Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Gewicht hatte ich ein paar Seiten vorher erwähnt, waren 2,85 kg. Verarbeitungsqualität ist top, gleichmäßige Schweißnähte, alles sauber entgratet und lackiert, da gibt es nichts zu meckern. Nur die Decals unter Klarlack können stören (wollte ich aber eh erstmal dran lassen).

Der Versand war etwas chaotisch, was aber zum Großteil an DHL lag denke ich. Hab von Pipedream eine Mail bekommen, dass nun alle Rahmen verschickt wurden, die Sendungsnummer kam aber erst erst ein paar Tage später in einer Mail von DHL, als das Paket vom englischen Paketdienst übernommen und im gleichen Zug für Dienstag angekündigt wurde. Die Nummer existrierte aber laut Sendungsverfolgung nicht, am Dienstag kam auch kein Paket. Am darauffolgenden Freitag ist der Rahmen dann eingetrudelt.
Klingt jetzt schlimmer als es war, schließlich habe ich schon 5 Wochen auf den Rahmen gewartet, da kam es auf die paar Tage auch nicht mehr an.
 
Gewicht hatte ich ein paar Seiten vorher erwähnt, waren 2,85 kg. Verarbeitungsqualität ist top, gleichmäßige Schweißnähte, alles sauber entgratet und lackiert, da gibt es nichts zu meckern. Nur die Decals unter Klarlack können stören (wollte ich aber eh erstmal dran lassen).

Der Versand war etwas chaotisch, was aber zum Großteil an DHL lag denke ich. Hab von Pipedream eine Mail bekommen, dass nun alle Rahmen verschickt wurden, die Sendungsnummer kam aber erst erst ein paar Tage später in einer Mail von DHL, als das Paket vom englischen Paketdienst übernommen und im gleichen Zug für Dienstag angekündigt wurde. Die Nummer existrierte aber laut Sendungsverfolgung nicht, am Dienstag kam auch kein Paket. Am darauffolgenden Freitag ist der Rahmen dann eingetrudelt.
Klingt jetzt schlimmer als es war, schließlich habe ich schon 5 Wochen auf den Rahmen gewartet, da kam es auf die paar Tage auch nicht mehr an.
Meinst in hinterbau bekommst auch 29x2.6 rein?
 
Speci purgatory bis hillbilly alles :D

Denke das wird nix mit den 2.6er Reifen. Hier mit nem 2.4er Baron auf 29 mm Maulweite, Kettenstreben sind auf maximaler Länge (auf mimimaler Einstellung liegt der Reifen am Rahmen an). An den Sitzstreben ist dagegen massig Luft.

IMG_20180226_172721.jpg
IMG_20180226_172804.jpg
IMG_20180226_172839.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180226_172721.jpg
    IMG_20180226_172721.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20180226_172804.jpg
    IMG_20180226_172804.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20180226_172839.jpg
    IMG_20180226_172839.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 57
Chromag ist das nicht auch auf der kurzen Seite?
Flare Max klingt gut
Naja 475 plus 50mm vorbau ginge gerade so. Flare Max könnte steiler vom sitzrohrwinkel aber ich kann auch einfach den Sattel etwas nach vorne schieben. In XL mit 35mm vorbau sollte das on point passen. Tretlager tiefer wäre auch sexy aber ist okay. Nen stumpy ist auch nicht bedeutend tiefer. Rahmen ist auch ziemlich leicht laut cotic
 
Fürn Boost Hinterbau sollte man bei 1x Kurbel auch Boost nehmen zwecks Kettenlinie oder? Überleg grad einfach nen Spacer mehr rechts ans Tretlager zu tüddeln. Kann das zb bei Shimano o Raceface Probleme geben mit der Überdeckung Achse/Kurbelarm? Jmd schon Erfahrungen damit?
Alternativ steht noch 2x10 auf der Liste weil gut u funktioniert.
 
Fürn Boost Hinterbau sollte man bei 1x Kurbel auch Boost nehmen zwecks Kettenlinie oder? Überleg grad einfach nen Spacer mehr rechts ans Tretlager zu tüddeln. Kann das zb bei Shimano o Raceface Probleme geben mit der Überdeckung Achse/Kurbelarm? Jmd schon Erfahrungen damit?
Alternativ steht noch 2x10 auf der Liste weil gut u funktioniert.

Hi,

probiere erstmal die „normale“ Kurbel, wenn Du sie eh schon hast. Ich hatte mittlerweile einige Aufbauten, bei denen die normale Kurbel trotz Boost-Hinterbau für eine genau mittige Kettenlinie die bessere Wahl war.
 
Fürn Boost Hinterbau sollte man bei 1x Kurbel auch Boost nehmen zwecks Kettenlinie oder?

Jein, die SRAM Kurbeln sind bspw. immer die gleichen. Die Kettenlinie wir mit dem Offset des Kettenblattes/Spiders bestimmt. Normal GXP ist 6mm, BB30 ist 0 mm, Boost 3mm.

Bei Shimano gibt es Boost Kurbeln, Race Face weiss ich nicht.

Die SRAM Kurbeln sind (in meinen Augen) momentan die flexibelsten, weill man mit einer Kurbel alles abdecken kann. Ob Boost, Ein-, Zwei- oder Dreifach, alles ist möglich. Und sie sind recht gunstig auch neu vom Handler zu haben, Beispiel : aber eben drauf achten, dass sie die Directmountaufnahme haben.
 
Was macht man dann wenn das tretlager ganz normal 73mm ist und der Hinterbau boost?

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Sorry diese ganzen Standards verwirren mich etwas
 
Zurück
Oben Unten