Helmhalterung (nicht nur) für DX Lampe

porph

Schleifbremser
Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hi,

habe jetzt seit ca. 2 Jahren die DX Lampe aus der ersten Serie und bin damit auch super zufrieden (sie ist noch nicht abgeraucht. :D). Ich möchte sie jetzt auch als Helmlampe nutzen. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Halterung. Meines Wissens verkauft DX selbst eine Halterung dafür, aber ich würd ungern nur wegen dem Halter aus Fernost bestellen. Eigentlich müsste ja jeder Halter klappen, der ein rundes "lenkerähnliches" Teil zur Verfügung stellt. Hat jemand da Erfahrungen? Bei einer Schnellsuche bei Bike-Discount bin ich auf folgende 2 Modelle gestoßen:

BBB Helmhalterung

Lupine Helmhalterung

An sich sollte die BBB Halterung (ist ja deutlich günstiger als Lupine) es tun, oder? Kennt jemand vielleicht noch andere Halterungen oder kann irgendwas bestimmtes empfehlen?

Danke!
 
Hi,

habe jetzt seit ca. 2 Jahren die DX Lampe aus der ersten Serie und bin damit auch super zufrieden (sie ist noch nicht abgeraucht. :D). Ich möchte sie jetzt auch als Helmlampe nutzen. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Halterung. Meines Wissens verkauft DX selbst eine Halterung dafür, aber ich würd ungern nur wegen dem Halter aus Fernost bestellen. Eigentlich müsste ja jeder Halter klappen, der ein rundes "lenkerähnliches" Teil zur Verfügung stellt. Hat jemand da Erfahrungen? Bei einer Schnellsuche bei Bike-Discount bin ich auf folgende 2 Modelle gestoßen:

BBB Helmhalterung

Lupine Helmhalterung

An sich sollte die BBB Halterung (ist ja deutlich günstiger als Lupine) es tun, oder? Kennt jemand vielleicht noch andere Halterungen oder kann irgendwas bestimmtes empfehlen?

Danke!

Was spricht den dagegen das aus Fernost zu bestellen , der Preis :)
Evtl liefert das DX ja mittlerweile auch aus UK .?
 
Hab vor >2 Jahren meine DX auf die Helmhalterung von Hope geschraubt und seither nicht mehr ab. ;)
Funktioniert perfekt, hält Bombenfest, dabei während der Fahrt noch gut zu verstellen und ging problemlos zum Umbauen (5 Minuten).
Baut auch nicht ganz so hoch wie die originale Halterung

 
ist bei der hopehalterung nur das band und die halterung dabei ? so wie auf dem bild.
oder bekommt man da auch das gegenstück das man an die lampe macht?

bin mit meiner halterung (DIY)+ DX unzufrieden. und da ich grad nciht dazu komme was selber zu bauen suche ich auch was anderes...

oder ich mach mir ein stück alu mit bohrung an die lampe und dann das ding hin http://www.bike-components.de/products/info/p26251_Lenkerhalterung-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei der hopehalterung nur das band und die halterung dabei ? so wie auf dem bild.
oder bekommt man da auch das gegenstück das man an die lampe macht?...

Das habe ich mich bei dem Bild von dem Shop auch gefragt.
Aber müsste dabei sein, da man ja auch bei ner Hope Lampe das Gegenstück benötigt.
Am Besten mal nachfragen.
Ich hatte die Helmhalterung noch von meiner HopeII übrig.
 
Hier meine selbstgemachte.
Mittlerweile habe ich das Blech schwarz lackiert und schon einige Runden mit gedreht.

Hallo Fans,
da mir die Original Helmhalterung zu hoch baut, habe ich mir eine aus einem Stück 2mm Alublech selbstgemacht. Mit ein bisschen bohren, sägen und feilen.
Ist noch in der Rohfassung und wird noch lackiert.
Die ersten Tests hat die Halterung aber schon überstanden. :daumen:
Unter das Blech klebe ich noch Schaumstoffstreifen damit es auf dem Helm nicht rutscht.




Ich denke die Fotos sprechen für sich.
Die Schraube ist M4 und sollte nicht zu lang sein, mit einer Gummischeibe zwischen dem Halter und der Lampe.
Das Kabel wird, wie bei dem Lenkerhalter eingeklemmt, nicht perfekt aber naja... Ändere ich noch.
Ach ja, statt dem Klettband würden Kabelbinder sicher auch reichen, dann spart man sich die Langlöcher. ;)

Viel Spaß!
 
:daumen:

Die hattest Du ja schon im DX Thread vorgestellt.
Gefällt mir sehr gut, vor allem schön nahe am Helm.
Wobei meine schon fast zu Nahe ist und am Schild vom Helm einen schönen Schatten wirft.
Muss jeder halt für seinen Helm das Optimum finden.
 
Was spricht den dagegen das aus Fernost zu bestellen , der Preis :)
Evtl liefert das DX ja mittlerweile auch aus UK .?

Naja, auf die Lampe hab ich damals 2 Monate gewartet. Das ganze dann wieder für n kleines Plastikteil... ;)

Wenn die inzwischen aus UK liefern können wär das natürlich toll, bin da leider nicht ganz auf dem neusten Stand. Mal sehen. Ansonsten wurden hier im Thread ja schon ein paar interessante Alternativen genannt.
 
Zurück
Oben Unten