Aktueller Inhalt von domme

1. D

Haldenrundweg

Bin am Samstag in Riegelsberg und werde da um 10 Uhr starten! Wär' das was?
  2. D

Haldenrundweg

Hallöchen! Wer das Ding ganz erwandert hat? Dieses Jahr schon mindestens 56 Leute: http://www.hartfuessler-trail.de/ Die lange Strecke dürfte ziemlich genau das Teil sein! Und der Sieger hat das in 4:54 Std. geschafft! :daumen:
  3. D

Schmerz an unterer wirbelsäule - was tun?

Und als aller erstes sollte zur Sicherheit ein Arzt drüber schauen! Vielleicht ist ja beispielsweise eine Bandscheibe raus?! Sowas muss man nicht direkt merken... Gruß, Dominik
  4. D

Leistungeinbruch im Rennen

Beschreib' bitte mal genauer! Was heißt "höherem Trainingsumfang"? Wieviel hast du in den Jahren vorher trainiert, wieviels Stunden pro Woche sitzt du jetzt auf dem Rad? Wieviele Wettkämpfe hattest du im letzten Jahr, wieviele dieses Jahr? Wieviele Einheiten fährst du richtig locker, wie oft...
  5. D

Leistungeinbruch im Rennen

Vielleicht doch... Die Saison war lange und vielleicht sinddas die ersten Ausfallerscheinungen gegen Ende der Saison?! Die Lösung für deine Probleme hast du ja selbst genannt: zu schnell angegangen und beim Marathon auch wahrscheinlich zu wenig gegessen! 1 Gel nach 1 Std. Rennen bringt dir...
  6. D

Ist Herzfrequenz immer gleich Belastung?

Um das wieder aufzugreifen: ja, es gibt einen Unterschied! Je länger das Training ist, je mehr ich an Wasser verliere (z.B. durch Schwitzen) und je intensiver die Belastung ist, umso höher steigt die HF. Leider gibt sie dann nicht mehr die aktuelle Stoffwechselbelastung an. Bei gleichem...
  7. D

2,4 mmol Laktat im Ruhezustand und andere Merkwürdigkeiten

Hallo an alle! Der Test war nur ein "Laktattest", weil Laktat genommen wurde... Aber es war alles andere als standardisiert und vergleichbar! Der Laktattest hat die Aufgabe, eine BELASTUNG (=Watt) von außen vorzugeben, um eine BEANSPRUCHUNG (=HF-Verlauf, Laktat, Blutdruck etc.) zu messen...
  8. D

Grundlagenausdauer die xx.

Bereich ist schon richtig. Aber 120 - 180 Watt ist zu groß. Angenommen deine aerobe Schwelle liegt bei 150 Watt, dann liegt die anaerobe Schwelle bei rund 210 Watt. Also liegst du mit 180 Watt schon teilw. gut im intensiven Bereich und mit 120 Watt vielleicht schon zu locker (s. Tabelle...
  9. D

Grundlagenausdauer die xx.

Oh je... In deinem Falle würde ich von Ungenauigkeit DEINER LD sprechen! Die LD ist ein Handwerk, das man ordentlich beherrschen muss. Ein Unterschied von rund 50 Watt wie bei dir, sind tatsächlich viel zu viel. Andererseits führen kleinere Änderungen in den Berechnungen zu teilw...
  10. D

Eine neue Herausforderung!

Wer ruft nach mir? ;) Aaaalso, wenn ich wieder völlig fit bin, werde ich wieder aufs Bike steigen! Hatte da einen etwas härteren Aufschlag auf 2000m Höhe (AUF! Nicht AUS 2000m!!!). Aber so langsam bewegen sich die Knochen und Gelenke wieder so, wie es sein soll. Ich würde dann auch...
  11. D

Bitte um Meinung zu meiner Laktat-Kurve

Ein "Zeitfahren" für den GA1-Bereich ist wirklich genauso aussagekräftig wie eine Faustformel! Würde ich also abhaken... 60min für die IANS-Herzfrequenz sind prinzipiell ziemlich logisch! Denn wenn man z.B. die IANS-Leistung (in Watt) am Ergometer einstellt, dann kann man sie ziemlich genau...
  12. D

So kann man das leider nicht sagen. Es kann auch sein, dass die GA1-Obergrenze bei 130/min liegt und du einen Schnitt von 135/min hattest. Auch bei einer hoch intensiven Intervalleinheit, die dich nach 2,5 Std. völlig platt gemacht hat, kann es passieren, dass dein Durchschnittspuls im...
  13. D

Knieschmerz oder hoher Puls - Qual der Wahl

:daumen: Wobei noch anzumerken ist, dass sich bei den meisten Radsportlern ein festes Bewegungsmuster eingeschliffen hat. Würde man einen Sportler untersuchen, der ständig bei 90 U/min trainiert, dann sind die Minimalwerte eben bei 90 U/min zu finden. Ähnliche Effekte zeigen sich bei...
  14. D

Aspirin im Radsport?

Um das nochmal klar zu stellen: 1) Wie dick das Blut ist, hat mit dem Quotienten aus festen und flüssigen Bestandteilen zu tun. 2) Beim untrainierten Normalmensch besteht das Blut zu 45% aus festen Bestandteilen (Hämatokrit 45). Fast alles an festen Bestandteilen sind die roten Blutkörperchen...
  15. D

Da sind wir dann beim berühmten BDR-Test, der leider nirgendwo wissenschaftlich belegt ist und seine Daseinsberechtigung lediglich auf der Tatsache begründet, dass er "schon immer" gemacht wird. KEINER kann konkret Auskunft geben, wie dann sinnvoll ausgewertet wird. Meistens wird die anaerobe...
Zurück