• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von porph

  1. porph

    Sattelstütze Klemmung / Reduzierhülse / Drehmoment

    Hallo zusammen, falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Auflösung: hatte die gleiche Anfrage auch an den Hersteller gesendet. Nun habe ich Nachricht vom Hersteller bekommen, dass sie (entgegen der Stützen-Anleitung) das Verwenden einer Reduzierhülse mit der fraglichen Stütze nicht...
  2. porph

    Sattelstütze Klemmung / Reduzierhülse / Drehmoment

    Hallo zusammen, ich habe einen Alurahmen mit Sattelrohr-Innendurchmesser 30.9, eine Carbonsattelstütze mit einem Durchmesser von 27.2 und eine Reduzierhülse von 30.9 auf 27.2 Beim Zusammenstecken fühlt sich alles sehr passtgenau an und die Sattelstütze gleitet wie man so schön sagt "saugend"...
  3. porph

    Hilfe - Gepäckträger für MTB

    Cool, danke, die Befestigungsmöglichkeiten sind also bei meinem Rad wohl gar nicht so schlecht. Okay, hier wurden schon ein paar Gepäckträger-Fabrikate genannt. Ich bin jetzt gar nicht auf die Tubus-Träger festgelegt, dachte nur, dass der Hersteller wohl recht beliebt ist und gute Träger...
  4. porph

    Hilfe - Gepäckträger für MTB

    Hallo zusammen, ich stelle das jetzt mal in die Trekking-Kategorie, hoffe dass mir hier am ehesten geholfen werden kann. Es geht um folgendes: Ich möchte an mein MTB einen Gepäckträger befestigen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Gepäckträgern und den Befestigungsmöglichkeiten aus und hatte...
  5. porph

    Helmhalterung (nicht nur) für DX Lampe

    Naja, auf die Lampe hab ich damals 2 Monate gewartet. Das ganze dann wieder für n kleines Plastikteil... ;) Wenn die inzwischen aus UK liefern können wär das natürlich toll, bin da leider nicht ganz auf dem neusten Stand. Mal sehen. Ansonsten wurden hier im Thread ja schon ein paar interessante...
  6. porph

    Erfahrungen zu neuen XTR Pedalen M985

    Hi, ne Frage an alle, die schon Erfahrungen gemacht haben mit den neuen XTR Pedalen, insbesondere in der "Trail" Version (mit kleinem Käfig drumrum). Diese hier: Beide, die normale "XC" Version 980 und die "Trail" Version 985 sollen ja erhöhte Auflagefläche haben gegenüber älteren SPD...
  7. porph

    Helmhalterung (nicht nur) für DX Lampe

    Hi, habe jetzt seit ca. 2 Jahren die DX Lampe aus der ersten Serie und bin damit auch super zufrieden (sie ist noch nicht abgeraucht. :D). Ich möchte sie jetzt auch als Helmlampe nutzen. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Halterung. Meines Wissens verkauft DX selbst eine Halterung...
  8. porph

    Eurobike 2011 - Ritchey

    Äh.. blöde Frage... aber hab ich da nen Denkfehler...? Wenn mit der "260° Lenkerklemmung" der Lenker auch "ohne Kappe" im Vorbau gehalten wird, kriegt man den dann überhaupt noch von vorne herein? Oder muss man den seitlich einfädeln wie bei den alten Vorbauten ohne abnehmbare Kappe? Irgendwie...
  9. porph

    Hoher Luftdruck (>5 bar) am MTB

    Hm ja, das müsst ich dann ausprobieren. Tiefer gehn kann man ja immernoch. Bislang hab ich nur die Erfahrungswerte von "richtigen" MTB Reifen mit knapp 2 bar, und Rennradslicks mit 8 bar (Trainingsrad) bzw. 6 bar (Stadtrad). Hab halt vor allem Bedenken wegen dem Felgenband, weil mir schonmal ein...
  10. porph

    Hoher Luftdruck (>5 bar) am MTB

    Hi zusammen, mal angenommen, man möchte an einem MTB relativ schmale Slicks fahren, die mit höheren Drücken gefüllt werden dürfen (z.B. Kojaks in 35 mm. Da dürfen laut Schwalbe 6.5 bar drauf). Wie schaut es da mit üblichen MTB Felgen und vor allem Felgenbändern aus? Ich weiß nicht genau was für...
  11. porph

    GPX Tracks Analyse (Höhenprofile, Geschwindigkeit) & Vergleiche

    :D Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wenn meine Rohdaten (als gpx Datei) in 2 verschiedenen Programmen verschieden aussehn, gehe ich davon aus, dass mindestens ein Programm etwas mit den Daten macht. Ich finds ja nicht mal schlecht falls Google Earth tatsächlich die Daten beim...
  12. porph

    GPX Tracks Analyse (Höhenprofile, Geschwindigkeit) & Vergleiche

    Danke für den Tip. Habs mal ausprobiert und mit ner Stunde Handbuch-wälzen :o auch mehr oder weniger funktionsfähig hinbekommen. Allerdings finde ich die Möglichkeit nicht, zwei Touren "übereinanderzulegen" wie bei dir im Bild. Außerdem sind die Daten irgendwie "anders" als wenn ich sie in...
  13. porph

    GPX Tracks Analyse (Höhenprofile, Geschwindigkeit) & Vergleiche

    Hallo zusammen, Ab und zu fahre ich meine Trainings-"Hausrunde" etwas schneller, oder auch in verschiedenen Belastungsbereichen. Um den Trainingsfortschritt evtl. etwas besser vergleichen zu können, dachte ich mir, aufgezeichnete GPX Tracks zu vergleichen. Im Moment ist der Stand so, dass ich...
  14. porph

    Alternative Befestigung für Pumpe am Rahmen ?

    Sorry, dass ich hier Leichen fledder - mir ist bewusst, wie alt der Thread ist. Allerdings interessiere ich mich für die Lösung, die oben zitiert ist, raff aber partout nicht, wie es genau geht. :D Es gab ein paar Posts drunter ein Youtube Video zur Anleitung, das aber inzwischen wieder entfernt...
  15. porph

    [Video] Der Mountainbiker und die Stadt - Teil 3: Fixies & Singlespeeder

    Netter Artikel. Nur ne Kleinigkeit, aber eine Sache fiel mir doch auf: im Artikel wird mehrfach betont, dass die Haftung der Rennradreifen auf trockener Straße gut ist. Soll das implizieren, dass es bei nasser Straße schlechter ist? Eigene Erfahrung aus dem Test? Klar, allgemein natürlich -...
Oben