übrigens kein Spiel.
Das Ergebnis war, dass das Problem definitiv bei der 240s Nabe liegt. Der Freilauf der 350er Nabe (ohne Spiel) hat da keinen Unterschied gemacht.

@dallo, kannst du nochmal beschreiben, warum es am Freilaufkörper liegen könnte? So ganz kann ich mir das nämlich auch nicht vorstellen.


Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:
  • Die Lager waren fehlerhaft und sind daher schnell verschlissen. Davon gehe ich eigentlich nicht aus, theoretisch wäre es aber möglich.
  • Die Lager wurden bei der Montage beschädigt, beispielsweise über den Innenring reingehämmert. Das ist natürlich möglich, da ich leider selbst nicht dabei zugesehen habe. Jedoch denke ich, dass auch dann die Lager eigentlich länger halten müssten.
  • Die Nabe ist fehlerhaft, evtl. sind die Lager verspannt gewesen. Diese Möglichkeit halte ich für wenig wahrscheinlich, da sich die Lager dann anfangs schwer hätten drehen lassen müssen.


Eigentlich kann ich mir bei allen aufgezählten Möglicheiten nicht ganz vorstellen, dass sie so schnell Spiel verursacht haben.
Wenn ihr irgendwelche Ideen zur Ursache habt, immer her damit!

Der nächste Schritt wird es wohl sein, beim Fahrradladen nachzufragen, was die denken. Möglicherweise hatten die so einen Fall ja schon.



Vielen Dank schonmal fürs lesen und eventuelle Hilfe!
Johannes
 
Nachdem ich mir darüber nochmal Gedanken gemacht habe, denke ich, dass die vollkugeligen Lager das Problem darstellen könnten.

Diese haben ja, um die Montierbarkeit sicherzustellen, eine Einfüllnut für die Kugeln (siehe Bild). In Hinterbauten ist das ja eigentlich kein Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die permanente Drehung der Naben die Wälzkörper schneller verschleißen, da sie eben jede Umdrehung an der Nut vorbei kommen.

Ich habe auch mal gesucht, ob jemand schon vollkugelige Lager in Naben verbaut hat, habe jedoh nur einen Fall gefunden. Dort hat die jemand eingebaut, allerdings nichts mehr über die Haltbarkeit geschrieben.


Falls jemand damit also Erfahrungen hat, bitte auch melden!



vollkugeliges-rillenkugellager-6904-v-2rs-61904-v-2rs-20x37x9-mm~2.jpg
 
Axiales Spiel hat die Nabe nur sehr sehr wenig und nach einem Gespräch mit DT-Swiss ist das auch normal und wird durch die Vorspannung der Spannachse eliminiert.

Wenn man Radiallager in axialer Richtung vorspannt dann macht man sie kaputt. Und zwar in null-komma-nix. Also wahrscheinlich liegt eher hier das Problem. Falls das wirklich so sein sollte.
 
Nein, so ist das natürlich nicht gemeint. Wären die Lager axial vorgespannt gewesen, hätte man das ja auch gespürt, wenn man dann die Nabenachse gedreht hätte.
Auf jeden Fall hat der Mitarbeiter bei DT Swiss das nicht als mögliche Ursache gesehen.
 
Nein, so ist das natürlich nicht gemeint. Wären die Lager axial vorgespannt gewesen, hätte man das ja auch gespürt, wenn man dann die Nabenachse gedreht hätte.
Auf jeden Fall hat der Mitarbeiter bei DT Swiss das nicht als mögliche Ursache gesehen.
Schwer zu sagen. Kann es sein, dass die Nabe im Bereich, wo die Lager aufliegen, ausgeschlagen ist? Null Lagerspiel hast Du, wenn alle Lager OK sind, inklusive derer vom Freilauf, und die Achse mit den Abdeckkappen die Korrekte Länge hat, um seitlich zu führen. Wenn die Achse beispielsweise zu kurz wäre, hättest Du nach dem festziehen deines Schnellspanners/Steckachse axialen Druck auf den Lagern. Wenn sie "zu lang" wäre hättest Du seitliches Spiel. D. h. die Achse muss so lang sein, dass sie die Einbauadapter auf korrekter Distanz hält und die Lager mit Buchsen müssen die Lager auf gleicher Distanz halten.
 
Du solltest die Naben oder Laufräder einfach zu DT schicken, dann laufen sie auch anschließend richtig.
Vor allen Dingen mit richtigen Lagern, denn deine sind dafür nicht geeignet:

a) Welche Lagerluft haben die Lager?
b) Vollkugelige Lager haben keinen Kugelkäfig welcher die Kugeln gegeneinander auf Abstand hält. Demnach reiben die Kugeln gegenläufig untereinenander- Verscheißfördernd.
c) Oft sind solche Lager aus Edelstahl- haben einen höheren Verschleiß.

Wurden die Lager mit dem DT Werkzeug getauscht?
 
Also, mittlerweile sind neue Lager drin, und zwar von DT Swiss (wäre mal interessant zu wissen, von welchem Lagerhersteller die kommen). Das Spiel ist auch komplett weg. Bleibt zu sehen, ob das Problem wieder auftritt, was ich eigentlich nicht glaube.


