poldi222
Reaktionspunkte
7

Profilnachrichten Neueste Aktivitäten Beiträge Informationen

  • Peter, braucht man denn einen Plattformdämpfer? Wippt der Hinterbau schnell mit? Ich persönlich habe es gerne straff wenn ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Bin ich im Wald unterwegs lasse ich etwas Druck ab und stelle die Druckstufe etwas ungedämfter ein. 60% Ausnutzung des Federwegs ist dann ganz passend.
    Habe mir für das Progress einen Manitou Swinger x4 Air geleistet. An dem Ding kannst du 100 Jahre lang Einstellungen variieren: Druckstufe und Zugstufe mit separaten Füllventilen, Dämfung von Zugstufe und Druckstufe separat einsellbar, Einstellbare Progression des Luftfederbeins und 4 fach schaltbare Plattform...irre. Habe aber letztendlich eine gute Einstellempfehlung gegooglet; bin jetzt ganz zufrieden - die Plattform allerdings brauch ich gar nicht!!!! Mit dem N komm ich nicht weiter, bin jetzt erst mal 1 Woche in Budapest...danach geht es weiter - bis bald Frank
    ach ja - schön dass dir ein paar Bilder gefallen haben...
    Hmm, der Dämpfer wird nach sag eingestellt, also Luft rein bis sag zwischen 15% und 25% ist. Hinzu kommt noch eine Einstellung für Rebound und dann noch einstellbares Platform!!! Soweit eingestellt und gefühlsmäßig taucht das bike zu weit ein (ca. 60% des Kolbens bei mäßigen Waldgelände). Muß ich mich wohl nur erstmal umgewöhnen. Bin sonst immer Fox gefahren, 10bar rein und gut war es. Der Vorschlag für den 'Monarchen 4.2 tune B' kommt von Nicolai.
    Hallo Peter, was ist mit dem Dämpfer - sind da so viele Einstellmöglichkeiten dran oder was? Ist dass ein Plattform- Dämpfer?

