Winter-MTB-Stiefel

Registriert
31. Dezember 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo, Ladies,

für meine Frau suche ich super warme Winter-MTB-Stiefel. Sie bekommt sehr schnell kalte Füße. Im zivilen Leben trägt sie Schuhgröße 36! Kann uns jemand einen Hersteller nennen bzw. empfehlen, der MTB-Stiefel in der Größe 36/37 im Angebot hat und in denen man nicht so schnell kalte Füße bekommt?

Vielen Dank!
 
Hallo, Ladies,

für meine Frau suche ich super warme Winter-MTB-Stiefel. Sie bekommt sehr schnell kalte Füße. Im zivilen Leben trägt sie Schuhgröße 36! Kann uns jemand einen Hersteller nennen bzw. empfehlen, der MTB-Stiefel in der Größe 36/37 im Angebot hat und in denen man nicht so schnell kalte Füße bekommt?

Vielen Dank!

für Klickpedale oder Plattformpedale?
 
mtbbee - wollten wir nicht im Winter nicht ohne Clickies mit unseren wunderschönen neuen grünen bzw. roten ECHO-Pedalen fahren?? :D
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10971127&postcount=39
Meine Pedale sind übrigens auch montiert!

Für über 300 EUR kaufe ich mir lieben noch nen gescheiten Winterwanderstiefel mit härterer Sohle und fahre ohne Klicks. Ansonsten, wenns nur kalt ist und kein Schnee liegt, dann gilt der Tipp mit den Thermo-Pads!

alge54 - in welchen Breitengraden fahrt Ihr denn? Im Schnee? Oder nur kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte Füße habe ich auch im Sommer.
Mir wurden "nur" Schuhüberzieher empfohlen im Fahrradladen. Das werde ich mal in Kombination mit den Pads probieren.

Vielleicht reicht Deiner Frau das ja auch.

mtbbee, der Preis :eek: aber sie klingen gut
 
Die Thermopads sind aber auf Dauer ja eine ziemlich Geld und Resourcenverschwendung.
Ich muesste im Monat fast 50 Euro hinlegen. Bei drei Monate Kaelte haette ich scho das Geld fuer gute Winterstiefel drin.

Ich habe ja zum Glueck grosse Fuesse und mir passen die Northwave. Aber Sidi macht wohl auch kleine Groessen. Auf jedenfall eine Nummer groesser kaufen damit schoene dicke Wollsocken reinpassen.
 
mtbbee - wollten wir nicht im Winter nicht ohne Clickies mit unseren wunderschönen neuen grünen bzw. roten ECHO-Pedalen fahren?? :D
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10971127&postcount=39
Meine Pedale sind übrigens auch montiert!

Ja, ich weiß, aber ich habe so einige Räder und werde nicht bei allen auf die Echos umsteigen. Meine Raketen mit Echos sehen irgendwie doof aus ;)
Sind aber jetzt schon am Moppelchen und am Fully dran - versprochen: und da bleiben sie auch

Wanderschuhe: die die ich habe, die sind alle doch recht steif und eher zum Bergwandern geeignet, da auch halb Steigeisenfest.

Daher: welche sind denn wirklich in Verbindung mit den flachen Pedalen geeignet und wirklich warm ?

Die Thermopads sind aber auf Dauer ja eine ziemlich Geld und Resourcenverschwendung.
Ich muesste im Monat fast 50 Euro hinlegen. Bei drei Monate Kaelte haette ich scho das Geld fuer gute Winterstiefel drin.
naja, bei Deiner Fahrleistung glaube ich das gerne :D .. ich würde behaupten, der größte Teil von uns kommen wir mit 30 Paar gut über den Winter ;) - ich habe meine 30 Paar für 20 Euro bei ebay geholt und sie taugen. Für Touren unter 1,5 Stunden komme ich mit den Winterschuhen von Shimano hin, bei längeren finden die Pads Verwendung. Hatte schon alle möglichen Heizsohlen probiert inkl. Selbstbau mit Heizspiegelfolie, doch nix war so gut wie die Pads ...
Ein wirklicher Nachteil ist, wenn man die Selbstklebepads verwendet: die Socken werden durch das spätere Entfernen mit der Zeit immer dünner ...
 