Schwer zu sagen. Kann es sein, dass die Nabe im Bereich, wo die Lager aufliegen, ausgeschlagen ist? Null Lagerspiel hast Du, wenn alle Lager OK sind, inklusive derer vom Freilauf, und die Achse mit den Abdeckkappen die Korrekte Länge hat, um seitlich zu führen. Wenn die Achse beispielsweise zu kurz wäre, hättest Du nach dem festziehen deines Schnellspanners/Steckachse axialen Druck auf den Lagern. Wenn sie "zu lang" wäre hättest Du seitliches Spiel. D. h. die Achse muss so lang sein, dass sie die Einbauadapter auf korrekter Distanz hält und die Lager mit Buchsen müssen die Lager auf gleicher Distanz halten.

Ausgeschlagene Lagersitze können es ja jetzt nicht mehr sein. Dass die Achse zu lang war (ich nehme an, du meinst damit eigentlich den Abstand der Absätze auf der Achse, die den Lagern des Nabenkörpers als Anschlag dienen?) konnte es ja eigentlich auch nicht sein, da das Problem war, dass man die Nabe auf der Achse verkippen konnte. Das Axialspiel war wirklich minimal und kam wohl erst durch den Verschleiß der Lager. Dass der Abstand zwischen den Absätzen zu klein war und die Lager vorgespannt wurden, kann natürlich sein. Bei Gelegenheit werde ich mal testen ob die Lager schwerer laufen, wenn ich Die Nabe im Ausgebauten Zustand mit einem Schnellspanner vorspanne.


Du solltest die Naben oder Laufräder einfach zu DT schicken, dann laufen sie auch anschließend richtig.
Vor allen Dingen mit richtigen Lagern, denn deine sind dafür nicht geeignet:

a) Welche Lagerluft haben die Lager?
b) Vollkugelige Lager haben keinen Kugelkäfig welcher die Kugeln gegeneinander auf Abstand hält. Demnach reiben die Kugeln gegenläufig untereinenander- Verscheißfördernd.
c) Oft sind solche Lager aus Edelstahl- haben einen höheren Verschleiß.

Wurden die Lager mit dem DT Werkzeug getauscht?

Die richtigen Lager sind ja jetzt definitiv drin.
a) Die Lagerluft scheint bei den Lagern wohl nicht erhöht zu sein, zumindest habe ich das nirgendswo rausfinden können. Würde ja bei Hinterbaugelenken, wofür die Lager ja eigentlich sind, auch extrem auf die Haltbarkeit gehen.
b) Stimmt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jedoch war das bei den klassischen Konuslagern ja auch immer so und es hat funktioniert. Natürlich sind da die Wälzkörper einiges Größer, aber auch bei kleineren sollten die Lager deshalb nicht nach 4 Stunden derartiges Spiel haben.
c) Die Lager bestehen nicht aus rostfreiem Stahl.
Es wurde der Werkzeugsatz von DT Swiss benutzt, beide Male.


Ich werd das ganze natürlich beobachten und hier nochmal Bescheid geben, wie es weiter ging.
 
Ausgeschlagene Lagersitze können es ja jetzt nicht mehr sein. Dass die Achse zu lang war (ich nehme an, du meinst damit eigentlich den Abstand der Absätze auf der Achse, die den Lagern des Nabenkörpers als Anschlag dienen?) konnte es ja eigentlich auch nicht sein, da das Problem war, dass man die Nabe auf der Achse verkippen konnte. Das Axialspiel war wirklich minimal und kam wohl erst durch den Verschleiß der Lager. Dass der Abstand zwischen den Absätzen zu klein war und die Lager vorgespannt wurden, kann natürlich sein. Bei Gelegenheit werde ich mal testen ob die Lager schwerer laufen, wenn ich Die Nabe im Ausgebauten Zustand mit einem Schnellspanner vorspanne.
Ich hatte rein auf theoretischer Basis nachgedacht. Dass es an den Lagern lag, halte auch ich für wesentlich logischer. Die Lagersitze auszuschlagen ist extrem unwahrscheinlich.
 
Erhöhte Lagerluft spürt man in der Hand nicht.
Auch eingebaut nicht.

Es ei denn man fährt wie ich die neue 240S als Straightpull.
Da sind klitzekleine Babylager verbaut die nach dem Einbau schon ruckeln.
An einem neuen Laufrad geht das nach etwa 300km los.

Da habe ich Lager mit C3 Lagerluft verbaut- die laufen weich.

Ich habe übrigends 2 solcher identischen aktuellen 240S , beide gleich.
Am 2. Satz kommen in Kürze auch Lager mit erhöhter Lagerluft rein.
Da hat DT mal Mist gebaut würde ich sagen...
 
Hallo,

beim Versuch die Scheibenbremse meines Hinterrads schleiffrei zu bekommen, habe ich bemerkt, dass die Ursache ein seitliches Spiel DT 240 Nabe (nix S) ist.

Die Reparatur durch den Fachhändler würde mich in dem Fall 2mal 2 Stunden Fahrt bedeuten, da ich nicht wie gewohnt im Shop warten kann. Für den Aufwand könnte ich mir auch das Werkzeug besorgen.

Jetzt die Frage: Was ist von diesem Video zu halten - das wird wohl nur bei neuwertigen Naben funktionieren? Mein Hinterrad hat gut 10000 Kilometer gesehen.

Welches Werkzeug benötige ich, welche Ersatzteile und wo gibt es eine Anleitung dazu. Mit der Seite von DT Swiss komme ich nicht klar.

Danke im voraus!
 
Zurück
Oben Unten