Aktueller Inhalt von Drexl

1. Drexl

Garmin Edge 705 [Teil 2]

Mal ins Blaue hinein. Deinstalliere mal die Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable und installiere die aktuelle Version von hier
  2. Drexl

Garmin Edge 705 [Teil 2]

Das ist mir schon klar, daß weder das Kartenmaterial von Google Maps noch das Satelliten- bzw. Luftbild-Overlay 100%ig genau sind. Der Hinweg lag im Wald, der Rückweg auf der Straße, größere Verschiebungen der Straße durch plattentektonische Bewegungen schließe ich mal aus.
  3. Drexl

Garmin Edge 705 [Teil 2]

Ja. Der Weg ist eine ca. 5 Meter breite Straße. Auf den Luftbildern, die man in SportTracks überlagern kann, ist die Schneise der Straße gut zu erkennen. Unter Berücksichtigung der Straßenbreite ist die Abweichung sogar noch etwas mehr. Der Hinweg ist links von Rückweg, obwohl ich auf der...
  4. Drexl

Garmin Edge 705 [Teil 2]

Mit der Positionsgenauigkeit ist es aber nicht so gut, besonders bei schlechtem Empfang. Ich habe hier gerade einen Track vor mir. Gleiche Strecke durch den Wald und zwischen Hin- und Rückweg unterscheidet sich die Position bis zu 100 Meter voneinander.
  5. Drexl

Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Ich habe nie bestritten, daß der Helm einen Schutz gegen leichte Verletzungen bietet. Manche wollen sich gegen jeden noch so kleinen Kratzer schützen und ziehen sich Protektoren, Handschuhe, Suspensorium usw. an. Andere wollen dagegen einfach nur radfahren. Und diese Gruppe wird hier...
  6. Drexl

Eben drum. Das wäre eine Person weniger in der Statistik. Und diese müßte man in der Summe aller (Nicht-)Fälle erkennen. Mit steigender Helmtragequote müßte die Anzahl der Kopfverletzungen abnehmen, da weniger Fälle in der Notaufnahme registriert werden. Die absoluten Zahlen sagen direkt...
  7. Drexl

Das bedeutet nur, daß der Helm bei dieser Geschwindigkeit etwas "weicher" federt. Das ist technisch keine große Herausforderung. Dafür reicht schon ein etwas dickerer Schaumstoff zwischen Kopf und Styropor aus. Viel interessanter wäre aber die Frage ist aber die Frage, wie sich der Helm bei...
  8. Drexl

Da sind sie ja endlich. Die berühmten (wohl eher berüchtigten) 85% aus der Thompson-Rivara-Thompson-Studie. Ich hatte schon die Befürchtung, sie taucht nicht mehr auf, aber vielleicht habe ich sie in früheren Postings einfach überlesen. Nach dieser Studie reduziert ein Helm sogar das Risiko...
  9. Drexl

Da ist er ja endlich, der Treppenhelm. Nun, Neurochirurgen sind keine Unfallforscher. Sie sind also in diesem Thema nicht qualifiziert. Interessant wird in diesem Artikel von 300000 SHT gesprochen. Aber wie viele davon sind durch Radfahren entstanden? Das wird in diesem Artikel mit keinem...
  10. Drexl

Garmin Edge 705 [Teil 2]

Noch ein Nachtrag: Wenn sich die Strecke noch im Speicher befindet, kann man daraus noch einen Kurs erzeugen (Menü Training -> Strecken -> <Neu anlegen>). Den findet man dann im Verzeichnis "Courses" im Edge. Wähernd in einer defekten TCX-Datei bei mir in der Vergangenheit häufig ein ganzes...
  11. Drexl

Garmin Edge 705 [Teil 2]

Das Lap-Tag hat eine Startzeit von 17:34:54 UTC, der erste Trackpoint beginnt aber schon um 15:13:18 UTC. Ich habe (neben dem defekten Trackpoint) man die Startzeit im Lap-Tag korrigiert und danach ließ sich die Datei in SportTracks importieren. Die Dateien müssen wieder zu einer ZIP-Datei...
  12. Drexl

Deine Argumentation ist schwachsinnig. Wenn einer beim Stutzen der Hecke von der Leiter stürzt, dann soll er auch für seine Kosten selber aufkommen. Er hätte ja einen ausgebildeten Gärtner beauftragen können. Wenn ein Rentner auf der Treppe stürzt, soll er auch für seine Behandlung aufkommen. Er...
  13. Drexl

Gnadenlose Selbstüberschätzung. Dann setze den Helm sicherheitshalber schon in der Wohnung auf. Und laß ihn auch beim Betreten der Bäckerei aufgesetzt. Als Fußgänger ist man im Straßenverkehr mehr gefährdet denn als Radfahrer. Für Motorradhelme gelten ja auch ganz andere Schutzvorschriften...
  14. Drexl

Meinst Du etwa diese hysterische Meinung einer "Planetologin"? http://www.scienceblogs.de/planeten/2008/02/fahrradhelmdiskussion-2.php Na, darauf habe ich schon lange geantwortet Und übrigens konnte ich in dieser Meinung keine sachlich fundierte Kritik an den von mir aufgezählten Studien finden.
  15. Drexl

Du belegst damit einen mögliche Ursache dafür, daß der Anteil der Kopfverletzungen mit Erhöhung der Helmtragequote gestiegen ist, bzw. der tendenzielle Rückgang abgeschwächt wurde.
Zurück