    Wg der Geometrie kann ich noch nichts sagen; hab heute nichts mehr dran gemacht und bin somit das Teil noch gar nicht gefahren. Optisch ist das bike ausgewogen...bin mal gespannt wie's fährt....Bis dahin Frank!
    Hi Frank, schwarz ist natürlich schon schön schlicht aber das mit bunt habe ich dir schon vorher geschrieben ;-) Du findest die Farben nämlich an vielen deiner Anbauteilen wieder und somit schauts auch gut aus, finde ich. Hat sonst keiner! Auch wenn's ein "durchgestylter dingsbums" wird :). An meinem Gewicht könnte ich auch noch einiges machen, halte ich aber nicht für allzu sinnvoll, ist schon leicht genug. Ist mit fast gleichem Aufbau 400g leichter als mein Storck Adrenalin Pro. Wie gesagt habe ich beim N nie damit gerechnet. Was ist überhaupt mit deiner Gabel??? findest du die Geo nun wie ein Chopper? Hab heute meine erste richtige Ausfahrt gemacht und bin begeistert! Nur an meinem Monarchen 4.2 werde ich noch zu tun haben bis das passt.
    Tja, jetzt ist es passiert: der schwarze Schriftsatz gefällt mir doch nicht - sieht öde aus; sieh selber. Der weiß/ rote mit dem 3. Nicolai- Sticker auf dem Oberrohr ist geil...muss ich mir morgen mal bei Tageslicht anschsehen...Was meinst du?
    Ich muss dich entäuschen- meins wird leichter - hihi - weiß nicht was ich da vorgestern gewogen habe aber jetzt ist es fast fertig und wiegt 11,36kg ohne Kette; mit 280g mehr also 11,64kg - sowas!?
    schwarz! rot,weiss wäre wie du selbst schon geachrieben hast ein "durchgesylter, hochglanz,- multicolor- Rahmen" und ohne helius cc schriftzug! denn auf der anderen seite müsste er oben stehen und das sieht nicht aus. viel spass!
    Druckstreben? Muss da auch was drauf? weiß nicht!!! Du hast recht manchmal ist es schlichter besser. Mir gefällt auch die Vorstellung auf das Oberrohr noch einen 3. NICOLAI Schriftzug zu kleben; aber dann würde ich auf die japanischen Sticker verzichten wollen!!!
    leider noch kein neues Foto - vieleicht morgen, weil gleich guck ich Borussia...:daumen:
    was sagst du 11.8kg? Hm; hab mal vorhin gewogen: schon 10,5kg plus 1,1kg für Trigger, Bremsanlage und Kette plus 300 g für die Pedale: wird also ggf. 100g schwerer - aber mit v/h 200er Bremsscheiben, 2,3" Nobby's, kräftige American Classic Weels und mein nicht so superleichter Fizzik Vitesse Triathlon- Sattel (habe an allen Bikes diesen Ausnahmesattel: ganz große Emfehlung). Alle Schrauben sind schon aus Titan aber mit der Kurbel könnte ich später noch vieleicht 200g abnehmen....Bis dahin - Frank
    Keine neuen Bilder vom aktuellen Stand hochgeladen. Doch, der EASTON Aufkleber gefällt mir schon. Ich habe auch den HELIUS CC Schriftzug, den habe ich mal auf das Oberrohr mit Tesa geklebt und finde das es besser aussieht ohne Aufkleber (Gesamtbildlich).
    Aber schwarz auf blau ist oberklasse, keine Farbspielereien. So mag ich das. Mit weissen Rädern,Stütze,Lenker wäre es was anderes. Bin auf die Bilder gespannt.
    Peter
    Hi Peter,
    dir gefällt der EASTON Aufkleber nicht? Gerade der ist ein Muss! Komme gerade aus meiner Halle - habe das Fahrwerk samt Dämpfer, Kurbel, Schaltwerk und Räder eingebaut - bin ganz zufrieden. Aber weiße oder rote Schriftzüge kommen nicht mehr in Frage...es ist wie ich befürchtet habe: die Rahmenfarbe ist schon heftig genug und auch die Laufräder sind sehr dominant: da kann ich nur noch den schwarzen Schriftzug aufkleben! Habe in meinem Grafikprogramm schon alle Farben durchgespielt - kannst du in meinem Album bestaunen und mir deine Meinung sagen. Die Schriftzüge sind ein weing größer als die Originalen: 23mmhoch und knapp 400mm lang. Mit dem Gewicht bin ich auch mal gespannt...hehe... bis dahin - Frank
    Hey Frank! Man, das wird auch ein richtiges Schmuckstück!!! Farbton mag ich echt leiden... Bin mal auf deine Wahl der Decals gespannt, viel weiss hast du da auch nicht wirklich dran. Aber wenn du schwarz,weiss,rot kombinierst, könnte das ziemlich lecker aussehen. Welche Maße hat denn dein Nicolai Schriftzug? Von aussen>aussen und Höhe. Bin auch mal auf das Gewicht gespannt wenn ich deine Teile so sehe :) 11,8 mußt Du toppen. War bei mir nicht beabsichtigt und ich habe mich richtig erschrocken. Ich würde auch den Easton weg lassen.
    Gruß
    Peter
    jepp - der 1.Bauabschnitt ist erledigt: alle Lagerachsen sind drin; ohne Kratzer am Lack o.ä. Muss morgen Mittag in der Pause noch ein paar Teile auf der Drehmaschine bearbeiten - dann kann's weiter gehen. Die Bilder sind leider nicht so optimal wegen des künstlichen Lichts...schönere Tageslicht- Aufnahmen kommen dann später!!!
    Bis dahin....Frank
    Hi Peter - mein Brummschädel (wg. Altweiberparty...) hat sich gerade schlagartig verabschiedet als der Postmann geklingelt hat; der Rahmen ist angekommen und ich bin restlos begeistert: so eine feine Oberfläche hatte ich nicht erwartet. das Skyblue matt wirkt wie eloxiert - irre!!! Die pulvern zunächst den Decklack glänzend und legen dann noch eine Lage matten Klarlack auf; wenn du dass siehst baust du dein Bike direkt wieder auseinander... Alle decals sind ausgecuttet und keine Drucke. Wo der japanische Schriftzug hinkommt weiß ich noch nicht; ist nur ein Gag (habe auch NICOLAI auf japanisch, natürlich spiegelbildlich und kursiv - aber davon halte ich erst mal Abstand). Habe vorgestern alle Aufkleber- sets anfertigen lassen (rot/ weiß/ dunkelgrau) und warte mit der Wahl der Farbe(n) erst einmal ab bis ich die Kiste komplett montiert habe... es darf nicht zuu bunt werden...ich tauch jetzt erst mal ab...bis dahin - Frank
    Hey oyasumi nasai, sieht echt gut aus!!! Aber wie wird er gefertigt. Ist das eine bedruckte Folie? Meins ist KFZ Folie. Wie kommst Du auf japanisch? Ja, bei mir gibt es leider nicht viele möglichkeiten obwohl das maigrün echt mega chic aussieht. Leider gibt es kein grünes Carbon. Und mein Rahmen noch top aussieht um ihn anders zu lackieren :-(

