Aktueller Inhalt von Bikerfriend

1. B

Eurobike 2011 - Mondraker

Eines haben die Mondrakers auf jeden Fall geschafft: Ein XC-Bike das wirklich auffällt und polarisiert.......obs dann außerhalb der reinen innersten XC-Renngemeinde mehr Aufmerksamkeit erzeugt wie der ganze Sport her gibt bleibt abzuwarten.....und wenn dann auch noch die Werte so kommen wie...
  2. B

müsing bikes ?

Hi, die Müsings, die ihr hier so beschreibt (Rio, Cayo) stammen noch aus den ganz guten (Müsing Braunschweig) oder zumindest guten (Derby) Zeiten der Marke. Bernd Müsing war damals einer der ersten, der hochwertige Alurahmen entworfen und auch in Deutschland gebaut hat. Leider hat wohl...
  3. B

Welche Reifen??

Hi, versuchs mal mit dem Conti Grand Prix 4-Season - tolles Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe, klasse Pannenschutz und richtig lange Laufleistung (bei mir 4000, beim leichteren Kumpel sogar weit mehr). Den Reifen gibt´s auch in 25 und sogar 28. In 28 sieht ehr zwar etwas tourimäßig aus...
  4. B

Fox oder Manitou?

Hi, würde mich auf jeden Fall für die Float 80 RLT entscheiden! Von der Technik her ist da das gleiche drin wie in den anderen Float/Vanillas (von der Dämpfung her), die Gabel ist 100%ig scheibenbremstauglich und seitensteif. Wenn Dir 80mm Federweg ausreichen, Du einen einstellbaren Lockout...
  5. B

Progressive Feder für RS super deluxe

Hi, bist Du sicher, dass Dein Univega überhaupt für lineare Dämpfer wie Stahlfederdämpfer ausgelegt ist? Es gab mal eine Zeitlang RAM-Serien von Univega mit einer degressiven Kennlinie, d.h. die Kinematikkurve senkte sich zum Ende hin ab, entsprechend nahm auch die aufzuwendende Kraft zum...
  6. B

Banshee Scream und Rohloff ?

Hi, hab schon mal ein Scream mit Rohloff rumfahren sehen. Meines Wissens nach haben es die Jungs von www.xxpages.de (=DoubleXstore) aufgebaut. Am besten mal auf die homepage gehen, Telefonnummer raussuchen und anrufen, der Kai kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
  7. B

Sitzen und sitzen lassen

Hi zusammen, ich bin gerade dabei, mir ein Winterrennrad zusammen zu schrauben, nachdem mir mein Sommerradl einfach zu schade ist und nun frisch geputzt im Wohnzimmer auf der Rolle steht. Nun habe ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder Sitz- und Rückenprobleme, die so nach 70 bis 80 km...
  8. B

"halbe" Nalini Neoprenüberschuhe - wer hat Erfahrung damit?

Hi, hatte auch mal so halbe Schuhe, damals noch von QuintanaRoo. Waren weder praktisch (haben sich mit der Zeit vom Spann her verabschiedet) noch warm. Einziger Vorteil: Haben auch über die MTB-Schuhe gepasst, allerdings mit den gleichen kalten Füßen. Die Dinger sind eher was für den Übergang...
  9. B

Welche Gabel

Hi! Investier das Gelde (wenn´s geht) in eine Fox Vanilla R (oder RL, wenn Du Lockout brauchst). Bin selbst im 0,1-Tonner-Club und hatte mit anderen Gabeln bisher mehr Ärger als Freude. Meine Vanilla hält mich seit knapp zwei Jahren und hat bisher (bis auf einen Routine-Service bei Shock...
  10. B

Federausbau Vanilla RC

Hi! Mal ganz von vorne: entspanne die Feder, indem Du den Vorspannteller ganz lose drehst, bis die Feder zu schlackern anfängt. Dann "stellst" Du die Feder auf den Vorspannteller und kannst dann den Halteteller leicht nach unten in Richtung Feder drücken und ihn herausnehmen. Wie schon mal...
  11. B

Beste Dämpfer 250 €

Hi, mal abgesehen davon, dass wichtige Angaben zum Übersetzungsverhältnis des Rahmens, Einbaulänge des Dämpfers fehlen, würde ich mich mal um einen ST-22 RC Stahlfederdämpfer von Shock Therapy kümmern. Das Ding hält, ist recht sensibel, die haben mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die richtige...
  12. B

Fox Gabeln doch nicht so gut?

Hi zusammen, hab ´ne Vanilla RLC seit Ende 2001, klasse Funktion, echt steif, klasse verarbeitet und hält mich 0,1 Tonner mit 185er Scheibe anstandslos aus. Das mit dem geringfügigen Spiel im ausgefederten Zustand ist hier ein Feature, schaut mal unter www.shock-therapy.com nach, da wird´s...
  13. B

welche kette ist zu empfehlen?

Hallo, generell passen die SRAM-Ketten PC-68/58 sowie die Wippermann Connex (wie die für 8-fach heissen weiß ich nicht). Natürlich kann man auch Shimpanski-Ketten verwenden, da hab ich nur aus Erfahrung immer weniger Kilometer mit machen können als mit den SRAMs und Wippermanns.
  14. B

Welche Gabel braucht der Kumpel?

Hallo, hab letzte Woche in Wildbad Gelegenheit gehabt, mir das Bike von Bobby Root anzuschauen - der fährt eine FOX-Vanilla. Die Gabel fährt er seit dem Gardasee-Festival und hat nach eigener Aussage bisher keine Probs damit. Wenn ich mir überlege, was der Typ mit dem Bike alles macht...
  15. B

Rennräder in der Schweiz billiger?!

Schau mal in´s aktuelle Tour-Magazin, da sind momentan "Auslaufmodelle" bei einigen Händlern/Versendern im Angebot, die den Preis von 1450 EUR (ohne Mwst-Umrechnung, Zoll, Fahrkosten, Vignette etc.) um 300-400 EUR unterbieten - ist einfacher, legal (im Falle eines unverzollten Grenzübertritts)...
Zurück