Aktueller Inhalt von stephan1234

1. S

sattel knackt/knarzt

Hi, fette einfach die Kontaktstellen von Sattelstütze und Sattel ein wenig. Das Knacken ist damit meist behoben. Und versuche nicht, die Sattelklemmung so fest zu ziehen, wie du kannst. Sonst knackt es irgendwann mal richtig und das könnte schmerzhaft werden. Also mit gefühl anziehen.
  2. S

Umwerfer Scott G-Zero

Hallo, der richtige Umwerfer von der 2005'er Shimano LX Gruppe hat die Bezeichnung FD-M580-E . Bei der 2004'er LX heißt er FD-M570-E. Das "E" steht für "E-type" (=Tretlagermontiert). Einfach mal beim Rose Versand (www.roseversand.de) nachfragen. Da habe ich meine auch immer herbekommen.
  3. S

Innenlager Deore BB ES51

Ich denke auch, dass Dein Händler Innenlager für eine Gehäusebreite von 73mm eingebaut hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Lagerschale nicht komplett eingeschraubt werden kann. Wenn der Händler meint, dass wäre normal und kommt öfters vor, würde ich mir ernsthaft überlegen, den...
  4. S

Avid Speed Dial 7 oder Ti

Ich hab auch die 7er Hebel und kann nur sagen, dass die wirklich klasse sind. Die Unterschied zur ti Version sind meines Wissens wirklich nur das Gewicht und die Farbe. Ob die Funktion der sd ultimate wirklich so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die Funktion (zusammen mit der 7er...
  5. S

Octane Innenlager Achslänge ??

Ich weiß es zwar nicht wirklich genau, aber bevor Du gar keine Antwort erhältst: Die Gehäusebreite sollte 68mm betragen. Falls der Umwerfer mit dem Innenlager montiert wird, solltest Du ein E-Type Umwerfer nehmen. Die Achslänge sollte bei einem Vierkantlager 110mm sein, bei einem...
  6. S

Tretlagerlänge G-zero rahmen?

Bei einer Shimano XT Kurbelgarnitur (Octalink also Vielzahn) brauchst Du eine Achslänge von 113mm. Die Gehäusebreite beträgt 68mm. Bei einer Kurbelgarnitur mit Vierkantaufnahme sollten 110mm Achslänge funktionieren. Da das G-Zero einen E-Type Umwerfer verwendet, muß vermutlich auch ein E-Type...
  7. S

Innenlager Festgebombt

Bekommst Du das Innenlager auf der Antriebsseite (also auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite) nicht heraus? Auf dieser Seite ist zu beachten, daß das Innenlager bzw. die Lagerschale ein Linksgewinde hat! Du mußt es hier also rechts rum herausdrehen. Hast Du schon gewusst oder? MFG...
  8. S

Steuersatz: chris k./canecreek/fsa

Chris King kann ich auch empfehlen. Der läuft bei mir auch schon seit ewigen Zeiten mit wenig Pflege problemlos. Muß halt richtig eingebaut werden. (sehr präzise gefertigt und damit hohe Anforderungen an die Maßhaltigkeit von Gabel und Rahmen). Zum Thema Gewicht: Lance Armstrong ist mit dem...
  9. S

Rahmenbruch Scott G-Zero FX Team

An den markierten Stellen reißt oft schon nach kurzer Zeit der Lack ein. Das nicht gleich mit einem Riß im Metall verwechseln.
  10. S

Race Face Kurbel mit Shimano Innenlager???

Ich hab auch die Shimano LX Kurbelgarnitur gegen eine RF Turbine getauscht. Hat tadellos funktioniert. Die Kettenlinie hat sich jedenfalls nicht geändert. (Shimano BBUN52 Innenlager, 110 Achslänge)
  11. S

Steuerrohr zu weit ausgefräst - Rahmen wegschmeißen?

Solange die Lagerschalen nich von allein aus dem Steuerrohr fallen, dürfte es eigentlich meiner Meinung nach keine Probleme geben. Etwas Loctite (Mittelfest dürfte reichen) kann trotzdem nicht schaden. Das Steuerrohr ausfräsen würde ich vor allem bei einem Leichtrahmen lassen.
  12. S

Mal eine Frage an Scott G-Zero Fahrer....

Etwas Pedalrückschlag auf dem kleinsten Kettenblatt ist irgendwie schon spürbar (wenn dann aber höchstens im starken Gelände), ist aber so gering, dass es nicht stört. In verschieden Test's der Bike Zeitschriften wurde der Hinterbau ja auch oft als sehr Antriebsneutral beschrieben, 2 Ausgaben...
  13. S

mal wieder Steuersatz

Das die Garantie bei King eine reine Blendergarantie ist, halte ich für ein Gerücht (oder hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?)Ich hab auch schon gehört, das die selbst nach mehr als 10 Jahren sehr kulant sind. Mit FSA machst du aber denke ich auch keinen schlechten Kauf.
  14. S

Integrierter Steuersatz Problem !!!

Hast Du die Gabel schon mal irgendwo eingebaut gehabt? Dann ist wahrscheinlich noch der Gabelkonus vom alten Steuersatz drauf. Wenn das der Fall ist: Runter damit und den vom neuen Steuersatz drauf (sollte eigentlich dabei sein). Oder ist der Gabelkonus falsch rum drauf? (geht das überhaupt?)
  15. S

2.1 Zoll Reifen auf Mavic Crossride?

@ soenner Meine Anleitung wurde 04/1999 gedruckt. Ist also schon etwas älter.
Zurück