    Deins hat mich auch nun auf die Idee gebracht das N oder C gegen ein rotes zu tauschen? Das macht echt Laune mit dem Vektorisieren sodass ich wieder etwas in Auftrag gegeben habe :) unter anderem für die Kettenstreben. Die neuen Hinterbauten haben dort ja MADE IN GERMANY eingraviert. Hab mir den Font besorgt und lass es mir plotten, mal sehen wie das aussieht.
    Peter, hat mit paint geklappt - Danke für den Tip. Wollte dir nämlich den japanischen Schriftzug für Helius CC zeigen - findest du bei meinen Bildern...
    N hat gemeldet das mein Rahmen fertig ist - kann also bald losgehen!
    Die verschiedenen Decal- Farben sind prima aber ich fürchte du kannst nur schwarz lassen oder die roten nehmen (wg. dem Rot am Dämpfer)...du hast zu wenig Farbe am Bike! Nimmst du die grünen brauchst du noch einen gleichgrünen Lenker oder so! Ich habe genau das andere Problem: der Rahmen ist sky- blue und dann habe ich schwarze Parts mit weißen und roten Schriften/ Flächen. Also dürfen die Schriftzüge nur schwarz, weiß oder rot werden, sonst wird's zuviel des guten...
    Ja das macht echt spaß! Das schlimme dabei ist aber, ich habe jemanden über meinen Kumpel kennengelernt der beruflich einen Plotter hat und ich die verdammt günstig geplottet bekomme. Die Farbpalette ist groß :) Wir versuchen nun eine Folie zu bekommen die im dunklen reflektiert, so wie an den Sportklamotten.

