Lampe für Rückfahrt vom Trail

Moin zusammen,

wir suchen gerade für unsere zwei Bikes zwei Lampensets für die Feierabendrunden sowie Rückfahrten von MTB-Touren.
Sprich Feldwege, Stock und Stein, Waldwege, aber auch Landstraße und Stadt.
Eine Lupine für Nightrides o.ä. brauchen wir nicht.

Wir dachten erst an ein Lampenset von Sigma oder Trelock.
Sowas hatten wir bisher, die Akkulaufzeit war aber mies, gerade bei kälteren Temperaturen. Nach 5 Minuten schon 2 von 4 Balken leer.
Eine längere Laufzeit oder ein austauschbarer Akku wären wünschenswert.
Cool wäre auch eine Halterung die sich schnell und mehrfach an und abnehmen lässt.

Über die Threads hier bin ich bei Aliexpress und Lampen wie der Lupintop B01 gelandet.
Ein simples Rücklicht wird uns vermutlich reichen, dazu eine starke Lampe für die Front - gesehen werden in der Stadt, viel sehen im Wald.
In den Threads hier wird oft beschrieben, dass Halterungen für die Lampen selbst gebastelt werden. Das wollen wir nicht.
Wie sieht es mit der Halterung der B01 aus? Sitzt die Lampe auch fest in der Halterung, wenn man über Stock und Stein fährt?
Simpel, haltbar, leistungsfähig, das suchen wir. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Lumintop B01 ist genau das richtige, mMn. Halterung und Lampe hab ich im Rucksack und reicht für o.a. vollkommen aus. Ganz klare Empfehlung. :-)

Ansonsten werkelt auf dem Kopf eine Blika und am Lenker für nur Nightride, Rückreise per Auto, eine YinDing.

Ich hab zu diesem Zweck immer die AXA Greenline 35 im Gepäck.

edit: hab mir grad mal die Halterung der Lumintop angeschaut, die sieht aus wie die meiner Cateye 70. Die hält bei mir am MTB wegen des konisch zulaufenden Lenkers leider null, zum ständigen ab- und dranmachen auch imho nicht geeignet.

Hm gutes Argument mit dem Wald..hatte das so gelesen, dass ihr die nur für den Heimweg braucht. Im Wald kommt bei uns eine Helmlampe (ohne StVZO-Zulassung) zum Einsatz, die AXA nur für den Heimweg. Für den Wald ist die vermutlich etwas zu schwach.
Ggf gibts die mit mehr Lux? Die Halterung der B+M sieht imho besser aus als die der Lumintop, aber mit der separaten Gummiunterlage vermutlich auch nicht für dauerhafte an- und abmontage geeignet. Oder kann man die Lampe aus der Halterung ausclipsen, so dass letztere am Lenker bleiben kann? Kann ich leider im Text nicht erkennen.

Mein Fehler, ging bei der Greenline irgendwie von 15 Lux aus, weiß auch nicht wie ich drauf kam.
Jo die Sigma sieht ganz gut aus. Mit 60 Lux vermutlich auch hell genug.
Muss die Tage sowieso einen Sattel bei Rose umtauschen, dann schau ich mir die mal an.

Hm gutes Argument mit dem Wald..hatte das so gelesen, dass ihr die nur für den Heimweg braucht. Im Wald kommt bei uns eine Helmlampe (ohne StVZO-Zulassung) zum Einsatz, die AXA nur für den Heimweg. Für den Wald ist die vermutlich etwas zu schwach.
Ggf gibts die mit mehr Lux? Die Halterung der B+M sieht imho besser aus als die der Lumintop, aber mit der separaten Gummiunterlage vermutlich auch nicht für dauerhafte an- und abmontage geeignet. Oder kann man die Lampe aus der Halterung ausclipsen, so dass letztere am Lenker bleiben kann? Kann ich leider im Text nicht erkennen.

Die B+M kann man aus der Halterung nehmen, Haterungen kann man auch für weitere Bikes einzeln kaufen. Die Lampe ist allerdings nichts für den Wald (sie leuchtet nicht nach oben, man sieht keine Äste vor dem Gesicht), aber OK und für andere blendfrei auf der Strasse soweit man sie richtig in der Höhe einstellt.

Schau dir mal die Lampen von Lezyne an. Kann man aufn Trail im Rucksack lassen und dann für die Heimfahrt einfach mit dem Gummisstrap am Lenker befestigen. Sollte für die Heimfahrt locker reichen...

Eine längere Laufzeit oder ein austauschbarer Akku wären wünschenswert.
Cool wäre auch eine Halterung die sich schnell und mehrfach an und abnehmen lässt.
In den Threads hier wird oft beschrieben, dass Halterungen für die Lampen selbst gebastelt werden. Das wollen wir nicht.
Simpel, haltbar, leistungsfähig, das suchen wir. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
B&M Ixon IQ Premium mit 4x AA Panasonic eneloop Akkus ist ein guter Standard, wenn gute Halterung und austauschbare Zellen wichtig sind.
Im Idealfall zwei Stück davon.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/1922/produkt/1922qmla.html?https://www.panasonic-eneloop.eu/de/eneloop/eneloop-aa-1900-mah-single-blister-4-pieces
Oder die B&M Ixon Space.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/196/produkt/196l.html?

Rücklichter gibt es viele Gute - da habt ihr viel Auswahl.
Für Vorne nehme ich die Ixon Space: Ich finde sie hell genug, sie hat ein sehr schönes, gleichmässiges Lichtfeld, sie ist in vielen Stufen einfach in der Helligkeit einstellbar, der Akku hält lange und sie sitzt auch im Gelände fest. Den Halter würde ich nicht jedesmal abnehmen wollen (auch wenn das ginge), aber die Lampe lässt sich leicht vom Halter trennen. Wenn man sie nur selten braucht, ist sie vielleicht zu teuer und zu klobig, andererseits die leistungsfähigste Lampe auf dem Markt, die man in einem Stück abnehmen kann. (Lupine SF ist besser - und teurer, Akku und Lampenkopf sind getrennt befestigt).
Icon Core wäre klein, leicht und billig - aber nicht so sehr hell und der Lichtkegel ist ziemlich schmal.
Lumintop wäre billig und leistungsfähig aber nicht so STVO geeignet (man sieht sie wohl nicht von der Seite); ich habe eine andere Lampe mit einem ähnlichen Halter gehabt, das hat eigentlich gut funktioniert.

Viel Spaß

Zurück