...sorry, aber ich will nicht extra einen Thread aufmachen und wir sind ja gerade sozusagen in der "Schuh/Fußabteilung" :

Kann mir mal jemand sagen, warum neuerdings mein kleiner rechte Zeh beim biken immer einschläft?
Kennt das jemand von Euch? Hat das eventuell auch mit kalten Füßen zu tun?

LG, Principiante!
 
meine beste Lösung für Mehrstundentouren im Winter

http://www.thermopad.de/


Totaler Mist!
ist heiss, geht nur, wenn genug Luft da ist...wärmt irre, ist dann aber alle, und liegt wie ein toter Fisch im Schuh!

Macht den Schuh enger, wärmt ausgebrannt null, kült sogar!
Wenn die nicht gerade laufen, ganz, ganz schlimm!


Einfach Schuhe, die passen, Luft, viiel Luft bieten, Wolle isoliert immernoch besser, als alles andere, also Wollfilzsohle und nix anderes rein, und eine(!) Dicke, reine Wollsocke an, und dann muss der Schuh immer noch bequem, mit Platz, sitzen!

Rose Winterschuhe, Wollfilzsohle und Merinosocke von Ullmax!

Damit habe ich nie kalte Füsse.

Bei Interresse suche ich die Links raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
mtbbee - wollten wir nicht im Winter nicht ohne Clickies mit unseren wunderschönen neuen grünen bzw. roten ECHO-Pedalen fahren?? :D
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10971127&postcount=39
Meine Pedale sind übrigens auch montiert!

Für über 300 EUR kaufe ich mir lieben noch nen gescheiten Winterwanderstiefel mit härterer Sohle und fahre ohne Klicks. Ansonsten, wenns nur kalt ist und kein Schnee liegt, dann gilt der Tipp mit den Thermo-Pads!

alge54 - in welchen Breitengraden fahrt Ihr denn? Im Schnee? Oder nur kalt?

Hallo, Lahmschnecke,
wir fahren am Rande und auf der Schwäbischen Alb, also kalt und mit Schnee. Danke für Eure Antworten!
 
meine Frau fährt mit Klickpedalen.


Bin ja früher mit Klickpedalen gefahren, auch im Winter. Aber irgendwann kriecht die Kälte durch den Metallklickie in das Innere des Schuhs und dann wirds nach ner gewissen Zeit recht ungemütlich - sprich: man bekommt kalte Füße :(

Ich hatte die Shimano SH-MW 80 MTB Sport-Winterschuhe. Wie hier schon erwähnt wurde, fallen die Größen bei Shimano eine Nummer kleiner aus. Ich habe auch Gr. 36 und habe bei den Shimano Schuhe Gr.38 genommen. Das war ideal. Der Fuß hat - trotz einer dicken Socke und Einlegsohle - noch genügend Luft als Wärmeisolierung. Aber aus meiner Erfahrung her, bekam ich dennoch irgendwann kalte Füße.....

Inzwischen bin ich eh auf Flatpedale umgestiegen und habe im Winter ein paar günstige Trekkingstiefel (auch eine Nummer größer) von ALDI an. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit kalten Füße :)
 
@ Principiante
Hast du evtl. Neue Schuhe? Ich hatte das Problem am Anfang mit meinen 5.10. Hat sich aber irgendwann von alleine gegeben.
Erfrierungen sind ähnlich wie eingeschlafen, kenne ich allerdings nur vom reiten. Die lederreitstiefel sind nämlich alles andere als gut isoliert. :rolleyes:

Grüße
Stobbelhopser
 
Ja, hab ich schon. Aber mit den alten (und gut ausgelatschten :p ) Five Ten fing das schon an. Also jetzt erst vor gut 3 Wochen :confused:

Na, ich warte einfach mal ab.

LG, Principiante!
 