    Welches Program benutzt du denn? Mit Photoshop kannst du die eps in ein jpeg konvertieren. Ich nutze Inkscape (kostnix) für Vectorgrafiken. Die kann ich dort auch als png speichern. Die png öffne ich nochmal mit Paint (Win Bordmittel) und speicher nochmal als bmp oder jpeg. Das geht ziemlich schnell. Nachteil von Inkscape ist, du kannst damit eps erstellen aber nicht lesen/sehen, dafür dann Paintshop. Naja, im Zeitalter der schnellen PC's kein Thema.
    Verflixt, jetzt habe ich eine Vectorgrafik (eps)und ein pdf davon; aber wie krieg ich dass jetzt hier geladen? Wie hast du denn ein jpeg generiert bekommen?
    Peter - sehr gut. Macht doch mehr Spaß als die Dinger von N zu kaufen. Kannste jede Woche die Farbe ändern. Habe die Grafik von Nicolai runtergeladen und von Easton ...sind aber noch nicht gefertigt worden; versuche die mal zu laden...bis bald - Frank
    Hi Frank, habe mir Decals machen lassen (siehe mein Helius Album). Die sehen echt klasse aus. Die Vectorgrafik habe ich selbst erstellt. Die habe ich in weiß,rot,maigrün,schwarz orange.
    Hallo Peter,
    N hat sich gemeldet, nächste Woche wird mein Rahmen fertig. Der Preis hat sich nun doch ordentlich nach oben korrigiert: knapp 220€ werden nun fällig. Alleine 80€ für die Lackierung der Schwinge (incl. lager raus-rein)!!! naja; nun ist die Aktion doch schon recht kostspielig geworden. Habe für den 2005er Rahmen noch 430 € zahlen müssen, nun noch 250€ für Lackierung und Decals und noch 270€ für den DT CR- Dämpfer; da kriegt man woanders schon was nettes in Neu; aber ich sehe es wie du: ich mag die aktuellen durchgesylten, hochglanz,- multicolor- Rahmen nicht. Wobei man asiatische Qualität nicht in einen Topf schmeißen kann. Sowohl mein 2008er GIANT Composit als auch der PROGRESS Q10 Rahmen wurden in Taiwan gefertigt und sind tiptop gefertigt. Die sind aber auch preislich nicht auf Cube/ Bulls/ xy- Niveau... Bis bald Frank
    Hi Frank, bei mir hat das Umfärben noch zeit. Dieses Elfenbein ist nicht ganz so übel, bin nur froh das ich mir keinen roten Steuersatz und Sattelklemme dafür geholt habe sondern alles in schwarz gehalten habe. Habe mir auch den Schriftzug in Zwei braun tönen,grau was halt zu Elfenbein passen könnte, als Vectorgrafik erstellt.
    Aus dem Norden komm ich her, etwa 20km nördlich von Hamburg.

    Urlaub oder Beruflich? Orbea ist glaube ich auch die Hausmarke Spaniens. Gibt schon echt schöne (Cube z.B.) Rahmen, nur mag ich persönlich etwas was nicht in Fernost gebraten/geklebt ist lieber.
    Peter,
    habe den Rahmen selber abgebeizt weil ich schauen wollte wie der Rahmen Raw aussieht... Von Volker Johst hab ich die Zusage dass ich den Rahmen und die Schwinge in 2 Wochen wieder bekomme - bin mal gespannt. Habe mittlerweile den Nicolai als auch den Easton Schriftzug digitalisiert und lasse mir von einem Grafiker unterschiedlich große und farbige Dekore cutten...dann kann es eigendlich nach der Lieferung des Rahmens sofort losgehen mit dem Aufbau. Woher kommst du?
    Bin aktuell in Bilbao, Spanien und hier fahren total viele ORBEA Fullys rum; Auch geile Karren, müsste mal schauen was hier gebrauchte Rahmen noch kosten sollen...Frank
    Neulich war hier ein cc mit 190er und Horizontalen Ausfallenden zum verkauf, deshalb die Frage. Ich glaub da mußt Du jetzt ran und probieren, hast ja die Gabel/Rahmen nunmal da. Also zu meinem N in size M und 11,93kg, ich 1,80m: spritziger, leicht in der Lenkung und flink, Sattelüberhöhung habe ich jetzt keine eher auf gleicher höhe bis tick tiefer und denn noch kein Orange County Chopper. Meine alten Rahmen waren size L. War immer ne falsche größe und hab's nie so wahr haben wollen. Wie du schon beschreibst: träge, langsam und die Lenkung reagierte auch schlechter.

    Dann ist dein Terrain ja etwas besser als bei mir im Norden.

    Jepp, neu eloxieren geht nicht, wegen den Bohrungen usw. Da die Eloxalschicht erst runter muß und neue wieder drauf, geht zu viel Material flöten und Lager kannst Du dann durchwerfen und die Gewindebohrungen werden zu groß. Hmm, 130€ ist wirklich nicht teuer... Und wie lange mußt Du darauf warten?

    Gruß
    Peter
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Zurück
Oben Unten