Gestern hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis, das ich direkt mal mit den übrigen Frostfüßen teilen möchte.

Ich fahre grundsätzlich mit den 5.10 Impact High. An sich schon recht kuschelige Schuhe. Seit es kühler wurde dazu dann mit flauschigen Assos Merino-Socken.

Fazit bei den letzten kurzen Runden (1,5 – 3,5h): Ich habe meine Fußzehen nicht mehrgespürt und musste sie mühevoll in der Badewanne wieder auftauen. Und das beiden aktuell noch „warmen“ Temperaturen (außer Fingern und Füßen friert nix –eher im Gegenteil). Kann ja wohl nicht sein…wie soll denn so eine lange Tagestour funktionieren? :eek:


Nach wüsten Überlegungen zu Heizsohlen, Wanderstiefeln mit weniger Grip, Sealskinz-Socken und Gottweißwas habe ich gestern testweise normale Überschuhe (Zwölfender Pawnee) in Gr. XXL mit etwas Gewalt über meine 5.10 gezerrt, den Klettsteg unter der Sohle abgeschnippelt und siehe da – bis auf einen Minizipfel an der Front sitzen die Dinger stramm aber gut. Ich bekomme sogar den Reißverschluss hinten normal zu. Ein gewisser Klumpfußcharme lässt sich zwar nicht verleugnen aber der matschige Mini-Nightride gestern hat mich mehr als positiv überrascht. Warme Füße die ganze Zeit!! :anbet:Und als schönen Nebeneffekt saut es die Impact nicht ein und sie werden nicht nass (brauchen ja ewig zum Trocknen). Mal sehen, bis zu welcher Temperatur das gut geht aber ein paar Grad weniger dürften noch drin sein.
 
Ich arbeite mit mehren Paaren Überschuhen, abhängig vom Wetter kann ich da entsprechend "schichten":

Socken trage ich entweder dünne oder eben "midweight" SealSkinz, derzeit immer die längere Variante, darüber die normalen Radschuhe (wie im Sommer auch). Wenn es sehr kalt ist, habe ich (zwischen Innensohle und Schuhboden) Thermosohlen darin, trage darüber derzeit (nicht kälter als Gefrierpunkt) 2 Paar Überschuhe, sehr dünne und darüber wasserfeste (SealSkinz). Habe nie auch nur ansatzweise kalte Füße. Bei weit unter Null kann ich sogar ein 3. Paar tragen.
 
Und wie lange fummelst du mit deinen ganzen Übeschuhen rum bis du endlich losfahren kannst.

Ich brauche 2 Mintuen, reinschlüpfen und Schuhbändel zu schnüren.
 
Und wie lange fummelst du mit deinen ganzen Übeschuhen rum bis du endlich losfahren kannst.

Ich brauche 2 Mintuen, reinschlüpfen und Schuhbändel zu schnüren.

Länger brauch' ich auch nicht. Es müssen halt gute sein, die man leicht anziehen kann. Und etwas Routine braucht man vielleicht. Schuhe hab ich mit Ratsche und Klett. :)
 
Muß sagen, das ich am Donnerstag knapp 12 h auf dem Rad gesessen bin. An den Füssen war alles wunderbar. Ich bin mir ziemlich sicher, das es in Sommerschuhchen wegen mir auch mit 2 Paar Übeschuhen nicht so gemütlich gewesen wäre. Dazu sind meine Sommerschuhe so geschnitten, das sie mir mit den dicken Winterwollsocken drin die Blutzufuhr abschneiden würde.

Gut, wenn frau jetzt nur kurze Runden dreht kommt sie vieleicht mit Überschuhen klar.
 
ich hab im Bikemarkt ein Paar Shimano Winterklickschuhe zu verkaufen! Die sind echt super und geräumig für viel Socken ;) Also wer gern mit Klickies fährt...

ich helfe mir im Winter mit diesen Heizklebepads in den Five Ten... besonders lange heizen die aber nicht! Nach 2 Stunden sind die nicht mehr heiss :(
 
Zurück
Oben Unten